Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Europäischer Verbrennungsmotor mit weniger Emissionen
Im Rahmen eines Projekts der Europäischen Kommission und sechs Partnern (darunter drei Autohersteller) wurde ein Viertakt-Motor entwickelt, der 15 bis 20 Prozent weniger Treibstoff verbraucht und entsprechend weniger Kohlendioxid ausstösst. Zudem sei der Stickoxid-Ausstoss extrem niedrig. In drei bis fünf Jahren soll die Marktreife erlangt werden (Meldung).
Stichworte: 4-SPACE (4 stroke powered gasoline auto-ignition controlled combustion engine, Ottomotor, Glühzündung, IFP (Institut français du pétrole), Brunel University, GIE PSA Peugeot Citroën, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Ford Motor Company Ltd., DaimlerChrysler AG, Pierre Duret, Emissionsziele, Treibstoffverbrauch, Benzinverbrauch, Abgasreduktion
Schlagwort: Luft > Luftverschmutzung
Medium: CORDIS
Publikationsdatum: 20.02.2001
Eigenschaften: Bericht;
Buchautor: http://dbs.cordis.lu/cgi-bin/srchidadb?CALLER=NHP_DE_NEWS&ACTION=D&SESSION=&RCN=EN_RCN_ID:16285
Abstract-Nr: 110184
Abstract-ID: 01411200222