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Abstract


Nachhaltig wird Konsum erst beim Ende des «Wollsocken-Images»

Die Kultur hat einen überragenden Einfluss auf das Konsumverhalten, wie sich gerade an Ökokleidung zeigt: Sind Ökotextilien als solche erkennbar, schränkt sich das Zielpublikum wegen des «Wollsocken-Images» ein. Mit anderen Worten: Der Nachhaltigkeitsdiskurs sollte sich der Variablen «Kultur» annehmen, erst so kann «Konsum zu nachhaltigem Konsum» werden. Dieses Fazit ist nicht auf die Mode beschränkt, sondern gilt auch für die Landwirtschaft: «Nachhaltiger Nahrungskonsum wurzelt in einer nachhaltigen Landbewirtschaftung» (Hinweis auf die Zeitschrift «Gaia 2/02»).

Stichworte: Nachhaltigkeit, Rudolf Schüssler, Verena Winiwarter, Enquête-Kommission, Globalisierung, Liberalisierung, nachhaltige Energieversorgung, Elektrosmog, Atmosphärenforschung, Paul Crutzen
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Konsum allgemein, Lebensstil

Medium:
ökom-Newsletter
Publikationsdatum: 23.07.2002
Eigenschaften: Literaturhinweise; Bericht;
Buchautor: www.oekom.de/verlag/german/periodika/gaia/liste-99.htm#heft2-02

Abstract-Nr: 113560
Abstract-ID: 05311200084