Oekodok
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Abstract
Firmen entdecken soziales Engagement – und zwar aus Eigeninteresse
Das Zauberwort dahinter heisst «Corporate Citizenship». Unternehmen sollen sich wie Staatsbürger verhalten und daher neben Rechten auch Pflichten haben. In den USA gibt es sogar einen «Corporate Citizenship Award». Das Wiederaufleben dieses Engagements ist nicht selbstlos: Gerade Grosskonzerne sind einem herben Vertrauensverlust ausgesetzt, dem sie so zu begegnen denken. Der Wirtschaftsethiker Peter Ulrich streicht indessen heraus, dass nicht die Tat an sich das Gute ist, sondern allenfalls der Beweggrund, aus dem heraus das Gute getan wird (eine Doppelseite; informativ).
Stichworte: Community Partnership Day, Novartis, Hoffmann-La Roche, Nestlé, Phelophepa Health Care Train, ConAgra Foods (sic!), Migros, CS Group, UBS, Global Compact, Spitzenlöhne
Schlagwort: Wirtschaft > Allgemeines
Medium: Cash
Publikationsdatum: 07.02.2003
Autor: Ambühl, Iso / Schaffner, Andreas
Eigenschaften: Interview; Bericht;
Abstract-Nr: 114665
Abstract-ID: 03211100384