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Abstract


Sinkt der Kaffeepreis, wird Kaffee nicht billiger, aber schlechter

Der Rohwarenpreis für Kaffee ist seit 1997 um 80 Prozent gesunken, nur ist ein Café crème deswegen nicht etwa billiger geworden. Da die Kaffeebäuerinnen und -bauern bei guter Qualität mit Kosten produzieren, «die 30 bis 40 Prozent über den Erträgen liegen», heisst das, dass die Qualität sinkt. Und: Nicht einmal überall ist der Preiszerfall den KonsumentInnen zugute gekommen. Mit anderen Worten: Kaffee wird nicht überall billiger – aber wahrscheinlich überall schlechter (Lehrstück zum Preiszerfall bei Rohwaren aus der Dritten Welt).

Stichworte: Oxfam, Nestlé, Kraft Foods, Procter & Gamble
Schlagwort: Nord-Süd > Rohstoffe

Medium:
NZZ S
Publikationsdatum: 13.10.2002
Autor: Flammer, Dominik
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 113954
Abstract-ID: 04411600097