Oekodok
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Abstract
Lufthansa entwickelt indirekt «Flüsterjet»
Ein startender Airbus A319 produziert ausserhalb eines normalen Flughafengeländes vergleichsweise geringe 75 Dezibel Schallintensität, was etwa einem lauten Privatauto entspricht. Die Lufthansa will aber noch leiser werden – und dies, obschon das Unternehmen gar kein Hersteller ist. Die eigenen Messungen und Erkenntnisse der Technikabteilung haben schon mehrere Lärmquellen an Flugzeugen ausgemacht und sie trocken gelegt (Bericht).
Stichworte: Lärmbelastung, Flugverkehr, Frachtmaschinen, Aerodynamik, Schallquelle, Schallpegel, Flugfeld, Messungen, Zahlen, Lärmforschung, Lärmbelastung
Schlagwort: Lärm > Lärmschutz, Lärmpolitik
Medium: Spektrum 8/02, S. 88/89
Publikationsdatum: 01.08.2002
Autor: Beste, Dieter
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 113589
Abstract-ID: 01511400094