Holpriger Weg zur EG-Verkehrsliberalisierung
Streit um die Liberalisierung des Güterkraftverkehrs in der Europäischen Gemeinschaft (EG). TA, 16.03.1988Strenge Abgasnormen machen auch Lastwagen umweltfreundlich
Über Studie im Auftrag der Vereinigung Schweizerischer Automobil-Importeure (VSAI): "Abgasemissionen des schweizerischen Nutzverkehrs 1950-200". BaZ, 18.09.1987Der Güterverkehr verkehrt zu häufig ohne Güter
Eine Studie sucht nach Möglichkeiten, den Warentransport in Zürich umweltschonend zu gestalten. TA, 04.10.1989Kurzstrecken- Huckepack problematisch, am Gotthard
Huckepack-Verkehr TA, 30.09.1987Nur Gotthard-Basistunnel bringt Schwerverkehr auf die Bahn
Forderung von Tessin. TA, 05.03.1988Gütertransporte: Zunehmend Strasse statt Bahn
Wie der Informationsdiesnt für den öffentlichen Verkehr (Litra) , wird zwischen Nordeuropa und Italien der Schwerverkehr zunehmend von der Bahn auf die Strasse verlager... TA, 23.03.1988EG: Heutige Transitstruktur ist abnormal
Über Bericht des EG-Wirtschafts-und Sozialausschuss über die Probleme des Transitverkehrs durch die Schweiz, Österreich und Jugoslawien. TA, 25.01.1988Lastwagenabgase beschäftigen den Bundesrat
US-Verfahren, Schwerverkehr, Lastwagen, Dieselmotor TA, 11.04.1988Der Streit um die Dieselabgasvorschriften
Hintergründe zu einem bevorstehenden Bundesratentscheid.Argumente der Umweltorganisationen. NZZ, 02.05.1988Das Schreckgespenst der Strassentransitlawine
Die Schweiz und die europäische Verkehrsliberalisierung. Erste Verständigung im Bahntransit. Der Siegeszug des Lastwagens. Schwerpunkte der Schweizer Stategie. Binnenma... NZZ, 01.10.1988Schwerverkehr: Unbegrenzt schwere Last für die Luft
Katalysatoren allein genügen nicht, damit lässt sich der Abgasausstoss des Verkehrs nicht auf den Stand von 1960 reduzieren. BaZ, 09.11.1984Die Last mit den Lastwagen
Zuviel Schwerverkehr schadet den Menschen und der Natur. Doch statt die Bahn für den Güterverkehr zu rüsten, wird der Lkw-Verkehr gefördert.(BRD) Luftverschmutzung, S... Natur, 01.07.198840-Tonnen-Korridor steht bereit
VCS präsentiert Bundesrat Ogi eine Lösung des Huckepack-Transitproblems. TA, 17.08.198840-t-Korridor: Das Gewicht kann die SBB nicht erschüttern
Huckepacksystem, Lastwagen, Schwerverkehr, Schiene BaZ, 17.11.1988Müller begründet, weshalb er für Schienenkorridor durch CH ist
Exponentielle Steigerung der Gütertransporte auf der Strasse müssen auf Bahn zurückgezwungen werden, vor allem wenn man die weitere Zunahme in den nächsten 10 Jahren ... AZ, 21.03.1989Alpen-Initiative gegen Transitverkehr ist lanciert
Volksinitiative "zum Schutze des Alpengebietes vor dem Transitverkehr". Die Initiative würde eine zweite Röhre am Gotthard verhindern. BaZ, 09.05.1989Moderne Transporttechnik, Kooperation und Effizienz
Schwerpunkte der Hupac-Strategie. Umlagerung der Güterfernverkehrs von der Strasse auf die Schiene. NZZ, 25.05.1989Im Transitverkehr geht der Boom erst los
Im kommenden Jahr werden die SBB an die Grenzen ihrer Transportkapazität stossen. EG 92 führt zu einem weiteren Anwachsen des Warentrasports quer durch Europa. TA, 25.10.1989Schwerverkehr
Lastkraftwagen werden zu den grössten Umweltsündern im Strassenverkehr. Luftverschmutzung, Krebsgefahr, Gesundheitsschäden, Lungentumore, Dieselabgase, Lastwagen Zeit, 11.11.1989Pro Tag 800 Lastwagen mehr am Gotthard
Das österreichische Nachtfahrvebot hat auch Auswirkungen auf die Schweiz. Hilfe für die Alpen-Initiative? Massnahmen gegen den Lastwagenstau. Luftverschmutzung, Güterv... TA, 25.11.1989Osteuropas Öffnung bringt mehr Transitverkehr durch die Schweiz
Schwerverkehr, Verkehrs-Zunahme, Güterverkehr, Alpentransversale, SBB, Europa, Lastwagen Cash, 15.12.1989Der Wirbel um das Nachtfahrverbot ist erst der Laster Anfang
Das totale Verkehrchaos kommt, wenn der Osten ans internationale Transitnetz angeschlossen ist. profil, 04.12.1989Lastwagen-Referendum macht Schwachstellen deutlich
Die Gegner von breiteren Lastwagen müssen mit Ihrem Referendum das ganze neue Strassenverkehrsgesetz in Frage stellen. TA, 19.01.1990Schwerverkehr im Gotthard
Zwei Fünftel der Transitbrummer , die durch den Gotthardtunnel fahren, könnten problemlos per Huckepack auf Bahnwagen durch unser Land fahren. SOZ, 18.03.1990Lastwagen-Leertransporte: Skandal auf der Strasse
Lastwagenverkehr, Luftverschmutzung, Transport, Schwerverkehr TA, 04.05.1990Transitverkehr und dessen Folgen in Österreich
Wörthersee, Widerstand, Schwerverkehr, Tourismus, Schadstoffe, Luftverschmutzung profil, 23.04.1990Gründe gegen breitere Lastwagen
Argumente gegen Lastwagen. BaZ, 21.08.1990Das ABC der breiteren Lastwagen
Am 23. September 1990 wird über das VCS-Referendum gegen die SVG-Revision abgestimmt. Der Autor erstellt ein ABC über den Schwerverkehr. VCS, 01.08.1990Bundesrat sagt nein zum 40-Tonnen-Korridor durch die Schweiz
Das Nein zu dem von Bonn gewünschten Korridor zwischen Basel und Chiasso zerstört die in den Nachbarländern gehegte Hoffnung, ihr Lastwagenstreit lasse sich durch eine... BaZ, 30.08.1990Der Lastwagenkrieg in Europa und die Alpenfestung Schweiz
Streit um den 40-Tonnen-Korridor durch den Gotthard. Der europäische Verkehr steht vor dem Kollaps, nur ein umfassendes Konzept das auch beim Preis ansetzt, könnte helf... WW, 30.08.1990Transit-Schwerverkehr in den Alpen wird immer schwieriger
LKW-Krieg zwischen Bayern, Italien und Österreich: Den Alpen droht der totale "Verkehrsinfarkt". Spiegel, 27.08.1990Ökoinventar für den ökologischen Vergleich von Transportsystemen
Anhand von Beispielen stellt der Verfasser den Nutzen der Schweizer Ökoinventare zu Transportfragen vor. So schneidet die Strassenbahn in der Schweiz gemessen am Regiona... UWS (Buwal-Bulletin) 4/96, S. 11–15, 01.12.1996Die Verteilung des Schweizer Güterverkehrs auf Strasse und Schiene
Seit Jahren verliert die Schiene im Güterbinnenverkehr Anteile an die Strasse. Eine Diplomarbeit hat den Modal Split (per 1993) untersucht. Der Informationsdienst für d... Litra/NZZ, 30.12.1996Freie Fahrt für 40-Tonner Richtung Weinland?
Seit der Inbetriebnahme der A4 ist die Forderung nach einem neuen Zufahrtsweg für 40-Tonnen-Lastwagen zum Embraport über diese Nationalstrasse nicht verstummt. Die Chau... NZZ, 13.01.1997Post kauft Setz Gütertransport AG
Damit wird die Firma strassenseitig zum Hauptpartner der Post für den Transport von Paketen (kurzer Bericht). NZZ, 21.01.1997Streit zwischen SBB und Swissair um Millionenbeträge
Rund 1,2 Milliarden Liter Flugbenzin transportieren die SBB jährlich an den Zürcher Flughafen. Nun verlangt Swissair einen Preisrabatt von zehn Millionen Franken, den d... WoZ, 24.01.1997PTT auf dem Weg zum Logistiker
Mit dem Verkauf an die PTT schaffen die Firmen Setz Gütertransport und der Regiebetrieb eine zukunftsträchtige Plattform für die Zukunft im Schweizer Stückgutverkehr ... SHZ, 30.01.1997Schwere Brummer auf dem 28-Tonnen-Prüfstand in der Schweiz
Bei Routinekontrollen in Erstfeld kann es sein, dass bis in den Aargau hinunter alle Ausstellplätze besetzt sind … Auf einer ganzen Seite schildert der Verfasser eine ... NZZ, 08.02.1997Ohne schwere Nutzfahrzeuge läuft in der Schweiz gar nichts
In der Güterversorgung der Schweiz spielt der Strassennutzfahrzeugverkehr eine dominierende Rolle. Wäre das anders, behauptet der Verfasser, «müssten wir hungern» (g... SHZ, 20.02.1997Keine Verkürzung des Nachtfahrverbots für Lastwagen
Dies fordern Camionneure von Les Routiers Suisses mit dem VCS zusammen (Bericht). SOZ, 02.03.1997Lastwagen-Konkurrenz schadet Chauffeuren und den Bahnen
Transportunternehmer billigen zur Produktivitätssteigerung mitunter auch illegale Mittel. Darunter leiden die Trucker ebenso wie die Bahnen, deren Konkurrenzfähigkeit s... VCS, 01.03.1997Keine 40-Tönner durch das Weinland
Die A 4 wird für 40-Tonnen-Lastwagen nicht freigegeben (Bericht). TA, 14.03.1997Verkehrsvertrag Schweiz–EU ist im Prinzip ausgehandelt
Schon in zwei Jahren will der Bundesrat ein grösseres Kontingent von 40-Tonnen-Lastwagen aus der EU durch die Schweiz fahren lassen. Jetzt gehe es nur noch ums Geld, sch... TA/NZZ/SOZ, 16.03.1997Güterverkehr durch die Alpen ging 1996 rund 2 Prozent zurück
Mit neuen Ideen will die Hupac SA den Trend umkehren, zum Beispiel mit dem Cesar-Projekt (Cooperative European System für Advanced Information Redistribution). SHZ, 27.03.1997Astag betrachtet Schwerverkehrsabgabe als sinnlos
Der Güterverkehr werde mit der Schwerverkehrsabgabe nicht wesentlich von der Strasse auf die Schiene verlagert (kurzer Bericht). TA, 08.04.1997Studie zum städtischen Wirtschaftsverkehr erschienen
Die unter Federführung des Instituts für Wirtschaftsforschung (IÖW) erarbeitete Studie liegt jetzt als Schriftenreihe 107/96 des IÖW vor. Die für Modellvorhaben hera... OEW 1/97, S. 31-32, 01.01.1997Schweizer Bundesrat schlägt mutige Schritte zur Verkehrsverlagerung vor
Die Zahl der Lastwagenfahrten durch die Alpen soll nicht mehr zu-, sondern sogar deutlich abnehmen. Das sieht das schweizerische Gesamtkonzept zur Umlagerung des Gütertr... TA/Bund/NZZ/LNQ, 24.04.1997Masslose Freiheit
Der ungebremste Warenverkehr in Europa wird zunehmend zur Bedrohung der Umwelt. Die VerfasserInnen (eine Professorin und ein Professor) weisen auf das Abfallrecht der EU ... Zeit, 09.05.1997Statt nur auf Technik sollten Transportfirmen mehr auf Logistik achten
So können sie die Umwelt schonen und zugleich Kosten senken (Tagungsbericht mit Hinweis auf Studie zur unternehmensübergreifenden Optimierung des Gütertransports, verf... BaZ, 16.05.1997Alpenbahnen könnten 70 Prozent des LKW-Umwegverkehrs aufnehmen
Gotthard- und Lötschbergbahn haben genug Kapazitätsreserven, um 70 Prozent des sogenannten Lastwagen-Umwegverkehrs über die Alpen zu absorbieren. Die Umsetzung des Alp... NZZ, 14.05.1997Die EU plant «rollende Autobahnen»
Bis zum Jahresende sollen die ersten Rail Freight Freeways in Europa entstehen. Die Bahnkorridore für den Gütertransport sollen die Nordseehäfen mit jenen des Mittelme... TA, 30.05.1997Konkurrenz für Cargo Domizil: Neuer nationaler Stückgutdienst
Die Thyssen Haniel Logistic AG und elf Partnerfirmen haben die Firma Cargo Swiss gegründet (Bericht). SOZ, 04.05.1997Swiss-Split-Point Zürich: SBB engagieren sich im Kombiverkehr
Bericht. SHZ, 07.05.1997100 Jahre Astag-Transportverband des Nahverkehrs Zürich
Alles ausser Computerdaten reise mit dem Gewerbe der Nahtransporteure, verkündeten die Transporteure stolz. Im Nahverkehr hat der Strassentransport ein kaum mehr angefoc... TA, 31.05.1997Abfalltransporte im kombinierten Verkehr in der Schweiz
Der Verfasser erläutert aufgrund von Untersuchungen in mehreren Regionen der Schweiz die wirtschaftliche, technische und ökologische Machbarkeit dieser Transportart. Au... NZZ, 02.07.1997Niemand ist schuld am totalen Chaos bei Cargo Domizil
Die Cargo-Domizil-Affäre kostet rund 100 Millionen Franken, die Verantwortlichen bleiben ungeschoren (Hintergrundbericht). BaZ, 05.07.1997Studie fordert Camionabgabe von 2,5 Rappen
Die Schweiz werde über kurz oder lang 40-Tonnen-Lastwagen zulassen müssen. Soll dann der Verkehrsinfarkt verhindert werden, sei eine Camionabgabe von 2,5 Rappen notwend... BaZ/LNQ/TA/NZZ, 01.07.1997Die SBB und die Neuerungen im Güterverkehr
Als erste Bahn in Europa bieten die SBB per Juni 1998 den Taktfahrplan für Güterzüge an (kurzer Bericht; dazu Interview mit Hans Peter Fagagnini über die Rolle der SB... TA, 14.07.1997Road Railer kombiniert Strassen- und Schienenverkehr auf neue Art
Das in Amerika schon lange praktizierte Verfahren, bei dem der Trailer durch die Zugmaschine auf ein schienengebundenes Drehgestell geschoben wird, das gleichzeitig als K... FAZ, 07.07.1997Im Güterverkehr hat die Schiene mehr verloren als bisher geschätzt
Der Gütertransport auf Schweizer Strassen wuchs seit 1984 um 54 Prozent. Dieser Zuwachs – und damit der Marktanteilsverlust der Bahnen (auf 40 Prozent) – ist weit ... TA, 16.07.1997Europa-Parlament gegen «einseitige Belastung» des Strassengüterverkehrs
Entsprechend der Strassen- und Abgabenbelastung für die Fahrzeug, sollte eine stärkere Staffelung des Systems der Jahreshöchstsätze vorgenommen werden und zwischen 15... NZZ, 18.07.1997Ein Laster für alle
Mit intelligenten Logistikkonzepten versuchen Gemeinde ihre Innenstädte vom Lieferverkehr zu entlasten (informativer Bericht). Zeit, 25.07.1997Liberalisierter Schwerverkehr in der Schweiz ohne Verkehrszunahme
Die Lastwagen dürfen ab 1. August im 30-Kilometer-Radius um Bahncontainer-Terminals bis zu 40 Tonnnen wiegen. Der Bundesrat will damit den Bahn-Güterverkehr fördern (B... TA, 26.07.1997In Lausen BL kämpfen AnwohnerInnen gegen den Schwerverkehr
Der Lastwagenverkehr, der durchs Langmatt-Quartier donnert, wird hauptsächlich von einer Transportfirma verursacht, die im Industriegebiet eine Recycling-Anlage für Bau... BaZ, 29.07.1997Die Last mit der Fracht
Frachtaufkommen und Kostendruck auf die Spediteure wachsen miteinander um die Wette. Als Ausweg sehen die Transportunternehmen vor allem eines: mehr Automatisierung (Beri... BdW, 01.09.1997Die Mühen der Schweiz mit dem alpenquerenden Güter-Transitverkehr
Während die Nationalratskommission für höhere Maximalwerte bei der Schwerverkehrsabgabe ist, harzen die bilateralen Verhandlungen, und die SBB überlegen sich, wie sie... TA/NZZ/Bund/Cash/Facts, 20.09.1997Problematische EU-Haltung zum Transitverkehr durch die Alpen
Interview mit dem österreichischen Verkehrsminister Caspar Einem über die Schwierigkeiten, mit EU-Mitteln eine möglichst umweltfreundliche Verkehrspolitik für die Alp... taz/TA, 01.10.1997Negative Entwicklung des Bahngüterverkehrs setzt sich fort (D)
Die auf der Bahn transportierte Gütermenge reduzierte sich 1996 gegenüber 1995 um 4,1 Prozent auf 3,2 Milliarden Tonnen. Die Beförderungsleistung, Gütermenge und Tran... OEB 8/97, S. 8, 16.04.1997Unbegleiteter Kombinierter Verkehr als Alternative im Alpentransit
Der Artikel legt dar, warum der Unbegleitete Kombinierte Verkehr (UKV) vernünftiger, wirtschaftlicher und ökologischer ist als die Rollende Autobahn (RoLa). Logistik, 01.10.1997Im alpenquerenden Güterverkehr verliert die Bahn weiter an Anteilen
Der Schienenverkehr hat 1996 eine Einbusse von 13,3 Prozent oder 2,4 Millionen Tonnen hinnehmen müssen. Der Lastwagenverkehr nahm um 75 000 Fahrten (7,2 Prozent) zu, me... Litra, 07.11.1997Containerverkehr ist besser als Huckepack
Gütertransporte auf der Scheine gelten als ökologischer denn Strassentransporte. Freilich ist die «rollende Landstrasse» unter Grenzstrombedingungen nicht nur wirtsch... NZZ, 18.11.1997Neues Bahn-Transportsystem steht unter Kostendruck
Das mit den Zuckerfabriken Aarberg und Frauenfeld eingeführte Transportkonzept zeitige zwar gute Ergebnisse; die Transportkosten konnten gesenkt werden. Das genüge aber... NZZ, 22.11.1997«Just in time» – und die Grenzen
Schneller, pünktlicher und immer kleiner sollen die Transporte werden. Die Folge: Noch mehr Verkehr. Eine Tendenz, die die in der Schweiz vorgeschlagene Schwerverkehrsab... SHZ, 20.11.1997Gutachten zum Einsatz preispolitischer Instrumente im Güterverkehr
Ziel des Gutachtens, das im Auftrag der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen erstellt wurde, war es, einen Vorschlag für die Ausgestaltung eines preislichen Le... ÖKOL WI 5/97, S. 38, 01.10.1997Hybrid-Lastwagen für umweltfreundliche Versorgung der City-Geschäfte
Der Lastwagen, der in Bern fährt, verfügt über einen Diesel-Elektro-Antrieb. Er kann im Stadtverkehr abgasfrei und beinahe lautlos gefahren werden (Schilderung). SHZ, 25.09.1997Lebensmitteltransporte werden mit Erdgas gekühlt
Die Lebensmittelhandelskette Rewe-West setzt einen Kühllastkraftwagen zur Lebensmittelverteilung ein, der nicht nur mit Erdgas angetrieben wird, sondern auch seine Ladun... FAZ, 14.10.1997Spritspar-Reifen für Lastwagen beginnen sich durchzusetzen
Nach dem Reifenhersteller Continental ist es nun auch Goodyear gelungen, einen Reifen zu entwickeln, dessen Rollwiderstand um nahezu 20 Prozent verringert ist. Im Beitrag... FAZ, 04.11.1997Eine Privatbahn in Deutschland verspricht schnellere Zugfolge
Die Privatbahnen, bislang meistens im Güterverkehr aktiv, wollen der Deutschen Bahn nun auch im öffentlichen Personennahverkehr Konkurrenz machen (kurzer Hintergrundber... taz, 09.01.1996Die Urner Polizei wacht über die Einhaltung der 28-Tonnen-Limite
Jeden Monat wendet die Polizei am Gotthard rund 22 Stunden für Gewichtskontrollen auf (ausführlicher Bericht zur Kontrolle mit allgemeinen Informationen zur Güterverke... coop, 10.01.1996«Der programmierte Flop von Cargo Domizil»
Mit einem Kraftakt wollen die SBB durch 400 Entlassungen (auf 1300 Stellen!) die Güterverkehr-Firma sanieren. Für das Westschweizer Magazin «L'Hebdo» zeichnet sich ei... Hebdo/TA/NZZ, 19.01.1996Der Dortmunder «Logistik-Gipfel»
Die Zukunft gehört der Logistik. Eine Kreislaufwirtschaft etwa habe eine vierzehnfach höhere Transportleistung aufzuweisen als herkömmliche Entsorgungen. Dank Telemati... SHZ, 25.01.1996Die gescheite Kombination: Fahrradkurier und IC-Bahnkurier
Die flinken Fahrradkuriere scheiterten bisher nur an einem: den grossen Distanzen. Deshalb hat Heiner Schubert in Köln den ersten kombinierten Fahrrad- und Bahnkurier De... Ökotest 2/96, S. 66/67, 01.02.1996Lebensmitteltransporte und regionale Vermarktung im Alpenraum
Das war das Thema einer Konferenz, die die «Naturfreunde-Internationale» gemeinsam mit dem österreichischen Ökologie-Institut, mit dem Institut Nova und der EU-Genera... Alpenpost, 01.02.1996Die EU entdeckt die Kostenwahrheit für Lastwagen
Die EU-Kommission will die Strassenbenutzungsgebühren für Lastwagen verdoppeln und die Steuern erhöhen. Für die Alpenregion sind spezielle Abgaben vorgesehen. Dennoch... TA, 21.02.1996Schweiz bewegt gegenüber 1984 weniger Güter über längere Strecken
Dass im Vergleichsjahr 1993 weniger Waren transportiert wurden als 1984 ist erstaunlich und auch im Detail interessant zu lesen (Aufstellung des Bundesamtes für Statisti... NZZ/Presserohstoff, 20.02.1996Ökopunkte für kombinierten Strasse-Schiene-Verkehr durch Österreich
Im Transitverkehr «rollende Landstrasse» können nach Mitteilung des Bundesverkehrsministeriums pro Hin- und Rückfahrt neun zusätzliche Ökopunkte beim Bundesamt für... BW 3/96, S. 80, 01.03.1996Übersicht über den Stand der aktuellen City-Logistik-Diskussion
Die vierseitige Zeitschrift stellt Projekte vor, zieht Bilanz und beantwortet kritische Fragen zur City-Logistik (mit Pressetext zur Fachtagung City-Logistik in Basel und... Dianews Nr. 4, 10.05.1996Broschüre «Wege durch die Alpen»: Aktuelle Daten zum Güterverkehr
In den letzten 25 Jahren verdreifachte sich der alpenquerende Güterverkehr in Frankreich, der Schweiz und Österreich (kurzer Hinweis). BEZUG der Broschüre (sFr. 6.50, ... BaZ, 14.05.1996Güter auf die Schiene zu verlagern, scheitert am Preissystem der Bahn
Ökologisch und betriebswirtschaftlich ist der Trailerzug (der Artikel liefert dazu technische Informationen) nachweislich das geeignetste System, um Strassengüter auf d... Spiegel, 10.06.1996Die Deutsche Bahn AG will den Güterverkehr effizienter abwickeln
Die Effizienzsteigerung soll vor allem durch mehr Technik erreicht werden: führerlose Züge, automatische Kupplungen zum zeitaufwendigen Rangieren, «Innovative Güterwa... BdW, 01.07.1996Der Transitverkehr durch die Alpen und die Preisvorstellungen
Der EU sind die Maut-Gebühren Österreichs ein Dorn im Rad, die Schweiz will gleichzeitig die europäischen Lastwagen wesentlich stärker belasten (mehrere informative A... NZZ/TA/SoZ/LNQ, 26.07.1996Der Kampf um die schweizquerenden Camions
Die Forderungen der EU würden den Schwerverkehr durch die Schweiz glatt verdoppeln (mehrere Artikel zur Frage der unterschiedlichen Systeme im Verkehrsrecht der EU und d... WoZ/NZZ/TA, 11.07.1996Die Suche nach der magischen Verkehrsformel EU–Schweiz
Ungeduld in den Verhandlungen mit der EU sei, einstweilen wenigstens, nicht angezeigt, urteilen die VerkehrspolitikerInnen der Schweiz (Bericht mit ausserordentlich aufsc... NZZ, 27.06.1996Argumente für die Aufrechterhaltung der 28-Tonnen-Limite
Über die Limite könne man erst reden, wenn die Alpen-Initiative umgesetzt und eine kostendeckende leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe eingeführt ist. N+M 3/96, S. 26/27, 01.07.1996Machtkampf um die Übernahme der Cargo Domizil AG
Die SBB verkaufen ihr defizitäres Stückgutunternehmen per 1. September an das Firmenkonsortium Transvision. An das Vorverkaufsrecht der CSS (der ehemaligen SBB-Camionne... TA/NZZ/Bund/BaZ, 27.07.1996Zwischenbilanz des Transportsystems «Kombirail» der Migros
Komplizierte Umladungen und 261 830 Strassenkilometer konnten eingespart werden; Strassenstaus sind kein Thema. Ausserdem hat die Migros 64 Arbeitsplätze geschaffen. Tr... Litra, 26.07.1996City-Logistin in Basel top, in Biel ein Flop
Für die zentrale Feinverteilung von Strassenstückgut hat sich die Region Biel/Seeland/Jura im Gegensatz zu Basel als wenig ergiebig erwiesen. Bis im Herbst soll auch f�... Bund, 05.08.1996Von Flughafen zu Flughafen per Huckepack
Bahnen und Fluggesellschaften wollen beim Transport von Luftfracht künftig vermehrt zusammenarbeiten. Für die Transporte von Kloten nach Frankfurt wird ein Pilotprojekt... TA, 17.08.1996Berner Studie zum Güterverkehr fordert mehr Umweltschutzmassnahmen
Nur 8 Prozent der Güter im Kanton Bern werden auf der Schiene transportiert. Die VerfasserInnen der Studie fordern, dass für den Kombiverkehr ein leistungsfähiges Tran... Bund, 31.08.1996Neue Konzepte für einen umweltverträglichen Güterverkehr
Lastkraftwagen entwickelten sich zum Haupttransportmittel, um die wachsenden Güterströme in Europa zu bewältigen. Die Verfasser zeigen die Entwicklung auf (dazu schlec... Spektrum 9/96, S. 98-111, 01.09.1996«Ein Schweizer Kombiverkehr ist nie kostendeckend»
Das behauptet Kaspar Hanggartner, Inhaber eines der grössten Transportunternehmen im Bereich kombinierter Verkehr, im Interview (dazu weitere Berichte, wie die Branche a... SHZ, 12.09.1996Rheinkammernunion kritisiert Grünbuch der Europäischen Union
Der EU-Studie «Faire und effiziente Preise im Verkehr» fehlen Konzepte für eine bedarfsgerechte Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in Europa. Eine ausschliessliche ... IHK KÖLN PRMIT 9/96, S. 1-3, 01.09.1996Stahlfässer sind als Transportmittel sicher und umweltfreundlich
Auf Grund ihrer Stabilität sind sie zur umweltschonenden Verpackung und zum Transport gefährlicher Güter hervorragend geeignet. Ausserdem existieren flächendeckende u... IIU UMWELTBRIEF 9/96, S. 11, 01.09.1996VCS unterstützt Bundesrat in den EU-Verkehrs-Verhandlungen
Bericht über die Transportmisere auf Europas Strassen (mit Hinweis auf ein neues System zur Umladung von Lkw-Containern auf die Schiene). Dazu Argumentation des VCS übe... VCS, 01.11.1996«Basel City Logistik» führt neu einen Hauslieferdienst ein
Zielpublikum sind InnerstadtkundInnen. Wie bisher wird der Lieferverkehr in die Innerstadt gebündelt. Neu werden auch Waren, die in der Innerstadt gekauft worden sind, n... BaZ, 01.11.1996Demonstrationen für die Umsetzung der Alpeninitiative
UmweltaktivistInnen und Eisenbahn-Gewerkschaften spannen zusammen (Berichte). Dazu Bericht über dreissig europäische Berggemeinden, die zusammen mit der Cipra die Alpen... TA/NZZ/BaZ, 08.10.1996Schwerverkehr gibt Anlass zu Streit zwischen Sissach und Itingen
Der Schwerverkehr zur Sissacher Deponie Strickrain wälzt sich durch Itingen, weil Sissach den Bau des Nord-Anschlusses an die J2 auf die lange Bank geschoben hat (Berich... BaZ, 25.10.1996Cargo Domizil: Mögliche Zusammenarbeit mit Thyssen Haniel–Bahntrans
Ziemlich vager Bericht. SHZ, 07.11.1996Güterverkehr 94: Bahntransit wuchs schneller als Lastwagenverkehr
Diese Entwicklung sei auf eine starke Steigerung des kombinierten Verkehrs am Gotthard zurückzuführen. Die Artikel liefern Zahlen zum Güterverkehr 1994 und erläutern ... TA/Bund/BaZ, 21.01.1995Alpenquerender Güterverkehr hat 1994 um 11 Prozent zugenommen
Das Eidgenössische Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement veröffentlicht die Zahlen zum Güterverkehr durch die Schweizer Alpen. Auf der Strasse betrug die Zunahme... Presserohstoff, 23.01.1995Schweizer Transportpolitik als Vorbild für die Niederlande
Eine Expertenkommission empfiehlt der niederländischen Regierung, für den Güterverkehr von und nach dem Welthafen Rotterdam eine Bahnlinie Richtung Deutschland zu baue... TA, 27.01.1995Binnenverkehr in Österreich ist grösser als Gütertransit
Der Gütertransitverkehr dominiert die verkehrspolitischen Diskussionen in Österreich, macht aber nur 24 Prozent der gefahrenen Tonnenkilometer aus. Der Beitrag kommenti... OEB 5/95, S. 8/9, 01.02.1995Gegen Lastwagen-Leertransporte: Schweiz unterzeichnet Uno-Abkommen
Die Schweiz hat das Container-Pool-Übereinkommen der Uno unterzeichnet, das den internationalen Warenaustausch erleichtern soll (Kurzmeldung). xx TA, 16.02.1995Mehr Gütertransporte auf der Schiene dank der Hupac SA
Nebst allgemeinen Informationen zur Güterverkehrsbilanz 1994 und zur Hupac SA (mit Zahlen) fasst der Artikel die wichtigsten Punkte aus dem Hupac-Geschäftsbericht 1994 ... SHZ, 23.02.1995Die Bemühungen zur Reduktion der Lärm- und Abgasproduktion
Der Artikel berichtet, wie HerstellerInnen von Autos (Lastwagen, Personenwagen, Omnibusse) die Lärm- und Abgas-Emissionen eindämmen wollen. Neben der sehr aufschlussrei... SHZ, 23.02.1995Gütertransporte aus den Rheinhäfen auf die Strasse
Weil der Strassentransport billiger ist als der Bahntransport, verladen im Basler Rheinhafen immer mehr Spediteure ihre Güter auf Lastwagen. Bereits die Hälfte der Güt... Coop, 23.03.1995Trotz Limite: Jährlich rollen 60 000 40tönner durch die Schweiz
Dies ergab eine Hochrechnung der «Weltwoche». Die schweren Laster verkehren vor allem in den Grenzkantonen und -regionen, in der Nähe von Bahnverladestationen. Zwische... WW/SoZ/BaZ, 13.04.1995Anstieg des Güterverkehrs auf Brenner-Autobahn
Die Zahl der Lastwagen über den Brenner ist seit dem Beitritt Österreichs zur EU massiv gestiegen. Die Ursache davon sei die Übernahme der unionsweit gültigen Transpo... OEB 15/95, S.7, 12.04.1995Österreich ist wegen Schweizer Verkehrspolitik verschnupft
Die ausserordentliche Zunahme des Verkehrs am Brenner führt Österreich zurück auf den «schweizerischen Verkehrsegoismus». Bern ist daran, in Brüssel einen Verbünde... LNQ, 01.05.1995Strassentransportgewerbe CH: Michel Crippa zur Strategie der Astag
Im Interview erläutert Crippa die zukünftige Strategie des Verbandes des Schweizer Strassentransportgewerbes Astag (informativ). SHZ, 04.05.1995Wiederbelebungsversuche der Ö.B.U. für Schweizer Kombiverkehr
Die Schweizerische Vereinigung für ökologisch bewusste Unternehmensführung (Ö.B.U.) hat ein Konzept vorgelegt, mit dem der schwindsüchtige Binnengüterverkehr der Sc... NZZ/Pressedokumentation, 10.05.1995PTT und SBB helfen privatem Cargo Domizil aus der Krise
Bei der letztes Jahr erfolgten Teilprivatisierung von Cargo Domizil wurde der Know-how-Verlust unterschätzt. Wegen Lieferengpässen und Defiziten soll eine Task force vo... NZZ, 23.05.1995Die «rollende Landstrasse» zwischen Dresden und Lobositz funktioniert
Der sächsische Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit berichtet, dass der sogenannte begleitete kombinierte Verkehr an der deutsch-tschechischen Grenze als Notlösung... SZ, 24.05.1995Wie das 40-Tonnen-Verbot der Umwelt auch einmal schaden kann
Die Ölmühle Sabo in Manno bei Lugano darf keinen 40-Tonnen-Lastwagen zum nahegelegenen Huckepack-Terminal fahren, um ihn zu Thomi + Franck in Basel zu transportieren. D... TA, 27.05.1995Zwischenbilanz des Effizienzprojekts «City Logistik»
Seit neun Monaten läuft in Basel das Pilotprojekt, das den Warenverkehr in die Innenstadt ökologisch und ökonomisch optimieren soll. In dieser Zeit hat sich gezeigt, d... BaZ, 30.05.1995Untersuchung über das Nachfrageverhalten der LuftfrachtkundInnen
Welches sind die Kriterien? Dieser Frage ging der Schweizer Spediteur-Verband (SSV) nach. Fazit: Ökologische Kriterien sind für die Wahl des Transportweges noch immer z... SHZ, 01.06.1995Trotz Ogis Millionenspende läuft die Frachtenbörse leer
Zehn Prozent aller Leerfahrten hätte sie vermeiden sollen, jetzt fährt die Frachtenbörse selbst leer. Der Start war miserabel, der Personalbestand wird halbiert (Beric... TA, 28.06.1995Schlechte Aussichten für Güter auf der Bahn
Grund: Das Bundesamt für Verkehr will den Güterverkehr liberalisieren. Doch die private Konkurrenz bringt nicht mehr Güter auf die Bahn, sondern führt zu mehr Schwerv... SoZ, 23.07.1995Swissair-Luftfracht belastet die Strasse
Als Zu- und Wegbringer zieht die Swissair den Strassentransport gegenüber dem Schienenweg vor: Von 17,1 auf 27,3 Millionen Tonnenkilometer wuchs der von Swissair organis... SoZ, 13.08.1995Cargo-Domizil wird 20 Millionen Defizit einfahren
Die «Privatisierung» des Cargo-Domizil-Dienstes brachte nicht den erwarteten Geschäftserfolg. Das Unternehmen steckt in roten Zahlen und soll jetzt saniert werden (kur... SOZ, 20.08.1995Brennerautobahn: TirolerInnen verlangen ein Nachtfahrverbot für LKWs
Die Forderung erfolgt als Konsequenz auf eine neue Studie über die Lärmbelästigung durch den LKW-Transit. Zudem führt die Verkehrszunahme zu einer Verknappung der Ök... TA, 23.08.1995Schwerverkehr: Wie Transporteure die 28-Tonnen-Limite «umfahren»
Schweizer und Franzosen fahren zwischen Basel und Schaffhausen auf der deutschen Rheinseite (Hintergrundbericht). Bund, 12.09.1995Neuer Anlauf für den Binnenkombiverkehr Schiene/Strasse
Der Bund soll dazu mit 23 Millionen Franken beitragen. Das Privatprojekt wird vom Bundesrat und vom Ständerat unterstützt, ob es mehr Chancen hat als seine zwei Vorgän... cash, 06.10.1995Deutsche Regierung treibt die Bahn weiter ins Abseits
Nur noch mit 70 Millionen Mark jährlich soll der kombinierte Verkehr gefördert werden. Geplante Bahnstrecken werden nicht ausgebaut, was zur Folge hat, dass der Güterv... taz, 28.10.1995Billige Euro-Camions drängen die Bahn aus dem Gütermarkt
Im laufenden Jahr haben Schweizer TransporteurInnen bis zu zehn Prozent der Import-Export-Fracht vom Kombiverkehr auf die Strasse zurückverlegt. Im alpenquerenden Kombiv... TA, 28.10.1995Rückschlag für den Bahngüterverkehr
Der Bundesrat kürzt die Beiträge an Bau und Erneuerung von Bahn-Anschlussgleisen um 10%. Anschlussgleise bilden das Rückgrat für den Bahngüterverkehr, und die Folgen... Litra, 30.11.1995In Deutschland breitet sich die Lastwagen-Pest weiter aus
Die deutsche Einheit und der europäische Binnenmarkt haben den Güterverkehr stark ansteigen lassen. Während die Deutsche Bahn auf die geplanten Güterverkehrszentren s... TA, 30.12.1995Eine Übersicht über den Transportverkehr in der Region Basel
Anhand einer Präsentation der geographischen Charakteristika und einer Übersicht über die verschiedenen Transportarten zeigt die BAK-Konjunkturforschung Basel AG die R... BaZ, 29.12.1995Elektronische Frachtenbörse vermindert Leerfahrten
Über ein raffiniertes Datenbanksystem können Transportfirmen in Zukunft miteinander in Kontakt treten und ihre Aufträge koordinieren. Der Bund unterstützt das energie... TA, 12.01.1994Ein fragwürdiges Lob auf die IRU-Studie über den Lkw-Nutzen
Der Verfasser stellt die Studie der International Road Union (IRU) dar, die beweisen will, dass nicht nur externe Kosten durch Camions bestehen, sondern auch Nutzen. Übe... SHZ, 13.01.1994Erdgas als Treibstoff für Lastwagen
Sogar zukünftige Abgasnormen werden mit Erdgascamions um 70 bis 95 Prozent unterschritten, heisst es im Artikel, der den Sulzer-Prototyp vorstellt, der seit November 199... SHZ, 13.01.1994Argumente für die Verlängerung der pauschalen Schwerverkehrsabgabe
Der Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr (LITRA) liefert in einem fiktiven Frage-Antwort-Text Hintergründe zur Schwerverkehrsabgabe. Stichwortartig widerleg... Litra, 17.01.19941993 fuhren nur vier 40-Tönner durch die Schweiz
Seit Inkrafttreten des Transitabkommens vor einem Jahr haben nur vier 40tonnen-Lastwagen Durchfahrtbewilligungen durch die Schweiz erhalten. Sie waren mit eiligen Gütern... Bund, 19.01.1994Gütertransport in der Stadt: Die Strassenbahn als LKW
Die Kölner Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen (Stuva) hat die Möglichkeiten des Gütertransportes in Strassenbahnen in einer Studie näher untersuch... SZ, 20.01.1994Weniger Leerfahrten sollen die Umwelt entlasten
Verschiedene Schweizer Unternehmen arbeiten zusammen, um ihre Transporte gleichzeitig billiger und weniger umweltschädlich zu gestalten (Bericht über die Firmen mit kon... BaZ, 28.01.1994Der Bundesrat lässt die 40tönner los
Ab 1. April dürfen Kantone die Fahrten der schweren Brummis bewilligen. Damit wird das Verbot von Lastwagen mit einem Gewicht von über 28 Tonnen löchrig. Die entsprech... cash, 04.02.1994Dem Astag bröckeln die Basis und der Rückhalt weg
Politisch vermögen die Brummis nur noch rechts aussen zu überzeugen. Seit Anfang Jahr soll der ehemalige SBB-Generaldirektor Michel Crippa an der Astag-Spitze dafür so... WW, 17.02.1994Bundesratsentscheid: Freizonen für 40-Tonnen-Kombiverkehr
Der Bundesrat lässt definitiv Freizonen für Transporte mit bis zu 44 Tonnen von Bahnhöfen zu EndabnehmerInnen zu. Die Oberaufsicht über diese Ausnahmen behält der Bu... Bund, 08.03.1994Erster Erdgas-Lastwagen in der Schweiz
Die Firma Sulzer-Burckhardt AG in Basel hat den ersten erdgasbetriebenen Lastwagen eingeweiht. Der Artikel stellt ihn vor (mit technischen Erklärungen). Energie & Wasser, 01.03.1994Sachsen (D): Laster vorerst auf die Schiene, dann auf die neue Autobahn
Das Bundesland Sachsen will einen Viertel des Schwerverkehrs auf der B 170 zur Grenze nach Tschechien schon bald auf die Schiene zwingen. Doch wird im Jahr 2002 die Autob... taz, 19.04.1994Der heimliche Aufstieg der San–Bernardino–Route zur Transitachse
Ausbaupläne könnten – falls sie realisiert werden – dazu führen, dass der San Bernardino (N 13) ein begehrter Transitweg für den motorisierten Schwerverkehr wird,... N+M 2/94, S. 11-13, 01.05.1994Der «geradezu extrem umweltfreundliche» Camion-Güterverkehr
Der Artikel stellt kurz die Aktivitäten der Setz Gütertransport AG vor, die «ihre Tätigkeit geradezu extrem umweltfreundlich» ausübe. Der Artikel will beweisen, das... SHZ, 26.05.1994Vermehrter Strassen-Benzintransport Basel–Zürich verpestet die Luft
Der reine Strassentransport von Benzin und Heizöl ist für Zürichs Erdölgesellschaften 15 Prozent billiger als der kombinierte. Ab 1996 wird der Bözbergtunnel den Pre... TA / NZZ, 18.06.1994Ab nächstem Jahr Schwerverkehrsabgabe in Deutschland
In- und ausländische Lastwagen ab 12 Tonnen bezahlen ab kommendem Jahr auf deutschen Autobahnen eine Benutzungsgebühr. Dies hat die deutsche Regierung beschlossen. taz, 17.06.1994Transitverkehr: Die EU diskutiert und die Schweiz sollte handeln
Lange Zeit galt die Schwerverkehrsabgabe als elegante Antwort auf die Alpeninitiative. Jetzt zeigt sich immer mehr, dass dieses Instrument nicht genügt. Der Generalsekre... WW, 07.07.1994Lkw-Verkehr verdoppelt sich in Europa bis zum Jahr 2010
Das ergibt eine Studie, die das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) im Auftrag des Umweltbundesamtes verfasste. Der Ausstoss des klimawirksamen Kohlendioxid... SZ, 07.07.1994«40-Tonnen-Limite hätte katastrophale Auswirkungen auf die Bahn»
Der Bahngüterverkehr «müsste wohl eingestellt werden», behauptet der Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr (Litra) in einem Dossier, das sich vehement fü... Litra, 07.07.1994Mit der N3 kommt der Mehrverkehr
Denn bereits prüft die Mineralölbranche eine Transport-Verlagerung von der Schiene auf die N3. Diese soll Mitte 1996 die Städte Basel und Zürich noch näher zusammenr... BaZ, 08.07.1994Studie zur Umweltbelastung durch den Güterverkehr (D)
Nach der vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung erstellten Studie wird der Güterverkehr im Jahr 2010 im Vergleich zu 1988 52 Prozent mehr Kohlendioxid ausstoss... OEB 26/94, S. 6, 29.06.1994Basel City Logistik: Weniger Güterverkehr in der Stadt
Das Projekt «Basel City Logistik» koordiniert den Lieferwagenverkehr in die Stadt und setzt auf umweltfreundliche Fahrzeuge. Die Güter werden an fünf Anliefertstellen... Prospekt/BaZ, 17.08.1994Studie: Vorschläge für kombinierten Binnengüterverkehr
Am Beispiel der Region Luzern werden in der Studie Grundlagen zusammengestellt, Fragen konkretisiert und Lösungsansätze entwickelt, welche der besseren inneren Gestaltu... NFP-Bulletin, 01.08.1994Neuwagen werden sinnlos durch die Schweiz hin- und herspediert
Deutsche Autos werden nach Italien gekarrt, von deutschen Grauhändlern dort eingekauft und umgehend durch die Schweiz wieder nach Deutschland zurückverschoben. Der Grun... cash, 02.09.1994Öffentliche Verkehrsmittel über kurze Distanzen
100 bis 2000 Meter sind die idealen Distanzen für «hektometrische Transportmittel», die in dieser Studie untersucht wurden. Die grosse Mehrzahl solcher Verkehrseinrich... NFP-Bulletin, 01.08.1994Szenarien für Mineralöltransporte auf der Schiene
Der Strassentransport von Mineralölen wird tendenziell billiger. Deshalb hat der Kanton Zürich Massnahmen zum vermehrten Bahntransport ausgearbeitet. Der Beitrag zeigt ... ZUP 2/94, S. 27, 01.09.1994Güterverkehr: Viel bleibt zu tun
Im Zentrum der Tagung «Umweltbewusstes Transportmanagement» des Gottlieb–Duttweiler-Instituts hatten TransportvertreterInnen die Gelegenheit, ihre Errungenschaften vo... SHZ, 06.10.1994Wie die Migros die Unifontes zu ihrem Glück zwang – ein Fallbeispiel
Die Feldschlösschen-Tochterfirma ändert ihr Transportkonzept. So werden künftig im Abfüllbetrieb der Mineralquelle Eglisau 30 Prozent der Tagesproduktion von der Stra... SHZ, 06.10.1994Datenbank soll Lastwagen-Leerfahrten vermeiden helfen
Die seit langem geplante nationale Frachtenbörse, die Leerfahrten um bis zu zehn Prozent vermindern soll, nimmt am 1. November den Betrieb auf. Neben 90 Frachtführern b... TA, 17.10.1994Die Transportbranche erhält schlechte Umweltnoten
Und daran ist sie letztlich selbst schuld, denn sie verhält sich vollkommen defensiv: Die Transportunternehmen verweisen auf die schlechten Margen. Es gibt aber löblich... BaZ, 01.11.1994Gütertransitverkehr: Über den Transportunsinn auf den Strassen
Die Gütertransitströme in Europa nehmen massiv zu, obwohl ihre Gefahren bekannt sind. Der Verfasser führt Beispiele auf, die zeigen, wie absurd und unnötig die Güter... Natürlich, 01.11.1994Bern will weniger, die Kantone wollten mehr 40tönner
Die 28-Tonnen-Limite wird in Brüssel von Bern verteidigt. Die Kantone aber fordern aus wirtschaftlichen Gründen mehr Freizonen für überschwere Lastwagen. Der Artikel ... WW, 10.11.1994Wo die Grenzen einer Transportzentrale liegen
Daniel Hess führt ein kleines Fahrzeugunternehmen, und seit der Zusammenarbeit mit anderen Firmen haben sich die Leerfahrten um rund ein Drittel reduziert (in Zahlen: 68... Bund, 17.11.1994Strassengüterverkehr zwischen Deutschland und Osteuropa wächst enorm
Das Interalp-Verkehrsforum spricht von einer Zunahme von 1350 Prozent innerhalb der nächsten 15 Jahre. Wegen der niedrigen Lohnkosten verlegen viele Unternehmen ihre Pro... NZZ, 30.11.1994Warum der Tanklastwagenverkehr durchs Baselbiet vielleicht zunimmt
Dem Transport von Benzin, Öl, Diesel und Kerosin von Basel nach Zürich droht eine massive Verlagerung von der Schiene auf die Strasse. Gründe dafür seien: verzerrter ... TA, 02.12.1994Zahlen zum Schwerverkehr in Frankreich, grafisch aufbereitet
Drei Grafiken zeigen es: Die schweren Lastwagen machen in Frankreich nur 2 Prozent aller Motorfahrzeuge aus, sind aber für 7 Prozent der gesamten gefahrenen Kilometer, f... Libé, 06.12.1994Dieselmotoren und -treibstoff werden besser dank neuen Vorschriften
Die Abgase der Dieselmotoren enthalten bedenkliche Schadstoffpartikel. Ab Herbst 1993 gelten strengere Vorschriften, was den Ausstoss von sogenannten Partikeln, also Rauc... TA, 14.01.1993In Finnland wird ein umweltschonender Lastwagen produziert
In Finnland geht ein emissionsarmer flüssiggasgetriebener Lkw in Serienproduktion. Der speziell für den Stadteinsatz produzierte Lkw zählt weltweit zu den emissionsär... OeB 5/93, S. 5, 03.02.1993Studie: Klimaschutz im europäischen Güterverkehr ist möglich
Die vom Institut für regionale Studien in Europa (EURES) für Greenpeace erstellte Studie erkundet, ob und unter welchen Bedingungen eine 40prozentige Verminderung der C... OeB 5/93, S. 18, 03.02.1993Ausgelastete Frachttransporte schonen die Umwelt
Praktisch jeder zweite Lastwagen auf Schweizer Strassen rollt ohne Ladung. Diesen Leerlauf nimmt die TF Telefracht AG mit einer schweizerischen Frachtenbörse ins Visier.... Cash, 08.04.1993Schlanke Produktion vermehrt Lkw-Verkehr
Die derzeitigen Rationalisierungsbemühungen der Industrie – genannt «lean production» – machen einen höheren Transportaufwand nötig. Der Beitrag zeigt, dass durc... OeB 14./15/93, S. 24, 07.04.1993Zwei Bewilligungen für 40-Tonnen-Strassentransit
Das im Transitvertrag mit der EG verankerte Überlaufmodell scheint nicht voll beansprucht zu werden. Bislang hatte das Bundesamt für Verkehr (BAV) nur zehn Gesuche für... NZZ, 11.05.1993Die Laster-Plage: Lkw belasten die Umwelt weit stärker als angenommen
Viele Lastwagen fahren leer, und wenn ein Lkw einmal voll ist, heisst auch dies nicht, dass der Transport sinnvoll ist; Tiere werden hin- und hergefahren (um Subventionen... Stern, 27.05.1993Deutsche Brummis auf der deutschen Überholspur
Und das ist, freundlich ausgedrückt, nicht gerade ein erbaulicher Anblick. Aber deutsche Speditionsunternehmen haben allen Grund, sich die Hände zu reiben, denn der neu... taz, 21.06.1993Schwerverkehr im Kanton Bern behält Steuerprivilege
Der Grosse Rat des Kantons Bern will nichts mehr wissen von den Sparplänen, die er noch 1991 verabschiedet hatte: dem Kommissionsantrag zum Trotz wurde das entsprechende... Bund, 24.06.1993Das Tessin erstickt am Verkehr
Würde Hermann Hesse heute seine Gedichte in seiner Villa ob Montagnola rezitieren, müsste er brüllen, so laut ist der Verkehr. Die Verfasserin erklärt den Hintergrund... SBN 4/93, S. 14, 20.07.1993Strassentransportlobby behauptet: «Wir haben Milliarden zugut!»
Aufgrund einer umstrittenen Studie behauptet die Strassentransportlobby, dass der Güterverkehr auf der Strasse der Gesellschaft Milliarden von Franken an «Zusatznutzen�... cash, 30.07.1993Vor- und Nachteile der Dieselautos
Die starre Fiskalpolitik des Bundes verhindere eine stärkere Verbreitung von Dieselautos. Damit werde Potential für eine rasche Reduktion verkehrsbedingter Emissionen v... BB, 10.08.1993Verkehrspolitik: Neue Gefahr für die 28-Tonnen-Limite für Lastwagen
Die EG will der unbequemen schweizerischen Sonderregelung in den bilateralen Verhandlungen ernsthaft ans Leder. Und die Schweiz macht ihr dabei mit geplanten 40-Tonnen-L�... Bund, 03.09.1993Umweltfreundliche Entsorgungslogistik: Transporte via Cargo Domizil
Für den Entsorgungsdienst können auch Transportmittel herangezogen werden, die sonst in anderen Bereichen eingesetzt sind. So organisiert zum Beispiel die CD Cargo Zür... SHZ, 08.09.1993Elektro-Lastwagen versorgt die Münchner Innenstadt
Der Artikel liefert technische Erklärungen zum MAN-Lastwagen. Er kann von Dieselbetrieb auf Elektroantrieb umgestellt werden. Der Lastwagen erreicht bei Elektrobetrieb 3... SHZ, 16.09.1993Vielleicht bald 40-Tonnen-Lastwagen im Schweizer Mittelland
Dies will die EG mit einem Strassenverkehrsabkommen mit der Schweiz erreichen. Ende November werden die VerkehrsministerInnen der EG-Staaten darüber entscheiden (mit Rea... TA / NZZ, 22.09.1993Neues Huckepack-System der Migros: Mehr Güter per Bahn
«Kombirail» heisst die neue Huckepack-Variante (der Artikel schildert sie), mit der die Migros mehr Güter per Bahn transportieren will. In Neuendorf SO startet die Mig... TA, 15.12.1993«Ökologischer Strukturwandel in der Schweizer Güterverkehrsbranche»
Die 114seitige Studie untersucht die ambivalente Beurteilung, der die Güterverkehrsbranche ausgesetzt ist. Der Verfasser untersucht die Umweltprobleme, die der Schwerver... Studie, 01.12.1993Autobahnvignette und Schwerverkehrsabgabe zukünftig zweckgebunden
Autobahnvignette und Schwerverkehrsabgabe sollen gemäss Bundesrat ab 1995 um ein Drittel teurer werden. Zudem ist neu vorgesehen, die Einnahmen aus den beiden Abgaben zw... Bund, 28.01.1992Die Internationale Strassentransport-Union (IRU) stellt Studie vor
Die IRU stellt eine von ihr in Auftrag gegebene Studie vor, welche Fakten und Trends des europäischen Strassentransports analysiert. Die Studie «Der Strassengüterverke... BaZ, 26.03.1992EG-Beschluss: neue Regelung für den Schwerverkehr
Ab 1994 müssen neue Lastwagen so gebaut werden, dass sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr überschreiten können. Dies beschloss der Rat der EG vor kurzem.... Coop, 02.04.1992Leerfahrtenbörse für Lastwagen: Transportgewerbe fürchtet Preiszerfall
Rund 45% der schweren Lastwagen fahren leer in der Schweiz herum. Mit einer elektronischen Frachtenbörse könnte das Problem wirksam angegangen werden. Kürzlich stellte... TA, 09.04.1992Spedition nutzt Umweltschutz im Konkurrenzkampf (BRD)
Eine deutsche Kleiderspedition wappnet sich mit Umweltschutz-Argumenten gegen den befürchteten Konkurrenzdruck im europäischen Binnenmarkt. Sie ersetzt ihre Transportmi... OEB 14/92, S. 17, 01.04.1992Oberzolldirektion plant die Strassenzollhöfe massiv auszubauen
Der Transitvertrag soll mithelfen, den Güterverkehr von der Strasse auf die Schiene zu verlegen. Trotzdem plant die Oberzolldirektion, die Strassenzollhöfe massiv auszu... cash, 22.05.1992Zahlen zum Transit-Güterverkehr 1990
Erstmals seit 1965 ist der Strassen-Gütertransport zwischen Nordeuropa und Italien zurückgegangen. Der Gütertransport auf Schienen legte dagegen zu (Agenturmeldung mit... TA, 21.05.1992Mit kombiniertem Verkehr lassen sich einige Transportprobleme lösen
Die Mobilität von Waren und Menschen ist eines der grössten Probleme Europas (und eines der zentralen Anliegen der EG). Zahlen und technische Lösungsvorschläge zum er... TA, 11.06.1992Lastwagenverkehr: die abwegigen Umwege von Krabben und Knöpfen
Aus reiner Geschäftemacherei werden Güter aller Art Tausende von Kilometern mit Lastwagen hin- und hergekarrt. Der Verfasser schildert anhand von vielen Beispielen dies... Brigitte, 11.06.1992Immer mehr Schwerverkehr am San Bernardino
In den ersten vier Monaten dieses Jahres hat der Schwerverkehr gegenüber 1991 bis zu 26 Prozent zugenommen (Kurzmeldung mit Zahlenmaterial). TA, 08.07.1992Das Eisacktal trägt die Hauptlast des Nord-Süd-Transits
«Die Schweiz ist sauber auf unsere Kosten», davon sind die Eisacktaler überzeugt, und ganz unrecht haben sie damit nicht: Durch kein anderes Tal als durch die Gemeinde... WW, 20.08.1992Bis 2010 verdoppelt sich die Zahl der Schwerverkehrtransporte
Dies ist das Ergebnis einer niederländischen Studie, die von der Union internationaler Strassentransporteure in Auftrag gegeben worden ist. Der Huckepackverkehr (vor all... LNQ, 09.09.1992Kaiseraugster Recyclinganlage wegen Mehrverkehrs unter Kritik
Während einer zweistündigen Veranstaltung wurde die Kaiseraugster Bevölkerung über die geplante Bauschutt-, Sortier- und Recyclinganlage der Arewa-Holding orientiert.... BaZ, 18.09.1992EG möchte den Schwerverkehr einheitlich besteuern
In allen EG-Staaten soll künftig eine gleiche minimale Lastwagensteuer gelten. Zusätzliche Autobahnbenützungsgebühren haben bestimmten einheitlichen Kriterien zu gen�... TA, 01.10.1992Kühler Katalysator und heisser Filter gegen Dieselruss in Cars
Dieselmotoren galten lange Zeit als halbwegs umweltfreundlich, weil sie erheblich weniger CO und HC produzieren als ein Ottomotor. Aber die Dieselpartikel sind kanzerogen... BdW, 01.10.1992Neue Umweltdieselmotoren verringern Emissionen
Mit der neuen Generation schadstoffarmer Motoren mit EDC (Electronic Diesel Control: elektronisch gesteuerte Dieseleinspritzung) senkt Volvo Trucks die Emissionen von Las... SHZ, 12.11.1992Brummi-Lobby gegen Verkehrsbeschränkungen
Der Bundesverband des deutschen Güterfernverkehrs ist nicht beeindruckt: Obwohl die Prognosen ein massives Wachstum von Warentransporten mit einer fast 40prozentigen CO2... OEB 47/92, S. 3, 19.11.1992Verlagerung des Güterverkehrs von der Schiene auf die Strasse
Entgegen allen Absichtserklärungen der Verkehrspolitik verlagerte sich der Gütertransitverkehr auch 1991 im Rekordtempo von der Schiene auf die Strasse. Die PolitikerIn... SoZ, 13.12.1992Urner suchen"Schutz vor Transitverkehr"
Kämpferische Töne gegen den Transitverkehr aus dem Kanton Uri: Eine Standesinitiative "Schutz vor dem Transitverkehr", die voraussichtlich deutlich angenommen wird, ver... BaZ, 27.02.199121 Prozent der Lastwagen fahren leer im Transit durch die Schweiz
Die beladenen Camions transportieren im Mittel 7,2 Tonnen. Dagegen liegt der Anteil der Leerfahrten beim Huckepackverkehr bei 11 Prozent, und die durchschnittliche Ladung... AZ, 15.03.1991EG begrenzt Schadstoffausstoss von Lastwagen
Die EG hat einen weiteren Schritt im Kampf gegen die Luftverschmutzung getan. Die neuen Grenzwerte stellten die gleichen Anforderungen an europäische Lastwagen wie sie i... BaZ, 19.03.1991Der Kanton Uri erstickt im Verkehr
Die Urner verlangen, dass die Umweltbilanz der neuen Eisenbahn-Alpentransversale (Neat) positiv ausfalle. Die Meinung der meisten Bewohner: "Zwei Strassen und zwei Bahnli... SF, 13.03.1991Gründung einer Mitfahrzentrale für Gütertransporte
In der Schweiz fährt jeder dritte Lastwagen leer an seinen Herkunftsort zurück. Eine stets abrufbare Datenbörse könnte das verhindern helfen. Schon eine zehnprozentig... TA, 24.04.1991Urner wollen Ökopunkte
Jede Lastwagenfahrt durch die Alpen soll mit einer Lenkungsabgabe in Form von Ökopunkten bezahlt werden. Diesen Vorschlag unterbreiteten Vertreter der Urner Standesiniti... TA, 03.05.1991Ein VCS-Buch zum alpenquerenden Transitverkehr wird vorgestellt
Über das Spektrum von Themen im Fragen-Komplex Transitverkehr sucht das Buch eine Auslegeordnung zu machen. Die Autoren legen Gewicht darauf, die schweizerische Perspekt... VCS, 01.05.1991Bundesrat will Transitkorridor erweitern
Bis zum Jahr 1994 will der Bundesrat einer "minimalen" Anzahl von 40-Tonnen-Lastwagen die Durchfahrt durch die Schweiz gestatten. Dieses zeitlich und mengenmässig befris... TA, 07.06.1991Italien und Österreich schliessen Frieden im Lastwagenstreit
Die beiden Länder haben nach langen und mühseligen Verhandlungen ein neues Transitabkommen abgeschlossen. Sie einigten sich darauf, die Zahl der Transitlizenzen für La... TA, 05.06.1991In den USA wächst der Widerstand gegen grössere Lastwagen
Auch in den USA will die Lastwagen-Industrie immer grössere und schwerere Camions rollen lassen: Die Forderung, Lastzüge mit zwei drei Anhängern mit einer Länge von b... TA, 18.06.1991Huckepack über die Alpen für den Schwerverkehr
Um eine umweltfreundliche Alternative für die Lastwagen-Lawine über die Brennerroute zu bieten, haben sich drei Firmen aus Österreich, Italien und der BRD zusammengeta... OEB 24/91, S. 17, 12.06.1991Studie beweist: Schweiz muss an 28-Tonnen-Limite festhalten
Wenn die Schweiz die EG-Rahmenbedingungen für den Verkehr übernehmen sollten, würde der Lastwagen-Transitverkehr auf der Strasse sprunghaft ansteigen und sich bis ins ... AZ, 20.06.1991Hupac S. A. nahm einen neuen Terminal in Betrieb (BS)
Um den stark wachsenden Transitverkehr Nord-Süd besser zu bewältigen, hat die Hupac S.A. im Basler Rheinhafen einen neuen Terminal in Betrieb genommen. Das Gemeinschaft... TA, 14.06.1991Im Grenzraum Basel verkehren schon heute rund 200 40-Tönner
Führt der Bunderat für den Transi tatsächlich ein Ausnahmekontingent von täglich höchsten 50 Camions mit mehr als 28 Tonnen Ladegewicht ein, dann betritt er nicht Ne... TA, 15.06.1991Technik und Infrastruktur für den Ausbau des Huckepack-Korridors
Peter Winter ist Baudirektor in der Generaldirektion SBB. Er stellt das technisch-betriebliche Konzept für die vom Bundesrat beschlossene Leistungserhöhung auf dem Huck... NZZ, 17.06.1991Dossier über kombinierten Verkehr
Analyse von Chancen und Problemen des Huckepack-Verkehrs. In diesem Konzept sind die Lastwagen oder Transportbehälter auf den langen Strecken quer durch Europa "Gäste" ... NZZ, 17.06.1991Ausbau für Huckepack-Korridor von Lärmsanierungen abhängig
Ein Kernstück des Huckepack-Korridors ist eine Umspannanlage auf dem Gebiet der Aargauer Gemeinde Villmergen. Dort sollen zur Kapazitätssteigerung der Transporte durch ... Bund, 28.06.1991Die Fronten in den Transitverhandlungen sind verhärtet
Die Transitverhandlungen zwischen der Schweiz und Österreich sowie der EG zeigen keinen Erfolg. Brüssel akzeptiert im Moment weder das Ausnahme-Angebot Berns noch die B... Bund, 17.07.1991Europa-Parlament unterbreitet "Öko-Modell"
Das Europa-Parlament hat in der Frage des Transitverkehrs durch Österreich und die Schweiz ein Öko-Modell vorgeschlagen, das die Lärm- und Schadstoffemissionen in den ... TA, 12.07.1991Urner Gruppierungen stellen Verkehrsthesen zur Diskussion
Die "Urner Thesen zum Alpentransit" schlagen für den Gütertransitverkehr auf der Strasse eine Lenkungsabgabe mit Ökopunkten vor (Prinzipien, wie das funktioniert, im A... WOZ, 09.08.1991Belastung der Nord-Süd-Achse durch leere Lastwagen
In diesem Sommer ist die Zahl der Leerfahrten von Lastwagen in Richtung Süden auf den Transitachsen angestiegen. Wegen der 28-Tonnen-Limite umfahren die beladenen Gross-... NZZ, 08.08.1991Der Kanton Uri hofft auf ein Umdenken in der Verkehrspolitik
Im Kanton Uri ist man sich einig, dass keine weitere Umweltbelastung durch den Transitverkehr tragbar ist. Der Autor befragt Landammann Ambros Gisler zur Meinung der Urne... NZZ, 15.08.1991VCS: Alpentransit schluckt Millionen auf Kosten von Regionalverkehr
Der VCS nahm vor der Behandlung der Alpentransitvorlage (neue Eisenbahn-Alpentransversale NEAT) durch das Parlament Stellung dazu. Das NEAT-Milliardenvorhaben sei nur als... TA, 07.09.1991Plädoyer für Widerstand in der Bevölkerung gegen den LKW-Verkehr
Die AutorInnen des Buchens "Überrolltes Österreich" beschreiben Mittel und Wege den Güterverkehr in vernünftige Wege, zu lenken (kurze Buchbesprechung). VCS, 01.09.1991Leere EG-Lastwagen sollen verschwinden
Strassentransporteure sollen überall in der EG Frachten annehmen oder abliefern dürfen, dies hat die EG-Kommission beschlossen. Durch die Aufhebung des sogenannten Kabo... TA, 17.10.1991Transitabkommen CH–EG: Die 28-Tonnen-Limite ist durchlässig
Obwohl sich die Schweiz immer beharrlich gegen 40Tonnen-Lastwagen gewehrt hat, dürfen künftig dennoch schwere Brummer durch den Gotthardtunnel fahren, allerdings nur, w... Bund, 22.10.1991BRD: Spediteure gründen Güterverkehrszentren
Erste Erfahrungen mit Güterverkehrszentren (GVZ), eine Art «Güterbahnhöfe» für Lastwagen, gibt es bisher nur in Bremen, wo die Stadt die Initiative der Spediteure u... OEB 50/91, S. 17, 11.12.1991Mehr Güterverkehr soll auf der Schiene rollen
Jährlich werden auf Deutschlands Strassen 3,9 Milliarden Tonnen Güter transportiert, davon 2,5 Milliarden Tonnen im Nahverkehr. Die Verkehrsleistung für den Güterfern... SZ, 26.11.1997Von Krabben, Transportwahn und einer Schälmaschine
Zunehmend irritiert nehmen Feinschmecker die Vorstellung nur ungern zur Kenntnis, dass die «frischen Krabben», die ihnen der Händler verspricht, im Jenseits schon nach... Zeit, 26.12.1997Auswirkungen von Lastwagen auf Mensch und Umwelt
In der etwas hässlichen Broschüre werden die wichtigsten Folgen des Schwerverkehrs auf die Gesundheit und die Umwelt plakativ zusammengefasst (immer mit Vergleichen zwi... Broschüre, 01.10.1997Leichte Nutzfahrzeuge als Stützen der Güterversorgung
Die Lieferwagen und kleinen Transporter spielen in der täglichen Güterversorgung in der Schweiz eine wichtige Rolle. Bei der Produktion dieser Nutzfahrzeuge stehe der U... SHZ, 15.01.1998Der Kombinierte Verkehr hat gute Chancen im europäischen Güterverkehr
Die Hupac SA konnte eine deutliche Steigerung der beförderten Sendungen erzielen (Bericht). SHZ, 29.01.1998Baustellenverkehr belastet die Umwelt besonders stark
Lastkraftwagen, Sattelzugmaschinen und Kraftomnibusse erbringen nur etwa 11 Prozent der Gesamtfahrleistungen im Strassenverkehr, verursachen aber 25 Prozent der Kohlendio... OEB 03/98, S. 7, 04.02.1998«Freeway»: Ein Papiertiger auf Europas Schienen
Das «Freeway-Projekt» der EU zur Beschleunigung des Güterverkehrs auf der Schiene kommt nicht vom Fleck (mehrere Berichte). cash/BaZ 3/NZZ/TA, 20.02.1998Die rollende Autobahn am Lötschberg funktioniert ab Herbst 1999
Die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) hat die technische Infrastruktur so ausgebaut, dass auch vier Meter hohe Lastwagen transportiert werden können (EU-Norm). Wer den... BaZ, 09.03.1998G.P. Paketlogistik realisiert ein umweltbewusstes Transportsystem
Die Firma offeriert ihren KundInnen unter dem Namen «Boomerang» Mehrweggebinde aus Kunststoff (Bericht). SHZ, 25.03.1998Umweltbewusstes Transportmanagement der Valser Mineralquellen AG
Flurförderzeuge spielen eine wichtige Rolle als flexible Verbindungsglieder in der kombinierten Transportlösung Schiene/Strasse (Bericht). SHZ, 25.03.1998Heilbronner Spedition befindet sich auf Ökotour
Mit einem neuen Logistikkonzept «ÖkoTour» haben die Speditionsbetreiber eine überdurchschnittliche Einsparung an Treibstoff, Fahrstrecken und Leerfahrten erreicht. Da... VDI, 10.04.1998Der «Schienen-Freeway» der SBB erweist sich als Flop
Das am 1. Februar 1998 offiziell in Betrieb genommene System sollte den Gütertransport von der Nordsee bis ans Mittelmeer beschleunigen. Dadurch hätten Marktanteile von... SoZ, 24.05.1998Die Schweizer Güterbahn kann ökologischer und effizienter werden
Dies hat eine Vorstudie im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms «Verkehr und Umwelt» ergeben. Der Bericht nennt einige dringliche Massnahmen organisatorischer und ... Pressemitteilung, 07.05.1998Volksinitiative in der Schweiz verlangt zweite Gotthardröhre
Selbstverständlich nicht für die Eisenbahn, sondern die für die freie Fahrt in den Stau. Die Initiative «Avanti für sichere und leistungsfähige Autobahnen» verlang... WoZ/NZZ, 23.11.2000Der Schweizer Bundesrat setzt auf den Bahn-Güterverkehr
Mit verschiedenen Massnahmen will er die Umlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Bahn verstärken (der Artikel zählt sie auf). NZZ, 04.06.1998Spezielle Reifen helfen Lastwagen Treibstoff sparen
Rund ein Zwanzigstel des Treibstoffs lässt sich mit Eco-Plus-Reifen von Continental sparen, hiess es am Nutzfahrzeug-Salon in Genf. Zu reden gab auch die Stickoxidbelast... TA/SHZ/NZZ, 11.01.1996Öko-Audit für Spedition
Das Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) erarbeitet ein Modellprojekt, in welchem mögliche Umweltverbesserungen beim LKW-Transport durch Abgasreduzieru... OEB 4/96, S. 18, 24.01.1996Verminderung verkehrsbedingter Luft- und Lärmbelastungen in der Stadt
Die Gesellschaft für Informatik, Verkehrs- und Umweltplanung mbH hat Untersuchungen zum Gesamtverkehr und zum Wirtschaftsverkehr in verschiedenen Stadtkategorien durchge... UW BMU 3/96, S. 111-114, 01.03.1996«Rollende Landstrasse» verteidigt
Nach Ansicht des sächsischen Wirtschaftsministers ist die Verladung von Lastkraftwagen auf Eisenbahnwaggons trotz der Subventionierung wirtschaftlich. Den Zuschüssen vo... FAZ, 21.06.1996Siemens stellt einen Stickoxidkatalysator für LKW-Dieselmotoren vor
Kohlensäurediamid, also Harnstoff, ersetzt das Ammoniak aus vergleichbaren Katalysatoren für Kraftwerke. Feldversuche mit über 500 LKWs ab 1997 bereiten die Serienprod... woche, 09.09.1996Nutzfahrzeug-Ausstellung in Hannover: Die Riesen sind sanft geworden
Die «Zeit» hat einen Fahrtest gemacht mit zwei Lkws Baujahr 1976 und 1996. Fazit: «Die Lastwagen von heute sind umweltfreundlicher denn je.» In Hannover wird die gehe... Zeit/taz, 20.09.1996Schienentransporte statt schwerer Laster? Die Migros hat's
Die Schweizer Handelskette Migros zeigt im harten Warentermingeschäft, dass der Transport per Bahn konkurrenzfähig ist. Fast zwei Drittel der Migros-Transporte rollen a... natur 4/98, S. 14, 01.04.1998Baselland will keine Transportrisikoanalyse für die Bahn durchführen
Der Aufwand wäre zu hoch und zu teuer, lautet die Begründung. Stattdessen soll eine Transportrisikoanalyse auf den Strassen erstellt werden (Bericht). BaZ, 01.04.1998Broschüre für den Schienengüterverkehr in Europa
Die Broschüre beschreibt die europäischen Positionen und Anstrengungen zur Förderung des Schienengüterverkehrs. Ausserdem liefert sie die Zahlengrundlagen zum Verglei... VCS, 01.07.1998Grossbritanniens Furcht vor 53-Tönnern
Grossbritannien will die 38-Tonnen-Limite auf 44 Tonnen schrauben. Das Land diskutiert jetzt die Nach- und die wenigen Vorteile, die das bringen wird, wobei auch in Erwä... NSC, S. 20/21, 11.07.1998Machbarkeitsstudie für wirtschaftlichen Güterverkehr auf der Schiene
Auf Initiative der Vereinigung für ökologisch bewusste Unternehmensführung (ÖBU) wären 50 Schweizer Firmen bereit, einen Teil ihrer Strassentransporte bei vergleichb... NZZ/TA/SHZ, 15.07.1998Bahntransportfirma Intercontainer-Interfrigo (ICF) rentiert dank Logistik
Inhaber der von Basel aus operierenden, mutlinationalen Genossenschaft sind 30 Eisenbahnunternehmen (interessanter Bericht über das komplexe Informationssystem der ICF u... Bund, 27.08.1998Siemens entwickelte LKW-Katalysator
Das von Siemens entwickelte System SINOx reduziert den Ausstoss an Stickoxiden bei dieselgetriebenen Lastkraftwagen um rund 70 Prozent (kurzer Bericht mit technischen Erk... Kommunal CH 7/98, S. 36, 01.08.1998Michel Crippa hat einen radikalen Seitenwechsel vollzogen
Der ehemalige Generaldirektor der SBB ist heute Direktor des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbands Astag. Im Abstimmungskampf um die leistungsabhängige Schwerverkehrsabga... Facts, 03.09.1998Migros-Transportlogistik sorgt für «Umweltverträglichkeit»
Der Bahnanteil steigt seit 1994 wieder – zuvor war er seit dem Erlass von Umweltrichtlinien im Jahr 1985 permanent gesunken (ausführliches Selbstlob). Umwelt-Focus 7/98, S. 46–47, 01.08.1998Die Vierzigtönner sind ökologischer als ihr Ruf
In einer vom Bund in Auftrag gegebenen umfassenden Ökobilanz des Beratungsbüros «Infras» kommen die 40-Tönner durchwegs besser weg als die kleineren Lastwagen. Das G... TA, 02.09.1998Arbeitsteilung zwischen Schiff und Bahn im Nord-Süd-Verkehr
Das Projekt «Aqua Rail Transit» (ART) sieht vor, die Wechselbehälter nördlich von Basel auf dem Wasserweg zu befördern, südlich davon mit Pendelzügen. Der «Open a... BaZ, 25.09.1998Cargo SI will Qualität im grenzüberschreitenden Güterverkehr steigern
Zu diesem Zweck haben sich die SBB mit den italienischen Staatsbahnen (FS) zusammengetan, die sich jedoch als schwieriger Partner erweisen. Mit der Bahnreform in Italien ... TA, 06.10.1998Lötschberg-Shuttle ab Basel für Schiffscontainer
Die Lötschbergbahn (BLS) gründet zusammen mit Rheinreedereien und italienischen Transporteuren die Aqua Rail Transit, die zwischen den Niederlanden und Oberitalien Cont... Bund, 27.10.1998«Pegasus» soll den kombinierten Verkehr attraktiver machen
Das Verkehrskonzept will mit raschem Umladen der Güter sowie fixen Bahnfahrplänen in der Nacht die Vorteile von Strasse und Schiene verbinden (Bericht). Bund, 12.11.1998Durchbruch bei der Umwandlung von Erdgas in künstlichen Diesel
Die grossen Konzerne wittern bereits das neue Geschäft: Die US-Firma Syntroleum Corp. hat mit Chrysler einen Vertrag zur Entwicklung alternativer Treibstoffe geschlossen... profil, 19.11.1998Pegasus: Neues Angebot im kombinierten Verkehr Schiene – Strasse
Das neue privatwirtschaftliche Linienzugsystem bietet täglich mehrere Abfahrten innerhalb der Schweiz und ist an das internationale Kombiverkehrsnetz angeschlossen (Pros... Prospekt, 14.11.1998«ISOLDE»: Logistik-Konzept für umweltverträglichen Güterverkehr
Der Bericht liefert Informationen zu «ISOLDE», einem Konzept für eine umweltverträgliche Organisation des Güterverkehrs in Nürnberg. Auch in Essen und Münster stö... OEB 24/98, S. 13, 25.11.1998Die LSVA erhöht die Transportkosten auf der Strasse mächtig
Die Betriebskosten sinken zwar leicht, doch steigen die Selbstkosten um teilweise über 100 Prozent – falls der Lastwagen nicht voll ausgelastet ist. Die Transporteure ... NZZ, 10.12.1998Die Güterlawine alpenquerender Lastwagen wächst und wächst
Im Jahre 1998 hat die Zahl der Transitfahrten um 22 000 Fahrten zugenommen und liegt, auf allen vier Alpenübergängen, bei 1 144 000 Fahrten (mehrseitiger Bericht; mi... Litra, 29.12.1998Der Transport von Gefahrgütern in Standardcontainern ist sehr riskant
Die Sicherheitskonventionen machen keinen Unterschied zwischen harmlosen Lebensmitteltransporten und dem Transport von Gefahrstoffen. Erlaubt ist für alles und jedes der... Spiegel, 11.01.1999Die rollende Landstrasse ist der «klassische Fall einer Politikerlösung»
Die Lötschberg-Linie ist seit Mitte 1998 für die rollende Landstrasse (Rola) umgebaut. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat allerdings noch nicht entschieden, wer pro J... WW, 28.01.1999Der Güterverkehr auf der Schiene nahm 1998 ab
Im Gegensatz dazu stieg der alpenquerende Güterverkehr auf der Strasse deutlich an (Bericht mit Zahlen zur Hupac). TA, 21.01.1999Die SBB verlieren den Konkurrenzkampf gegen die LKW
Diese Bilanz ziehen die Verfasser und sehen den Grund in der weiteren Verteuerung der SBB-Gütertransporte. Während die Bahn teurer wird, machen Dumpingpreise den Strass... cash, 26.02.1999Der Wettbewerb unter den Bahngesellschaften gewinnt an Bedeutung
Vor allem der Güterverkehr wird davon beeinflusst. Insbesondere konkurrenzieren die mächtigen Bahnen Deutschlands und Italiens. Die Schweiz steht dazwischen: die BLS ko... BaZ, 16.02.1999Deutsche Bahn AG kriegt beim Güterverkehr Konkurrenz von Privaten
Neben der Chemieindustrie planen auch die Paketdienste von UPS und der Post AG ihr eigenes Bahnsystem (Bericht). taz, 26.02.1999Immer mehr Lastwagen überqueren die Alpen
Der Verfasser ist ehemaliger Sektionschef der Schweizerischen Bundesbahnen. Er informiert über die aktuelle Situation im Güterverkehr und beklagt, dass zu wenig Transpo... BaZ, 26.03.1999Interregionale Zusammenarbeit könnte Güterverkehr effektiver machen
Die Handelskammer am Oberrhein hat eine Studie vorgelegt, wonach für einen effektiveren Güterverkehr nicht in erster Linie ein Ausbau der Infrastruktur, sondern die bes... BaZ, 22.04.1999Lastwagenhalter sollen die LSVA-Kontrollgeräte selber bezahlen
Die Schweizer Lastwagen-Unternehmen müssen ab dem Jahr 2001 ihre Fahrzeuge mit High-Tech-Fahrtenschreiber ausrüsten. Laut dem LSVA-Gesetz kann der Bundesrat die ganzen ... Bund, 28.04.1999City-Logistik: Begriffserklärung und Informationen zur Bedeutung
Der Artikel stellt die Aspekte, welche den Materialfluss und die Güterverteilung in Stadtgebieten beeinflussen dar (ausführlicher Bericht). SHZ, 12.05.1999Deutschland subventioniert sich mit dem Autoverkehr zu Tode
Die Lastwagenflut, die «Deutschlands Strassen in einen Alptraum aus Karambolagen, Staus und einer verpesteten Umwelt» verwandelt, ist laut «Spiegel» von der Politik n... Spiegel, 23.08.1999Die EU wollte Brummis auch nachts und sonntags fahren lassen
Ein harter Kern von Mitgliedländern aber wehrte sich verbissen und mit Erfolg gegen die Pläne, die Brummis nur noch sonntags von 7 bis 22 Uhr von den Fahrbahnen zu bann... Zeit/NZZ/taz/TA, 23.09.1999Subventionen im Schienengüterverkehr ärgern die Bahnbetriebe (CH)
Im Rahmen der Subventionierung des Schienengüterverkehrs verteilt das Bundesamt für Verkehr 280 Millionen Franken. Der Verteilschlüssel sorgt aber bei den betreffenden... TA, 10.11.1999Europäischer Güterverkehr und die Einbindung der Schweiz
Um eine optimale Einbindung der Schweiz ins europäische Güterverkehrsnetz und damit auch die Auslastung für die NEAT zu sichern, sind grosse Anstrengungen nötig. Die ... BaZ/TA/Agenda, 08.10.1999Nutzfahrzeughersteller reduzierten Emissionen
Der Niederländische DAF Trucks präsentiert die ersten Euro-3-Motoren (Bericht mit technischen Daten). SHZ, 24.11.1999Nutzfahrzeuge sind nicht schuld an der Verkehrsmisere in Europa
Seit Jahren wird der Lastwagenverkehr für Schäden verantwortlich gemacht, die er gar nicht alle verursachen kann, schreibt der Verfasser. Die stetige Produktionsoptimie... SHZ, 24.11.1999Mehr Lkw-Verkehr heisst auch: mehr Arbeitslosigkeit
Zu diesem verblüffenden Schluss kommt eine deutsche Studie im Auftrag des Transitforums Austria-Tirol: Während der Lkw-Verkehr zwischen 1991 und 1996 in Deutschland, Ö... Europa-Magazin, 01.12.1999Die Verzögerung der bilateralen Verträge hat Folgen für die Schweiz
Verzögert sich der Ratifikationsprozess der bilateralen Abkommen, sind für die Schweiz zwei Szenarien denkbar: Tritt die LSVA wie geplant auf den 1. Januar 2001 in Kraf... TA, 11.02.2000Drei Studien zum alpenquerenden Güterverkehrsmarkt
Ein Synthesebericht fasst die drei NFP-Studien zusammen. Er bietet damit eine Übersicht über die ökonomischen Aspekte dieses Themas (kurzer Hinweis). BEZUG von «Multi... Agenda, 01.03.2000Die Schweiz tut sich schwer mit dem Schienengüterverkehr
Sie subventioniert nur den Containerverkehr (also das Umladen von Containern ab LKWs), nicht aber den normalen Schienengüterverkehr. Mögliche Folge ist eine weitere Uml... Cash, 17.03.2000Ab 2001 hat die Schweiz eine leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe
Der schweizerische Bundesrat hat die entsprechende Ausführungsverordnung verabschiedet (Meldung). NZZ, 07.03.2000Strassentransporte sind umweltfreundlich
Diese These versucht der internationale Strassenverkehrsverband IRU zu belegen. Er verweist auf EU-Zahlen, welche die ökologischen Fortschritte des Strassenverkehrs unte... TA, 15.04.2000Alle 15 Sekunden donnert ein Lkw über die Gotthardautobahn
Insgesamt sind es 1,318 Millionen schwere Lastwagen, die jährlich die Schweizer Alpen durchqueren, 84 Prozent davon auf der Gotthardachse. Die Ziele des Alpenschutzes r�... BaZ, 14.04.2000Das Landverkehrsabkommen EU/Schweiz wird mehr Verkehr produzieren
Die Frage ist allerdings, wo das geschehen wird: auf der Strasse oder auf der Schiene (ganze NZZ-Seite mit Streitgespräch zwischen SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner, V... NZZ/Bund, 19.04.2000Wie die Schweizer Bahnreform Güter auf die Schiene bringen soll
Eine Fallstudie der ETH Zürich jedenfalls glaubt an den Ökobonus der Bahn, den man nur genügend kommunizieren müsse, um mehr Güter auf die Bahn zu bringen (Vorstellu... Umwelt-Focus 3/00, S. 27–31, 01.06.2000Die EU und Österreich streiten um eine Senkung der Ökopunkte
Österreich lehnt einen Vorschlag der EU zur Neuregelung des Ökopunktesystems für Transitfahrten durch Österreich ab (Hintergrundberichte). profil/Baz, 05.06.2000Protest gegen ungebremsten LKW-Transit am Brenner
UmweltschützerInnen blockierten den Verkehr auf der wichtigsten Alpentransitstrecke, um gegen Brüssels Transitverkehrspolitik zu demonstrieren (Berichte). taz/TA/NZZ/Zeit, 29.06.2000Kombinierter Güterverkehr in Österreich gerät ins Stocken
Weil zwischen den Spediteurbetrieben und den Österreichischen Bundesbahnen Meinungsverschiedenheiten bestehen, läuft der ehemals erfolgreiche Huckepackverkehr eher schl... SHZ, 05.07.2000Mehrverkehr am Fréjus: «Leichter Umgang mit schweren Brummern»
Immer noch ist der Montblanc-Tunnel gesperrt (was Chamonix ausserordentlich schätzt, denn nun ist das Leben dort wieder lebenswert). Der Schwerverkehr wälzt sich nun du... TA, 21.07.2000Schweizer Schwerverkehrsabgabe: Erhebungsgeräte funktionieren nicht
Die Schweiz möchte per 1. Januar 2001 die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe einführen (LSVA), 50 000 inländische Camions sollten dazu mit einem Erfassungsgerä... Facts/NZZ/Bund/BaZ, 20.07.2000Die Schweiz steht den EU-Lastwagen hilflos gegenüber
Ab 2001 werden täglich 1000 europäische 40-Tönner durch die Schweiz donnern. Eine Infrastruktur zur umfassenden Kontrolle von Lastwagen und verbotenen Inhalten fehlt w... Cash, 11.08.2000Unterirdischer Warentransport soll Verkehrskollaps verhindern
WissenschafterInnen der Universität Bochum arbeiten an einem System für den unterirdischen Transport von Waren. Elektrisch angetriebene Container sollen durch rohrpost�... SoZ, 03.09.2000Bilanz nach «20 Jahre Gotthardstrassentunnel»: Wut, Trauer und Freude
Ohne Alpenschutzartikel wäre der Verkehrskollaps unvermeidlich gewesen, bilanzieren die Vertreter der Alpeninitiative (Bericht zum «Jubiläum» und Bericht über die vo... BaZ/NZZ, 08.09.2000EU lässt die Laster trotz erfüllter Quote weiter über den Brenner röhren
Die Ökopunkte für die Benutzung des Brenners haben den Verkehr nicht eingedämmt (der Trend ging einfach zu schadstoffärmeren Fahrzeugen, was sich wegen der Steigungen... taz/NZZ, 26.09.2000Ökonomen fangen an, unterirdische «Frachtdrohnen» ernst zu nehmen
Der Bochumer Professor Dietrich Stein hat nicht nur den Bestseller «Instandhaltung von Kanalisationen» geschrieben, er hat auch vorgeschlagen, einen Teil des Güterverk... Spiegel, 25.09.2000Charta für eine nachhaltige Entwicklung des Güterverkehrs
Die Internationale Road Transport Union (IRU) als Repräsentantin des Strassenverkehrsgewerbes formuliert eine Charta, welche eine nachhaltige Entwicklung des Güterverke... SHZ, 04.10.2000Das 40-Tönner-Abkommen bringt die Bahn unter Druck
Die in den bilateralen Verträgen festgelegte Erhöhung auf 40 Tonnen für den Lastwagenverkehr bereitet den SBB Sorgen. Je nach Übergangslösung könnten die Cargo-Betr... Cash, 22.09.2000Warenverkehr in Städten lässt sich zentralisieren
Intelligente Hauslieferdienste können den Verteilverkehr in Städten mindern helfen. Es gibt Ansätze für entsprechende Systeme, in zwei Schweizer Orten (Thun und Burgd... Kommunal CH, 01.10.2000Trotz Montblanc-Schliessung: Alpengüterverkehr steigt ungebrochen
Um volle 9 Prozent hat 1999 die Zahl der Lastwagen, die zwischen Wien und Nizza die Alpen querten, zugenommen. Die Bahn hat weitere Anteile verloren, das durchschnittlich... TA, 21.11.2000Bilaterale stellen neue Anforderungen an Schweizer Strassenbrücken
Durch die Erhöhung der Gewichtslimiten für Lastwagen auf 40 Tonnen ist die Sicherheit der bestehenden Brücken in Frage gestellt. Prognosen sind schwierig zu stellen (B... tec21, 17.11.2000DaimlerChrysler präsentiert Leichtbau-Transporter
Die sogenannten Leichtbau-Sprinter sollen den künftigen, durch E-Commerce veränderten Bedingungen des Warenumschlags besser Rechnung tragen (Bericht mit technischen Inf... SHZ, 29.11.2000Bern plant Massnahmen gegen Autos mit grossem Treibstoffverbrauch
Autos verbrauchen in der Schweiz noch immer viel zu viel Benzin. Jetzt plant der Bund Zwangsmassnahmen, diese sind in Vorbereitung (der Beitrag stellt sie vor, dazu Grafi... SOZ, 03.12.2000Der freie Landverkehr mit der EU wirft in Bern seine Schatten voraus
In Bern halten viele Brücken und Strassen den 40-Tönnern nicht stand und diese müssen sich ab Neujahr den Weg durchs Bernbiet förmlich suchen (Bericht). Bund, 02.12.2000EU einigt sich über Aufteilung der Vierzigtönner-Pauschale
Der Entscheid, wie die von der Schweiz verlangten 50 Franken pro LKW auf die verschiedenen Mitgliedstaaten verteilt werden sollen, ging ohne Plenarsitzung über die Bühn... NZZ, 16.12.2000In Dresden fährt bald auch eine «Cargo-Strassenbahn»
An regulären Haltestellen hält sie nicht, und wo sonst Fahrgäste sitzen oder stehen, befinden sich Lkw-ähnliche Planen. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVD) wollen auf... SZ, 09.01.2001Erst eine unscheinbare Blechbox machte die Globalisierung möglich
Diese Blechbox ist: der Container. Denn nicht so sehr Tempo zählen auf dem globalisierten Markt, sondern Pünktlichkeit. Und dort kann etwa die Schifffahrt im Verbund mi... TA, 12.01.2001BASF schliesst Joint Venture für Chemietransporte auf der Schiene
Das Unternehmen heisst «rail4chem». Neben BASF sind zwei deutsche Speditionsunternehmen und die schweizerische Bertschi AG beteiligt. Ein Dienstleistungsast für andere... SHZ, 10.01.2001Ein halbes Jahr vor der Montblanc-Wiedereröffnung kocht es wieder
Diesmal nicht im Innern des Tunnels, sondern ausserhalb: AnwohnerInnen wehren sich gegen die neuerlichen Blechlawinen mit hohem Güterverkehranteil (Bericht). Bund, 13.02.2001Die LSV ist besser angelaufen als befürchtet
Diese Bilanz zieht jedenfalls «cash» (mit Zahlen zum Schwerverkehr am Gotthard im Jahr 2000 und Grafik «Wer von den LSVA-Einnahmen am meisten profitiert»). SHZ/NZZ/cash, 24.01.2001Schweizer Gemeinden wollen von 40-Tönnern nichts wissen
Offiziell sind die 40-Tönner jetzt zugelassen – aber dummerweise sind die meisten Schweizer Strassen nie für solche Belastungen gebaut worden. Darum, wegen des Lärms... Facts/NZZ/Bund/Leonardo/TA, 09.03.2001Personenverkehr: Schiene wächst stärker als Strasse
Aktuellen Kurzfristprognosen der Prognos AG zufolge sind die tkm auf Strasse, Schiene, Binnenwasserstrasse und per Ölpipeline in der EU im Jahr 2000 um 4,5 Proeznt gewac... Presseinfo, 27.03.2001Transitgüterverkehr verstopft die Schweiz – Verkehr bricht zusammen
Nichts ging mehr in der Woche vor Ostern: Die viel zu tiefen Verkehrsabgaben und die Freigabe der Schweiz für 40-Tönner haben zusammen den Gotthard-Strassentunnel verst... NZZ/Bund/TA/Leonardo/WW/Cash, 12.04.2001Die Lastwagenstaus am Gotthard waren erst der Vorgeschmack
Die zuständige Task-Force hat zwar Vorschläge vorgelegt, wie sich der Güterstau auf der Gotthardachse verkleinern lässt. Doch ist ein Teil der flankierenden Massnahme... TA/NZZ/Cash/SHZ/Facts/Hebdo/BaZ/Bund, 10.05.2001Verkehrspolitik à la Suisse: Stau als Selbstregulierung des Verkehrs
Die offizielle Verkehrspolitik der Schweiz im alpenquerenden Güterverkehr heisst: Selbstregulierung. Bundespräsident Moritz Leuenberger (Verkehrsminister): «Der Anreiz... TA/SHZ/Facts/SoZ/WW/Bund/BaZ/Cash/NZZ/Prognos, 04.07.2001Eisenbahnnetz Schweiz birgt hohes Gefährdungspotenzial
Dass davon 96 Prozent der Strecken ausgeschlossen sind, beruhigt nicht, denn etwa die gesamte Agglomeration Basel lebt in Gefährdungshinsicht auf einem Pulverfass. Vor a... NZZ, 19.07.2001LKWs im Stau belasten Strassen noch stärker als sonst schon
Der Grund: Stehende Belastung bei hohen Temperaturen verformt den Belag. Das Resultat sind tiefe Spurrinnen, die das Unfallrisiko steigern und die Lebenserwartung der Str... TA, 19.07.2001Eine zweite Gotthard-Autoröhre wird alles nur noch schlimmer machen
Denn der Gotthard-Strassentunnel ist nicht einmal jetzt ausgelastet. Aber die Staus prägen dieses Bild. Käme eine zweite Röhre, wäre dies einerseits ein sehr teurer L... Bund/NZZ/TA/BaZ, 14.08.2001LSVA: Mehrverkehr für eine Hand voll Franken
Um ein paar Rappen zu sparen, fahren Lastwagen seit Einführung der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) auf der kürzesten Strecke – auch wenn diese keines... NZZ, 09.08.2001Nun führt auch Deutschland eine Schwerverkehrsabgabe ein
Diese Lastwagen-Maut ist vom Bundeskabinett als Entwurf gebilligt worden. Gelten soll die Maut auf Autobahnen (auch wenn die Grünen eine Ausweitung auf alle Bundesstrass... NZZ/TA/taz, 16.08.2001Studie zeigt: Bahn und Schiff sind ökologischer als Strassentransporte
Das ist nicht wirklich überraschend. Aber die Studie hat es in sich: Sie hat die Ökoeffizienz von Gütertransporten im schweizerischen Kanton Zug untersucht. Die Ergebn... Umwelt-Focus 5/01, S. 19–25, 01.10.2001Nach dem Tunnelbrand am Gotthard: Die Lastwagen donnern weiter
Sie nehmen nun einfach den Weg über den San Bernardino – eine Route, die normal werden könnte, wenn Vorarlberg seine Strassen ausbaut. Der Brand zeigte exemplarisch, ... BaZ/Cash/NZZ/TA/Facts/WW, 16.11.2001Alpenquerender Gütertransit: Künftig liegt die Schwachstelle in Italien
Denn einig sind sich eigentlich alle ExpertInnen: Der alpenquerende, europäische Güterverkehr gehört auf die Schiene. Aber wenn die Schweiz einmal ihre neuen Eisenbahn... NZZ, 30.11.2001«Management by Stau»: Der Alpendurchgang ist weiterhin zu billig
Die Schweizer Behörden scheinen den Gottharddurchgang für den Schwerverkehr über den Stau zu managen. Den Grund sieht der Verfasser darin, dass der Transitpreis durch ... SHZ, 20.02.2002VCS-Studie: Rollende Autobahn könnte Umlagerung beschleunigen
Insbesondere ein neues französisches Huckepacksystem könnte bis zu 400 000 Lastwagen jährlich auf die Bahn bringen. Möglich wird dies durch Rollmaterial, das den Bru... Leonardo, 01.06.2002Brummi-Abgabe LSVA: Erfolgsstory nach nur einem Jahr
Die EU will die schweizerische leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) übernehmen: Die Lastwagen bezahlen nach Gewicht, gefahrenen Kilometern und Emissionen. Mit... Bund, 27.06.2002Der Alpen-Transitverkehr stieg 2001 ungebremst weiter
Die Nutzfahrzeugfahrten im alpenquerenden Strassengüterverkehr haben im Jahr 2001 mit 6,697 Millionen Tonnen weiter zugenommen – und das allein in der Schweiz und trot... Litra, 05.10.2002Strassengüterverkehr müsste eigentlich doppelt so teuer sein wie heute
Würden die Transportunternehmen schon nur die Gesetze einhalten, müssten die Preise in Europa für Strassengütertransporte um die Hälfte steigen, wie eine österreich... Broschüre, 17.10.2002Der Strassengüterverkehr lähmt sich selbst
Jede vierte Fahrt ist Leerfahrt und damit überflüssig, wie eine Studie des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) zeigt. Insgesamt ist nur ein knappes Drittel aller Lastwagen... OEB 22/02, S. 6, 23.10.2002EU verlängert Transitregime in Österreich für drei Jahre
Das heisst auch, dass die Zahl der Transitfahrten durch die österreichischen Alpen ab 2004 nicht mehr begrenzt wird. Möglich werden soll dies durch eine Begrenzung beso... taz/NZZ, 02.01.2003Deutschland importiert massiv Abfälle
Über 2,5 Millionen Tonnen waren es allein im Jahr 2001, im Jahr 2002 sollen es gar 3,6 Millionen Tonnen werden. Rund ein Zehntel stammt aus Italien, wird also über die ... Pressemitteilung, 24.02.2003Studie: Lkws fahren nicht immer öfter – aber sie fahren immer weiter
Allein zwischen 1995 und 2000 hat sich die durchschnittliche Transportentfernung pro Lkw-Fahrt in Deutschland von 88 auf 115 Kilometer vergrössert – also um rund ein D... OEB 7/03, S. 7, 02.04.2003Deutschland führt Schwerverkehrsabgabe ein – aber nur auf Autobahnen
Ab dem 31. August 2003 bezahlen Lastwagen (Fahrzeuge ab 12 Tonnen) eine Autobahngebühr von 12,4 Cent pro Autobahnkilometer. Der Schönheitsfehler: Das Geld landet nicht ... taz, 24.05.2003Prognos-Studie: Die Strasse wird eine noch stärkere Bedeutung erhalten
Der Prognos-Forscher Stefan Rommerskirchen ist deutlich: Bis zum Jahr 2050 wird sich die Weltbevölkerung verdreifachen. Das heisst letztlich, dass auch der Güterverkehr... SHZ, 21.05.2003Schleswig-Holstein richtet «Mitfahrzentrale für Güter» ein
Die Logistikbörse listet auf Internet die angeschlossenen Unternehmen, ihre Touren sowie die freien Ladekapazitäten auf. Durch diese Effizienzsteigerung bei der Auslast... OEB 15/03, S. 7, 23.07.2003Nestlé setzt für Wassertransporte auf LKWs statt auf die Schiene
Das ruft der Verein Alpeninitiative in Erinnerung, der Nestlé für diese unsinnigen Transporte mit dem «Roten Teufelsstein» auszeichnet: Jährlich schickt Nestlé sch�... Bund, 07.10.2003Das Problem der Verkehrspolitik ist die blinde Forcierung der Strasse
Reicht das Strassennetz nicht, wird gebaut. Reicht das Schienennetz nicht, passiert gar nichts. Und während Autos und Laster unentgeltlich durch Städte und ihre enorm t... MD, 01.10.2003Die EU will Österreich mit Lastwagen flach walzen
Ab 2004 soll der Schwerverkehr freie Fahrt über die österreichischen Alpen erhalten – die Alpenrepublik geht von einer Zunahme der Durchfahrten von 1,7 Millionen Tran... Bund/NZZ, 27.11.2003Studie: Mehr Verkehr führt nicht zwingend zu mehr Wirtschaftswachstum
Auch der Bau neuer Hochleistungsstrassen ist kein Wirtschaftsmotor mehr. Das zeigt eine VCÖ-Studie aus Österreich. Darüberhinaus führt eine ausgebaute Infrastruktur d... Pressemitteilung, 03.12.2003