Oekodok
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Abstract
Bildung für nachhaltige Entwicklung benötigt Klärung des Bildungsbegriffes
Der Gefahr, Umweltbildung im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung einseitig aus ökonomischer und umweltpolitischer Sicht zu bestimmen, kann nur durch UmweltbildnerInnen begegnet werden, die den einzelnen Menschen mit seinen Entwicklungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt stellen. Dazu werden drei kritische Aspekte einer Bildung für Nachhaltigkeit dargestellt um anschliessend einige Perspektiven zur Klärung des zugrunde gelegten Bildungsverständnisses aufzuzeigen.
Stichworte: Lokale Agenda 21-Prozesse, Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen, Natur- und Umweltbildungseinrichtungen, Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung, Umweltstationen, Ökostationen, Naturparkzentrum, Umweltstudienplatz, Naturschutzverbände, Jugendbildungstätten, Waldkindergarten, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Schlagwort: Umweltbewusstsein, Entscheidungsprozesse > Umweltbildung
Medium: PÖ Sonderheft 12, S. 8-11
Publikationsdatum: 01.03.2000
Autor: Müller, Ulrich
Eigenschaften: Adressenverzeichnis; Literaturhinweise; Bericht;
Abstract-Nr: 106899
Abstract-ID: 06511200054