Oekodok
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Abstract
Die Anti-Tabak-Kampagne, die einschlug wie ein Blitz
Die Nachricht, in weissen Buchstaben auf schwarzem Fernsehbildschirm, war simpel: «In einem verbreitet konsumierten Produkt sind Spuren von Zyan, Quecksilber, Aceton und Ammoniak nachgewiesen worden.» Dazu gabs eine Info-Telefonnummer, nicht aber den Namen des inkriminierten Produkts – der Zigarette. Nach Ausstrahlung der Werbespots ging eine Welle der Beunruhigung durch Frankreich, der Anschluss verzeichnete 900 000 Anrufe innert weniger Stunden (französischer Bericht).
Stichworte: Centre d'information pour la prévention du tabagisme, Frankreich, Saatchi & Saatchi; McCann-Erickson, TV-Sender (TF1, France2, France3, M6), Prävention, Drogen, Sozialökologie
Schlagwort: Gesundheit > Prävention
Medium: Le Temps
Publikationsdatum: 25.06.2002
Autor: Stevan, Caroline
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 113309
Abstract-ID: 05211600132