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Abstract


«Geländewagenfahrer tanken Terrorismus und Krieg»

Dies sind sinngemäss die Botschaften von zwei Werbespots in den USA, die schon vor ihrer Ausstrahlung heftig diskutiert wurden. Jedesmal wenn jemand den Tank fülle, finanziere er den Terrorismus, weil der Treibstoff aus «Schurkenländern» stammt und das Geld dorthin fliesst. Damit lehnen sich die privat finanzierten Spots an die offizielle Anti-Drogen-Kampagne an, die eine Verbindung zwischen Drogengeldern und Terrorismus herstellt. Ziel der «Geländewagen»-Kampagne ist eine Senkung des durchschnittlichen Benzinverbrauchs der Fahrzeuge (informativer Bericht über die provokative Kampagne).

Stichworte: Los Angeles, New York, Detroit, fossile Brennstoffe, Marketing, Treibstoffe, Sicherheit, Sport Utility Vehicles (Geländefahrzeuge), Luxus-Trucks
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn

Medium:
NZZ
Publikationsdatum: 13.01.2003
Autor: cpi.
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 114506
Abstract-ID: 05512100333