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Abstract


Verkehrs- und Mobilitätspolitik entscheiden sich in den Agglomerationen

Nicht die Staus auf den Autobahnen sind der Ort, an dem sich die wirklichen Verkehrsdramen abspielen. Dieser Ort sind die Agglomerationen – sie entscheiden letztlich auch über Stau oder Nicht-Stau mit. Denn wer Einfamilienhäuser fern vom öffentlichen Verkehr plant, produziert Autoverkehr. Die Firma Metron hat ihre jährliche Tagung zum Thema «Agglomeration und Verkehr» durchgeführt. Die Beiträge liegen nun als Heft vor, das die Breite der Tagung spiegelt: Der oft und zu Unrecht unterschätzte Fussgängerverkehr erscheint da ebenso wie die Knacknuss der Aggloverkehrs-Finanzierung. Dass umweltschonende Mobilität bei städtebaulichen Konzepten beginnen muss, ist noch naheliegend – die möglichen Lösungen sind es ebenso wenig wie Anforderungen an Standort und Verkehrserschliessung von «publikumsintensiven Einrichtungen» (Einkaufszentren, Freizeiteinrichtungen usw.). Das 32-seitige Heft kann all jenen zur lohnenden Lektüre empfohlen werden, die sich mit Umwelt-, Gesundheits- und Verkehrspolitik beschäftigen. BEZUG: info@metron.ch.

Stichworte: Erich Willi, Willi Rusterholz, Walter Berg, Thomas Schweizer, Markus Hesse, Barbara Schmucki, Elke Staehelin-Witt, Georg Tobler, Michel Schuppisser, Erich Niklaus, Andreas Schneider, Christoph von Fischer, Verkehrserschliessung, Langsamverkehr
Schlagwort: Verkehr und Transport > Verkehrsberuhigung

Medium:
Metron-Themenheft 19
Publikationsdatum: 01.12.2002
Autor: Diverse
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Literaturhinweise; Bericht;

Abstract-Nr: 114407
Abstract-ID: 05512600186