Oekodok
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Abstract
Menschen sind Herdentiere – das sollten Umweltkampagnen bedenken
Wer den Mahnfinger in die Höhe hält und sagt: «Seht nur, wieviele das Schlechte tun», stärkt das Schlechte noch, denn was viele tun, ist in den Augen vieler Menschen das Richtige, also auch das Erstrebenswerte. Daran sind schon viele Kampagnen zum Umweltschutz oder zum Gesundheitsbewusstsein gescheitert. Der Verfasser geht darauf nur kurz ein, zeigt dafür aber ausführlich, warum Menschen manipulierbar sind – und wie (informativ).
Stichworte: Umweltbewusstsein, Verhaltensänderung, gute Vorbilder, Beispiele, Unterschriftensammlungen, Tupperware-Partys, Gruppendynamik, Gruppendruck, Ästhetik, Aussehen, «Wissen ist Macht» (Wissen als knappes Gut), soziale Einflussnahme, Persuasion, Beeindruckung, Rituale
Schlagwort: Umweltbewusstsein, Entscheidungsprozesse > Allgemeines
Medium: Spektrum 8/01, S. 56–61
Publikationsdatum: 01.08.2001
Autor: Cialdini, Robert B.
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 111309
Abstract-ID: 06511100063