Oekodok
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Abstract
Nationalfonds-Studien über unterirdische Magnetschnellbahnen
Eine unterirdische Schnellbahn vom Typ Swissmetro wäre fünfmal ökologischer als der Kurzstreckenflugverkehr. Allerdings würde eine Schnellbahn auch die Zentralisierung fördern und die Städte bevorteilen. Dies ist das Ergebnis von drei Studien aus dem Schweizer Nationalen Forschungsprogramm «Verkehr und Umwelt» (Inhaltsübersicht und Bezugsadresse; Kurzfassung der Studien auf www.nfp41.ch).
Stichworte: Bahnverkehr, NFP41, Kurzstreckenflüge, Förderung, Zukunft, Finanzierungskonzept, Eurometro, TGV, Lärmbelastung, Verkehrssysteme, Alternativen, Magnetschwebebahn, Mobilität
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn
Medium: Medieninfo
Publikationsdatum: 16.10.2000
Eigenschaften: Adressenverzeichnis; Literaturhinweise; Bericht;
Abstract-Nr: 108827
Abstract-ID: 05512100281