Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Wasser – das «blaue Gold» ist die Zukunft
Und zwar nicht nur für den Planeten, sondern auch für die Wirtschaft. Die norwegische Firma Kaldnes etwa reinigt Wasser fünfmal rascher als mit traditionellen Methoden. Und Mineralwasserfirmen vermarkten ein Produkt, das farblos, geschmacksfrei und geruchlos ist, aber um Faktor 10 hoch 4 teurer ist als Hahnenwasser. Das wiederum können sich Menschen in armen Ländern nicht leisten: Dort ist das Wassernetz das grösste Problem (mehrere englische Artikel, auch zum Stockholmer «Wasser-Preis»). BEZUG von «Tomorrow 3/02»: www.tomorrow-web.com.
Stichworte: Wasserunternehmen, Zahlen, Tabelle, World Resources Institute (WRI), April Streeter, Wassermanagement, Lebensmittel, Landwirtschaft, Peter Knight, Nachhaltigkeit, «Water Awards», Schweden
Schlagwort: Wasser > Allgemeines
Medium: Tomorrow 3/02, S. 8–27
Publikationsdatum: 01.07.2002
Autor: Diverse
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;
Abstract-Nr: 114293
Abstract-ID: 01111100110