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Abstract


Förderung des Veloverkehrs braucht starke Anreize

Denn die Verkehrsplanung für den Langsamverkehr in der Schweiz steckt an sich immer noch in den Kinderschuhen (Verbindungswege ausserorts etwa werden bei weitem nicht so konsequent geplant und realisiert wie Hauptstrassen), und oft geben Stimmung und Unterbewusstsein den Ausschlag für die Verkehrsmittelwahl. Das sagt Christoph Merkli, Geschäftsführer der IG Velo. Er zieht daraus den Schluss, dass es «starke Anreize oder gar Lenkungsmassnahmen» benötige, wolle man diese gesunde und sozialverträgliche Verkehrsart in grösserem Masse fördern (ausführliches Interview; mit Exkurs zum Mikrozensus 2000, der das Entwicklungspotenzial des Veloverkehrs zeigt).

Stichworte: Swiss Cycling, Entflechtung in Agglomerationen (nicht mehr machbar, weil der Platz fehlt), Mischverkehr, Modal Split, Modalsplit
Schlagwort: Verkehr und Transport > Fahrrad

Medium:
TA
Publikationsdatum: 18.02.2003
Autor: Jäggi, Walter
Eigenschaften: Interview;

Abstract-Nr: 114688
Abstract-ID: 05511800128