Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Nachhaltigkeitsengagement: «Sind die Firmen auf den Kopf gefallen?»
Das fragt, mit Blick auf das EDF-Engagement in «vergessenen afrikanischen Dörfern» oder der BP-Partizipation am Anti-Aids-Programm in Südafrika, «Le Monde». Die Antwort ist naheliegenderweise «Nein», denn es gehört in der Wirtschaftswelt unterdessen zum guten Ton, sich zur nachhaltigen Entwicklung zu bekennen. Das sei, so die Verfasserin, umso erfreulicher, als dies nicht immer der Fall war. Heute aber erachten laut Umfragen 70 Prozent der Geschäftsführenden das Sozialengagement als «vital» für ihr Unternehmen (französischer Bericht).
Stichworte: Michael Gorbatschow, Globalisierung und nachhaltige Entwicklung (Kongress in Lyon), AOL Time Warner, PricewaterhouseCoopers, Umfragen, Patagonia, Body Shop, Ben & Jerry's, Uno, Unep, Bernard Emsellem, TBWA Corporate
Schlagwort: Wirtschaft > Ökoeffizienz, Nachhaltigkeit
Medium: Le Monde
Publikationsdatum: 18.02.2002
Autor: Belot, Laure
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 112559
Abstract-ID: 03211500149