Oekodok
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Abstract
Europas Signaltechnik bremst den Schienenverkehr aus
Für jeden Fernfahrer wäre es ein Horrorfilm, an jeder Grenze einen neuen Motor einzubauen und/oder neue Räder zu montieren. So aber sieht derzeit die bahntechnische Wirklichkeit in Europa aus. Wenigstens auf der Ebene der Signale soll nun ein bisschen Abhilfe geschaffen werden: Das «European Rail Traffic Management System» (ERTMS) soll nicht nur die Signale universeller machen, es soll gleichzeitig das Schienennetz effizienter und flexibler machen: «Elektronik statt Beton, lautet die Devise» (ausführlicher Bericht).
Stichworte: öffentlicher Verkehr, Personenverkehr, Güterverkehr, Lokomotiven, Führerstand, TGV, ICE, Hochgeschwindigkeitszüge (können bei 270 km/h Signale ohnehin nicht mehr lesen), Fahrplanberechnung (etwa bei Verspätungen), Computer, Siemens, SBB, Welteisenbahnverband (UIC)
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn
Medium: TA
Publikationsdatum: 27.03.2001
Autor: Jäggi, Walter
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;
Abstract-Nr: 110382
Abstract-ID: 05512100298