Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Marktveränderungen bieten Unternehmen neue Chancen für Nachhaltigkeit.
Welches Interesse haben Unternehmen an Nachhaltigkeitsstrategien? Was sind die wesentlichen Anknüpfungspunkte für Kooperationen, um solche Strategien zu entwickeln? Ausgehend von Erfahrungen aus dem Projekt Nachhaltige Metallwirtschaft Hamburg (1) lassen sich wesentliche Motive und Triebkräfte bestimmen. Auf den zunehmend nachfragedominierten und dynamischen Märkten dürfte sich eine Nachhaltigkeitsorientierung strategisch auszahlen.
Stichworte: Wettbewerb, Innovation, Ressourceneffizienz, Stoffstrommanagement, Qualität, Umwelt, Ökologie, Ökonomie
Schlagwort: Wirtschaft > Ökoeffizienz, Nachhaltigkeit
Medium: ÖW 1/01, S. 17–19
Publikationsdatum: 01.02.2001
Autor: von Gleich, Arnim
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 110600
Abstract-ID: 03211500131