Auch die Ökoausbildung spürt die Rezession
Seit Beginn der neunziger Jahre bieten verschiedene Schulen Umwelt-Nachdiplomstudien an. Auf den kurzen Boom folgt die Ernüchterung. In Luzern wurde ein erster Kurs gest... TA, 09.01.1997Ruth Kaufmann-Hayoz zum Berner Ökologietag
Die Professorin und Direktorin der Interfakultären Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie erläutert im Interview die Stellung der Koordinationsstelle und das Ök... Bund, 04.02.1997Theatergruppe macht Bevölkerung auf Ökologie aufmerksam
Und zwar «ohne Zeigfingermentalität», wie der Verfasser schreibt (kurze Schilderung). Bund, 07.04.1997Umweltstationen, ein Projekt der «Offensive Zukunft Bayern»
Mit zwei Millionen Mark jährlich finanziert der Freistaat die 28 bayerischen Umweltstationen. Seit 1995 ist die Zahl der Umweltstationen von 19 auf 28 gestiegen. Weitere... BYMINUW INFO 540/97, S. 1–2, 23.07.1997Zürich will seine Grünflächen von der Bevölkerung pflegen lassen
Das Gartenbau- und Landwirtschaftsamt der Stadt Zürich (GLA) strebt für's nächste Jahrtausend an, dass ein Grossteil der öffentlichen Grünflächen in die Verantwortu... NZZ, 19.08.1997Modellprojekt vermittelt SchülerInnen und LehrerInnen Umweltwissen
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert ein Modellprojekt, welches die Erfahrungen der Öko-Audit-Verordnung der gewerblichen Wirtschaft erstmals auf den Dienst... MM 3/97, S. 9–12, 15.08.1997Anregungen zum persönlichen Energiesparen
Dies ist Thema der 12seitigen Umwelterziehungs-Zeitschrift. Nebst persönlichen Energieeinspar-Möglichkeiten zeigt sie notwendige politische Schritte zur Senkung des Ene... WWF-Rundbrief, 01.09.1997Ausbildungsstätte für Natur- und Umweltschutz erhält Leistungsauftrag
Parallel zu dieser Massnahme, die das Buwal im Sinne des New Public Management anordnete, wird der Stellenwert der Schweizerischen Ausbildungsstätte für Natur- und Umwe... UWS 3/97, S. 40–41, 01.10.1997Aus- und Weiterbildungsangebote für Natur- und Umweltschutz (CH)
Der neue «Bildungsführer Umwelt» dient als Referenz für Personen, die Informationen zu einer Weiterbildung im Umweltbereich suchen. Er liefert eine übersichtliche Zu... Broschüre, 01.10.1997Weiterbildung zur/zum Natur- und Umweltfachfrau/mann
Der Prospekt liefert eine Kurzbeschreibung zum Bildungsweg. BEZUG: Sanu, Postfach 3126, CH-2500 Biel 3. Prospekt, 25.11.1997«Umweltberatung Europa» legt ihre Leistungsbilanz vor
Das Buch liefert eine umfassende Zusammenfassung von 101 Projekten aus dem Netzwerk der «Umweltberatung Europa». Es soll als Werkzeug für eine Umsetzung der nachhaltig... News, Umweltberatung Österreich, 01.02.1996WWF-Sommerlager: Wir bauen uns ein Lehmhüttendorf
Auch der Bau eines Lehmofens und Experimente mit Sonnenenergie, Wasser und Boden sind in den Camps am Rhein bei Schaffhausen geplant (mit Adressangabe). Presserohstoff, 26.01.1996Jugendliche sind sensibilisiert für Landschaftsveränderungen
…wobei die Mädchen Eingriffe noch schmerzlicher empfinden. Die Einstellung zur Natur wird mehr vom Elternhaus als von der Schule geprägt. Das zeigt eine Befragung unt... TA, 06.03.1996Wir müssten mehr tun für die Umwelt – tun's aber nicht
Das Wissen über Umweltzusammenhänge habe keine direkten Auswirkungen auf das Verhalten eines Menschen, sagt eine Psychologin. Der Artikel erklärt, warum dies so ist, u... VCS, 01.04.1996Eine Handvoll Familien übt ökologisch richtiges Verhalten
Sie tun dies im Rahmen eines nationalen Pilotprojekts. In den nächsten Wochen werden die Schweizer Familien Daten zum Energie- und Wasserverbrauch, zur Abfallproduktion ... Bund, 02.04.1996Kinder sind umweltbewusst. Nur bleibt keine Zeit, Erde zu schnuppern
Oder Knospen zu beobachten. Grund: Theoretisch wird den Kids Wissen eingetrichtert. Die Praxis, vor allem aber die liebevolle Zuneigung zur Natur, bleibt selten (Bericht)... Zeit, 26.04.1996«Treffpunkt Wald» für den Schutz des Waldes
«Treffpunkt Wald» ist eine deutsche Aktion mit 360 Veranstaltungen. Diese Initiative soll den Dialog über die Bedeutung und den Wert der Leistungen des Waldes (Klima, ... RPMINUW PRD 4/96, S. 1-2, 30.04.1996Abfallvermeidungsfibel aus Vaterstetten
Der Vaterstettener Verein für Abfallverringerung Müllbremse e.V. hat eine vierzigseitige Broschüre mit dem Titel «Recyceln ist Silber, Vermeiden ist Gold» erstellt, ... ABFALL DIALOG 1/96, S. 34, 01.01.1996Die Postulierung «psychischer Defizite» für UmweltsünderInnen
PsychologInnen sind ein munteres Völkchen. Jetzt haben sie die grossen Religionsbegründer Freud, Adler und Jung um die «Umweltpsychologie» bereichert, die untersucht,... WZB, 01.06.1996Nur «Hardcore»-Grüne halten Boykotte durch
Alle anderen Konsumgruppen scheren sich aus Bequemlichkeit nur kurze Zeit um Belange ethischer oder anderer Art (kurzer Bericht über eine entsprechende, britische Studie... NSC, S. 11, 01.06.1996Das Umweltbewusstsein der SchweizerInnen schwindet
Die neuste Univox-Umfrage zur Umwelt zeigt, dass Themen wie Arbeitslosigkeit oder die Ausländer- und Asylpolitik die Bevölkerung weit mehr beschäftigen als Umweltprobl... TA, 09.07.1996Berner Landschaftsweg soll Bewusstsein für Landschaft wecken
Die zweite Etappe, die diesen Sommer fertig wird, ergründet, wie die Landschaft auf die Menschen wirkt, die in ihr leben (Bericht). BEZUG der Broschüre «Geschichten zu... Bund, 13.07.1996Die Umweltängste der Franzosen und Französinnen
Mehr noch als vor Atomkraftwerken fürchten sich die EinwohnerInnen Frankreichs vor der Lagerung radioaktiver Abfälle. Es folgen die Luftverschmutzung, der Rinderwahnsin... Libé, 23.07.1996Deutschlands Umweltbewusstsein sinkt
Zitiert wird die Studie «Umweltbewusstsein in Deutschland». Die prozentualen Umfrageergebnisse sind nach Ost- und Westdeutschland differenziert und betreffen die Fragen... FR, 10.07.1996Umweltpreis 1997 für umweltschonende Innovationen ausgeschrieben
Um den «Commerzbank/impuls»-Umweltpreis für 1997 können sich alle Betriebe bewerben, die eine umweltschonende Innovation vorweisen. Die Umweltidee, nicht zwingend ein... ZfU 3/96, S. 82, 01.08.1996Die ökologische Sensibilisierung von Kindern und ihre Schattenseite
Die Sensibilisierung schaffe ein falsches Weltbild, das vorgaukle: menschliches Leiden und bedrohte Kinder gebe es nicht. Solange Umwelt und Tiere das moralische Empfinde... Zeit, 20.09.1996Grabenräumung mit Baggerlöffeln, Mähkorb und Messerbalken
Naturschutzbehörde und Landwirte im Landkreis Ravensburg fanden einen Kompromiss zur Erhaltung von Fröschen, Fischen und Libellen in menschengemachten Biotopen. Die all... OEB 1/96, S. 6, 04.09.1996Können sich Umweltbewusstsein nur die Reichen leisten?
Nein, setzt uns die Schriftstellerin Hedi Wyss auf einer Zeitungsseite auseinander. In reichen Ländern ist zwar das Interesse an globalen Problemen wie dem Treibhauseffe... WW, 14.11.1996Nachdiplomstudium Umweltwissenschaften: Kursangebot 1998–2000
Der Prospekt gibt einen kurzen Überblick über die Inhalte des Studiums. BEZUG von Infomaterial: Institut für Umweltwissenschaften, Universität Zürich, Winterthurerst... Prospekt, 01.03.1998Jugendliche sind detektivisch der Energievergeudung auf der Spur
Der Beitrag beschreibt anhand eines Projektes der Umwelt-Arbeitsgemeinschaft der Bettina-Schule in Frankfurt, wie durch bewussten Umgang mit Strom, Heizung und Wasser der... FR, 05.03.1998Jugendliche sind empfänglich für «Umweltschutz»
Voraussetzung ist die richtige Vermittlung. In den Niederlanden sind vor allem Programme erfolgreich, die Jugendliche animieren, andere Jugendliche für ökologische Anli... ENN, 01.01.1998Die Schweiz beteiligt sich am «Globe»-Programm
Damit ermächtigt der Bundesrat das UVEK, eine entsprechende Vereinbarung mit den USA zu unterzeichnen. Das Globe-Programm ist ein weltweites Schul- und Umweltprojekt (Be... Pressemitteilung, 01.04.1998Zusatzstudiengang Umweltrecht wird angeboten
Absolventen rechts- und umweltwissenschaftlicher Studiengänge können sich bis zum 15. August für den neuen Zusatzstudiengang Umweltrecht an der Universität Lüneburg ... OEB 15/98, S. 13, 22.07.1998Zwei Kampagnen für den fächerübergreifenden Umwelt-Unterricht
SchülerInnen des Bäumlihof-Gynasiums in Basel werten Wasserproben aus und nehmen Bodenproben. Die ermittelten Werte werden regelmässig ins Internet, in die Datenbank �... BaZ, 19.09.1998New Yorker Museum of Natural History eröffnet Halle der Artenvielfalt
Das Kernstück der neuen Ausstellung ist ein kompletter künstlicher Regenwald. Die Halle erklärt den BesucherInnen, was unter Artenvielfalt zu verstehen ist. Das Urwald... GP D 6/98, S. 32/33, 01.11.1998Ein Mittelstufen-Lehrmittel zur Ökobilanzierung
Vom Erzabbau bis zur Entsorgung können Schülerinnen und Schüler in einer Unterrichtssequenz von acht Stunden die Lebensgeschichte einer Konservendose verfolgen. Dabei ... Pressemitteilung, 16.11.1998«Swiss Rock» – ein Geologiekurs zum Anfassen
Die Reihe «Swiss Rock» umfasst sieben Module, deren Preise zwischen 490 und 2600 Franken schwanken. Willi Classen lobt die Module sehr, setzt bei den Preisen aber ebens... n+m 6/98, S. 26/27, 01.12.1998Pro Natura vermittelt AnimatorInnen für Naturbegegnungen
Dazu bietet die Infobroschüre «Animatura» eine Übersicht (kurzer Hinweis mit Bezugstalon). Pro Natura 1/99, S. 33, 01.02.1999Vom Naturlehrpfad zum Erlebnispfad
Die aktuelle Neuerscheinung der Bayrischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege dokumentiert Beispiele der Entwicklung und Veränderung von Naturlehrpfaden (Li... Pressemitteilung, 23.02.1999Via Internet das Interesse bei SchülerInnen an der Biodiversität wecken
Das BMU und der Verband Schulen ans Netz e.V., Bonn, bildeten die Kommunikationsplattform für das Jugendnaturschutzprojekt «Natur-Detektive auf dem Internet 1999» (kur... OEB 7/99, S. 9/10, 31.03.1999Hier findet man auf dem Internet alle deutschen Umweltzentren
Und französische Links dazu. Die Seite der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (Anu) ist unter «www.umweltbildung.de» einzusehen (kurzer Linktipp). GP D 4/99, S. 5, 01.07.1999CD-ROM «Berliner Empfehlungen – Ökologie und Lernen»
Jährlich fasst die im Titel genannte Publikation die besten deutschsprachigen Publikationen für die Umweltbildung zusammen. Unter dem gleichen Namen gibt es nun eine CD... OEB 14/99, S. 14, 14.07.1999Wie Umweltforschung die Öffentlichkeit aufrütteln kann
Wenn Umweltauswirkungen von menschlichen Aktivitäten nicht direkt spürbar sind (zum Beispiel beim Treibhauseffekt), können Modellversuche in Ökosystemen die Wahrnehmu... WSL-Infoblatt, S. 1–3, 01.09.1999Genfer Schule bietet Lehrgang für «Umweltmanagementingenieur» an
Die SVU-Arbeitsgruppe Ausbildung analysierte den angebotenen Studienlehrgang (der Beitrag sagt warum und fasst eine erste Bilanz zusammen). SVU Bulletin, 01.11.1999Die Sanu ist der grösste Anbieter der Schweiz im Bereich Umweltbildung
Seit zehn Jahren bietet die Schweizerische Ausbildungsstätte für Natur- und Umweltschutz ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungs-, Weiterbildungskursen und Semina... BaZ, 27.11.1999Sogar Paris entdeckt jetzt die Ökologie
Im Rahmen einer informativen, sinnlichen und (sogar!) politischen Ausstellung können BesucherInnen in der Cité des sciences et de l'industrie noch bis zum 23.1.2000 dre... BaZ, 24.11.1999Die «CH Waldwochen» haben sich zu «silviva» gemausert
Mit dem neuen Image einher geht auch die Ausweitung des Angebots, das diese A4-Broschüre vorstellt. Neben den eher klassischen Aus- und Weiterbildungsangeboten oder Frei... Broschüre, 01.12.1999Das «trinationale Umweltzentrum» (Truz) will Dienstleister werden
Um finanziell unabhängig zu sein, muss das junge Truz mit den Dienstleistungen allerdings auch Geld verdienen. Der jetzige Grossrats-Präsident von Basel-Stadt, Markus R... BaZ, 17.02.2000Kindergipfel 2000: Die nächste Generation plant ihre Zukunft
Wenn es um Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit geht, wird immer im Namen der nachfolgenden Generationen argumentiert. Was Kinder selbst zu sagen haben und wie sie sich ... pum 02/2000, S. 17, 01.02.2000Theater als Medium der Umweltbildung
Erfrischend und unverkrampft: Kann Nachhaltigkeit so kommuniziert werden? Ja: Umwelttheater setzt abstrakte Botschaften wie »Global denken – lokal handeln« spielerisc... PÖ Nr. 63/64, S. 65, 03.01.2000Die Agenda 21 als Herausforderung für neue Leitlinien der Umweltbildung
Das gerade anbrechende Jahrhundert steht ganz im Namen der Nachhaltigkeit. Die Umweltbildung kann und muss eine Schlüsselfunktion bei der Vermittlung des Nachhaltigkeits... pum 01/2000, S. 13, 01.01.2000Nachhaltige Entwicklung lernen: Lasst 1000 Blumen blühen
Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) fasst den aktuellen Stand der Diskussion über Lehrangebote und -methoden zur nachhaltigen Entwicklung zusammen (21... PÖ Sonderheft 12, 01.03.2000Bildung für nachhaltige Entwicklung benötigt Klärung des Bildungsbegriffes
Der Gefahr, Umweltbildung im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung einseitig aus ökonomischer und umweltpolitischer Sicht zu bestimmen, kann nur durch UmweltbildnerInnen ... PÖ Sonderheft 12, S. 8-11, 01.03.2000Der Erwerb von Gestaltungskompetenz als Ziel der Umweltbildung
Die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung steht einem komplexen Aufgabenfeld gegenüber. Sie wird sich entscheiden müssen, welchen Zielen, Inhalten und Methoden sie ... PÖ Sonderheft 12, S. 12-14, 01.03.2000Globales Lernen als Beitrag einer Bildung für Nachhaltigkeit
Bei dem Begriff «Bildung für Nachhaltigkeit» geht es um Bildung auf der Basis entwicklungs- und umweltpädagogischer Erkenntnisse. Die entwicklungspolitische Bildung h... PÖ Sonderheft 12, S. 15-16, 01.03.2000Naturerfahrung – ein Baustein der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Naturerfahrung ist ein wichtiger Schwerpunkt für viele Umweltbildungszentren. Was aber trägt das Riechen an Thymian, das Anlegen eines Teiches oder das Ziehen von Radie... PÖ Sonderheft 12, S. 17-18, 01.03.2000Die Erforschung sozialer Milieus könnte Umweltbildnern neue Zielgruppen eröffnen
Nicht Schichtzugehörigkeit, sondern selbst gewählte Lebensstile kennzeichnen die Menschen unserer Gesellschaft. Die Werbung hat diese Entwicklung längst erkannt und se... PÖ Sonderheft 12, S. 19-20, 01.03.2000Natur entsteht im Kopf
Auf der Basis seiner Erfahrungen und seines Wissens konstruiert der Mensch seine Wirklichkeit. Für alle in gleicher Weise gültige Wahrheiten existieren nicht. So gesehe... PÖ Sonderheft 12, S. 21, 01.03.2000Das erweiterte Öko-Audit öffnet Umweltbildungszentren neue Aufgabenfelder
Für Bildungseinrichtungen ist das Öko-Audit ein ideales Instrument einer Bildung für Nachhaltigkeit. Es verknüpft pädagogische, ökologische und wirtschaftliche Ziel... PÖ Sonderheft 12, S. 22, 01.03.2000Zur Ausstellung «Nationalpark und Kunst»: Wie real ist die Wirklichkeit?
Nachhaltige Entwicklung ist ein Lernprozess, an dem Menschen sich eher beteiligen, wenn sie «lebenslanges Lernen» als Bereicherung empfinden. «Wie real ist die Wirklic... PÖ Sonderheft 12, S. 24-27, 01.03.2000«Rückenwind» für die kirchliche Umweltberatung
Die schizoide Trennung zwischen Kirche, Christ sein und Lebensstil aufzuheben, das ist das erklärte Ziel von Pfarrer Rainer Hennig, dem Beauftragten für Umweltfragen in... PÖ Sonderheft 12, S. 28-31, 01.03.2000Mit dem Kochlöffel zu zukunftsfähigem Denken und Handeln
Der Projektbericht beschreibt die «Öko-Küche – Essen aus der Region»: Diese fördert regionale Wirtschaftskreisläufe und verführt zu einem neuen Lebensstil. Mit B... PÖ Sonderheft 12, S. 32–34, 01.03.2000Umweltstationen als Moderatoren von Lokalen Agenda 21-Prozessen
Viele wirtschaftliche, soziale, ökologische und politische Probleme haben ihren Kern in den Gemeinden. Zugleich liegen dort die Chancen, neue Lösungen zu entwickeln. De... PÖ Sonderheft 12, S. 35-36, 01.03.2000Wo Milch und Honig fliessen
Milch und Honig sind nicht nur Nahrungsmittel sondern auch Sinnbilder, die über Generationen und Kulturen hinweg die Phantasie der Menschen beflügelt haben. In dem Prax... PÖ Sonderheft 12, S. 37-38, 01.03.2000UNESCO-Umweltzentren als neues Modell globaler Partnerschaft
Mit dem Twinning-Projekt der Umweltzentren «CREFELD» im Tschad und in Hamburg ist ein internationales Netzwerk entstanden, das Entwicklungszusammenarbeit und Umweltbild... PÖ Sonderheft 12, S. 42–44, 01.03.2000Konstruktive und nachhaltige Jugendarbeit am Beispiel der Ökostation Stauden
Jedes Land soll Schritte unternehmen, um das gegenwärtige Niveau der Jugendarbeitslosigkeit zu senken (Agenda 21, Kapitel 25.6). In der in Süddeutschland gelegenen Öko... PÖ Sonderheft 12, S. 45-47, 01.03.2000Das Musikprojekt «creazione unisono» – ein neuer Weg in der Umweltbildung
Jugendliche wollen Spass haben, cool sein und Musik hören oder selbst «machen». Über die Musik setzen sich Jugendliche auch ernsthaft mit Umweltthemen und gesellschaf... PÖ Sonderheft 12, S. 48-50, 01.03.2000Der Arche Noah Kindergarten: Mit allen Sinnen wachsen
Das ökologisch orientierte integrative Kindergartenprojekt «arche noah» im bayerischen Hilpoltstein ist ein Beitrag zur strukturellen Verankerung und Weiterentwicklung... PÖ Sonderheft 12, S. 51-53, 01.03.2000Die Beteiligung von Kindern an der Agenda 21
Die Agenda 21 fordert die politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf allen Ebenen. Das gilt auch, wenn es (wie bei der Ortsentwicklungsplanung im bayerischen... PÖ Sonderheft 12, S. 57-59, 01.03.2000Ein Weg zum nachhaltigen Umgang mit Energie in Bildungseinrichtungen
Nürnberg hat sich selbst verpflichtet, den CO2 Ausstoss auf lokaler Ebene zu reduzieren. Über das Umweltpädagogische Zentrum integriert die Stadt auch die Schulen in d... PÖ Sonderheft 12, S. 60-62, 01.03.2000Informationsübersicht für Umweltbildung in Schulen im Internet
Die Internetseite liefert Tipps, Projektideen, Hinweise auf Unterrichtseinheiten zum Umweltschutz und viel anderes zum Thema Umweltschutz und Schule (kurzer Hinweis). OEB 8/00, S. 10, 12.04.2000Naturpädagogik hat viele Gesichter
Die Beiträge stellen vier Ansätze vor, wie Umwelt und Natur nachhaltig und interessant «unter die Leute gebracht» werden kann (Projektschilderungen mit Adressen und I... N + M 2/00, S. 2–13, 01.05.2000Das «Multimar Wattforum» zeigt, dass Wissenschaft Spass machen kann
Es vermittelt daher auch mehr als nur trockenes Wissen über den feuchten Lebensraum Wattenmeer (Bericht). Spektrum 8/00, S. 94–96, 01.08.2000In der Bildungspolitik ist Umweltbildung kein Thema mehr
Ende Juli sollte der Antrag «Bildung für eine nachhaltige Entwicklung» im Deutschen Bundestag zur Debatte stehen. Im Voraus von allen Parteien einstimmig befürwortet,... pum 09/00, S. 17, 01.09.2000Europäische Umweltzentren endlich unter einem Dach
Nach langer Vorarbeit haben VertreterInnen von Umwelt- und Naturzentren aus Deutschland, Schweden, Italien und Finnland im saarländischen Ökologie-Zentrum Hofgut Imsbac... pum 7+8/00, S. 21, 01.07.2000Umweltbildungszentren stehen vor neuen Aufgaben
ANU 2000 heisst die neueste Serviceidee der deutschen Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V. (ANU). Es ist Qualifizierungs- und Beratungsprojekt für Umweltzen... pum 6/00, S. 17, 01.06.2000Nur virtuelle Umweltbildung in Europa.
Von einer europäischen Umweltbildung für Nachhaltigkeit ist rein gar nichts zu merken. Blicke über den Gartenzaun werfen nur diejenigen, die an europäischen Förderpr... pum 11/00, S. 17, 01.11.2000Nachhaltige Entwicklung sollte auch in das Bildungswesen einfliessen
Das ist die Kernaussage der schweizerischen Studie «Sozio-ökonomische Umweltbildung in der Praxis», die im Rahmen des Schwerpunktprogramms Umwelt des Schweizerischen N... n+m 6/00, S. 43/44, 01.12.2000Die Belebung alter Initiationsrituale feiert Renaissance
Immer mehr Menschen entscheiden sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts für einige Tage in die Natur zu gehen. So auch die HauptschülerInnen der Montessorischule bei Mühld... pum 01/01, S. 16, 01.01.2001Kinder zeigen ihr vorbildliches ökologisches Gewissen
Wie Öko-ExpertInnen und UmweltschützerInnen aus aller Welt die Zukunft der Erde sehen, ist in zwei Studien - veröffentlicht vom Institut für Zukunftsstudien und Techn... pum 12/00, S. 16, 01.12.2000Amerikanische Schulbücher sind voller Irrtümer
Der Äquator verläuft durch den Süden der USA und die Sängerin Linda Ronstadt ist ein Silizium-Kristall, ginge es nach den von 85 Prozent der Schüler verwendeten Büc... ENN, 15.01.2001Naturerfahrung auf dem Bauernhof statt auf dem Schulhof
Seit vier Jahren treffen sich einmal jährlich die verschiedensten Lern- und Schulbauernhöfe in der evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen. Das diesjährige Bu... pum 03/01, S. 17, 01.03.2001Medien und Adressen zur Umweltbildung auf allen Stufen
Das Glanzlicht der Website «Umweltbildung in der Schweiz» (für Kindergartenstufe bis Fachleute) bildet eine Datenbank mit hunderten von Publikationen in Deutsch und Fr... Ökomedia, 10.04.2001Mehr «bottom up» bei der Bildungsmpolitik
Aus dem Verkauf der deutschen UMTS-Frequenzen sollen nicht nur jährlich drei Milliarden Mark in Verkehrsprojekte fliessen, sondern auch 1,8 Milliarden in die Bildung - a... pum 4/01, S. 17, 01.04.2001Erfolgskontrolle in der Umweltbildung?
Nicht nur über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Auch darüber, wer der Beste, Schönste und Förderungswürdigste in der Umweltbildung in Deutschland ist, ge... pum 05/01, S. 16, 01.05.2001Strategie-Planung: «Zukunft Umwelt Bildung Schweiz» neu mit System
Nicht dem Zufall überlassen will der Bericht «Zukunft Umwelt Bildung Schweiz», wann, wo und wie SchülerInnen ihre Umweltbildung erhalten. Stufengerechte Empfehlungen ... Umweltbildung Info Nr. 16, 01.10.2001Zukunftsräteland Schweiz soll im Jahr 2005 verwirklicht sein
Wie dies geschehen soll, erklärt das 13-seitige Bulletin der Stiftung Zukunftsrat. BEZUG per E-Mail: stiftungsrat@zukunftsrat.ch Zukunftsrat 15/01, 01.10.2001Umweltbildung: Übersicht über Online-Angebote
Die Liste umfasst Angebote aus ganz Europa (mit kurzen Erläuterungen). Buwal Umwelt 4/02, S. 54, 01.12.2002Zürcher Hochschule kippt ihr Zentrum für Ökobau
Das schweizweit anerkannte Gremium «Zentrum Nachhaltiges Bauen» der Zürcher Hochschule Winterthur ist abgeschafft. Dabei galt gerade der Gedanke, dass ökologisches B... TA, 08.04.2003Eine nachhaltige Welt von morgen beginnt im Unterreicht von heute
Unten stehende Internetseite der «Eine Welt Internet Konferenz» informiert über Veranstaltungen, Kampagnen sowie Aktionen und richtet sich an Gruppen, Verbände, Lehre... punkt.um 8/03, S. 17, 01.08.2003Den Bieler Waldkindergartenkindern gefällt's im Wald
Nächstens wird der Berner Grosse Rat entscheiden, ob die Gemeinden öffentliche Waldkindergärten schaffen dürfen. Walter Däpp hat den privaten Bieler Waldkindergarten... Bund, 15.11.2004