Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Ökologische Optimierungspotenziale bei der Produktgestaltung
Die Produktgestaltung ist ein bedeutendes umweltpolitisches Instrument in Unternehmen. Durch sie werden die mit den Produkten verbundenen Ressourcenbeanspruchungen und Umweltbelastungen festgelegt. Das Ziel ökologischer Produktgestaltung ist es, die negativen Umwelteinwirkungen, die ein Produkt entlang der Produktlinie verursacht, bereits in der Produktentwicklung zu vermeiden oder zu verringern. Wie das Unternehmensbeispiel AEG zeigt, lassen sich hier noch viele Potenziale erschließen.
Stichworte: Überflussgesellschaft, Ökologie, Umweltverbrauch, wirtschaftlicher Wandel, ökologischer Konsum, integrierte Produktpolitik, Konsumverhalten, Umweltmanagement
Schlagwort: Wirtschaft > Allgemeines
Medium: ÖW 01/2000, S. 27-28
Publikationsdatum: 01.03.2000
Autor: Hoffmann, Esther
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Adressenverzeichnis; Literaturhinweise; Bericht;
Abstract-Nr: 106963
Abstract-ID: 03211100264