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Abstracts zu Schlagwort


Lärm > Lärmschutz, Lärmpolitik


Regierungsrat lehnt zusätzliche Lärmschutzmassnahmen beim Murifeld ab

Bericht.   Bund, 14.01.1997

Umweltauswirkungen von Lärm in der Europäischen Union

In einem Grünbuch der Kommission der Europäischen Gemeinschaften über die künftige Lärmpolitik werden die derzeitigen Lärmbekämpfungsmassnahmen, die Konzepte zur L...   BR DRUCKSACHE 918/96, S. 1–41, 28.11.1996

Die Europäische Kommission äussert sich zur künftigen Lärmschutzpolitik

Der Beitrag enthält Erläuterungen zu dem von der EU-Kommission am 04.11.1996 vorgelegten Grünbuch «Künftige Lärmschutzpolitik». Darin wird ein schrittweiser Ansatz...   IIU UMWELTBRIEF 12/96, S. 8, 01.02.1997

Brückenschlag in Bern für lärmgeplagte Bevölkerung

Der PR-Mann Ronny Kummer sorgt dafür, dass die Bevölkerung über Verkehrsbehinderungen oder die zu erwartenden Lärmimmissionen laufend informiert wird (Bericht über d...   Bund, 13.03.1997

LärmgegnerInnen rekurrieren vielleicht gegen Postzentrum

Das Paketpostzentrum in Oberwinterthur würde durch einen Baurekurs der Schweizerischen Liga gegen Lärm schlechter dastehen als ein Projekt in Frauenfeld (Bericht).   TA, 17.03.1997

Für «Lärm» auf Spielplätzen gilt grundsätzlich das Umweltschutzgesetz

Dies geht aus einem Urteil des Schweizer Bundesgerichts hervor. In einem beurteilten Fall erwies sich die Lärmbelastung jedoch als nicht übermässig (Bericht).   NZZ, 27.03.1997

«Lärmschutz via Tempo 30/40 nicht realisierbar»

Das meint der Regierungsrat des Schweizer Kantons Basel-Landschaft. Daher will er auf Abklärungen verzichten, welche Lärmschutzmassnahmen bei Tempo 50, 40 und 30 auf de...   BaZ, 08.04.1997

SBB-Lärmschutz spaltet Pratteln in zwei Teile

Die aufgelegten Pläne für die Lärmschutz-Massnahmen liegen vor (Bericht).   BaZ, 14.04.1997

Der geplante Basler Funpark und der Lärm

Anders als Experten halten manche AnwohnerInnen den Lärm des Funparks für unzumutbar (Bericht).   BaZ, 09.04.1997

Bauliche Massnahmen gegen Lärmbelastung in einer Schweizer Gemeinde

Ein Flüsterbelag und ein Kreisel sollen als erste Massnahmen gegen den Autolärm helfen (Bericht).   Bund, 12.05.1997

Finanzierung von Bahnlärmsanierung ist nicht gesichert

Laut neusten Erhebungen sind in der Schweiz rund 330 000 Personen «erheblich störendem» Eisenbahnlärm ausgesetzt. Ohne Geld für moderne Bahninfrastrukturen wie Bahn...   BaZ, 13.05.1997

Bahn führt Untersuchungen zum Schallschutz im Güterverkehr durch

Hohe Schallemissionen im Güterverkehr veranlassten die Bahn, einen Testzug mit verschiedenen Komponenten zur Lärmminderung auszurüsten und deren Wirksamkeit an einer T...   FAZ, 13.05.1997

Kantone erhalten mehr Bundesgelder für Lärmsanierung der Strassen

Bericht über die Anpassung der Lärmschutzverordnung.   NZZ, 17.06.1997

Für Altanlagen gilt die Lärmschutzverordnung nicht

Die nicht ganz einfache Abgrenzung der Lärmschutzkriterien je nach dem Zeitpunkt des Entstehens der störenden Anlage wurde durch das Bundesgericht geklärt (Bundesgeric...   NZZ, 30.07.1997

Schweizer Lärmschutzverordnung ist ein Papiertiger

In jeder vierten Wohnung werden die Grenzwerte überschritten. Gemäss Lärmschutzverordnung (LSV) sollten diese Wohnungen bis zum Jahr 2002 saniert werden. Aber nur gera...   WW/Bund, 02.10.1997

«Lärmempfindlichkeitsstufenplan für die Stadt Basel»

Zur öffentlichen Planauflage wurde ein Informationsblatt in alle Haushalte verteilt (mit Karte der Lärmzonen und juristischen Hintergründen). BEZUG: Baudepartement, CH...   Infoblatt, 01.10.1997

9,6 Millionen Franken für Lärmschutzmassnahmen in Rheinfelden

Dies ist der erste Baubewilligungsentscheid für die Lärmsanierung entlang der Eisenbahnstrecke des Huckepack-Korridors Gotthard (Bericht).   BaZ, 10.10.1997

Bundesgericht lehnt Lärmklage eines Flughafen-Anwohners ab

Ein Grundeigentümer, dessen Boden in der Hauptflugachse des Flughafens Zürich- Kloten liegt, forderte eine enteignungsrechtliche Entschädigung (Zusammenfassung des Ger...   NZZ, 17.10.1997

AkustikerInnen: Dipl. LärmschützerInnen

Die Schweiz kennt noch nicht seit langem die Prüfung zum dipl. Akustiker oder zur dipl. Akustikerin. Der Verfasser schildert die Hintergründe, die zur Einführung diese...   ZUP 14, S. 37/38, 01.10.1997

Über die Akustik des Schiesslärms und die Lärmschutzmassnahmen

Die Zürcher Lärmschutzfachstelle hat 1990 die Lärmsituation bei den 300 m-Schiessanlagen im Kanton Zürich beurteilt. Die Resultate ergaben, dass die Immissionsgrenzwe...   ZUP 14, S. 45–50, 01.10.1997

Basels neuer Lärmempfindlichkeitsstufenplan stösst auf Kritik

Es sind 452 Einsprachen und Bemerkungen beim Baudepartement eingegangen (der Bericht dokumentiert die Kritik).   BaZ, 18.11.1997

Neuentwickelte Metallplatten absorbieren bis zu 67 Prozent Schall

Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Stuttgart, und das Odenwald Faserplattenwerk GmbH, Amorbach, entwickelten Metallplatten, die am stärksten Schall im Frequenzberei...   OEB 10/97, S. 8, 14.05.1997

Flughafen Zürich: Vorbereitungen für Lärmschutz in Gang

Bevor die erste Baukonzession für die 5. Bauetappe des Flughafenausbaus erteilt wird, müssen Auflagen bezüglich des Fluglärms erfüllt werden. In den betroffenen Geme...   NZZ, 22.08.1997

Eine kritische Stellungnahme zum Entwurf der neuen TA Lärm

Die Argumente des Verfassers orientieren sich soweit wie möglich an der Empfindung des «verständigen, durchschnittlich veranlagten gesunden» Menschen. Seine Vorschlä...   UWM 12/96, S. 56-57, 01.01.1997

Rechtsprobleme bei der Bewertung von Lärm

Die rechtliche Bewertung von Lärmwirkungen ist ein weitgehend ungelöstes Problem. Gründe dafür sind sowohl tatsächliche Schwierigkeiten als auch Mängel in den recht...   NATUR UND RECHT 2/97, S. 53-59, 01.02.1997

Zürich erledigt im Lärmschutz nur ein Dreissigstel des Nötigen

Nach Berechnungen der Regierung wären für den Lärmschutz an Strassen 150 Millionen Frankreich bis zum Jahr 2002 nötig. Budgetiert sind gesamthaft bis 1998 aber nur ge...   TA, 12.01.1996

Kein Geld für Lärmschutz entlang des Huckepack-Korridors im Aargau

Für die Lärmschutzmassnahmen, die der Kanton Aargau den SBB in einem Vertrag mit Pioniercharakter abringen konnte, muss der Bund eine Sonderfinanzierung finden. Bisher ...   TA, 16.01.1996

Neue Schiesstunnels dämmen Lärm wirkungsvoll ein

Die ausfahrbaren Schiesstunnels sind innen mit lärmdämmendem Material ausgekleidet. So lässt sich der Mündungsknall von Sturmgewehren dämpfen, nicht aber der Übersc...   TA, 15.01.1996

ÄrztInnen warnen: Lärmschutz wird schä(n)dlich vernachlässigt

VertreterInnen der rund 2700 Mitglieder von «Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz» haben einen konsequenteren Vollzug der Lärmschutzverordnung (LSV) in der Schweiz ...   NZZ/K-Tip, 19.01.1996

Wie steht es mit dem Recht auf Lärmschutz in Deutschland?

Elke Ferner, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundesfraktion, beantwortet im Kurzinterview Fragen über mögliche Konsequenzen einer Anhörung in Sache Lärmschutz. ...   SZ, 25.01.1996

Die Schweiz erlässt Grenzwerte für Schall und Laser in Discos

93 dB sollen zugelassen bleiben – und etwas mehr liegt drin, wenn das Publikum beispielsweise bei Freiluftkonzerten gewarnt und mit Gehörschutzmöglichkeiten versorgt...   TA, 25.01.1996

Lärmschutz auch für Friedhöfe

Das forderte die Schweizer Gemeinde Mumpf AG von den SBB. Und offenbar wird der dortige Gottesacker jetzt auch geschützt (Bericht über die verzögerten Lärmschutzmassn...   BaZ, 25.01.1996

Zweifel an der Durchsetzbarkeit der neuen Grenzwerte für Discos

Weil immer mehr Leute unter Hörschäden leiden, will der Schweizer Bundesrat Rockkonzerten, Discos und Technoparties einen «Schalldämpfer» aufsetzen. Viele Veranstalt...   TA, 16.02.1996

Nicht alle haben Anrecht auf Schutz vor Schall

Wenn in einem Schweizer Kopiergeschäft die Maschinen noch stärker Krach machen als die vorbeifahrenden Autos, besteht kein Anspruch auf Sanierung – auch wenn der Aut...   BaZ, 16.03.1996

Frankreich setzt Lärmwerte für Walkmen

Walkmen dürfen künftig in Frankreich nicht mehr lauter sein als 100 dB(A), wenn auch der Senat der Vorlage zustimmt (kurze Meldung).   NSC, S. 5, 23.03.1996

Lärmschutzmassnahmen gegen Verkehrslärm: Eine Übersicht

Die Möglichkeiten, um die Lärmemissionen des Autoverkehrs zu reduzieren (der Artikel führt sie detailliert auf), sind heute recht vielfältig. Doch alle Bemühungen un...   Umweltblatt BL, S. 16-20, 27.03.1996

Leise Hoffnungen auf leise Strassenbeläge

Ab Tempo 50 wird das Antriebsgeräusch von Autos vom Rollgeräusch noch übertroffen. Hoffnungen setzen Schweizer Fachleute auf Flüsterasphalt. Freilich bleiben die Hoff...   ZUP 8, S. 35–37, 01.03.1996

Im Baselbiet werden Schiessanlagen mit «Tunnels» ausgestattet

Damit können einige der Anlagen weiter betrieben werden, weil sie nun die Lärmschutzverordnung erfüllen (ausführlicher Bericht).   BaZ, 02.04.1996

Gegen den Luftlärm hat Basel wenig rechtliche Mittel

Bericht von der 22. Generalversammlung des Schutzverbandes.   BaZ, 13.05.1996

Die Opfer des Zuglärms in der Schweiz müssen sich gedulden

Die Sanierung dürfte etwa zwei Milliarden Franken kosten und erst im nächsten Jahrtausend abgeschlossen sein. Für die 330 000 Lärmbelästigten keine gute Aussicht (de...   TA/NZZ/BAZ, 06.06.1996

Broschüre mit Wissenswertem zum Thema «Lärm»

In diesem 40seitigen Heft erklären die Herausgeber kurz die physiologischen Grundlagen der Schallwahrnehmung und messtechnische Definitionen. Der Lärm und seine Folgen ...   UW KOMMUNAL 259/96, S. 3, 22.05.1996

Frankreichs umstrittenes Anti-Walkman-Gesetz

Walkmen in Frankreich dürfen per Ende 1996 nur noch 100 Dezibel laut sein. Die Importeure beklagen sich lautstark, weil es kein angemessenes Messverfahren gibt. Und Ärz...   NSC, S. 12/13, 29.06.1996

Das Schweizer Bundesgericht zu Messungen des Innenlärms bei Neubau

Das Basler Baudepartement hat erneut vom Bundesgericht auf die Finger bekommen: Dass ein Bauherr für hinreichenden Schallschutz zu sorgen hat, bedeutet nicht, dass er au...   UWR 4/96, S. 403–410, 01.07.1996

Das Kantonsgericht Jura verlangt mehr Lärmschutz

Bei einem Bau, der eine vorderhand unbekannte Anzahl Parkplätze umfassen wird, kann unter Umständen schon vorsorglich bestimmt werden, dass die entsprechende Strasse mi...   UWR 4/96, S. 429–436, 01.07.1996

Die SBB weisen Kritik an ihrer Lärmschutzpolitik zurück

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) werfen dem Verfasser von Dokument 06111300012 vor, seine Schlussfolgerungen erschienen aus Anwohnersicht verständlich, stellten ab...   UWR 4/96, S. 441–446, 01.07.1996

Lärmschutzwände können für Pflanzen und Tiere zerstörend sein

Die Zürcher Regierung habe das Problem erkannt und versucht, diesem «grösste Aufmerksamkeit» zu schenken (Kurzbericht).   TA, 31.07.1996

In Deutschland sollen die Reifen leiser rollen

Während sich die EU noch immer nicht auf Lärmgrenzwerte einigen kann, erstellten die deutsche Autoindustrie und die Regierung ein Konzept, das Grenzwerte für Reifen-Fa...   taz, 29.08.1996

Nagelprobe auf Grossbaustellen für Buwal-Richtlinie gegen Baulärm

Auf Zürcher Grossbaustellen wurden erste Erfahrungen mit der Buwal-Richtlinie gesammelt (Bericht).   ZUP 10/96, S. 51–53, 01.10.1996

Die WHO arbeitet an neuen Lärm-Grenzwerten

«But will anybody listen?» fragt der «New Scientist», der die Tragweite der Probleme nochmals schildert und die neuen Grenzwerte teilweise vorstellt.   NSC, S. 14/15, 16.11.1996

Die gläsernen Lärmschutzwände in Bern

AnwohnerInnen zeigen sich begeistert über die durchsichtigen Lärmschutzwände auf dem Felsenauviadukt – nicht weil sie hübsch seien, sondern weil sie den Lärm etwa...   Bund, 19.11.1996

Schallschutzkonzepte für die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main gefordert

Das Hessische Umweltministerium hat die Deutsche Bahn AG aufgefordert, endlich für die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main Schallschutzkonzepte auszuarbeiten. Diese Massnahme...   HEMINUW PRINFO 2/96, S. 1, 07.03.1996

Schalldämmungsmassnahmen an Maschinen

Das können elastische, weiche Lagerungen, Gummifedern, Gummi-Metall-Elemente, Sockellagerungen und Streifenlagerungen sein, aber wenn das nicht ausreicht, sind Schallsch...   UWM 4/96, S. 82, 01.04.1996

Störende Geräusche aus der Sanitärinstallation (Teil 1 und 2)

Auch Geräusche aus diesem Bereich können stören. Über die Ursachen und Möglichkeiten der Vermeidung wird berichtet. Die Verfasser stellen in Teil 1 ein neues System ...   SHKK TEC 22-23/95, S. 52-59, 01.03.1996

Über bauliche Schallschutzmassnahmen in Wohn- und Arbeitsräumen

Die Schalldämmung von Bauteilen, Schallschutz zwischen Räumen, Fugendämmung zweischaliger Hauswände, Hohlraumdämmung bei Ständerwänden und die Ursache von schallte...   MIK 1/96, S. 52-56, 01.03.1996

Änderung der Baumaschinenlärm-Verordnung beschlossen

Zur Umsetzung der Richtlinie 95/27/EG des Europäischen Parlaments und des Rates zur Begrenzung des Geräuschemissionspegels von Hydraulikbaggern, Seilbaggern, Planiermas...   BGBL I 17/96, S. 513, 25.03.1996

Zusammenarbeit der Bau- und Immissionsschutzbehörden Brandenburgs

Ein Runderlass des Ministers für Stadtentwicklung und des Umweltministers regelt vor allem die Beteiligung der Immissionsschutzbehörden im bauaufsichtlichen Verfahren, ...   ABL BBG 15/96, S. 323-326, 27.03.1996

Lärmschutzbereich für den Verkehrsflughafen Leipzig/Halle festgelegt

Das deutsche Umweltbundesministerium verordnet im Einvernehmen mit dem Bundesverkehrsministerium die Festsetzung des Lärmschutzbereichs für den Verkehrsflughafen Leipzi...   BGBL I 20/96, S. 575-579, 09.04.1996

Lärmschutzbereich für den militärischen Flugplatz Sembach aufgehoben

Das deutsche Umweltbundesministerium verordnet im Einvernehmen mit dem Bundesverteidigungsministerium die Aufhebung der Festsetzung eines Lärmschutzbereichs für den Flu...   BGBL I 20/96, S. 580, 09.04.1996

Neuversuch zur Novellierung der Technischen Anleitung Lärm (TA Lärm)

Erneut wird ein Versuch unternommen, die TA Lärm zu überarbeiten, um Lücken gesetzeskonform zu schliessen und Interpretationsspielräume zu vereinheitlichen. Die dabei...   Uw Info IHK(DIHT) 5/96, S. 9-11, 10.09.1996

Lärmschutz und Hundezucht – ein Bundesgerichtsurteil

Zankapfel war eine Hundezucht in Lütisburg-Station SG. Das auszugsweise wiedergegebene Urteil des Bundesgerichts zeigt, dass sich nach dem obersten Gericht der Schweiz H...   Umweltrecht 1/95, S. 31–36, 01.02.1995

Lärmschutzwände an Bahngleisen müssen nur 74 Zentimeter hoch sein

Die neue Technik wurde an einer Bahnstrecke in Deutschland ausprobiert und hat sich als wirksam erwiesen. Die Kostenersparnis beschleunigt die Lärmsanierungen (Hinweis m...   OEB7/95, S. 7, 15.02.1995

Zahlen zur Lärmbelastung und Lärmbekämpfung in der Schweiz

Die gesetzlich vorgeschriebene Lärmbekämpfung in der Schweiz lässt auf sich warten. Dieses Fazit zieht der Verfasser, der aus der Publikation «Umweltstatistik Schweiz...   cash, 03.03.1995

Elektronik statt Pulverdampf: Tontaubenschiessen wird lärmlos

Das Lasergewehr knallt nicht und hinterlässt weder Blei- noch Pulverrückstände. Der Artikel stellt die Funktion der Lasergewehre vor.   NZZ, 07.03.1995

Bundesgericht urteilt in Lärmfrage gegen Wohnzone

Wer am Rand einer Wohnzone wohnt, muss offenbar damit rechnen, nicht in den Genuss der entsprechenden Lärmempfindlichkeitsstufe zu kommen: Das Bundesgericht hat in einem...   NZZ, 22.03.1995

Erfolge im Kampf gegen den Lärm brauchen einen langen Atem

Auch Beharrlichkeit ist nötig, dies zeigt der Artikel am Beispiel des St. Galler Dorfes Monlingen. Jahrelang kämpfte das Dorf gegen den Lärm einer Autobahn (dazu allge...   Coop, 23.03.1995

Das Umweltbundesamt fordert, ganz leise, Lärmgrenzwerte für Musik

Die Lautstärke in Discotheken etwa soll auf rund 95 Dezibel (A) beschränkt werden, die Walkman-Lautstärke auf 90. Das fordert, ganz unspektakulär und fast ohne Resona...   SZ, 30.03.1995

Kanton Zürich erstellt Lärm-Übersichtskataster

Die Fachstelle Lärmschutz des kantonalen Tiefbauamtes will vergleichende Daten zum Verkehrslärm über alle 171 Gemeinden bereitstellen. Der Beitrag erläutert, nach wel...   ZUP 4/95, S. 43-46, 01.04.1995

Der Kampf gegen den Lärm richtet sich nicht gegen Lärmquellen

26 800 Franken pro Lärmbetroffene wirft die Bundesverwaltung durchschnittlich auf, doch wird bei diesen 10 000 Fällen der Lärm auf dem Ausbreitungsweg, nicht bei der L...   LNQ, 02.06.1995

Wie Kloten den Lärmschutz kurzerhand wieder abschafft

Weil 1985 die Fluglärmimmissions-Grenzwerte des Bundes fehlten, wurde in Kloten eine zusätzliche Lärmschutzzone eingeführt. Die Grenzwerte des Bundes fehlen weiter �...   TA, 22.06.1995

Lärmsanierung von Strassen und Eisenbahnanlagen erst bis 2007

Diesen Vorschlag schickte das EDI bis Ende August in die Vernehmlassung – als Sparmassnahme. Die geltende Lärmschutzverordnung setzt eine Sanierungsfrist bis 2002 (Age...   TA, 27.06.1995

Ab 1. August Lärmgrenzwerte für Militärflugplätze

Der Bundesrat hat die entsprechende Ergänzung der Lärmschutzverordnung verabschiedet. Ab 1. August beginnen die Fristen für die Erstellung der Lärmbelastungskataster ...   NZZ, 29.06.1995

Die Sanierung einer Schiessanlage kann auch deren Schliessung sein

Die Schiessanlage mit dem sinnigen Namen «Siechenmatt» (Muntelier FR) überschreitet die Alarmwerte der LSV, eine bauliche Sanierung ist wirtschaftlich untragbar, wesha...   UWR 4/95, S. 314–322, 01.07.1995

Wirksame Massnahmen gegen den Verkehrslärm: Eine Übersicht

Der Artikel liefert eine informative Übersicht über die verschiedenen Massnahme-Möglichkeiten gegen den Verkehrslärm und deren Kosten. Der beste Lärmschutz sei, durc...   ZUP 6/95, S. 29, 01.07.1995

Flughafen-AnwohnerInnen erhalten Lärmentschädigung

Personen, die vor 1961 in der Nähe des Flughafens Genf-Cointrin Land kauften, müssen entschädigt werden. Dieser Grundsatzentscheid des Bundesgerichts könnte Auswirkun...   TA/Bund, 17.07.1995

EMD montiert in Schiessständen Lärmschutztunnels

Das Eidgenössische Militärdepartement testet lärmschluckende Einrichtungen in Schiessanlagen (Kurzbericht).   NZZ, 22.07.1995

Ein wenig Lärmschutz in Bern – und viele Misstöne

Auch in Bern fehlt für Lärmschutzmassnahmen überall das Geld. Anhand von Berner Beispielen schildert der Artikel die Problematik des Lärms und der Lärmschutzgesetzge...   Bund, 31.07.1995

Die Schweiz lockert Lärmvorschriften für Motorräder

Auf den 1. Oktober 1995 wird die Lärmnorm für Motorräder der EU-Norm angeglichen. Sobald die EU Abgasvorschriften einführt, wird die Schweiz auch diese übernehmen (B...   TA, 19.09.1995

Technische Mittel gegen Verkehrslärm haben nur bedingtes Potential

Denn lärmmindernde Strassenbeläge könne je nach Gestaltung für ZweiradfahrerInnen sehr gefährlich sein, anderseits können leisere Pneus nur wenig Lärm verhindern. ...   SZ, 21.09.1995

Fluglärm: Flughafen-Betreiber fordern leisere Triebwerke

Dazu will das «Engine-3-E-Programm» der deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt beitragen. Der Artikel liefert detaillierte technische Informationen zum Fo...   Zeit, 13.10.1995

Weniger Strassenlärm mit leiseren Reifen

Bereits ab einer Geschwindigkeit von 40 bis 60 Kilometern pro Stunde übertrifft das Rollgeräusch der Reifen wesentlich den Motorenlärm. Die Europäische Union will ein...   TA, 12.10.1995

Im US-Basketball wird endlich der Lärmpegel gesenkt

Mit der neuen Basketball-Saison sind in den USA Richtlinien zur Lärmbegrenzung bei Basketball-Spielen in Kraft getreten. Grund war die zunehmende und sehr laute Musikbes...   WW, 26.10.1995

«Politiker haben die Prinzipien des Lärmschutzes nicht begriffen»

Unter diesem Titel rapportiert der Verfasser das ernüchternde Fazit, das er aus der Tagung «Lärmschutz» der Vereinigung für Landesplanung (VLP) zog. Die Lärmbekämp...   BaZ, 02.11.1995

Erste Tests eines geräuschärmeren Güterzugs

Güter mit der Bahn zu verschicken gilt als umweltfreundlich – aber nicht bei denen, die in Nähe der Gleise wohnen. In Deutschland gibt es nicht einmal Lärmgrenzen f�...   SZ, 16.11.1995

Kopfhörer mit Lärmkompensation

Die «aktive Stille» kann die Lautstärke von Störgeräuschen um 50 bis 75 Prozent senken, indem einem gegebenen Signal eine Welle derselben Frequenz und Amplitude, abe...   NZZ, 13.12.1995

Der Lärm, die Melkmaschine, der Ventilator und das Gericht

Aus den Seltsamkeiten unseres Rechts: Ein Bauer hat eine Melkmaschine, und die macht Lärm. Der Bauer hat auch einen Ventilator, und der macht noch viel mehr Lärm. Sanie...   URP 8/95, S. 727–733, 01.12.1995

Das Bundesgericht dämpft den lärmigen Eifer von SonntagsschützInnen

Fast 1000 Schiessstände in der Schweiz entsprechen nicht den neuen Lärmschutzverordnungen. Das Gesetz kann zwar Ausnahmen für die Armee machen, nicht aber für Sportsc...   LNQ, 09.02.1994

Lärmschutzausnahmen bei Schiessanlagen nur im Einzelfall zulässig

Grundsätzlich kann nicht jede kleine Schiessanlage als Einzelfall gelten, da die Kriterien auf rund 1000 sanierungsbedürftige Anlagen in der Schweiz zutreffen. Das ausz...   Umweltrecht 2/94, S. 69, 09.01.1994

Wie der Alltagslärm am sinnvollsten geregelt werden könnte

Der Verfasser dieses umfangreichen Beitrages ist Rechtsanwalt und vertritt die Meinung, dass zwischen Anlagenlärm und Lärm, den AnlagenbenützerInnen verursachen, diffe...   Umweltrecht 2/94, S. 97, 01.04.1994

Buwal-Bericht zum Lärmschutz und Vollzugsbeispiele

In seinem Bericht «Lärmschutz in der Schweiz – 7 Fragen – 7 Anworten» gibt das Buwal einen Überblick über die Organisation und den Stand des Vollzugs der Lärmsc...   WBL 4/94, S. 2–10, 01.04.1994

Lärmschutz ist in vielen Fällen Privatsache

Die Lärmschutzverordnung schreibt vor, dass EigentümerInnen lärmender Anlagen grundsätzlich den Lärmschutz zu bezahlen haben. Allerdings gibt es Ausnahmen, der Artik...   NZZ, 29.04.1994

VCS warnt vor Neat-Billigvariante wegen Lärmbelastung

Da die Züge wesentlich schneller als angenommen verkehren werden, wird die Lärmbelastung vor allem in den Bergtälern massiv sein. Der Verkehrsclub der Schweiz verlangt...   TA, 30.04.1994

LärmverursacherInnen zahlen nur selten für Schallschutzvorrichtungen

Das schweizerische Umweltschutzrecht enthält zwar strenge Lärmschutzbestimmungen, aber für Lärmschutzmassnahmen an Liegenschaften zahlen meist die Lärmgeplagten. Der...   BB, 18.05.1994

Schutz vor Lärm müssen mitunter die Lärmopfer selbst tragen

Zwar schreibt das Umweltschutzgesetz das VerursacherInnenprinzip vor, das heisst aber nicht, dass neben die (bestehende) Autobahn ein Haus gebaut und dann auf Zahlung der...   Umweltrecht 3/94, S. 129, 01.06.1994

Wie sich Basel-Stadt am Bundesgericht lächerlich gemacht hat

Im Streitfall über die Lärmreduktionen bei der Schiessanlage Allschwil ging Basel-Stadt mit fadenscheinigen Begründungen ans Bundesgericht und wurde abgeputzt mit den ...   Umweltrecht 3/94, S. 138, 01.06.1994

Lärmgrenzwert für Konzerte und Diskotheken entworfen

Der Verordnungsentwurf geht demnächst in die Vernehmlassung und könnte voraussichtlich im nächsten Jahr in Kraft gesetzt werden. Für Einzelveranstaltungen wird ein St...   NZZ, 09.08.1994

SBB müssen 700 Schienenkilometer lärmtechnisch sanieren

Trotz grossen Kosten besteht das Buwal auf der Sanierungsfrist bis zum Jahr 2002 laut Lärmschutz-Verordnung. Vor allem entlang dem Huckepackkorridor Basel–Chiasso soll...   BB, 24.08.1994

Den Gemeinden den Lärmschutzvollzug bei Baubewilligungen erleichtern

Die Fachstelle Lärmschutz des Kantons Zürich hat dazu für die Gemeinden praxisnahe Hilfsmittel erarbeitet. Lärmkritische Bauvorhaben können so leicht auf ihre Übere...   ZUP 2/94, S. 35, 01.09.1994

Flughafen Kloten will weniger besonders lärmige Flugzeuge

Die Flughafendirektion beantragt dem Regierungsrat von Zürich eine Änderung des Betriebsreglementes. So sollen die Sperrzeiten (Startverbot) für besonders lärmige Flu...   NZZ, 03.10.1994

Lärmschutzbauten sind wirksamer als Verkehrsbeschränkungen

Die Lärmschutzverordnung zwingt die Gemeinden zu Sanierungsmassnahmen an lärmbelasteten Strassen. Da auf dem Basisnetz in Bern der Verkehr nicht reduziert werden könne...   Bund, 08.11.1994

Die aktive Lärmbekämpfung mit Lärm

Das akustische Spiegelbild einer Lärmquelle senkt den Lärmpegel. Am besten ist natürlich noch immer, Lärm gar nicht erst entstehen zu lassen. Geht das aber nicht, kan...   NZZ, 13.01.1993

Beim Vollzug der Lärmschutzverordnung fehlt nicht nur das Geld

Der Schutz vor Lärm gehört seit 1986 zu den gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben im Umweltschutz. Eine Tagung der Schweizerischen Vereinigung für Landesplanung zog ein...   TA, 23.01.1993

Der Umgang mit akustischen Belästigungen in der Gesellschaft

Wird Lärm unerträglich (und das ist er ja oft, zumal wir – leider – keine Ohrenlider haben), ist er es erst einmal für eine bestimmte Person. Erst über genau de...   NZZ, 28.04.1993

1993 wird die Lärmmessung in der Schweiz europäisiert

Die Schweizer Lärmschutzverordnung (LSV) schreibt auch retrospektive Massnahmen, also Sanierungen vor. Das wird sich nicht ändern mit der Anpassung an europäische Mess...   UT, 01.06.1993

Über die Dauerhaftigkeit von Lärm-Empfindlichkeitsstufen

Was so kompliziert im JuristInnendeutsch daherkommt, ist eigentlich ganz einfach: Muss eine Person, die heute an einem ruhigen Ort wohnt, damit rechnen, dass ihr eine lä...   UWS 2/93, S. 16, 01.06.1993

High-Tech-Verfahren gegen Autolärm in Kalifornien

Am Rande der Autobahn sollen Mikrophone aufgestellt werden, die den Lärm «kopieren» und über Lautsprecher auf bestimmten Frequenzen wieder in Richtung Strasse «zurü...   BaZ, 15.07.1993

Sensibilisierung für Lärm und Ruhe

Die Broschüre «Wieviel Ruhe braucht der Mensch?» und eine Audiokassette für den Schulunterricht machen auf die Gesundheitsprobleme durch Lärmbelästigung aufmerksam....   Prospekt, 14.09.1993

Subjektive Belästigung durch Fluglärm ist objektiv belegt

Dies bestätigt eine Fluglärmuntersuchung im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 26 (Mensch, Gesundheit, Umwelt). Die Messergebnisse und soziologischen Berichte bi...   NZZ, 23.11.1993

Eine umfassende Würdigung der bundesrechtlichen Lärmvorschriften

Die Verfasserin – sie ist Geschäftsführerin der Vereinigung für Umweltrecht – beschreibt auf über 20 Seiten die rechtliche Erfassung des Lärms, das Lärmschutzin...   Umweltrecht 6/93, S. 377, 01.12.1993

Fluglärmbelastung in Dübendorf rückläufig: es kann gebaut werden

Das Bundesamt für Militärflugplätze (BAMF) teilt mit, dass die Zahl der Starts von Militärflugzeugen mit Strahltriebwerken stetig rückläufig sei. Die Empa hat einen...   NZZ, 23.01.1992

Vollzug der Lärmschutzverordnung: bei den meisten Kantonen hapert es

Am 1. April wären gemäss eidgenössischer Lärmschutzverordnung die kantonalen Kataster für übermässigen Strassenlärm fällig. Nur 2 von 26 Kantonen haben jedoch ih...   Bund, 01.04.1992

Im Kanton Bern fehlen 200 Millionen für Lärmschutzmassnahmen

Der Lärm auf bernischen Staatsstrassen übersteigt streckenweise massiv die Grenzwerte. Aufgrund eines nun fertiggestellten Lärmkatasters ist jetzt klar, wo der Lärm z...   BZ, 21.04.1992

Bundesrat Adolf Ogi spart am Lärmschutz bei Zürcher Autobahnen

Bundesrat Ogi hat verschiedene Lärmsanierungen an Nationalstrassen mindestens um ein Jahr zurückgestellt. Beim Lärmschutz spart der Bund im Kanton Zürich damit 3,8 Mi...   TA, 16.06.1992

Schiessanlagen sind bei Erneuerung umweltgerecht zu sanieren

Wenn in einem bestehenden Schiessstand elektronische Trefferanzeigen eingebaut werden, muss die Anlage umweltgerecht – vor allem lärmtechnisch – saniert werden. Das ...   TA, 05.10.1992

Auf der Suche nach lärmmindernden Asphaltbelägen

Die notwendigen Lärmsanierungen von Strassen, Eisenbahnlinien, Produktionsanlagen, Gebäuden oder Schiessständen aufgrund der Lärmschutzverordnung (LSV) bieten gesamts...   NZZ, 06.10.1992

Vorbildliche Lärmschutzbestimmungen in den Niederlanden

Die Niederlande sind ganz vorne im Kampf gegen die Dezibel. Subventionen für Lärmisolierung, Steuern für Industrielärm und Lärmschutzvorrichtungen schonen die Tromme...   Libé, 08.12.1992

Lärmschutz bei der Ausscheidung und Erschliessung von Bauzonen

Wie Gesetze und Verordnungen anzuwenden seien, wenn neue Bauzonen in lärmigen Gebieten ausgeschieden oder erschlossen werden, fragt sich der Verfasser. Es spielen dabei ...   UMWELTRECHT 6/92, 01.12.1992

Die rechtliche Praxis der Schalldämmung an lärmigen Strassen

EigentümerInnen von Gebäuden an lärmigen Strassen sind verpflichtet, Schallschutzmassnahmen für die im Innern wohnenden oder arbeitenden Personen zu ergreifen (Priori...   UMWELTRECHT 6/92, 01.12.1992

In Basel ist ein Lärmschutzprogramm in Sicht

Rund zehntausend Einwohner von Basel sind einem Verkehrslärm ausgesetzt, welcher den Alarmwert überschreitet. Dies belegt der Lärmbelastungsplan. Die Wohnhäuser an de...   BaZ, 16.10.1991

Zürich: Isolierfenster für lärmgeplagte Anwohner

An zahlreichen Strassen der Stadt Zürich liegt die Lärmbelastung über dem Alarmwert von 70 Dezibel. In einem breiten Programm lässt Zürich nun an den stark betroffen...   TA, 03.11.1991

Lärmschutz und Raumplanung

Die Lärmschutzplanung in Kantonen und Gemeinden ist voll im Gange. Der Umfang und die Formen der Lärmbelastungen haben sich im Laufe der Zeit verändert und nicht alle ...   Raumplanung Nr. 4, 01.12.1990

Fluglärmbekämpfung: Flughafen Zürich-Kloten

Der Artikel enthält Auszüge und Zusammenfassungen einer zur Zeit durch das Raumplanungsbüro Wüest und Gabathuler durchgeführten Untersuchung. Auftraggeber ist das BU...   Raumplanung Nr. 4, 01.12.1990

Möglichkeiten der Raumplanung zur Lärmbekämpfung

Die Schweizerische Vereinigung für Landesplanung (SVL) und die Vereinigung für Umweltrecht (VUR) führten eine Tagung zum Thema Lärmschutz und Ortsplanung durch. Es wu...   NZZ, 02.02.1991

Abhilfe gegen Strassenlärm lässt auf sich warten

Besserer Lärmschutz entlang der J 18 wird gefordert.   bz, 06.07.1989

Weniger Lärm -und immer noch viel zu laut

Viele Menschen in der Schweiz leiden unter der akustischen Umweltverschmutzung Lärm.   BaZ, 15.08.1989

Städtische Pläne zum Vollzug der Lärmschutzverordnung

Schallschutzfenster und Strassensanierung. Kosten des Lärmschutzes. Schiessanlagen teilweise über dem Grenzwert. 100 Kilometer mit Alarmwerten in Zürich.   NZZ, 03.06.1988

Noch viel zu tun im Kampf gegen Lärm

Mit der eidg. Lärmschutzverordnung will der Bund die Bevölkerung bis zum Jahr 2002 von übermässigem Lärm befreit haben. Über Veranstaltung von Fachleuten von der Sc...   TA, 24.09.1988

Den Lärmschutz umfassend planen

Über Verordnung des Bundes über vorgeschriebene Grenzwerte im Bereich des Strassenlärms. Dafür muss ein Sanierungsprogramm durchgeführt werden.   BaZ, 03.11.1988

250 Millionen Franken gegen den Strassenlärm

Lärm-Fachstelle, Verkehrslärm, Lärmschutzfenster, Lärmschutz-Fachstelle, Strassenverkehr   NOZ, 13.01.1989

Die Verwirklichung der Lärmschutzverordnung LSV ist schwierig

Bis 2002 müssen die Grenzwerte eingehalten werden. Sorgenkind ist der Strassenverkehr. Übersicht zum Thema Lärm in der Schweiz.   Brückenbauer, 01.02.1989

Lärmschutz: Nur gerade das absolute Minimum

Rund 3000 Kilometer bestehender Strassen müssen nach Schätzungen des BUS in den nächsten Jahren wegen der Lärmschutzverordnung (LSV), saniert werden. Grenzwerte   SOZ, 10.07.1988

Lärmschutz in der BRD – was ist zu beachten?

Lärmschutzauflagen gewinnen zunehmend auch bei Gewerbeansiedlungen an Bedeutung. Zur Erfüllung gibt es Vorschriften, die dem Bauherrn Lösungswege aufzeigen.   Öko-Briefe, 10.01.1990

Auch Lärm von Militärflugplätzen wird begrenzt

Die Eidg. Kommission für die Beurteilung von Lärmimmissionsgrenzwerten hat den fünften Teilbericht der Lärmschutz-Verordnung (LSV) veröffentlicht. Er enthält Vorsch...   UWS, 01.03.1989

Schallschutz gegen Aussenlärm

LSV, Schutzmassnahmen, Industrie, Verkehr, Fluglärm, Grenzwerte, Lärmbelastung   UWS, 01.03.1989

Bau- und Nachbarschaftslärm soll vermindert werden

Im Rahmen des Bundesgesetzes über den Umweltschutz soll der Lärm im Sinne der Vorsorge in erster Linie durch Massnahmen bei der Quelle begrenzt werden.   UWS, 01.09.1989

Auswirkungen der LSV auf die Gebäude- und Siedlungserneuerung

Bezug: BUWAL.   Broschüre Nr. 116, 01.05.1989

Selbstschliessende Fenster gegen Fluglärm

Kurze Vorstellung dieser australischen Erfindung, die den Fluglärm «dramatisch» reduzieren soll. Nach Abklingen des Lärms öffnet das Fenster wieder. Gesucht wird der...   NSC, S. 22, 06.12.1997

Basel und seine dröhnenden Brücken

Die neue Wettsteinbrücke ist lärmtechnisch «akustisch keinen Deut besser» als der Vorgängerbau. Jetzt soll wenigstens die Dreirosenbrücke besser werden (Bericht mit...   BaZ, 01.12.1997

Fahreinschränkungen als Lärmschutz in der Schweiz

Verkehrsbeschränkungen aus Lärmschutzgründen, die sich auf das Strassenverkehrsgesetz stützen, setzen keine Überschreitung der Immissionsgrenzwerte voraus (aus der B...   UWR 7/97, S. 573–576, 01.12.1997

Zehn Jahre Lärmschutzverordnung (CH): Nur wenig hat sich verbessert

Der Lärmschutz hat vor allem mit zwei Problemem zu kämpfen: mit der Dichte der Verkehrsinfrastruktur und mit der Finanzierung der baulichen Massnahmen, weil kostengüns...   UWS 4/97, S. 30/31, 01.12.1997

Broschüre «Lärmschutzarchitektur»

Die Schweizerische Vereinigung für Landesplanung (VLP), unterstützt von der IKEA Stiftung, will mit der Broschüre das praktische Wissen über das Wo und das Wie von L�...   Kommunal CH 2/98, S. 28, 01.02.1998

Rund ein Viertel der Berner Bevölkerung leidet unter Verkehrslärm

Die Grenzwerte werden auf einer Strassenlänge von 55 Kilometern überschritten, heisst es in einem den Medien zugestellten Bericht (kurzer Bericht).   Bund, 13.03.1998

Symposium zur Verringerung des Strassenverkehrslärms

Wissenschafter- und ExpertInnen diskutierten im Februar 1998 mit VertreterInnen der Bundesregierung über die Belastung der Bevölkerung durch Lärm, über die Bedeutung ...   IAS IMPULSE 1/98, S. 7, 01.04.1998

Zürcher Öffentlichkeitsarbeit über den Lärm

Die Fachstelle des Tiefbauamtes tritt seit einem Jahr an die Öffentlichkeit, um zu veranschaulichen, wie Lärm wirkt (aufschlussreicher Bericht).   ZUP 16, S. 29/30, 01.07.1998

Die Schweiz berechnet bald den Fluglärm, statt ihn zu messen

Grund dafür ist eine aufwendige, als zuverlässig geltende Computersimulation, die es ermöglicht, sowohl die heutige als auch mögliche künftige Belastungen zu berechn...   NZZ, 19.08.1998

Langwierige Lärmschutz-Verhandlungen mit den SBB in Opfikon

Die Zürcher Gemeinde Opfikon und die SBB sind sich über Lärmschutzmassnahmen, Schutzwände und Kostenaufteilung nicht einig. Gemäss der eidgenössischen Lärmschutzve...   NZZ, 28.08.1998

Lärmübersichtskataster (LUK) des Kantons Zürich ist fertiggestellt

Der LUK gibt eine umfassende Übersicht über die Lärmbelastung der Bevölkerung und ist ein flexibles Instrument für die Sanierungs- und Kostenplanung. Der ausführlic...   SI + A, 03.09.1998

Lärmschutz-Fachleute schliessen sich zum «Cercle Bruit» zusammen

Das Ziel des «Cercle Bruit» ist es, eine Lobby für den Lärmschutz zu gründen. Dieser hat in der Schweiz in den letzten elf Jahren – seit Bestehen der Lärmschutzve...   NZZ, 14.09.1998

Niederländisches Technologie-Zentrum TNO halbiert Bahnlärm

Diesen Effekt erreichen die ForscherInnen dank kniehoher Schallschutz-Wände in Kombination mit Hauben, die sie über die Räder stülpen. Über Kosten sagt der Artikel n...   NSC, S. 7, 05.09.1998

Projekt in Wallisellen verbindet Lärmschutz und Photovoltaik

Die Schallschutzwand beim Bahnhof Wallisellen schützt nicht nur vor Bahnlärm, sondern produziert pro Jahr 7700 Kilowattstunden Solarstrom (Bericht).   TA, 30.10.1998

Was «wirtschaftlich tragbar» beim Lärmschutz heissen soll

Umweltschutzgesetz und Lärmschutz-Verordnung der Schweiz kennen die Formulierung «wirtschaftliche Tragbarkeit» und «Verhältnismässigkeit», ohne diese Begriffe zu d...   Broschüre, 01.08.1998

In der Schweiz leiden 30 Prozent der Bevölkerung unter Strassenlärm

Elf Jahre nach Inkraftsetzung der Lärmschutzverordnung (LSV) hat sich der Verkauf von Gehörschutzpfropfen bei der Migros verdoppelt. Der Beitrag porträtiert Betroffene...   VCS, 01.12.1998

SchwamendingerInnen verlangen ein Autobahndach gegen den Lärm

Der Lärm der Autobahn, die in Schwamendingen ein Wohnquartier durchschneidet, übersteigt nicht nur die Grenzwerte, sondern selbst die Alarmwerte. Der Kanton Zürich wei...   TA, 19.12.1998

Der Lärmschutz und das Ortsbild beissen sich bisweilen

Anhand von Beispielen an der BLS-Linie in Thun zeigt der Verfasser, wie verschieden der Lärmschutz auf das Ortsbild Einfluss nimmt und wie gelungen (oder verunglückt) L...   SI+A, 22.01.1999

Tiefbauamt will den Lärmschutz an der A1 im Limmattal verbessern

Die Interessengemeinschaft Dorfstrasse in Oberengstringen verlangt jedoch zusätzliche Schutzwände und erwartet von den Gemeindebehörden, sich «mit allen zur Verfügun...   TA, 18.03.1999

Lärmschutzstelle informiert eindrücklich über Verkehrslärm

Die Lärmschutzstelle Zürich hat in Männedorf ein Lärmmessgerät aufgestellt, auf welchem die PassantInnen jederzeit ablesen können, wieviel Lärm die vorbeifahrenden...   TA, 31.05.1999

Endlich sanieren die SBB Quartierstrecken in Bern

Vor über zehn Jahren «wurde die Dringlichkeit des Problems erkannt», heisst es im Artikel. Geschehen ist nichts. Jetzt aber sanieren die SBB die Bahnstrecke, die durch...   Bund, 10.06.1999

Lärmbekämpfung muss bei Pneus und Strassenbelag ansetzen

Am meisten Strassenlärm entsteht an der Schnittstelle zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche. Und hier sind denn auch technische Massnahmen möglich (der Artikel führt...   TA, 29.06.1999

Das Buwal gibt 4 Milliarden Franken gegen Verkehrslärm frei

Dem Krach auf Strassen und Schienen soll nun Einhalt geboten werden. Etwa 1,8 Milliarden Franken gehen in den Schutz vor Eisenbahnlärm (Bericht mit Hinweis auf Gesundhei...   cash, 18.06.1999

Gerade bei Kantonsstrassen in Gemeinden ist Lärmschutz schwierig

Das zeigt das Beispiel des Kantons Bern (mehrere Beispiele; mit Hinweis auf Flüsterasphalt, der die lärmmindernde Wirkung allerdings nach wenigen Jahren verliert).   USW 2/99, S. 57–59, 01.07.1999

Das Buwal will den Baulärm eindämmen

Mit den neuen Richtlinien will das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft den Baulärm an der Quelle und auf dem Ausbreitungsweg bekämpfen. Je nach Empfindlichkeitss...   UWS 3/99, S. 51–53, 01.10.1999

Service für die Erstellung eines Lärmgutachtens

Bei Problemen mit Strassenlärm hilft ihnen die Stiftung Warentest ein Gutachten zu erstellen (es kostet 55 Mark). Sie können ermitteln, welcher Lärmpegel vorliegt, ob ...   taz, 06.11.1999

Lärmschutz für Hochgeschwindigkeitszüge

Durch bauliche Massnahmen lässt sich der ohrenbetäubende Lärm von Stosswellen in Eisenbahntunnels verhindern (Schilderung der Massnahmen).   SZ, 24.11.1999

Beim Fluglärm stösst der Lärmschutz an seine Grenzen

Die Schweiz schliesst mit ihren Belastungsgrenzwerten für den Lärm von zivilen Flughäfen eine Lücke in ihrer Gesetzgebung. Aber wirklich gewonnen ist damit nur wenig,...   Umwelt-Fakten 1/00, S. 36–39, 01.01.2000

Lärmopfer wehren sich gegen weitere Gnadenfrist für die SBB

Die Schweizer Interessengemeinschaft für Lärmschutz (IGLS) verlangt mehr Tempo bei der Umsetzung der Lärmschutzmassnahmen im Zugverkehr. Der Nationalrat will über die...   BAZ, 21.12.1999

Eine Studie zeigt: Schienenlärm lässt sich mindern

Kostengünstig und mit einfachen Mitteln kann der Schienenlärm bis zu 90% gemindert werden, so die Studie. Der Beitrag dokumentiert einige Ergebnisse.   Presse-Information, 01.02.2000

Tramhersteller versuchen das lästige Kurvenkreischen zu vermeiden

Das Quietschen könnte bald der Vergangenheit angehören. Der Beitrag dokumentiert die technischen Errungenschaften zur Beseitigung des Kurvenlärms.   SOZ, 20.02.2000

Der Luftverkehr klagt zu Unrecht über die Fluglärmgrenzwerte

Der frühere Leiter der Empa-Abteilung «Akustik/Lärmbekämpfung» ruft den Herren Verwaltungsräten der SAir-Group, die sich über die nahenden Lärmgrenzwerte schon pr...   NZZ, 24.03.2000

Um Zürich-Kloten zeichnet sich ein grosser Lärmhändel ab

Denn die Häuser, die vor 1961 erworben wurden, gelten heute wegen der damals nicht vorhersehbaren Lärmbelastung als «formell enteignet» (materiell sind sie es natürl...   NZZ, 05.04.2000

Schweiz führt Richtlinien für Baulärm ein

Die Richtlinien sollen Baulärm technisch und zeitlich kanalisieren (Bericht mit Nennung der Kernpunkte der Richtlinien).   NZZ, 17.05.2000

Schweizer Lärmschutzwände sollen wirksamer werden

Das Schweizer Umweltamt Buwal hat daher eine Studie in Auftrag gegeben über die Akzeptanz von «baulichen Lärmschutzmassnahmen», wie Lärmschutzwände auf Amtsdeutsch ...   Umwelt-Fakten 2/00, S. 34–36, 01.06.2000

Bundesamt für Verkehr legt Lärmschutzplanung für Eisenbahn vor

Das Bundesamt für Verkehr hat an einer Orientierungsversammlung die Gesamtplanung der Lärmsanierung der Schweizer Eisenbahnen vorgestellt. Danach sollen bis ins Jahr 20...   NZZ, 24.05.2000

Ein Flugzeug ist so laut wie eine Million Personenwagen

Die bewertete Schallleistung einer Swissair-MD11 beträgt beim Start etwa 5 kW (ein Durchschnittsauto: 5 mW), ein Militärjet bringt es auch noch auf höhere Werte. Der V...   Kommunal CH, 01.07.2000

Niederländische Stiftung kämpft gegen Lärmbelastung

Die «Stiftung zur Bekämpfung akustischer Umweltverschmutzung (BAM) hat sich zum Ziel gesetzt, alle unerwünschten Geräusche abzuschaffen, insbesondere Lautsprechermusi...   SZ, 24.04.2001

Lärmschutz: Für öffentliche Anlagen gilt nur der Alarmwert wirklich

Will heissen: Bei Überschreitung der Immissionsgrenzwerte muss die öffentliche Anlage (im konkreten Fall ein Militärflughafen) nicht auf eigene Kosten Lärmschutzfenst...   NZZ, 17.05.2001

Fluglärm ist auch bei Einhaltung der Grenzwerte noch ungesund

Zu diesem Schluss kommt ein Gremium von ca. 20 Lärmfachleuten. Bei ihrer «rein wissenschaftlichen Diskussion» kommen sie zum Schluss, dass selbst die neu vorgeschlagen...   SZO, 25.06.2001

Zürich hinkt dem Lärmschutz hinterher

Nur gerade die Alarmwerte werden die Zürcher bis zum gesetzlichen Termin mit Ersatzmassnahmen (Schallschutzfenster) im Griff haben – die Immissionsgrenzwerte sind, dem...   NZZ, 25.10.2001

Besteht Hoffnung auf einen «Flüster-Helikopter»?

Hubschrauber verursachen laut Artikel «teuflischen Lärm». Erst jetzt bestehen Erfolg versprechende Ansätze zur Lärmminderung. Die individuelle Steuerung des Anstellw...   Spektrum 12/01, S. 64–68, 01.12.2001

Das Buwal will die SchweizerInnen vor Lärm besser schützen

Die vom Buwal erarbeitete Analyse zur Lärmsituation in der Schweiz zeigt unter anderem auf, dass in vielen Siedlungsgebieten die Tendenz einer grossräumigen Zunahme der...   Umwelt 4/01, S. 53–55, 01.12.2001

Die Schweiz – ein Land «in einem Meer von Lärm»

Die stärkste Lärmquelle ist der Strassenverkehr. Und 15 Jahre nach Inkrafttreten der Lärmschutzverordnung (LSV) ist nicht einmal ein Drittel der übermässig lauten St...   NZZ/Le Temps/Pressemitteilung, 01.02.2002

Lärm könnte man bündeln und so verwalten

Mit den «Ton-Kristallen» – die durchaus nichts Esoterisches haben – könnte man etwa Lärmbarrieren errichten, indem man den Schall fokussiert (und auf diese Weise ...   NSC, S. 32–35, 23.03.2002

Lärmschutz in der Schweiz: Durchzogene Bilanz

Beim Schiess-, Industrie- und Gewerbelärm hat die Lärmschutzverordnung (LSV) in der Schweiz gegriffen, die Erfolge sind substanziell. Beim Strassenverkehr aber wurden d...   Kommunal CH, 20.03.2002

Antilärm gibt es jetzt auch als Maschine

Die «Silence Machine» generiert gegenläufige Wellen des (unerwünschten) Lärms und bringt ihn damit zum verschwinden. Das Spezielle: Nur der unerwünschte Lärm versc...   NSC, S. 19, 30.03.2002

Deutsche Bahn will auf Kunststoff-Bremsklötze setzen

Das sei billiger, effizienter und rascher umsetzbar als die Umrüstung der Wagen auf Scheibenbremsen oder der Bau von Schallschutzwänden entlang der Bahnkorridore. Das U...   taz, 14.05.2002

Lufthansa entwickelt indirekt «Flüsterjet»

Ein startender Airbus A319 produziert ausserhalb eines normalen Flughafengeländes vergleichsweise geringe 75 Dezibel Schallintensität, was etwa einem lauten Privatauto ...   Spektrum 8/02, S. 88/89, 01.08.2002

Strassenlärm ist der grösste Feind von Wohnquartieren

Lärm macht krank, und wird es laut, beginnt die Verslumung einer Gegend. Nur wer muss, zieht in solche Wohnungen. Und wer kann, ist so rasch wie möglich wieder weg. All...   TA, 04.10.2002

Trauerspiel um Schallschutzfenster

In Birmensdorf und im Säuliamt warten seit mehr als zehn Jahren HausbesitzerInnen auf eine Entschädigung für die Lärmschutzfenster, die sie eingebaut haben. Nur: Unte...   TA, 10.10.2002

Lärmschutzreifen sparen auch Sprit

Ab August 2003 gelten in Deutschland Geräuschvorschriften für LKW-Reifen. Eine TÜV-Prüfung zeigt, dass schon heute entsprechende Reifen auf dem Markt sind – und das...   OEB 21/02, S. 4, 09.10.2002

EU: Viele Gemeinden versuchen, das Lärmproblem auszusitzen

Das zeigt sich bei der Umsetzung der Europäischen Lärmschutzpolitik, die seit Juni 2002 umgesetzt werden sollte. Denn eigentlich hätten die jeweiligen Länder durchaus...   OEB 22/02, S. 12, 23.10.2002

Lärmschutz in Discos und an Konzerten: Schweiz krebst etwas zurück

Am Rand der Tanzfläche sollen nunmehr 95 Dezibel erlaubt sein, was fast einer Verdopplung der zulässigen Lautstärke entspricht. Wer sich diesen Schallpegel antut, soll...   TA, 05.11.2002

Die FluglärmgegnerInnen organisieren sich

Die NZZ weist mit Recht darauf hin, dass die FlughafenkritikerInnen einen zunehmenden Organisationsgrad aufweisen. Das ist daher wesentlich, weil sich einerseits die Bewe...   NZZ, 18.11.2002

LKWs: Reifen sind das grössere Lärmproblem als der Motor

Normale Reifen produzieren Rollgeräusche, die lauter sind als der Motorenlärm. Das deutsche Umweltbundesamt hat daher LKW-Reifen auf ihre Lärmproduktion während der F...   SHZ, 27.11.2002

Fluglärmabgaben wären schon gut, nur zielen sie in die falsche Richtung

Einerseits zeigt sich am Beispiel des Flughafens Zürich, dass die Gebührendifferenzierung «noch immer zu klein» ist. Und anderseits werden die Gebühren einheitlich e...   NZZ, 28.01.2003

Verkehrslärm wird leiser, wenn Reifen und Asphalt zueinander passen

Bisher hatten Strassenbauer und Reifenentwickler unabhängig voneinander geforscht. Das deutsche Ministerium für Bildung und Forschung geht mit dem Projekt «Leiser Verk...   Pressemitteilung, 27.01.2003

Lärmschutzwände sind nicht notwendig, wenn man auf Pfähle setzt

Solche luftige, lockere und leichte Lärmbarrieren haben Forscher aus einer spanischen Universität entwickelt. Hintergrund ist der «Bragg-Effekt», nach dem sich Wellen...   Spektrum 3/03, S. 36, 01.03.2003

Der «Cercle Bruit» bietet eine vorzügliche Linkliste zu Lärm an

Die umfassende Linksammlung führt nicht einfach zu allgemeinen Portalen, sondern ist direkt den spezifischen Lärm-Unterseiten verbunden, wobei die Links und ihre Vorste...   ZUP 33, S. 33/34, 28.04.2003

Verkehrslärm verursacht in Österreich Kosten in Milliardenhöhe

Jährlich fallen nicht nur Gesundheitskosten an, sondern auch der Wertverlust von Immobilien. Die gesamten Lärmkosten veranschlagt eine Studie des Verkehrsclubs Österre...   OEB 12/03, S. 5, 11.06.2003

Die Lärmschutzwände von morgen sind durchlässig und effizient

Sie sind sogar rund 50 Prozent effizienter als hermetische Wände (französischer Bericht über die entsprechenden Entwicklungen, die dem mathematischen Prinzip der Frakt...   Le Monde, 11.07.2003

Emissionszertifikate könnten den Lärmstreit um Zürich-Kloten mindern

Voraussetzung wäre, dass die Lärmgeplagten der jeweiligen An- und Abflugschneisen die EigentümerInnen solcher Zertifikate wären und diese an den Flughafen Unique (Zü...   NZZ, 18.08.2003

Lärm macht krank – trotzdem hinkt der Schutz dem Lärm hinterher

Noch 1987 glaubte die Schweiz, ihr Lärmproblem innerhalb von 15 Jahren regeln zu können. Gefehlt: Der massive Mehrverkehr hat allen einen Strich durch die Rechnung gema...   Cash, 27.11.2003

Längere, stetige Landeanflüge verhindern Lärm und sparen Kerosin

Wenn Flugzeuge bereits 70 Kilometer vor dem Flughafen einen stetigen Sinkflug von drei Grad beginnen, gehen die Lärmemissionen im Vergleich zu normalen Anflügen um bis ...   NSC, S. 26/27, 22.11.2003

Lärm macht krank – jetzt saniert Zürich die Autobahnen

Der Kanton Zürich hat noch nicht alle Abschnitte der Autobahnen mit Lärmschutzwänden ausgestattet, und schon stehen Renovationen an. Dabei macht der Kanton aus der Not...   ZUP 36, S. 19–22, 31.12.2003

Die Kantone sind mit der Strassenlärmsanierung im Verzug

Ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung leidet unter übermässiger Lärmbelastung. Schuld daran ist der weiter zunehmende Strassenverkehr. Direkt an Strassen und Geleis...   NZZ, 08.11.2004