Oekodok
|
|
|
|
Abstract
UNESCO-Umweltzentren als neues Modell globaler Partnerschaft
Mit dem Twinning-Projekt der Umweltzentren «CREFELD» im Tschad und in Hamburg ist ein internationales Netzwerk entstanden, das Entwicklungszusammenarbeit und Umweltbildung zusammenführt. Es dient als Modell für die Einrichtung von UNESCO-Umweltzentren analog zu den UNESCO-Schulen. Die Stadt Hamburg, die als ehemals führender Motor der Kolonialbewegung eine besondere Verantwortung im Hinblick auf das Leitbild der «globalen Gerechtigkeit» hat, intensiviert im Rahmen des Projektes die entwicklungspolitische Bildungsarbeit: Tagungen, Studienaustausche und Schulpartnerschaften regen dazu an, neue Kulturen kennenzulernen und den eigenen Lebensstil sowie das eigene Afrikabild zu reflektieren (ausführlicher Praxisbericht).
Stichworte: Lokale Agenda 21-Prozesse, United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur, UNO, Veranstaltung, Entwicklungspolitik, Entwicklungshilfe, technische Zusammenarbeit
Schlagwort: Umweltbewusstsein, Entscheidungsprozesse > Umweltbildung
Medium: PÖ Sonderheft 12, S. 42–44
Publikationsdatum: 01.03.2000
Autor: Forkel-Schubert, Jürgen
Eigenschaften: Adressenverzeichnis; Bericht;
Abstract-Nr: 106912
Abstract-ID: 06511200066