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Abstract


Je mehr Naturerfahrungen, umso grösser das Naturschutzengagement

Dieses Fazit ist aus einer Befragung von 900 GymnasiastInnen zwischen 14 und 18 Jahren aus 50 Schulen entlang der Elbe zu ziehen. Erstaunlicherweise verhalten sich DörflerInnen nicht umweltnäher als StädterInnen. Was sich indessen zeigt, ist: Nur wer die Natur schätzen gelernt hat, wird sie auch schützen. Umweltwissen als solches hat kaum Einfluss (informative Rezension unten stehenden Buches).

Stichworte: Bildungspraxis, Jugendliche, Kinder, Umweltbildung, Umweltethik, Naturkontakte, ausserschulische Umweltbildung, Wissen, Akzeptanz, Handeln, Umwelthandeln, Erholung (wer sich in der Natur nur erholt/erholen will, handelt nicht zu ihrem Schutz, lautet eines der Ergebnisse)
Schlagwort: Umweltbewusstsein, Entscheidungsprozesse > Allgemeines

Medium:
n+m 4/01, S. 22/23
Publikationsdatum: 13.09.2001
Autor: Ringelband, Ute
Eigenschaften: Buch; Literaturhinweise; Kommentar;

Buchangaben:
Naturerfahrung und Naturschutzbewusstsein. Eine empirische Studie (= Forschungen zur Fachdidaktik, Band 2), Studienverlag, Innsbruck, 2001.
Buchautor: Lude, Armin
Seiten, Preis: 283 S. / 53 DM / 27 €
ISBN: 3-7065-1595-4

Abstract-Nr: 111506
Abstract-ID: 06511100067