Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Nachhaltigkeit kommt nur durch die «Performance-Gesellschaft»
Den Nutzen statt Produkte verkaufen – dies ist der nachhaltige Weg, wie Walter R. Stahel vom Institut für Produktdauer-Forschung in Erinnerung ruft. Volkswirte haben, ebenso wie Consulting-Firmen, damit aber ihre liebe Mühe, obschon es alltägliche Erfolgsbeispiele wie Mietwohnungen, Telefonnetze oder den öffentlichen Verkehr gibt. Stahel skizziert hier die Umrisse der «Performance-Gesellschaft», und Willy Bierter doppelt mit den «ökointelligenten Produkten» nach (sehr lesenswert).
Stichworte: Produktion, Unterhaltung, Faktor-10-Konzept, MIPS-Konzept, Dienstleistungen, Masswirtschaft, Marktwirtschaft, soziokulturelle Werte des Marktes, Güter, Verkauf, nutzen statt besitzen
Schlagwort: Wirtschaft > Ökoeffizienz, Nachhaltigkeit
Medium: Müllmagazin 1/01, S. 8–16
Publikationsdatum: 01.03.2001
Autor: Stahel, Walter R. / Bierter, Willy
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Literaturhinweise; Bericht;
Abstract-Nr: 110161
Abstract-ID: 03211500128