Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Nachhaltigkeit beginnt in der Schule
Die Schulen von Deutschland und der Schweiz stehen immer noch unter dem «Pisa»-Schock. Dabei hätten, so der ausführliche Artikel, die PädagogInnen seit zehn Jahren das Rüstzeug zur Verbesserung der Schule: die Nachhaltigkeit. Und ganz offensichtlich ist das die Schule nicht. Mit der Einführung eines Fachs «Umweltbildung» würde sie indessen kaum nachhaltiger. Gefragt sind fächerübergreifende Ansätze – und genau dort könnte die Umweltbildung eine Schrittmacherfunktion erhalten (ausführlicher Artikel; dazu Kurzinterview mit Gerhard de Haan, Professor für Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung in Berlin).
Stichworte: Internetlinks, Urls, Lernen, Kreislauf, Recycling, Ökosysteme, Forschung, Wissenschaft, Bildung, Ausbildung
Schlagwort: Umweltbewusstsein, Entscheidungsprozesse > Kinder und Jugendliche
Medium: natur 2/02, S. 24–31
Publikationsdatum: 01.02.2002
Autor: von Lüpke, Geseko
Eigenschaften: Interview; Bericht;
Abstract-Nr: 112394
Abstract-ID: 06511300054