Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


Ethik? Gut und schlecht fürs Geschäft zugleich

Ethik? Das ist für Unternehmen in erster Linie, Gewinn zu erwirtschaften – und je grösser dieser ist, desto besser; die Mittel dazu sind egal. Hingegen ist Ethik im engeren, moralischen Sinn «Lametta fürs Leitbild», also: zierende Beigabe, die man bei Bedarf ganz rasch wieder vergisst oder verdrängt. Längerfristig könnte das ins Auge gehen, warnen ExpertInnen: «Eine Firma, die nur dann ethisch handelt, wenn sie blüht, blüht bald nicht mehr» (zwei Zeitungsseiten zum Thema; aufschlussreich; dazu weiterer Bericht, aus dem «Bund», zu Business-Ethik).

Stichworte: Unternehmen, Wirtschaft, Studie, Schweiz, Institut für Wirtschaftsethik, Gewinnmaximierung, Sozialökologie, Vertrauen, Code of Conduct, Zuger Lassalle-Institut, Shell, SBB, Stephan Baer, CS Group, Nestlé, UBS, Novartis, Migros, Verhaltens-Codes
Schlagwort: Wirtschaft > Ökoeffizienz, Nachhaltigkeit

Medium:
SHZ/Bund
Publikationsdatum: 19.12.2001
Autor: Pfister, Thomas / Wienröder, Helga
Eigenschaften: Bericht;
Buchautor: www.lassalle-institut.org www.fuhrer-hotz.ch

Abstract-Nr: 112239
Abstract-ID: 03211500147