Oekodok
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Abstract
Ein Weg zum nachhaltigen Umgang mit Energie in Bildungseinrichtungen
Nürnberg hat sich selbst verpflichtet, den CO2 Ausstoss auf lokaler Ebene zu reduzieren. Über das Umweltpädagogische Zentrum integriert die Stadt auch die Schulen in diesen Prozess. Bei Umwelterkundungen und Energie-Rundgängen üben sich SchülerInnen in der Erhebung, Auswertung und Aufbereitung von Daten und der Analyse von Schwachstellen. Die Beteiligten werden sich der Auswirkungen ihres Verhaltens auf den Ressourcenverbrauch bewußt und erwerben sich Handlungswissen, Kooperations- und Teamfähigkeit. Energiesparen in Schulen wird zum interdisziplinären, selbst organisierten Prozess, bei dem sich die SchülerInnen z.B. im fetzigen Rap-Sound gegenseitig motivieren und kreative Problemlösungen entwickeln. Als Handlungsanreiz erhalten die Schulen einen Teil der eingesparten Summe bar zur eigenen Verfügung. So lernen die Beteiligten, dass sich effizienter Umgang mit Ressourcen letztlich auszahlt (Praxisbericht).
Stichworte: Lokale Agenda 21-Prozesse, ökologische Kinderrechte
Schlagwort: Umweltbewusstsein, Entscheidungsprozesse > Umweltbildung
Medium: PÖ Sonderheft 12, S. 60-62
Publikationsdatum: 01.03.2000
Autor: Rück, Reiner
Eigenschaften: Adressenverzeichnis; Bericht;
Abstract-Nr: 106917
Abstract-ID: 06511200071