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Abstract


E-Bikes: Aufschwung dank amtlicher und technischer Hilfe?

Der Absatz von Elektrovelos in der Schweiz ist leicht rückläufig, obwohl sie alleweil umweltfreundlicher als Autos sind – und auch gesünder. Nun erhalten die Elektroräder amtliche Hilfe: Auf den 1. April 2003 gelten E-Bikes, die nur bei gleichzeitigem Einsatz von Muskelkraft fahren, als «Leicht-Motorfahrräder». Für sie gilt künftig die ganz normale Velovignette, und nur noch Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren benötigen einen Fahrausweis. Ausserdem kommen nun die ersten E-Bikes mit leichten Lithium-Ionen-Batterien auf den Markt. Wegen des geringen Gewichts lässt sich auch eine zweite Batterie mitführen, was Touren möglich macht (zwei Berichte zu den Neuerungen in der E-Bike-Szene).

Stichworte: Förderung, Basel, Zürich, städtische Subventionen, neues Label (New Ride), Energiequelle, Mobilec, C-Klasse (sic!), Biketec, Kosten, Langsamverkehr
Schlagwort: Verkehr und Transport > Solar- und Elektromobile

Medium:
TA
Publikationsdatum: 18.02.2003
Autor: Hummel, Peter / Jäggi, Walter
Eigenschaften: Literaturhinweise; Bericht;
Buchautor: www.newride.ch

Abstract-Nr: 114685
Abstract-ID: 05512300121