Oekodok
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Abstract
«Nachhaltiger Warenkorb» soll nachhaltigen Konsum möglich machen
Erst über die Nachfrage nach «nachhaltigen Produkten» können KonsumentInnen einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Bloss: Oft fehlen ihnen dazu die entsprechenden Informationen. Das Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft (imug) legt nun einen «nachhaltigen Warenkorb» vor, der sich an der Zusammenstellung des klassischen Warenkorbes des statistischen Bundesamtes orientiert. Im Korb selbst sind beispielsweise Nahrungsmittel mit anerkannten Labeln. Der Korb dient nicht als Wegweiser, er soll indessen die Möglichkeiten aufzeigen, nachhaltiger zu konsumieren (Vorstellung des Konzepts).
Stichworte: Konsum, Lebensstil, Verbrauchsmaterial, Konsumgüter, sozialer Vorteil, Kurzstudie, Wirtschaft
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Allgemeines
Medium: OEW 6/02, S. 6
Publikationsdatum: 01.12.2002
Autor: Grünewald, Markus / Schoenheit, Ingo
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;
Abstract-Nr: 114349
Abstract-ID: 05311100079