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Abstract


Ereilt die Schweizer Swissmetro das Schicksal des deutschen Transrapid?

Seit einem Vierteljahrhundert gibt es die Idee einer unterirdischen Magnetschwebebahn, welche die Schweiz von Ost nach West (St. Gallen–Genf) und Nord nach Süd (Basel–Chiasso) durchziehen soll. Die entsprechende Aktiengesellschaft hätte gerne gesehen, dass sich der Staat mit 3 Milliarden an einer gegen 3,8 Milliarden Franken teuren Versuchsanlage beteiligt. Der Staat findet aber, er habe schon genügend investiert (ausführlicher Bericht auch mit den Hintergründen zum Projekt).

Stichworte: Verkehrspolitik, Verkehr, Jens Lundsgaard-Hansen, Bundesamt für Verkehr; BAV; Moritz Leuenberger, Teilstudien, Nationales Forschungsprogramm «Verkehr und Umwelt» (NFP 41), Umsteigeeffekt, ETH Lausanne, Pilotstrecke, öffentlicher Verkehr, Konkurrenz zu Kurzstreckenflügen, Passagierzahlen, Strukturwandel (Grosszentren und ihre Agglomerationen würden gestärkt), Aerodynamik
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn

Medium:
NZZ
Publikationsdatum: 10.01.2001
Autor: Cbr.
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;

Abstract-Nr: 109604
Abstract-ID: 05512100290