Oekodok
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Abstract
Der Erwerb von Gestaltungskompetenz als Ziel der Umweltbildung
Die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung steht einem komplexen Aufgabenfeld gegenüber. Sie wird sich entscheiden müssen, welchen Zielen, Inhalten und Methoden sie sich zukünftig widmen will. Für diese Entscheidung ist die Einigung auf nachvollziehbare Auswahlkriterien notwendig. Klare Kriterien müssen die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung neu fokussieren. Ihr wichtigstes Ziel aber ist die Vermittlung von Gestaltungskompetenz (lesenswerter Theorie-Beitrag).
Stichworte: Lokale Agenda 21, Lokale Agenda 21-Prozesse, Natur- und Umweltbildungseinrichtungen, Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung, ANU, Umweltstudienplatz
Schlagwort: Umweltbewusstsein, Entscheidungsprozesse > Umweltbildung
Medium: PÖ Sonderheft 12, S. 12-14
Publikationsdatum: 01.03.2000
Autor: Haan, Gerhard de
Eigenschaften: Adressenverzeichnis; Literaturhinweise; Bericht;
Abstract-Nr: 106900
Abstract-ID: 06511200055