Regierungsrat lehnt zusätzliche Lärmschutzmassnahmen beim Murifeld ab
Bericht. Bund, 14.01.1997Umweltauswirkungen von Lärm in der Europäischen Union
In einem Grünbuch der Kommission der Europäischen Gemeinschaften über die künftige Lärmpolitik werden die derzeitigen Lärmbekämpfungsmassnahmen, die Konzepte zur L... BR DRUCKSACHE 918/96, S. 1–41, 28.11.1996Die Europäische Kommission äussert sich zur künftigen Lärmschutzpolitik
Der Beitrag enthält Erläuterungen zu dem von der EU-Kommission am 04.11.1996 vorgelegten Grünbuch «Künftige Lärmschutzpolitik». Darin wird ein schrittweiser Ansatz... IIU UMWELTBRIEF 12/96, S. 8, 01.02.1997Brückenschlag in Bern für lärmgeplagte Bevölkerung
Der PR-Mann Ronny Kummer sorgt dafür, dass die Bevölkerung über Verkehrsbehinderungen oder die zu erwartenden Lärmimmissionen laufend informiert wird (Bericht über d... Bund, 13.03.1997LärmgegnerInnen rekurrieren vielleicht gegen Postzentrum
Das Paketpostzentrum in Oberwinterthur würde durch einen Baurekurs der Schweizerischen Liga gegen Lärm schlechter dastehen als ein Projekt in Frauenfeld (Bericht). TA, 17.03.1997Für «Lärm» auf Spielplätzen gilt grundsätzlich das Umweltschutzgesetz
Dies geht aus einem Urteil des Schweizer Bundesgerichts hervor. In einem beurteilten Fall erwies sich die Lärmbelastung jedoch als nicht übermässig (Bericht). NZZ, 27.03.1997«Lärmschutz via Tempo 30/40 nicht realisierbar»
Das meint der Regierungsrat des Schweizer Kantons Basel-Landschaft. Daher will er auf Abklärungen verzichten, welche Lärmschutzmassnahmen bei Tempo 50, 40 und 30 auf de... BaZ, 08.04.1997SBB-Lärmschutz spaltet Pratteln in zwei Teile
Die aufgelegten Pläne für die Lärmschutz-Massnahmen liegen vor (Bericht). BaZ, 14.04.1997Der geplante Basler Funpark und der Lärm
Anders als Experten halten manche AnwohnerInnen den Lärm des Funparks für unzumutbar (Bericht). BaZ, 09.04.1997Bauliche Massnahmen gegen Lärmbelastung in einer Schweizer Gemeinde
Ein Flüsterbelag und ein Kreisel sollen als erste Massnahmen gegen den Autolärm helfen (Bericht). Bund, 12.05.1997Finanzierung von Bahnlärmsanierung ist nicht gesichert
Laut neusten Erhebungen sind in der Schweiz rund 330 000 Personen «erheblich störendem» Eisenbahnlärm ausgesetzt. Ohne Geld für moderne Bahninfrastrukturen wie Bahn... BaZ, 13.05.1997Bahn führt Untersuchungen zum Schallschutz im Güterverkehr durch
Hohe Schallemissionen im Güterverkehr veranlassten die Bahn, einen Testzug mit verschiedenen Komponenten zur Lärmminderung auszurüsten und deren Wirksamkeit an einer T... FAZ, 13.05.1997Kantone erhalten mehr Bundesgelder für Lärmsanierung der Strassen
Bericht über die Anpassung der Lärmschutzverordnung. NZZ, 17.06.1997Für Altanlagen gilt die Lärmschutzverordnung nicht
Die nicht ganz einfache Abgrenzung der Lärmschutzkriterien je nach dem Zeitpunkt des Entstehens der störenden Anlage wurde durch das Bundesgericht geklärt (Bundesgeric... NZZ, 30.07.1997Schweizer Lärmschutzverordnung ist ein Papiertiger
In jeder vierten Wohnung werden die Grenzwerte überschritten. Gemäss Lärmschutzverordnung (LSV) sollten diese Wohnungen bis zum Jahr 2002 saniert werden. Aber nur gera... WW/Bund, 02.10.1997«Lärmempfindlichkeitsstufenplan für die Stadt Basel»
Zur öffentlichen Planauflage wurde ein Informationsblatt in alle Haushalte verteilt (mit Karte der Lärmzonen und juristischen Hintergründen). BEZUG: Baudepartement, CH... Infoblatt, 01.10.19979,6 Millionen Franken für Lärmschutzmassnahmen in Rheinfelden
Dies ist der erste Baubewilligungsentscheid für die Lärmsanierung entlang der Eisenbahnstrecke des Huckepack-Korridors Gotthard (Bericht). BaZ, 10.10.1997Bundesgericht lehnt Lärmklage eines Flughafen-Anwohners ab
Ein Grundeigentümer, dessen Boden in der Hauptflugachse des Flughafens Zürich- Kloten liegt, forderte eine enteignungsrechtliche Entschädigung (Zusammenfassung des Ger... NZZ, 17.10.1997AkustikerInnen: Dipl. LärmschützerInnen
Die Schweiz kennt noch nicht seit langem die Prüfung zum dipl. Akustiker oder zur dipl. Akustikerin. Der Verfasser schildert die Hintergründe, die zur Einführung diese... ZUP 14, S. 37/38, 01.10.1997Über die Akustik des Schiesslärms und die Lärmschutzmassnahmen
Die Zürcher Lärmschutzfachstelle hat 1990 die Lärmsituation bei den 300 m-Schiessanlagen im Kanton Zürich beurteilt. Die Resultate ergaben, dass die Immissionsgrenzwe... ZUP 14, S. 45–50, 01.10.1997Basels neuer Lärmempfindlichkeitsstufenplan stösst auf Kritik
Es sind 452 Einsprachen und Bemerkungen beim Baudepartement eingegangen (der Bericht dokumentiert die Kritik). BaZ, 18.11.1997Neuentwickelte Metallplatten absorbieren bis zu 67 Prozent Schall
Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Stuttgart, und das Odenwald Faserplattenwerk GmbH, Amorbach, entwickelten Metallplatten, die am stärksten Schall im Frequenzberei... OEB 10/97, S. 8, 14.05.1997Flughafen Zürich: Vorbereitungen für Lärmschutz in Gang
Bevor die erste Baukonzession für die 5. Bauetappe des Flughafenausbaus erteilt wird, müssen Auflagen bezüglich des Fluglärms erfüllt werden. In den betroffenen Geme... NZZ, 22.08.1997Eine kritische Stellungnahme zum Entwurf der neuen TA Lärm
Die Argumente des Verfassers orientieren sich soweit wie möglich an der Empfindung des «verständigen, durchschnittlich veranlagten gesunden» Menschen. Seine Vorschlä... UWM 12/96, S. 56-57, 01.01.1997Rechtsprobleme bei der Bewertung von Lärm
Die rechtliche Bewertung von Lärmwirkungen ist ein weitgehend ungelöstes Problem. Gründe dafür sind sowohl tatsächliche Schwierigkeiten als auch Mängel in den recht... NATUR UND RECHT 2/97, S. 53-59, 01.02.1997Zürich erledigt im Lärmschutz nur ein Dreissigstel des Nötigen
Nach Berechnungen der Regierung wären für den Lärmschutz an Strassen 150 Millionen Frankreich bis zum Jahr 2002 nötig. Budgetiert sind gesamthaft bis 1998 aber nur ge... TA, 12.01.1996Kein Geld für Lärmschutz entlang des Huckepack-Korridors im Aargau
Für die Lärmschutzmassnahmen, die der Kanton Aargau den SBB in einem Vertrag mit Pioniercharakter abringen konnte, muss der Bund eine Sonderfinanzierung finden. Bisher ... TA, 16.01.1996Neue Schiesstunnels dämmen Lärm wirkungsvoll ein
Die ausfahrbaren Schiesstunnels sind innen mit lärmdämmendem Material ausgekleidet. So lässt sich der Mündungsknall von Sturmgewehren dämpfen, nicht aber der Übersc... TA, 15.01.1996ÄrztInnen warnen: Lärmschutz wird schä(n)dlich vernachlässigt
VertreterInnen der rund 2700 Mitglieder von «Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz» haben einen konsequenteren Vollzug der Lärmschutzverordnung (LSV) in der Schweiz ... NZZ/K-Tip, 19.01.1996Wie steht es mit dem Recht auf Lärmschutz in Deutschland?
Elke Ferner, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundesfraktion, beantwortet im Kurzinterview Fragen über mögliche Konsequenzen einer Anhörung in Sache Lärmschutz. ... SZ, 25.01.1996Die Schweiz erlässt Grenzwerte für Schall und Laser in Discos
93 dB sollen zugelassen bleiben – und etwas mehr liegt drin, wenn das Publikum beispielsweise bei Freiluftkonzerten gewarnt und mit Gehörschutzmöglichkeiten versorgt... TA, 25.01.1996Lärmschutz auch für Friedhöfe
Das forderte die Schweizer Gemeinde Mumpf AG von den SBB. Und offenbar wird der dortige Gottesacker jetzt auch geschützt (Bericht über die verzögerten Lärmschutzmassn... BaZ, 25.01.1996Zweifel an der Durchsetzbarkeit der neuen Grenzwerte für Discos
Weil immer mehr Leute unter Hörschäden leiden, will der Schweizer Bundesrat Rockkonzerten, Discos und Technoparties einen «Schalldämpfer» aufsetzen. Viele Veranstalt... TA, 16.02.1996Nicht alle haben Anrecht auf Schutz vor Schall
Wenn in einem Schweizer Kopiergeschäft die Maschinen noch stärker Krach machen als die vorbeifahrenden Autos, besteht kein Anspruch auf Sanierung – auch wenn der Aut... BaZ, 16.03.1996Frankreich setzt Lärmwerte für Walkmen
Walkmen dürfen künftig in Frankreich nicht mehr lauter sein als 100 dB(A), wenn auch der Senat der Vorlage zustimmt (kurze Meldung). NSC, S. 5, 23.03.1996Lärmschutzmassnahmen gegen Verkehrslärm: Eine Übersicht
Die Möglichkeiten, um die Lärmemissionen des Autoverkehrs zu reduzieren (der Artikel führt sie detailliert auf), sind heute recht vielfältig. Doch alle Bemühungen un... Umweltblatt BL, S. 16-20, 27.03.1996Leise Hoffnungen auf leise Strassenbeläge
Ab Tempo 50 wird das Antriebsgeräusch von Autos vom Rollgeräusch noch übertroffen. Hoffnungen setzen Schweizer Fachleute auf Flüsterasphalt. Freilich bleiben die Hoff... ZUP 8, S. 35–37, 01.03.1996Im Baselbiet werden Schiessanlagen mit «Tunnels» ausgestattet
Damit können einige der Anlagen weiter betrieben werden, weil sie nun die Lärmschutzverordnung erfüllen (ausführlicher Bericht). BaZ, 02.04.1996Gegen den Luftlärm hat Basel wenig rechtliche Mittel
Bericht von der 22. Generalversammlung des Schutzverbandes. BaZ, 13.05.1996Die Opfer des Zuglärms in der Schweiz müssen sich gedulden
Die Sanierung dürfte etwa zwei Milliarden Franken kosten und erst im nächsten Jahrtausend abgeschlossen sein. Für die 330 000 Lärmbelästigten keine gute Aussicht (de... TA/NZZ/BAZ, 06.06.1996Broschüre mit Wissenswertem zum Thema «Lärm»
In diesem 40seitigen Heft erklären die Herausgeber kurz die physiologischen Grundlagen der Schallwahrnehmung und messtechnische Definitionen. Der Lärm und seine Folgen ... UW KOMMUNAL 259/96, S. 3, 22.05.1996Frankreichs umstrittenes Anti-Walkman-Gesetz
Walkmen in Frankreich dürfen per Ende 1996 nur noch 100 Dezibel laut sein. Die Importeure beklagen sich lautstark, weil es kein angemessenes Messverfahren gibt. Und Ärz... NSC, S. 12/13, 29.06.1996Das Schweizer Bundesgericht zu Messungen des Innenlärms bei Neubau
Das Basler Baudepartement hat erneut vom Bundesgericht auf die Finger bekommen: Dass ein Bauherr für hinreichenden Schallschutz zu sorgen hat, bedeutet nicht, dass er au... UWR 4/96, S. 403–410, 01.07.1996Das Kantonsgericht Jura verlangt mehr Lärmschutz
Bei einem Bau, der eine vorderhand unbekannte Anzahl Parkplätze umfassen wird, kann unter Umständen schon vorsorglich bestimmt werden, dass die entsprechende Strasse mi... UWR 4/96, S. 429–436, 01.07.1996Die SBB weisen Kritik an ihrer Lärmschutzpolitik zurück
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) werfen dem Verfasser von Dokument 06111300012 vor, seine Schlussfolgerungen erschienen aus Anwohnersicht verständlich, stellten ab... UWR 4/96, S. 441–446, 01.07.1996Lärmschutzwände können für Pflanzen und Tiere zerstörend sein
Die Zürcher Regierung habe das Problem erkannt und versucht, diesem «grösste Aufmerksamkeit» zu schenken (Kurzbericht). TA, 31.07.1996In Deutschland sollen die Reifen leiser rollen
Während sich die EU noch immer nicht auf Lärmgrenzwerte einigen kann, erstellten die deutsche Autoindustrie und die Regierung ein Konzept, das Grenzwerte für Reifen-Fa... taz, 29.08.1996Nagelprobe auf Grossbaustellen für Buwal-Richtlinie gegen Baulärm
Auf Zürcher Grossbaustellen wurden erste Erfahrungen mit der Buwal-Richtlinie gesammelt (Bericht). ZUP 10/96, S. 51–53, 01.10.1996Die WHO arbeitet an neuen Lärm-Grenzwerten
«But will anybody listen?» fragt der «New Scientist», der die Tragweite der Probleme nochmals schildert und die neuen Grenzwerte teilweise vorstellt. NSC, S. 14/15, 16.11.1996Die gläsernen Lärmschutzwände in Bern
AnwohnerInnen zeigen sich begeistert über die durchsichtigen Lärmschutzwände auf dem Felsenauviadukt – nicht weil sie hübsch seien, sondern weil sie den Lärm etwa... Bund, 19.11.1996Schallschutzkonzepte für die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main gefordert
Das Hessische Umweltministerium hat die Deutsche Bahn AG aufgefordert, endlich für die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main Schallschutzkonzepte auszuarbeiten. Diese Massnahme... HEMINUW PRINFO 2/96, S. 1, 07.03.1996Schalldämmungsmassnahmen an Maschinen
Das können elastische, weiche Lagerungen, Gummifedern, Gummi-Metall-Elemente, Sockellagerungen und Streifenlagerungen sein, aber wenn das nicht ausreicht, sind Schallsch... UWM 4/96, S. 82, 01.04.1996Störende Geräusche aus der Sanitärinstallation (Teil 1 und 2)
Auch Geräusche aus diesem Bereich können stören. Über die Ursachen und Möglichkeiten der Vermeidung wird berichtet. Die Verfasser stellen in Teil 1 ein neues System ... SHKK TEC 22-23/95, S. 52-59, 01.03.1996Über bauliche Schallschutzmassnahmen in Wohn- und Arbeitsräumen
Die Schalldämmung von Bauteilen, Schallschutz zwischen Räumen, Fugendämmung zweischaliger Hauswände, Hohlraumdämmung bei Ständerwänden und die Ursache von schallte... MIK 1/96, S. 52-56, 01.03.1996Änderung der Baumaschinenlärm-Verordnung beschlossen
Zur Umsetzung der Richtlinie 95/27/EG des Europäischen Parlaments und des Rates zur Begrenzung des Geräuschemissionspegels von Hydraulikbaggern, Seilbaggern, Planiermas... BGBL I 17/96, S. 513, 25.03.1996Zusammenarbeit der Bau- und Immissionsschutzbehörden Brandenburgs
Ein Runderlass des Ministers für Stadtentwicklung und des Umweltministers regelt vor allem die Beteiligung der Immissionsschutzbehörden im bauaufsichtlichen Verfahren, ... ABL BBG 15/96, S. 323-326, 27.03.1996Lärmschutzbereich für den Verkehrsflughafen Leipzig/Halle festgelegt
Das deutsche Umweltbundesministerium verordnet im Einvernehmen mit dem Bundesverkehrsministerium die Festsetzung des Lärmschutzbereichs für den Verkehrsflughafen Leipzi... BGBL I 20/96, S. 575-579, 09.04.1996Lärmschutzbereich für den militärischen Flugplatz Sembach aufgehoben
Das deutsche Umweltbundesministerium verordnet im Einvernehmen mit dem Bundesverteidigungsministerium die Aufhebung der Festsetzung eines Lärmschutzbereichs für den Flu... BGBL I 20/96, S. 580, 09.04.1996Neuversuch zur Novellierung der Technischen Anleitung Lärm (TA Lärm)
Erneut wird ein Versuch unternommen, die TA Lärm zu überarbeiten, um Lücken gesetzeskonform zu schliessen und Interpretationsspielräume zu vereinheitlichen. Die dabei... Uw Info IHK(DIHT) 5/96, S. 9-11, 10.09.1996Lärmschutz und Hundezucht – ein Bundesgerichtsurteil
Zankapfel war eine Hundezucht in Lütisburg-Station SG. Das auszugsweise wiedergegebene Urteil des Bundesgerichts zeigt, dass sich nach dem obersten Gericht der Schweiz H... Umweltrecht 1/95, S. 31–36, 01.02.1995Lärmschutzwände an Bahngleisen müssen nur 74 Zentimeter hoch sein
Die neue Technik wurde an einer Bahnstrecke in Deutschland ausprobiert und hat sich als wirksam erwiesen. Die Kostenersparnis beschleunigt die Lärmsanierungen (Hinweis m... OEB7/95, S. 7, 15.02.1995Zahlen zur Lärmbelastung und Lärmbekämpfung in der Schweiz
Die gesetzlich vorgeschriebene Lärmbekämpfung in der Schweiz lässt auf sich warten. Dieses Fazit zieht der Verfasser, der aus der Publikation «Umweltstatistik Schweiz... cash, 03.03.1995Elektronik statt Pulverdampf: Tontaubenschiessen wird lärmlos
Das Lasergewehr knallt nicht und hinterlässt weder Blei- noch Pulverrückstände. Der Artikel stellt die Funktion der Lasergewehre vor. NZZ, 07.03.1995Bundesgericht urteilt in Lärmfrage gegen Wohnzone
Wer am Rand einer Wohnzone wohnt, muss offenbar damit rechnen, nicht in den Genuss der entsprechenden Lärmempfindlichkeitsstufe zu kommen: Das Bundesgericht hat in einem... NZZ, 22.03.1995Erfolge im Kampf gegen den Lärm brauchen einen langen Atem
Auch Beharrlichkeit ist nötig, dies zeigt der Artikel am Beispiel des St. Galler Dorfes Monlingen. Jahrelang kämpfte das Dorf gegen den Lärm einer Autobahn (dazu allge... Coop, 23.03.1995Das Umweltbundesamt fordert, ganz leise, Lärmgrenzwerte für Musik
Die Lautstärke in Discotheken etwa soll auf rund 95 Dezibel (A) beschränkt werden, die Walkman-Lautstärke auf 90. Das fordert, ganz unspektakulär und fast ohne Resona... SZ, 30.03.1995Kanton Zürich erstellt Lärm-Übersichtskataster
Die Fachstelle Lärmschutz des kantonalen Tiefbauamtes will vergleichende Daten zum Verkehrslärm über alle 171 Gemeinden bereitstellen. Der Beitrag erläutert, nach wel... ZUP 4/95, S. 43-46, 01.04.1995Der Kampf gegen den Lärm richtet sich nicht gegen Lärmquellen
26 800 Franken pro Lärmbetroffene wirft die Bundesverwaltung durchschnittlich auf, doch wird bei diesen 10 000 Fällen der Lärm auf dem Ausbreitungsweg, nicht bei der L... LNQ, 02.06.1995Wie Kloten den Lärmschutz kurzerhand wieder abschafft
Weil 1985 die Fluglärmimmissions-Grenzwerte des Bundes fehlten, wurde in Kloten eine zusätzliche Lärmschutzzone eingeführt. Die Grenzwerte des Bundes fehlen weiter �... TA, 22.06.1995Lärmsanierung von Strassen und Eisenbahnanlagen erst bis 2007
Diesen Vorschlag schickte das EDI bis Ende August in die Vernehmlassung – als Sparmassnahme. Die geltende Lärmschutzverordnung setzt eine Sanierungsfrist bis 2002 (Age... TA, 27.06.1995Ab 1. August Lärmgrenzwerte für Militärflugplätze
Der Bundesrat hat die entsprechende Ergänzung der Lärmschutzverordnung verabschiedet. Ab 1. August beginnen die Fristen für die Erstellung der Lärmbelastungskataster ... NZZ, 29.06.1995Die Sanierung einer Schiessanlage kann auch deren Schliessung sein
Die Schiessanlage mit dem sinnigen Namen «Siechenmatt» (Muntelier FR) überschreitet die Alarmwerte der LSV, eine bauliche Sanierung ist wirtschaftlich untragbar, wesha... UWR 4/95, S. 314–322, 01.07.1995Wirksame Massnahmen gegen den Verkehrslärm: Eine Übersicht
Der Artikel liefert eine informative Übersicht über die verschiedenen Massnahme-Möglichkeiten gegen den Verkehrslärm und deren Kosten. Der beste Lärmschutz sei, durc... ZUP 6/95, S. 29, 01.07.1995Flughafen-AnwohnerInnen erhalten Lärmentschädigung
Personen, die vor 1961 in der Nähe des Flughafens Genf-Cointrin Land kauften, müssen entschädigt werden. Dieser Grundsatzentscheid des Bundesgerichts könnte Auswirkun... TA/Bund, 17.07.1995EMD montiert in Schiessständen Lärmschutztunnels
Das Eidgenössische Militärdepartement testet lärmschluckende Einrichtungen in Schiessanlagen (Kurzbericht). NZZ, 22.07.1995Ein wenig Lärmschutz in Bern – und viele Misstöne
Auch in Bern fehlt für Lärmschutzmassnahmen überall das Geld. Anhand von Berner Beispielen schildert der Artikel die Problematik des Lärms und der Lärmschutzgesetzge... Bund, 31.07.1995Die Schweiz lockert Lärmvorschriften für Motorräder
Auf den 1. Oktober 1995 wird die Lärmnorm für Motorräder der EU-Norm angeglichen. Sobald die EU Abgasvorschriften einführt, wird die Schweiz auch diese übernehmen (B... TA, 19.09.1995Technische Mittel gegen Verkehrslärm haben nur bedingtes Potential
Denn lärmmindernde Strassenbeläge könne je nach Gestaltung für ZweiradfahrerInnen sehr gefährlich sein, anderseits können leisere Pneus nur wenig Lärm verhindern. ... SZ, 21.09.1995Fluglärm: Flughafen-Betreiber fordern leisere Triebwerke
Dazu will das «Engine-3-E-Programm» der deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt beitragen. Der Artikel liefert detaillierte technische Informationen zum Fo... Zeit, 13.10.1995Weniger Strassenlärm mit leiseren Reifen
Bereits ab einer Geschwindigkeit von 40 bis 60 Kilometern pro Stunde übertrifft das Rollgeräusch der Reifen wesentlich den Motorenlärm. Die Europäische Union will ein... TA, 12.10.1995Im US-Basketball wird endlich der Lärmpegel gesenkt
Mit der neuen Basketball-Saison sind in den USA Richtlinien zur Lärmbegrenzung bei Basketball-Spielen in Kraft getreten. Grund war die zunehmende und sehr laute Musikbes... WW, 26.10.1995«Politiker haben die Prinzipien des Lärmschutzes nicht begriffen»
Unter diesem Titel rapportiert der Verfasser das ernüchternde Fazit, das er aus der Tagung «Lärmschutz» der Vereinigung für Landesplanung (VLP) zog. Die Lärmbekämp... BaZ, 02.11.1995Erste Tests eines geräuschärmeren Güterzugs
Güter mit der Bahn zu verschicken gilt als umweltfreundlich – aber nicht bei denen, die in Nähe der Gleise wohnen. In Deutschland gibt es nicht einmal Lärmgrenzen f�... SZ, 16.11.1995Kopfhörer mit Lärmkompensation
Die «aktive Stille» kann die Lautstärke von Störgeräuschen um 50 bis 75 Prozent senken, indem einem gegebenen Signal eine Welle derselben Frequenz und Amplitude, abe... NZZ, 13.12.1995Der Lärm, die Melkmaschine, der Ventilator und das Gericht
Aus den Seltsamkeiten unseres Rechts: Ein Bauer hat eine Melkmaschine, und die macht Lärm. Der Bauer hat auch einen Ventilator, und der macht noch viel mehr Lärm. Sanie... URP 8/95, S. 727–733, 01.12.1995Das Bundesgericht dämpft den lärmigen Eifer von SonntagsschützInnen
Fast 1000 Schiessstände in der Schweiz entsprechen nicht den neuen Lärmschutzverordnungen. Das Gesetz kann zwar Ausnahmen für die Armee machen, nicht aber für Sportsc... LNQ, 09.02.1994Lärmschutzausnahmen bei Schiessanlagen nur im Einzelfall zulässig
Grundsätzlich kann nicht jede kleine Schiessanlage als Einzelfall gelten, da die Kriterien auf rund 1000 sanierungsbedürftige Anlagen in der Schweiz zutreffen. Das ausz... Umweltrecht 2/94, S. 69, 09.01.1994Wie der Alltagslärm am sinnvollsten geregelt werden könnte
Der Verfasser dieses umfangreichen Beitrages ist Rechtsanwalt und vertritt die Meinung, dass zwischen Anlagenlärm und Lärm, den AnlagenbenützerInnen verursachen, diffe... Umweltrecht 2/94, S. 97, 01.04.1994Buwal-Bericht zum Lärmschutz und Vollzugsbeispiele
In seinem Bericht «Lärmschutz in der Schweiz – 7 Fragen – 7 Anworten» gibt das Buwal einen Überblick über die Organisation und den Stand des Vollzugs der Lärmsc... WBL 4/94, S. 2–10, 01.04.1994Lärmschutz ist in vielen Fällen Privatsache
Die Lärmschutzverordnung schreibt vor, dass EigentümerInnen lärmender Anlagen grundsätzlich den Lärmschutz zu bezahlen haben. Allerdings gibt es Ausnahmen, der Artik... NZZ, 29.04.1994VCS warnt vor Neat-Billigvariante wegen Lärmbelastung
Da die Züge wesentlich schneller als angenommen verkehren werden, wird die Lärmbelastung vor allem in den Bergtälern massiv sein. Der Verkehrsclub der Schweiz verlangt... TA, 30.04.1994LärmverursacherInnen zahlen nur selten für Schallschutzvorrichtungen
Das schweizerische Umweltschutzrecht enthält zwar strenge Lärmschutzbestimmungen, aber für Lärmschutzmassnahmen an Liegenschaften zahlen meist die Lärmgeplagten. Der... BB, 18.05.1994Schutz vor Lärm müssen mitunter die Lärmopfer selbst tragen
Zwar schreibt das Umweltschutzgesetz das VerursacherInnenprinzip vor, das heisst aber nicht, dass neben die (bestehende) Autobahn ein Haus gebaut und dann auf Zahlung der... Umweltrecht 3/94, S. 129, 01.06.1994Wie sich Basel-Stadt am Bundesgericht lächerlich gemacht hat
Im Streitfall über die Lärmreduktionen bei der Schiessanlage Allschwil ging Basel-Stadt mit fadenscheinigen Begründungen ans Bundesgericht und wurde abgeputzt mit den ... Umweltrecht 3/94, S. 138, 01.06.1994Lärmgrenzwert für Konzerte und Diskotheken entworfen
Der Verordnungsentwurf geht demnächst in die Vernehmlassung und könnte voraussichtlich im nächsten Jahr in Kraft gesetzt werden. Für Einzelveranstaltungen wird ein St... NZZ, 09.08.1994SBB müssen 700 Schienenkilometer lärmtechnisch sanieren
Trotz grossen Kosten besteht das Buwal auf der Sanierungsfrist bis zum Jahr 2002 laut Lärmschutz-Verordnung. Vor allem entlang dem Huckepackkorridor Basel–Chiasso soll... BB, 24.08.1994Den Gemeinden den Lärmschutzvollzug bei Baubewilligungen erleichtern
Die Fachstelle Lärmschutz des Kantons Zürich hat dazu für die Gemeinden praxisnahe Hilfsmittel erarbeitet. Lärmkritische Bauvorhaben können so leicht auf ihre Übere... ZUP 2/94, S. 35, 01.09.1994Flughafen Kloten will weniger besonders lärmige Flugzeuge
Die Flughafendirektion beantragt dem Regierungsrat von Zürich eine Änderung des Betriebsreglementes. So sollen die Sperrzeiten (Startverbot) für besonders lärmige Flu... NZZ, 03.10.1994Lärmschutzbauten sind wirksamer als Verkehrsbeschränkungen
Die Lärmschutzverordnung zwingt die Gemeinden zu Sanierungsmassnahmen an lärmbelasteten Strassen. Da auf dem Basisnetz in Bern der Verkehr nicht reduziert werden könne... Bund, 08.11.1994Die aktive Lärmbekämpfung mit Lärm
Das akustische Spiegelbild einer Lärmquelle senkt den Lärmpegel. Am besten ist natürlich noch immer, Lärm gar nicht erst entstehen zu lassen. Geht das aber nicht, kan... NZZ, 13.01.1993Beim Vollzug der Lärmschutzverordnung fehlt nicht nur das Geld
Der Schutz vor Lärm gehört seit 1986 zu den gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben im Umweltschutz. Eine Tagung der Schweizerischen Vereinigung für Landesplanung zog ein... TA, 23.01.1993Der Umgang mit akustischen Belästigungen in der Gesellschaft
Wird Lärm unerträglich (und das ist er ja oft, zumal wir – leider – keine Ohrenlider haben), ist er es erst einmal für eine bestimmte Person. Erst über genau de... NZZ, 28.04.19931993 wird die Lärmmessung in der Schweiz europäisiert
Die Schweizer Lärmschutzverordnung (LSV) schreibt auch retrospektive Massnahmen, also Sanierungen vor. Das wird sich nicht ändern mit der Anpassung an europäische Mess... UT, 01.06.1993Über die Dauerhaftigkeit von Lärm-Empfindlichkeitsstufen
Was so kompliziert im JuristInnendeutsch daherkommt, ist eigentlich ganz einfach: Muss eine Person, die heute an einem ruhigen Ort wohnt, damit rechnen, dass ihr eine lä... UWS 2/93, S. 16, 01.06.1993High-Tech-Verfahren gegen Autolärm in Kalifornien
Am Rande der Autobahn sollen Mikrophone aufgestellt werden, die den Lärm «kopieren» und über Lautsprecher auf bestimmten Frequenzen wieder in Richtung Strasse «zurü... BaZ, 15.07.1993Sensibilisierung für Lärm und Ruhe
Die Broschüre «Wieviel Ruhe braucht der Mensch?» und eine Audiokassette für den Schulunterricht machen auf die Gesundheitsprobleme durch Lärmbelästigung aufmerksam.... Prospekt, 14.09.1993Subjektive Belästigung durch Fluglärm ist objektiv belegt
Dies bestätigt eine Fluglärmuntersuchung im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 26 (Mensch, Gesundheit, Umwelt). Die Messergebnisse und soziologischen Berichte bi... NZZ, 23.11.1993Eine umfassende Würdigung der bundesrechtlichen Lärmvorschriften
Die Verfasserin – sie ist Geschäftsführerin der Vereinigung für Umweltrecht – beschreibt auf über 20 Seiten die rechtliche Erfassung des Lärms, das Lärmschutzin... Umweltrecht 6/93, S. 377, 01.12.1993Fluglärmbelastung in Dübendorf rückläufig: es kann gebaut werden
Das Bundesamt für Militärflugplätze (BAMF) teilt mit, dass die Zahl der Starts von Militärflugzeugen mit Strahltriebwerken stetig rückläufig sei. Die Empa hat einen... NZZ, 23.01.1992Vollzug der Lärmschutzverordnung: bei den meisten Kantonen hapert es
Am 1. April wären gemäss eidgenössischer Lärmschutzverordnung die kantonalen Kataster für übermässigen Strassenlärm fällig. Nur 2 von 26 Kantonen haben jedoch ih... Bund, 01.04.1992Im Kanton Bern fehlen 200 Millionen für Lärmschutzmassnahmen
Der Lärm auf bernischen Staatsstrassen übersteigt streckenweise massiv die Grenzwerte. Aufgrund eines nun fertiggestellten Lärmkatasters ist jetzt klar, wo der Lärm z... BZ, 21.04.1992Bundesrat Adolf Ogi spart am Lärmschutz bei Zürcher Autobahnen
Bundesrat Ogi hat verschiedene Lärmsanierungen an Nationalstrassen mindestens um ein Jahr zurückgestellt. Beim Lärmschutz spart der Bund im Kanton Zürich damit 3,8 Mi... TA, 16.06.1992Schiessanlagen sind bei Erneuerung umweltgerecht zu sanieren
Wenn in einem bestehenden Schiessstand elektronische Trefferanzeigen eingebaut werden, muss die Anlage umweltgerecht – vor allem lärmtechnisch – saniert werden. Das ... TA, 05.10.1992Auf der Suche nach lärmmindernden Asphaltbelägen
Die notwendigen Lärmsanierungen von Strassen, Eisenbahnlinien, Produktionsanlagen, Gebäuden oder Schiessständen aufgrund der Lärmschutzverordnung (LSV) bieten gesamts... NZZ, 06.10.1992Vorbildliche Lärmschutzbestimmungen in den Niederlanden
Die Niederlande sind ganz vorne im Kampf gegen die Dezibel. Subventionen für Lärmisolierung, Steuern für Industrielärm und Lärmschutzvorrichtungen schonen die Tromme... Libé, 08.12.1992Lärmschutz bei der Ausscheidung und Erschliessung von Bauzonen
Wie Gesetze und Verordnungen anzuwenden seien, wenn neue Bauzonen in lärmigen Gebieten ausgeschieden oder erschlossen werden, fragt sich der Verfasser. Es spielen dabei ... UMWELTRECHT 6/92, 01.12.1992Die rechtliche Praxis der Schalldämmung an lärmigen Strassen
EigentümerInnen von Gebäuden an lärmigen Strassen sind verpflichtet, Schallschutzmassnahmen für die im Innern wohnenden oder arbeitenden Personen zu ergreifen (Priori... UMWELTRECHT 6/92, 01.12.1992In Basel ist ein Lärmschutzprogramm in Sicht
Rund zehntausend Einwohner von Basel sind einem Verkehrslärm ausgesetzt, welcher den Alarmwert überschreitet. Dies belegt der Lärmbelastungsplan. Die Wohnhäuser an de... BaZ, 16.10.1991Zürich: Isolierfenster für lärmgeplagte Anwohner
An zahlreichen Strassen der Stadt Zürich liegt die Lärmbelastung über dem Alarmwert von 70 Dezibel. In einem breiten Programm lässt Zürich nun an den stark betroffen... TA, 03.11.1991Lärmschutz und Raumplanung
Die Lärmschutzplanung in Kantonen und Gemeinden ist voll im Gange. Der Umfang und die Formen der Lärmbelastungen haben sich im Laufe der Zeit verändert und nicht alle ... Raumplanung Nr. 4, 01.12.1990Fluglärmbekämpfung: Flughafen Zürich-Kloten
Der Artikel enthält Auszüge und Zusammenfassungen einer zur Zeit durch das Raumplanungsbüro Wüest und Gabathuler durchgeführten Untersuchung. Auftraggeber ist das BU... Raumplanung Nr. 4, 01.12.1990Möglichkeiten der Raumplanung zur Lärmbekämpfung
Die Schweizerische Vereinigung für Landesplanung (SVL) und die Vereinigung für Umweltrecht (VUR) führten eine Tagung zum Thema Lärmschutz und Ortsplanung durch. Es wu... NZZ, 02.02.1991Abhilfe gegen Strassenlärm lässt auf sich warten
Besserer Lärmschutz entlang der J 18 wird gefordert. bz, 06.07.1989Weniger Lärm -und immer noch viel zu laut
Viele Menschen in der Schweiz leiden unter der akustischen Umweltverschmutzung Lärm. BaZ, 15.08.1989Städtische Pläne zum Vollzug der Lärmschutzverordnung
Schallschutzfenster und Strassensanierung. Kosten des Lärmschutzes. Schiessanlagen teilweise über dem Grenzwert. 100 Kilometer mit Alarmwerten in Zürich. NZZ, 03.06.1988Noch viel zu tun im Kampf gegen Lärm
Mit der eidg. Lärmschutzverordnung will der Bund die Bevölkerung bis zum Jahr 2002 von übermässigem Lärm befreit haben. Über Veranstaltung von Fachleuten von der Sc... TA, 24.09.1988Den Lärmschutz umfassend planen
Über Verordnung des Bundes über vorgeschriebene Grenzwerte im Bereich des Strassenlärms. Dafür muss ein Sanierungsprogramm durchgeführt werden. BaZ, 03.11.1988250 Millionen Franken gegen den Strassenlärm
Lärm-Fachstelle, Verkehrslärm, Lärmschutzfenster, Lärmschutz-Fachstelle, Strassenverkehr NOZ, 13.01.1989Die Verwirklichung der Lärmschutzverordnung LSV ist schwierig
Bis 2002 müssen die Grenzwerte eingehalten werden. Sorgenkind ist der Strassenverkehr. Übersicht zum Thema Lärm in der Schweiz. Brückenbauer, 01.02.1989Lärmschutz: Nur gerade das absolute Minimum
Rund 3000 Kilometer bestehender Strassen müssen nach Schätzungen des BUS in den nächsten Jahren wegen der Lärmschutzverordnung (LSV), saniert werden. Grenzwerte SOZ, 10.07.1988Lärmschutz in der BRD – was ist zu beachten?
Lärmschutzauflagen gewinnen zunehmend auch bei Gewerbeansiedlungen an Bedeutung. Zur Erfüllung gibt es Vorschriften, die dem Bauherrn Lösungswege aufzeigen. Öko-Briefe, 10.01.1990Auch Lärm von Militärflugplätzen wird begrenzt
Die Eidg. Kommission für die Beurteilung von Lärmimmissionsgrenzwerten hat den fünften Teilbericht der Lärmschutz-Verordnung (LSV) veröffentlicht. Er enthält Vorsch... UWS, 01.03.1989Schallschutz gegen Aussenlärm
LSV, Schutzmassnahmen, Industrie, Verkehr, Fluglärm, Grenzwerte, Lärmbelastung UWS, 01.03.1989Bau- und Nachbarschaftslärm soll vermindert werden
Im Rahmen des Bundesgesetzes über den Umweltschutz soll der Lärm im Sinne der Vorsorge in erster Linie durch Massnahmen bei der Quelle begrenzt werden. UWS, 01.09.1989Auswirkungen der LSV auf die Gebäude- und Siedlungserneuerung
Bezug: BUWAL. Broschüre Nr. 116, 01.05.1989Selbstschliessende Fenster gegen Fluglärm
Kurze Vorstellung dieser australischen Erfindung, die den Fluglärm «dramatisch» reduzieren soll. Nach Abklingen des Lärms öffnet das Fenster wieder. Gesucht wird der... NSC, S. 22, 06.12.1997Basel und seine dröhnenden Brücken
Die neue Wettsteinbrücke ist lärmtechnisch «akustisch keinen Deut besser» als der Vorgängerbau. Jetzt soll wenigstens die Dreirosenbrücke besser werden (Bericht mit... BaZ, 01.12.1997Fahreinschränkungen als Lärmschutz in der Schweiz
Verkehrsbeschränkungen aus Lärmschutzgründen, die sich auf das Strassenverkehrsgesetz stützen, setzen keine Überschreitung der Immissionsgrenzwerte voraus (aus der B... UWR 7/97, S. 573–576, 01.12.1997Zehn Jahre Lärmschutzverordnung (CH): Nur wenig hat sich verbessert
Der Lärmschutz hat vor allem mit zwei Problemem zu kämpfen: mit der Dichte der Verkehrsinfrastruktur und mit der Finanzierung der baulichen Massnahmen, weil kostengüns... UWS 4/97, S. 30/31, 01.12.1997Broschüre «Lärmschutzarchitektur»
Die Schweizerische Vereinigung für Landesplanung (VLP), unterstützt von der IKEA Stiftung, will mit der Broschüre das praktische Wissen über das Wo und das Wie von L�... Kommunal CH 2/98, S. 28, 01.02.1998Rund ein Viertel der Berner Bevölkerung leidet unter Verkehrslärm
Die Grenzwerte werden auf einer Strassenlänge von 55 Kilometern überschritten, heisst es in einem den Medien zugestellten Bericht (kurzer Bericht). Bund, 13.03.1998Symposium zur Verringerung des Strassenverkehrslärms
Wissenschafter- und ExpertInnen diskutierten im Februar 1998 mit VertreterInnen der Bundesregierung über die Belastung der Bevölkerung durch Lärm, über die Bedeutung ... IAS IMPULSE 1/98, S. 7, 01.04.1998Zürcher Öffentlichkeitsarbeit über den Lärm
Die Fachstelle des Tiefbauamtes tritt seit einem Jahr an die Öffentlichkeit, um zu veranschaulichen, wie Lärm wirkt (aufschlussreicher Bericht). ZUP 16, S. 29/30, 01.07.1998Die Schweiz berechnet bald den Fluglärm, statt ihn zu messen
Grund dafür ist eine aufwendige, als zuverlässig geltende Computersimulation, die es ermöglicht, sowohl die heutige als auch mögliche künftige Belastungen zu berechn... NZZ, 19.08.1998Langwierige Lärmschutz-Verhandlungen mit den SBB in Opfikon
Die Zürcher Gemeinde Opfikon und die SBB sind sich über Lärmschutzmassnahmen, Schutzwände und Kostenaufteilung nicht einig. Gemäss der eidgenössischen Lärmschutzve... NZZ, 28.08.1998Lärmübersichtskataster (LUK) des Kantons Zürich ist fertiggestellt
Der LUK gibt eine umfassende Übersicht über die Lärmbelastung der Bevölkerung und ist ein flexibles Instrument für die Sanierungs- und Kostenplanung. Der ausführlic... SI + A, 03.09.1998Lärmschutz-Fachleute schliessen sich zum «Cercle Bruit» zusammen
Das Ziel des «Cercle Bruit» ist es, eine Lobby für den Lärmschutz zu gründen. Dieser hat in der Schweiz in den letzten elf Jahren – seit Bestehen der Lärmschutzve... NZZ, 14.09.1998Niederländisches Technologie-Zentrum TNO halbiert Bahnlärm
Diesen Effekt erreichen die ForscherInnen dank kniehoher Schallschutz-Wände in Kombination mit Hauben, die sie über die Räder stülpen. Über Kosten sagt der Artikel n... NSC, S. 7, 05.09.1998Projekt in Wallisellen verbindet Lärmschutz und Photovoltaik
Die Schallschutzwand beim Bahnhof Wallisellen schützt nicht nur vor Bahnlärm, sondern produziert pro Jahr 7700 Kilowattstunden Solarstrom (Bericht). TA, 30.10.1998Was «wirtschaftlich tragbar» beim Lärmschutz heissen soll
Umweltschutzgesetz und Lärmschutz-Verordnung der Schweiz kennen die Formulierung «wirtschaftliche Tragbarkeit» und «Verhältnismässigkeit», ohne diese Begriffe zu d... Broschüre, 01.08.1998In der Schweiz leiden 30 Prozent der Bevölkerung unter Strassenlärm
Elf Jahre nach Inkraftsetzung der Lärmschutzverordnung (LSV) hat sich der Verkauf von Gehörschutzpfropfen bei der Migros verdoppelt. Der Beitrag porträtiert Betroffene... VCS, 01.12.1998SchwamendingerInnen verlangen ein Autobahndach gegen den Lärm
Der Lärm der Autobahn, die in Schwamendingen ein Wohnquartier durchschneidet, übersteigt nicht nur die Grenzwerte, sondern selbst die Alarmwerte. Der Kanton Zürich wei... TA, 19.12.1998Der Lärmschutz und das Ortsbild beissen sich bisweilen
Anhand von Beispielen an der BLS-Linie in Thun zeigt der Verfasser, wie verschieden der Lärmschutz auf das Ortsbild Einfluss nimmt und wie gelungen (oder verunglückt) L... SI+A, 22.01.1999Tiefbauamt will den Lärmschutz an der A1 im Limmattal verbessern
Die Interessengemeinschaft Dorfstrasse in Oberengstringen verlangt jedoch zusätzliche Schutzwände und erwartet von den Gemeindebehörden, sich «mit allen zur Verfügun... TA, 18.03.1999Lärmschutzstelle informiert eindrücklich über Verkehrslärm
Die Lärmschutzstelle Zürich hat in Männedorf ein Lärmmessgerät aufgestellt, auf welchem die PassantInnen jederzeit ablesen können, wieviel Lärm die vorbeifahrenden... TA, 31.05.1999Endlich sanieren die SBB Quartierstrecken in Bern
Vor über zehn Jahren «wurde die Dringlichkeit des Problems erkannt», heisst es im Artikel. Geschehen ist nichts. Jetzt aber sanieren die SBB die Bahnstrecke, die durch... Bund, 10.06.1999Lärmbekämpfung muss bei Pneus und Strassenbelag ansetzen
Am meisten Strassenlärm entsteht an der Schnittstelle zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche. Und hier sind denn auch technische Massnahmen möglich (der Artikel führt... TA, 29.06.1999Das Buwal gibt 4 Milliarden Franken gegen Verkehrslärm frei
Dem Krach auf Strassen und Schienen soll nun Einhalt geboten werden. Etwa 1,8 Milliarden Franken gehen in den Schutz vor Eisenbahnlärm (Bericht mit Hinweis auf Gesundhei... cash, 18.06.1999Gerade bei Kantonsstrassen in Gemeinden ist Lärmschutz schwierig
Das zeigt das Beispiel des Kantons Bern (mehrere Beispiele; mit Hinweis auf Flüsterasphalt, der die lärmmindernde Wirkung allerdings nach wenigen Jahren verliert). USW 2/99, S. 57–59, 01.07.1999Das Buwal will den Baulärm eindämmen
Mit den neuen Richtlinien will das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft den Baulärm an der Quelle und auf dem Ausbreitungsweg bekämpfen. Je nach Empfindlichkeitss... UWS 3/99, S. 51–53, 01.10.1999Service für die Erstellung eines Lärmgutachtens
Bei Problemen mit Strassenlärm hilft ihnen die Stiftung Warentest ein Gutachten zu erstellen (es kostet 55 Mark). Sie können ermitteln, welcher Lärmpegel vorliegt, ob ... taz, 06.11.1999Lärmschutz für Hochgeschwindigkeitszüge
Durch bauliche Massnahmen lässt sich der ohrenbetäubende Lärm von Stosswellen in Eisenbahntunnels verhindern (Schilderung der Massnahmen). SZ, 24.11.1999Beim Fluglärm stösst der Lärmschutz an seine Grenzen
Die Schweiz schliesst mit ihren Belastungsgrenzwerten für den Lärm von zivilen Flughäfen eine Lücke in ihrer Gesetzgebung. Aber wirklich gewonnen ist damit nur wenig,... Umwelt-Fakten 1/00, S. 36–39, 01.01.2000Lärmopfer wehren sich gegen weitere Gnadenfrist für die SBB
Die Schweizer Interessengemeinschaft für Lärmschutz (IGLS) verlangt mehr Tempo bei der Umsetzung der Lärmschutzmassnahmen im Zugverkehr. Der Nationalrat will über die... BAZ, 21.12.1999Eine Studie zeigt: Schienenlärm lässt sich mindern
Kostengünstig und mit einfachen Mitteln kann der Schienenlärm bis zu 90% gemindert werden, so die Studie. Der Beitrag dokumentiert einige Ergebnisse. Presse-Information, 01.02.2000Tramhersteller versuchen das lästige Kurvenkreischen zu vermeiden
Das Quietschen könnte bald der Vergangenheit angehören. Der Beitrag dokumentiert die technischen Errungenschaften zur Beseitigung des Kurvenlärms. SOZ, 20.02.2000Der Luftverkehr klagt zu Unrecht über die Fluglärmgrenzwerte
Der frühere Leiter der Empa-Abteilung «Akustik/Lärmbekämpfung» ruft den Herren Verwaltungsräten der SAir-Group, die sich über die nahenden Lärmgrenzwerte schon pr... NZZ, 24.03.2000Um Zürich-Kloten zeichnet sich ein grosser Lärmhändel ab
Denn die Häuser, die vor 1961 erworben wurden, gelten heute wegen der damals nicht vorhersehbaren Lärmbelastung als «formell enteignet» (materiell sind sie es natürl... NZZ, 05.04.2000Schweiz führt Richtlinien für Baulärm ein
Die Richtlinien sollen Baulärm technisch und zeitlich kanalisieren (Bericht mit Nennung der Kernpunkte der Richtlinien). NZZ, 17.05.2000Schweizer Lärmschutzwände sollen wirksamer werden
Das Schweizer Umweltamt Buwal hat daher eine Studie in Auftrag gegeben über die Akzeptanz von «baulichen Lärmschutzmassnahmen», wie Lärmschutzwände auf Amtsdeutsch ... Umwelt-Fakten 2/00, S. 34–36, 01.06.2000Bundesamt für Verkehr legt Lärmschutzplanung für Eisenbahn vor
Das Bundesamt für Verkehr hat an einer Orientierungsversammlung die Gesamtplanung der Lärmsanierung der Schweizer Eisenbahnen vorgestellt. Danach sollen bis ins Jahr 20... NZZ, 24.05.2000Ein Flugzeug ist so laut wie eine Million Personenwagen
Die bewertete Schallleistung einer Swissair-MD11 beträgt beim Start etwa 5 kW (ein Durchschnittsauto: 5 mW), ein Militärjet bringt es auch noch auf höhere Werte. Der V... Kommunal CH, 01.07.2000Niederländische Stiftung kämpft gegen Lärmbelastung
Die «Stiftung zur Bekämpfung akustischer Umweltverschmutzung (BAM) hat sich zum Ziel gesetzt, alle unerwünschten Geräusche abzuschaffen, insbesondere Lautsprechermusi... SZ, 24.04.2001Lärmschutz: Für öffentliche Anlagen gilt nur der Alarmwert wirklich
Will heissen: Bei Überschreitung der Immissionsgrenzwerte muss die öffentliche Anlage (im konkreten Fall ein Militärflughafen) nicht auf eigene Kosten Lärmschutzfenst... NZZ, 17.05.2001Fluglärm ist auch bei Einhaltung der Grenzwerte noch ungesund
Zu diesem Schluss kommt ein Gremium von ca. 20 Lärmfachleuten. Bei ihrer «rein wissenschaftlichen Diskussion» kommen sie zum Schluss, dass selbst die neu vorgeschlagen... SZO, 25.06.2001Zürich hinkt dem Lärmschutz hinterher
Nur gerade die Alarmwerte werden die Zürcher bis zum gesetzlichen Termin mit Ersatzmassnahmen (Schallschutzfenster) im Griff haben – die Immissionsgrenzwerte sind, dem... NZZ, 25.10.2001Besteht Hoffnung auf einen «Flüster-Helikopter»?
Hubschrauber verursachen laut Artikel «teuflischen Lärm». Erst jetzt bestehen Erfolg versprechende Ansätze zur Lärmminderung. Die individuelle Steuerung des Anstellw... Spektrum 12/01, S. 64–68, 01.12.2001Das Buwal will die SchweizerInnen vor Lärm besser schützen
Die vom Buwal erarbeitete Analyse zur Lärmsituation in der Schweiz zeigt unter anderem auf, dass in vielen Siedlungsgebieten die Tendenz einer grossräumigen Zunahme der... Umwelt 4/01, S. 53–55, 01.12.2001Die Schweiz – ein Land «in einem Meer von Lärm»
Die stärkste Lärmquelle ist der Strassenverkehr. Und 15 Jahre nach Inkrafttreten der Lärmschutzverordnung (LSV) ist nicht einmal ein Drittel der übermässig lauten St... NZZ/Le Temps/Pressemitteilung, 01.02.2002Lärm könnte man bündeln und so verwalten
Mit den «Ton-Kristallen» – die durchaus nichts Esoterisches haben – könnte man etwa Lärmbarrieren errichten, indem man den Schall fokussiert (und auf diese Weise ... NSC, S. 32–35, 23.03.2002Lärmschutz in der Schweiz: Durchzogene Bilanz
Beim Schiess-, Industrie- und Gewerbelärm hat die Lärmschutzverordnung (LSV) in der Schweiz gegriffen, die Erfolge sind substanziell. Beim Strassenverkehr aber wurden d... Kommunal CH, 20.03.2002Antilärm gibt es jetzt auch als Maschine
Die «Silence Machine» generiert gegenläufige Wellen des (unerwünschten) Lärms und bringt ihn damit zum verschwinden. Das Spezielle: Nur der unerwünschte Lärm versc... NSC, S. 19, 30.03.2002Deutsche Bahn will auf Kunststoff-Bremsklötze setzen
Das sei billiger, effizienter und rascher umsetzbar als die Umrüstung der Wagen auf Scheibenbremsen oder der Bau von Schallschutzwänden entlang der Bahnkorridore. Das U... taz, 14.05.2002Lufthansa entwickelt indirekt «Flüsterjet»
Ein startender Airbus A319 produziert ausserhalb eines normalen Flughafengeländes vergleichsweise geringe 75 Dezibel Schallintensität, was etwa einem lauten Privatauto ... Spektrum 8/02, S. 88/89, 01.08.2002Strassenlärm ist der grösste Feind von Wohnquartieren
Lärm macht krank, und wird es laut, beginnt die Verslumung einer Gegend. Nur wer muss, zieht in solche Wohnungen. Und wer kann, ist so rasch wie möglich wieder weg. All... TA, 04.10.2002Trauerspiel um Schallschutzfenster
In Birmensdorf und im Säuliamt warten seit mehr als zehn Jahren HausbesitzerInnen auf eine Entschädigung für die Lärmschutzfenster, die sie eingebaut haben. Nur: Unte... TA, 10.10.2002Lärmschutzreifen sparen auch Sprit
Ab August 2003 gelten in Deutschland Geräuschvorschriften für LKW-Reifen. Eine TÜV-Prüfung zeigt, dass schon heute entsprechende Reifen auf dem Markt sind – und das... OEB 21/02, S. 4, 09.10.2002EU: Viele Gemeinden versuchen, das Lärmproblem auszusitzen
Das zeigt sich bei der Umsetzung der Europäischen Lärmschutzpolitik, die seit Juni 2002 umgesetzt werden sollte. Denn eigentlich hätten die jeweiligen Länder durchaus... OEB 22/02, S. 12, 23.10.2002Lärmschutz in Discos und an Konzerten: Schweiz krebst etwas zurück
Am Rand der Tanzfläche sollen nunmehr 95 Dezibel erlaubt sein, was fast einer Verdopplung der zulässigen Lautstärke entspricht. Wer sich diesen Schallpegel antut, soll... TA, 05.11.2002Die FluglärmgegnerInnen organisieren sich
Die NZZ weist mit Recht darauf hin, dass die FlughafenkritikerInnen einen zunehmenden Organisationsgrad aufweisen. Das ist daher wesentlich, weil sich einerseits die Bewe... NZZ, 18.11.2002LKWs: Reifen sind das grössere Lärmproblem als der Motor
Normale Reifen produzieren Rollgeräusche, die lauter sind als der Motorenlärm. Das deutsche Umweltbundesamt hat daher LKW-Reifen auf ihre Lärmproduktion während der F... SHZ, 27.11.2002Fluglärmabgaben wären schon gut, nur zielen sie in die falsche Richtung
Einerseits zeigt sich am Beispiel des Flughafens Zürich, dass die Gebührendifferenzierung «noch immer zu klein» ist. Und anderseits werden die Gebühren einheitlich e... NZZ, 28.01.2003Verkehrslärm wird leiser, wenn Reifen und Asphalt zueinander passen
Bisher hatten Strassenbauer und Reifenentwickler unabhängig voneinander geforscht. Das deutsche Ministerium für Bildung und Forschung geht mit dem Projekt «Leiser Verk... Pressemitteilung, 27.01.2003Lärmschutzwände sind nicht notwendig, wenn man auf Pfähle setzt
Solche luftige, lockere und leichte Lärmbarrieren haben Forscher aus einer spanischen Universität entwickelt. Hintergrund ist der «Bragg-Effekt», nach dem sich Wellen... Spektrum 3/03, S. 36, 01.03.2003Der «Cercle Bruit» bietet eine vorzügliche Linkliste zu Lärm an
Die umfassende Linksammlung führt nicht einfach zu allgemeinen Portalen, sondern ist direkt den spezifischen Lärm-Unterseiten verbunden, wobei die Links und ihre Vorste... ZUP 33, S. 33/34, 28.04.2003Verkehrslärm verursacht in Österreich Kosten in Milliardenhöhe
Jährlich fallen nicht nur Gesundheitskosten an, sondern auch der Wertverlust von Immobilien. Die gesamten Lärmkosten veranschlagt eine Studie des Verkehrsclubs Österre... OEB 12/03, S. 5, 11.06.2003Die Lärmschutzwände von morgen sind durchlässig und effizient
Sie sind sogar rund 50 Prozent effizienter als hermetische Wände (französischer Bericht über die entsprechenden Entwicklungen, die dem mathematischen Prinzip der Frakt... Le Monde, 11.07.2003Emissionszertifikate könnten den Lärmstreit um Zürich-Kloten mindern
Voraussetzung wäre, dass die Lärmgeplagten der jeweiligen An- und Abflugschneisen die EigentümerInnen solcher Zertifikate wären und diese an den Flughafen Unique (Zü... NZZ, 18.08.2003Lärm macht krank – trotzdem hinkt der Schutz dem Lärm hinterher
Noch 1987 glaubte die Schweiz, ihr Lärmproblem innerhalb von 15 Jahren regeln zu können. Gefehlt: Der massive Mehrverkehr hat allen einen Strich durch die Rechnung gema... Cash, 27.11.2003Längere, stetige Landeanflüge verhindern Lärm und sparen Kerosin
Wenn Flugzeuge bereits 70 Kilometer vor dem Flughafen einen stetigen Sinkflug von drei Grad beginnen, gehen die Lärmemissionen im Vergleich zu normalen Anflügen um bis ... NSC, S. 26/27, 22.11.2003Lärm macht krank – jetzt saniert Zürich die Autobahnen
Der Kanton Zürich hat noch nicht alle Abschnitte der Autobahnen mit Lärmschutzwänden ausgestattet, und schon stehen Renovationen an. Dabei macht der Kanton aus der Not... ZUP 36, S. 19–22, 31.12.2003Die Kantone sind mit der Strassenlärmsanierung im Verzug
Ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung leidet unter übermässiger Lärmbelastung. Schuld daran ist der weiter zunehmende Strassenverkehr. Direkt an Strassen und Geleis... NZZ, 08.11.2004