Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Die Psychologie zeitgenössischer Konsumstile – und des Öko-Marketing
Welche psychologischen Grundlagen liegen unseren Konsumentscheidungen zugrunde? Der Normalkonsum lässt sich durch sechs psychologische Kennzeichen charakterisieren. Diese bilden die Eckpunkte eines Spannungsgefüges. Wie eine tiefenpsychologische Pilotstudie über das zeitgenössische Konsumverhalten in Deutschland zeigt, unterscheiden sich die seelischen Grundfaktoren des Öko-Konsums ganz erheblich davon. Das Bewusstmachen seines kleineren «Umsatzkreises» kann zum Beispiel helfen, die Marktchancen von Öko-Kaufhäusern einzuschätzen.
Stichworte: Überflussgesellschaft, Ökologie, Umweltverbrauch, wirtschaftlicher Wandel, ökologischer Konsum
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Allgemeines
Medium: ÖW 01/2000, S. 16-18
Publikationsdatum: 01.03.2000
Autor: Domke, Wilfram
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Adressenverzeichnis; Literaturhinweise; Bericht;
Abstract-Nr: 106844
Abstract-ID: 05311100059