Oekodok
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Abstract
Die meisten Umwelterziehungsappelle sind falsch formuliert
Zu diesem Schluss gelangt der Sozialpsychologe Robert Cialdini. Er sieht den Hauptfehler der meisten Umweltbotschaften im falschen Verständnis von Normen. Von diesen gibt es zwei Typen: die Was-ist-Norm und die Was-sein-sollte-Norm. Werden diese auf kontraproduktive Weise vermischt, hat der Aufruf für umweltgerechtes Verhalten keine Wirkung. Wird uns zum Beispiel mit riesigen Containern vor Augen geführt, wie viel Abfall wir produzieren, zeigt dieses «Feedback» vor allem eines: So sind wir eben! Alle tun es! Es mag falsch sein, aber warum sollte ausgerechnet ich mich ändern (sehr interessanter Beitrag zum Thema Umwelterziehung).
Stichworte: Erziehung, Umweltbewusstsein, Umwelthandeln, Umweltschutz, Massnahmen, Psychologie, Moral, Mehrheit
Schlagwort: Umweltbewusstsein, Entscheidungsprozesse > Allgemeines
Medium: Psychologie heute
Publikationsdatum: 01.02.2003
Autor: He.
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 114397
Abstract-ID: 06511100076