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Abstracts zu Schlagwort


Umweltbewusstsein, Entscheidungsprozesse > Kinder und Jugendliche


Internet-Adressen für Umweltschutz und Ökologie

Das Netz enthält vor allem Unterrichtsmaterial aus den USA. Deutschsprachige Seiten mit guter Information seien noch relativ selten (kurze Meldung mit zwei amerikanische...   Öko-Test 1/97, S. 72, 01.01.1997

Anschauliche Umweltbildung zum Thema Boden

Der Wettbewerb «Betonknacker» ist abgeschlossen; der WWF stellt die GewinnerInnen vor und zieht Bilanz. Die Arbeit mit Schulklassen und Jugendlichen zum Thema Boden abe...   WWF-Rundbrief 1/97, 01.02.1997

Umweltschutz beginnt in der Nachbarschaft

SchülerInnen eines Gymnasiums in Wenigenrode haben im Projekt «Jugend und Umwelt» der Frankfurter Allgemeinen Zeitung das Wildwasser der Holtemme naturiert. Bachforell...   FAZ, 27.03.1997

Wie halten es Jugendliche mit Politik und Umweltschutz?

Um dies zu eruieren, liess das Greenpeace-Magazin bei «Forsa» eine Meinungsumfrage machen und stellt die Ergebnisse davon auf 13 Seiten vor. Die Jugendlichen werden in ...   GP D 2/97, S. 17-30, 01.04.1997

Schaffen wir Platz für Wölfe!

Der Wolf ist auf dem Weg zurück in die Schweiz. Der WWF bereitet einen warmen Empfang mit Informationen und Arbeitsblättern für Schulen vor (BEZUG von WWF-Rundbrief 2/...   WWF-Rundbrief, 01.05.1997

Mit modernen Medien die Jugend für Umweltschutz motivieren

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hat die Förderung einer neuen, interaktiven multimedialen Unterhaltungssendung in 3SAT und ZDF für Jugendliche mit Game-Show, Informa...   DBU PRINFO 11/97, S. 1–2, 29.05.1997

Ein Schullandheim zur Entdeckung von Natur und Umwelt

Das «einzigartige Projekt» profitiere von der Zusammenarbeit mit Betrieben aus der näheren Umgebung (Bericht).   natur 8/97, S. 81–84, 01.08.1997

Das Symposium «Jugend und Umwelt» an der Universität Bern

Jugendliche waren nicht nur Thema des Symposiums, einige nahmen auch teil. Glaubt man dem Bericht des «Bund», dann war die Tagung ein enormer Erfolg; glaubt man dem «T...   TA/Bund/NZZ, 18.09.1997

Umweltpaket für Kindertagesstätten: Materialien für die Umwelterziehung

Das «Kita-Umweltpaket» besteht aus dem Buch «Abfälle in der Kita», der Plakatserie «Kinder – Kita – Umwelt», einem Abfallsortierspiel und Memory sowie einer Au...   Broschüren, 01.10.1997

Öko-Audit mehrer Schulen

Im Rahmen eines Modellprojekts unterziehen sich einige Schulen einem Öko-Audit. Die ersten Schulen haben mit Unterstützung von im Öko-Management erfahrenen Unternehmen...   UNTERN UW 2/97, S. 20, 01.08.1997

Mut zur Umwelterziehung auch in schwierigen Zeiten

Dieses Ziel verfolgt der WWF mit dem 12seitigen Rundbrief. Schwerpunktthema ist «Natur im Siedlungsraum». Die Beiträge zeigen, wie Kinder die Natur in ihrem Lebensraum...   Rundbrief Nr. 4/97, 01.11.1997

Materialien zur Umwelterziehung: Ein Gesamtverzeichnis

Das 23seitige A5-Broschürchen ist eine wertvolle Dienstleistung für die Schule. Es finden sich darin bewährte und neue Hinweise zu Unterrichtsthemen wie Wasser, Luft, ...   WWF-Verzeichnis, 25.11.1997

Umweltbildung: Naturliebe ist nicht natürlich

Umwelterziehungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen zeigen: Naturwahrnehmung und Aufenthalt in der Natur führen nicht zwangsläufig zu naturschützendem Verhalten. Umw...   PÖ 1/96, S. 78-80, 01.01.1996

«Ökotaten statt Worte» für Schülerinnen und Schüler

Unter diesem Titel lanciert die Schulstelle Mensch und Umwelt des Berner Ökozentrums ein Projekt für SchülerInnen und Lehrkräfte. Sie sollen zu einem Aspekt des Allta...   Bund, 23.01.1996

Die Umwelt im Spiel: Das Würfelspiel «Luzerner Umwelt-Parcours»

Der Artikel beschreibt, wie das Spiel entstand und wo es eingesetzt werden kann (mit Informationen zur Spielanleitung und Literaturhinweisen).   Die neue Schulpraxis, 01.08.1995

Umwelterziehung beginnt schon im Kindergarten

Am Beispiel eines Singener Kindergartens (Deutschland) zeigt «natur», wie Kinder die Natur kennen und lieben lernen und sie daher später auch schützen.   natur 3/1996, S. 90–92, 01.03.1996

Soziale Jugendarbeit und Umwelterziehung – zusammen noch sinnvoller

Greenpeace sieht öko-soziale Projekte als grosse Chance der Jugendarbeit und hat eine Umfrage unter entsprechenden Organisationen durchgeführt. Fazit: Es besteht Intere...   Greenpeace Presserohstoff, 28.03.1996

Für die richtige Orientierung im «Traumberuf Umweltschutz»

Der Artikel warnt vor überrissenen Erwartungen und nennt Literaturhinweise.   natur 4/96, S. 90/91, 01.04.1996

Neue Materialien zum Unterrichtsthema Wasser

Didaktische Anregungen und Materialien für LehrerInnen. BEZUG bei: WWF Schweiz, Postfach, CH-8010 Zürich.   WWF Rundbrief 2/96, 01.05.1996

«Mobil mit Köpfchen»: Unterrichtsmaterial von WWF und VCS

Das Dossier zum Thema Verkehr enthält 21 handlungsorientierte Arbeitsvorschläge für 5. bis 9. Klassen (Prospekt mit Inhaltsangabe und Bestelltalon).   Prospekt, 01.05.1996

Schulen sparen Energie und füllen ihre Kasse

Seit Energiesparen zum Lernziel erhoben worden ist, hat die Hamburger Gesamtschule Kirchdorf innert eines Jahres über 42 000 DM an Energie- und Wasserkosten gespart. Die...   Spiegel, 20.05.1996

Übersicht über Workcamps in sozialen oder ökologischen Projekten

Die Workcamps finden meist in ursprünglichen Landschaften statt, die ein einmaliges Naturerlebnis ermöglichen. Die Teilnahmekosten variieren beträchtlich (150 bis 800 ...   taz, 18.05.1996

Materialien zur Umwelterziehung: Gesamtverzeichnis 1996

Das Verzeichnis führt alle vom WWF-Schulservice angebotenen Materialien auf (Dia-Serien, Bücher, Broschüren, Videos, Spiele u.a.). BEZUG: WWF-Schulservice, Postfach, C...   Broschüre, 23.05.1996

Tiere pflegen statt auf der Strasse herumlungern

Der Belper Lehrer Heinz Gfeller hat ein vorbildliches Projekt zur Suchtprophylaxe aufgezogen: Kinder und Jugendliche versorgen in Eigenverantwortung – sie sind als AG ...   Bund, 17.06.1996

Erster Wildbachlehrpfad Deutschlands eröffnet

Dieser etwa vier Kilometer lange Lehrpfad befindet sich in Benediktbeuern/Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen (Bayern) und führt am Lainbach entlang. Zehn Info-Tafeln inf...   BYMINUW INFO 508/96, S. 1, 18.06.1996

Freiwilliges Ökologisches Jahr für Jugendliche und junge Erwachsene

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bietet Erwachsenen zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, praktischen Natur- und Umweltschutz zu leisten. Mögliche Einsatzs...   RPMINUW PRD 7/96, S. 1, 13.07.1996

Verein Schweizerischer Recycling-Organisationen geht in die Schulen

Der VSRO führt in den Schulen Informationsstunden zu Abfall und Recycling durch (Bericht).   BaZ, 30.10.1996

Klima-Experimentier-Werkstatt für SchülerInnen

Die Universität Bern und Greenpeace Schweiz haben Experimente und Projektideen für Schulklassen erarbeitet und zusammengestellt. Als aktive UmweltschützerInnen sollen ...   Presserohstoff, 30.10.1996

Schwerpunkt-Thema: Jugend und Konsum

Der 8seitige Rundbrief liefert Unterrichtshilfen, Hinweise auf Materialien und Anregungen zum Thema «Jugend und Konsum». BEZUG: WWF-Schweiz, Postfach, CH–8010 Zürich...   Rundbrief, 04.11.1996

WWF-Materialien zur Umwelterziehung: Gesamtverzeichnis 1997

Das Verzeichnis führt alle vom WWF-Schulservice angebotenen Materialien auf (Dia-Serien, Bücher, Broschüren, Videos, Spiele u. a.). BEZUG: WWF-Schulservice, Postfach, ...   Broschüre, 25.11.1996

Ökospiele auf dem Prüfstand

«Globus» testete 13 Spiele von 9 verschiedenen AnbieterInnen – und kam zu erfreulichen Ergebnissen. Der Artikel stellt die Spiele und deren Bewertung detailliert vor.   Globus, 01.12.1996

Waldkindergärten: Eine dänische Erfindung fasst Fuss in Deutschland

Im Waldkindergarten sind die Kinder den ganzen Vormittag im Wald – ob Sommer oder Winter. Das pädagogische Prinzip: Naturerfahrung und Gruppenerlebnisse (ausführliche...   taz, 04.12.1996

Studie über den Stand der Umwelterziehung in der Berufsbildung

Die Auswertung einer Umfrage in der Schweiz zeigt, dass Umwelterziehung zwar als nötiger Inhalt der beruflichen Bildung anerkannt, aber in der Praxis noch zu wenig betri...   Buwal-Broschüre, 01.12.1996

Neue Lehrmittel über Sparautos, Abfall und Wasser

Kurzbeschrieb der Unterrichtsmaterialien mit Bezugsadresse.   Prospekt, 13.12.1996

Deutsche Umweltverbände und Vereine mit Kindersektionen

Adressen und Informationen, wo und wie sich Kinder und Jugendliche in Deutschland für die Umwelt einsetzen können.   Spiegel special, 01.12.1997

«Kinder- und Jugendbücher zu Natur und Umwelt»: Eine Übersicht

Die im Titel genannte Broschüre erlaubt einen schnellen Überblick über Natur- und Umweltbücher (mit thematischem Register und Kurzkommentaren). BEZUG (10 sFr.): Pesta...   Pressemitteilung, 27.01.1998

Schwerpunktthema: Klassenlager und Umwelt

Der 12seitige «WWF-Rundbrief» stellt Ideen und Projekte für Schullager vor, bei denen die Kinder Naturschutz und Umweltschutz praxisbezogen erfahren (mit Umwelt-Tips, ...   Rundbrief 1/98, 01.02.1998

Computerspiele sind besser als ihr Ruf

Das Schreckensbild der Jugendlichen, die sprachlos vor ihren PCs hocken, erwies sich als Phantom. Zudem gibt es pädagogisch wertvolle Computerspiele, die Spass machen un...   Öko-Test 2/98, S. 55–57, 01.02.1998

WWF-Tier-Comics für Kinder

Die Comics liefern interessante Informationen über das Leben der Pottwale, Elefanten, Delphine, Bären und Wölfe (Liste mit Bezugsadresse, jeder Comic kostet 29 sFr.).   Prospekt, 01.02.1998

«Waldkindergärten» als alternative Vorschulerziehung

Nach skandinavischem Vorbild funktionieren einige deutsche Kindergärten: Die Spielstube wird durch den Wald ersetzt, die Kinder sollen naturbewusst aufwachsen. Erste Erf...   Spiegel, 23.03.1998

Hintergründe zur Stiftung Umwelt-Einsatz Schweiz

Die Stiftung SUS organisiert umweltbezogene, praktische Dienstleistungen von Kindern und Jugendlichen (Schulklassen, Konfirmanden, Lehrlinge). BEZUG des Jahresberichts: S...   Jahresbericht 1996, 01.03.1997

Wie Erziehende den Kindern die Natur näherbringen können

Das «Pro Natura Magazin» gibt Tips und Informationen für spannende Erlebnisse im Freien und für mehr Lust statt Frust auf dem Sonntagsspaziergang. Mit einem Plädoyer...   SBN 2/98, S. 10–19, 01.04.1998

Umweltfreundliches Ferienlager von Jungwacht, Blauring und WWF

Das Lager versucht, Ökologie und Lagerspass zu vereinen (ganze Zeitungsseite).   BaZ, 06.07.1998

Deutsche Studie zum Umweltbewusstsein von Kindern und Jugendlichen

Die Studie des Münchner Instituts für Jugendforschung im Auftrag der Duales System Deutschland AG (DSD) zeigt, dass die Teenies Umweltschutz als wichtigstes Thema hinte...   taz, 19.09.1998

Jahresbericht der Stiftung Umwelt-Einsatz Schweiz (SUS)

Durch die Vermittlung der Stiftung haben im letzten Jahr 3910 Personen an 125 verschiedenen Orten einen Arbeitseinsatz für die Umwelt geleistet. BEZUG: Stiftung Umwelt-E...   Dossier, 01.09.1998

Die sechs Waldschulen in Berlin haben sich bewährt

Kinder und Jugendliche können dort unter Anleitung den Wald entdecken und so sensibilisiert werden für «den heimischen Wald». Auf einer ganzen FAZ-Seite haben Schüle...   FAZ, 07.04.1999

Kinder sind hoch motiviert, sich für eine intakte Umwelt einzusetzen

Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Berliner Psychologieprofessors Horst Petri. Die junge Generation erlebt die Umweltzerstörung als Bedrohung für ihre seelische En...   NZZ, 01.07.1999

Die Waldschule Adlisberg ist voll ausgelastet

Die Schule gibt es bereits 10 Jahre. Propaganda braucht sie keine mehr (ein Erlebnisbericht).   TA, 03.09.1999

Modellprojekt «MIPS-für-Kids» soll kreatives Umwelthandeln fördern

Die meisten ÖkologInnen haben in den letzten Jahren die Grundlagen für ein neues Umweltdenken geschaffen: «Bildung für Nachhaltigkeit» anstelle der «Ihr-dürft-nich...   Psychologie heute, 01.11.1999

Streichelt Bäume!

Naturerleben fördert umweltbewusstes Handeln. Dies belegt eine neue Studie. Geht es um das umweltgerechte Handeln, dann ist es siebenmal wichtiger Kindern Naturerfahrung...   pum 04/00, S. 17, 04.04.2000

Was (nicht nur) SchülerInnen heutzutage wissen (sollten)

Während unsereins sich mit zu verteilenden Kuchenstücken herumschlug, werden heute kosteneffiziente Pizzadurchmesser errechnet. Themen sind ferner der Tauchgangrhythmus...   Hamburger Abendblatt, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, 16.05.2000

Umwelt – (k)ein Thema für die Jugend?

Die 13. Shell-Jugendstudie schreibt der Jugend in Deutschland ein hohes Mass an Zukunftsfähigkeit zu. Das Stichwort «Umweltschutz» wird jedoch nur im Zusammenhang mit ...   pum 05/2000, S. 16, 02.05.2000

Stadtkinder wissen nichts vom Landleben

Sean French kommentiert im Guardian sehr lesenswert die Resultate eines Tests der Zeitschrift Country Life. Getestet wurden 7- bis 10-Jährige zu ihrem Wissen über Arbei...   The Guardian, 12.10.2000

Nachhaltigkeit beginnt in der Schule

Die Schulen von Deutschland und der Schweiz stehen immer noch unter dem «Pisa»-Schock. Dabei hätten, so der ausführliche Artikel, die PädagogInnen seit zehn Jahren d...   natur 2/02, S. 24–31, 01.02.2002

Solides Lehrmittel für grosse Raubtiere in der Schweiz

Fast überraschenderweise verzichtet es auf Multimedia-Elemente, auf Farbfotos und auch «auf eine emotionale Breitseite». Die Zeichnungen stammen aus der Feder einer wi...   WSL, 29.05.2002

«Wasser in den Alpen» als vorzügliches Unterrichtsthema

Der WWF Schweiz gibt für Lehrpersonen die Broschüre «WWF InfoSchule» heraus. Nummer 4/02 widmet er dem Wasser in den Alpen und der internationalen Kampagne «My water...   WWF InfoSchule 4/02, 01.12.2002

So können LehrerInnen das Thema Wasser im Unterricht einsetzen

Zum Jahr des Wasser legt «21 – das Magazin für zukunftsfähige Bildung» den Schwerpunkt auf die Wasserkultur. Dabei geht das Magazin deutlich über eine allgemeine E...   21 – Das Magazin für zukunftsfähige Bildung, 01.07.2003

So sehen österreichische Jugendliche nachhaltige Lebensstile

Am Anfang stand ein Kreativwettbewerb: Schulen und Jugendgruppen aus und um Salzburg konnten sich daran beteiligen und in Workshops Aspekte der Nachhaltigkeit untersuchen...   Prospekt, 01.08.2003

Umweltbildung wandelt sich zum umfassenden Angebot für Kinder

Früher hatte der Unterricht in der Natur einen überragenden Stellenwert (mit dem Netz auf Schmetterlingsfang oder am Ufer eines Teichs). Heute stehen eher die Wechselbe...   Buwal Umwelt 3/03, S. 54/55, 15.09.2003

Erneuerbare Energien sind mit Gewinn in den Unterricht einplanbar

Das zeigen die Beispiele von «21 – Das Magazin für zukunftsfähige Bildung». Dabei muss sich die Behandlung des Themas nicht auf den Unterricht selbst beschränken: ...   21, 01.12.2003