Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


Nachhaltigkeit kommt nur durch die «Performance-Gesellschaft»

Den Nutzen statt Produkte verkaufen – dies ist der nachhaltige Weg, wie Walter R. Stahel vom Institut für Produktdauer-Forschung in Erinnerung ruft. Volkswirte haben, ebenso wie Consulting-Firmen, damit aber ihre liebe Mühe, obschon es alltägliche Erfolgsbeispiele wie Mietwohnungen, Telefonnetze oder den öffentlichen Verkehr gibt. Stahel skizziert hier die Umrisse der «Performance-Gesellschaft», und Willy Bierter doppelt mit den «ökointelligenten Produkten» nach (sehr lesenswert).

Stichworte: Produktion, Unterhaltung, Faktor-10-Konzept, MIPS-Konzept, Dienstleistungen, Masswirtschaft, Marktwirtschaft, soziokulturelle Werte des Marktes, Güter, Verkauf, nutzen statt besitzen
Schlagwort: Wirtschaft > Ökoeffizienz, Nachhaltigkeit

Medium:
Müllmagazin 1/01, S. 8–16
Publikationsdatum: 01.03.2001
Autor: Stahel, Walter R. / Bierter, Willy
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Literaturhinweise; Bericht;

Abstract-Nr: 110161
Abstract-ID: 03211500128