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Abstract


Verkehrspolitik à la Suisse: Stau als Selbstregulierung des Verkehrs

Die offizielle Verkehrspolitik der Schweiz im alpenquerenden Güterverkehr heisst: Selbstregulierung. Bundespräsident Moritz Leuenberger (Verkehrsminister): «Der Anreiz zur Verlagerung wächst, weil sich der Strassenverkehr selber behindert.» Gleichzeitig baut die Schweiz die Schieneninfrastruktur aus (ausführliche Artikelsammlung zum alpenquerenden Güterverkehr, zu Transitfahrten, nach unten revidierten Wachstumsprognosen und den verschiedenen Infrastrukturbauten). OekoDok-Dossier zu 15 sFr.

Stichworte: Verkehrspolitik, Schweiz, LSVA, Zahlen, Einnahmen, Staustunden, Lötschberg, Gotthard, rollende Landstrasse (Rola), Kosten, Zoll-Abfertigung, Rückstaus über die Grenze, Uri, Linienführung Neat, Transit-Lastwagenverkehr, Gewichtslimiten, Sonderbehandlung für Fahrten innerhalb der Schweiz (eine Forderung des Lastwagengewerbes)
Schlagwort: Verkehr und Transport > Güterverkehr

Medium:
TA/SHZ/Facts/SoZ/WW/Bund/BaZ/Cash/NZZ/Prognos
Publikationsdatum: 04.07.2001
Autor: Diverse
Eigenschaften: Interview; Statistiken/Grafik; Bericht; Kommentar;

Abstract-Nr: 111225
Abstract-ID: 05511400161