Oekodok
|
|
|
|
Abstract
«Kauf-Nix-Tag» – weil: «Konsum macht krank»
Der Werber Kalle Lasn gilt als Erfinder des «Buy Nothing Day» (BND): Die Leute sollen einen Tag lang nichts kaufen. Es tut laut Lasn gut, «zumindest einmal im Jahr für 24 Stunden aus dem Konsumwahn auszusteigen». Denn der ist verantwortlich für viele Probleme unserer Zeit. Indessen räumt im Interview sogar Lasn ein: «Shopping funktioniert wie eine Therapie» (Bericht; dazu lesenswertes Interview mit Lasn).
Stichworte: Greenpeace, , Verzicht, Konsumterror, Globalisierung, Weltwirtschaftsgipfel, Seattle, Proteste, Werbung
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Allgemeines
Medium: SHZ/Zeit
Publikationsdatum: 23.11.2000
Autor: Classen, Oliver / Honigstein, Raphael
Eigenschaften: Interview; Bericht;
Abstract-Nr: 109226
Abstract-ID: 05311100070