Oekodok
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Abstract
Reputation Management heisst das neue Zauberwort der Konzerne
Gegen aussen ist von Corporate Responsibility oder Good Governance die Rede; «Cash» spricht von «grünwaschen», wobei es nicht nur um Umweltfragen, sondern zunehmend auch um das soziale Prestige von Weltfirmen geht. Weil sie um den milliardenschweren Wert ihrer Markennamen bangen (dazu Tabelle), tun viele Grossfirmen, was Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Gewerkschaften und internationale Organisationen wie die UNO von ihnen verlangen. Wirtschaftsethiker Josef Wieland schildert, weshalb die Einhaltung von Minimalnormen, wie sie etwa der «Global Compact» festschreibt, «im Eigeninteresse der Firmen» liegt (ausführlicher Bericht über den verstärkten PR-Trend, mit Interview).
Stichworte: Ethik, Wirtschaftsethik, Entwicklungshilfe, Entwicklungszusammenarbeit, Verhalten, Dritte Welt, Armutsbekämpfung, Kinderarbeit, Shell, Coca-Cola, Microsoft, IBM, General Electric, Nokia, Intel, Disney, Umweltschutz
Schlagwort: Wirtschaft > Allgemeines
Medium: Cash
Publikationsdatum: 12.10.2001
Autor: Sollberger, Adi
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 111763
Abstract-ID: 03211100330