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Abstract


Splitt ist nicht umweltfreundlicher als Salz

Das zeigt eine Studie des Freiburger Ökoinstituts. Die Ökobilanz des Splitts trübt sich vor allem wegen des enormen Energieaufwands bei der Herstellung der Kleinkiesel: Der Energieaufwand ist dreimal höher als beim Salz. Ausserdem endet der Splitt als Abfall, der nur mit riesigem Aufwand eingesammelt und weiter verwendet werden könnte. Das Fazit der WissenschafterInnen ist gleichwohl überraschend: Sie plädieren für «einen verstärkten Einsatz von speziellen Schneeräumgeräten». Der Grund: Mit diesen kann die gleichwohl umweltschädigende Salzbelastung für Böden, Gewässer und Pflanzen minimiert werden (kurzer Bericht, der etwas Banales gar nicht erwähnt: dass Autofahren an sich schon umweltbelastend ist).

Stichworte: Strassenunterhalt, Glatteis, Winter, Umweltfolgen, Ökobilanzen, Vereinigung schweizerischern Strassenfachleute, Hydrotox GmbH
Schlagwort: Verkehr und Transport > Auto

Medium:
NZZ
Publikationsdatum: 05.02.2003
Autor: Klaus, Gregor
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 114648
Abstract-ID: 05512200364