Oekodok
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Abstract
Wie Marketingleute den Kaufrausch erforschen – und gezielt fördern
Die Werbung setzt auf Triebhandlungen. Geben die KundInnen den Trieben aber zu stark nach (etwa, indem sie die Waren stehlen statt kaufen), macht das die Wirtschaft nicht froh. Landen die um den emotionalen Reiz gebrachten KundInnen – der Rausch stellt sich schliesslich nur während des Kaufs ein – wegen Finanzproblemen und einem anschliessenden Selbstmordversuch in der Psychiatrie, weist die Wirtschaft jegliche Schuld von sich (kritischer Kommentar).
Stichworte: Goodyear, Musik, Konsumverhalten, Konsumrausch, Jean Adès, Françoic Morellet, Fnac, Konditionierung, Suchtverhalten, McDonald's, Einzelhandel, Fastfood, Michel Lejoyaux, Ingenieurschule («Ecole des Mines»), DigiScnets, Gerüche über Internet, olfaktorische Kaufanreize, Kaufreiz, Supermarkt, Kaufhaus
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Allgemeines
Medium: MD
Publikationsdatum: 15.12.2000
Autor: Mazoyer, Frank
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 109455
Abstract-ID: 05311100073