Oekodok
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Abstract
Flughafen Zürich-Kloten wird je länger je mehr zum Problem
Sogar der SAir-Präsident Eric A. Honegger räumt das ein und spricht von einem «der grössten politischen Probleme der Zukunft». Deutschland will nicht mehr, dass so viele Flieger über Deutschland anfliegen (was völkerrechtlich für noch mehr Zündstoff sorgt), die reichen Zürcher Gemeinden haben im vergangenen Sommer ein wenig vom Lärm zu kosten bekommen, den sonst nur die Armen haben, und zum wachsenden Widerstand von allen Seiten kommt auch noch der problematische Börsengang (ausführliche Artikelsammlung über die Probleme des grössten Schweizer Flughafens). OekoDok-Dossier zu 15 sFr.
Stichworte: Waldshut, André Auer, Hans-Jürgen Frobüse, internationales Transitabkommen, Staatsvertragsverhandlungen, Unique Airport, EuroAirport (Basel-Mülhausen); Nachtflüge, Verfassungsänderung, Josef Felder, Mietzinsreduktionen, Opfikon, Zollikon, Überflugsrechte, Betriebsreglement, Nachtflugsperre, Goldküste, Uster, Forch, Anti-Flughafen-Initiativen, Werner Ebnöther, Paul Baltensberger, Robert Hofmann, Vorsegregation, Umzugsrate, Lärmflucht, Lärmkosten, Gilbert Verdan, Peter Staub, Dällikon, Moritz Leuenberger, Lionsclub, Stiftung gegen den Fluglärm, Miklòs Gimes, runder Tisch, Rüdiger Volfrum, Natalie Lübben, Stefan Ohlhoff, ICAO-Abkommen, Lärmforschung, Empa, Akustik, Peter Richner, Glatttal, Waldshut, Xaver Gassmann, Lärmbelastungskurven, Fluglärm, Flughaven Cointrin, Parallelanflüge, Hans Imholz
Schlagwort: Verkehr und Transport > Flugverkehr
Medium: NZZ/Cash/TA/BaZ/Magazin/
Publikationsdatum: 08.12.2000
Autor: Diverse
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht; Kommentar;
Abstract-Nr: 109377
Abstract-ID: 05512900198