Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Schweizer Gemeinden wollen von 40-Tönnern nichts wissen
Offiziell sind die 40-Tönner jetzt zugelassen – aber dummerweise sind die meisten Schweizer Strassen nie für solche Belastungen gebaut worden. Darum, wegen des Lärms und der Gefährdung der Bevölkerung wollen immer mehr Gemeinden die 40-Tönner von ihren Strassen verbannen. Die Lastwagenlobby jault, die EU tut sich schwer mit der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA), und die Alpen-Initiative fordert endlich die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene (mehrere Berichte).
Stichworte: Anne-Lise Hilty, VCS, Schwerverkehrsabgabe, Verkehrspolitik, Schweiz, Markus Liechti, Freight from Road to Rail; Transport&Environment (sic!), Stau, Umwege, kürzeste Distanz, Nebenzollämter, Riehen, Lörrach, Nord-Süd-Verkehr, Transitverkehr, Camions, Lastwagen, Güterverkehr, Daniel Röthlisberger, Berner Oberland (de facto für alle 40-Tönner gesperrt), Schleichwege, Gränichen, Sursee, Alf Arnold
Schlagwort: Verkehr und Transport > Güterverkehr
Medium: Facts/NZZ/Bund/Leonardo/TA
Publikationsdatum: 09.03.2001
Autor: Diverse
Eigenschaften: Interview; Statistiken/Grafik; Bericht; Kommentar;
Abstract-Nr: 110254
Abstract-ID: 05511400157