Keine Chancen für mehr Velo-Sicherheit im Nationalrat
Strassenverkehrs-Gesetz-Revision. BaZ, 10.03.1988Velofahrer lassen sich nicht mehr an den Rand drängen
Fahrrad-Zukunft vor allem in Basel-Stadt (inklusive Velo-Statistik). BaZ, 04.06.1988Die Velolobby im Bundeshaus
Veloclub im Parlament. Millionen für Radwege. Velobahnhof mit 2000 Plätzen. Schiess, Peter, Gründer von IG Velo SW, 27.07.1988Gedanken die nach Karthago führen
Velofahren in der Katastrophe. Ist der Strassenverkehr eine Naturkatastrophe, die unvermeidbar ist? WOZ, 16.09.1988Alles über Fahrrad, Velo
Tips zum Velo-Kauf. Was der Sportarzt vom Velofahren hält. So wird ein Wohnort velofreundlich. Natur, 01.04.1988Wo Fahrräder Vorrang haben
Beispielhaftes Groningen an der Generalversammlung IG Velo. IG Velo fordert velofreundliche City. AZ, 03.02.1989Jeder zweite Schweizer besitzt ein Velo
Im vergangenen Jahr wuchs der Bestand an Fahrräder um vier Prozent. Dazu weitere Zahlen im Artikel. BaZ, 12.04.1989PR-Aktion bei Ciba-Geigy: Velo gegen Parkplatz
Fahrrad AZ, 04.08.1989Verkehr: Groningens Innenstadt wird von Radfahrern beherrscht
Velos in Groningen in Holland. Für die Fussgänger werden die geparkten Fahrräder zur Plage. profil, 02.10.1989Basel möchte 50 Millionen ausgeben und zur Velostadt werden
Striebel, Regierungsrat. WW, 02.11.1989Wie aus dem Velo ein Wegwerfartikel wird
Der Velohandel floriert, weil sich das umweltfreundliche Nutzfahrzeug zum Modeartikel mit Wegwerfcharakter gewandelt hat. Und wenn die Metallvelos einmal von den Kunststo... WW, 15.03.1990Velo-Kuriere in Basel
Moser, Doris eröffnet Velo-Kurier-Geschäft. DS, 30.11.1989Alte Alu-Räder sind gefährlich
Aluminium-Velos der ersten Generation gelten als extrem bruchgefährdet. Natur, 30.04.1990Tod durch Velounfall eines 12 jährigen Schülers in Basel
In letzter Zeit wurden wieder Velofahrer von Lastwagen schwer verletzt oder getötet. Freunde und Angehörige des Toten setzten sich für die Rechter der Schwächeren im ... BaZ, 02.07.1990Risiko beim Velofahren
Im letzten Jahr wurden in der Schweiz 70 VelofahrerInnen getötet, viele von ihnen auf Radstreifen. Beispiele von Velounfällen. WOZ, 31.08.1990Tod eines Kindes in der Tempo 30 Zone
Velounfall mit Todesfolge verursacht durch einen Raser in der Tempo 30 Zone in der BRD. Stern, 13.09.1990Ein Gespräch mit dem "Weltrevolutionär" Kalupner, Rüdiger
Von der Fahrrad-Euphorie über das erwerbsfreie Energiesteuereinkommen zur Neuordnung der Welt. Kalupner Vositzender der Partei "Die Kreativen" in Erlangen. taz, 06.10.1990Bericht über den Erfolg des Velo Kuriers in BS
Der Basler Velo Kurier feierte seinen ersten Geburtstag. Dementi, 24.11.1990Genf, die Velostadt
Genf betreibt eine aktive und erfolgreiche Politik der Veloförderung. Die Stadt wurde jüngst mit dem Velo-Oskar des Velofabrikantenverbandes (VFGI) ausgezeichnet. Augen... Velojournal, 01.02.1997Radfahren soll in Deutschland attraktiver werden
Eine Änderung der Strassenverkehrsordnung sieht vor, dass die Radwegenutzungspflicht nur auf «zumutbare Wege» beschränkt wird und ein neues Verkehrszeichen «Fahrrads... OEB 04/97, S. 8, 19.02.1997In Paris sind 100 Kilometer Veloweg geplant
Mit diesem bisschen Veloförderung will die Regierung ihre Verkehrsplanung korrigieren (Bericht). BaZ, 21.03.1997Erwerbslose sollen Veloabstellplätze beim Bahnhof Bern betreuen
Die IG Velo reichte ein entsprechendes Projekt bei der Stadt ein (Bericht). Bund, 27.03.1997Fernradwegenetz für ganz Bayern
Entlang der Staats- und Bundesstrassen in Bayern stehen 4500 Kilometer Radwege zur Verfügung. Jährlich werden dafür 30 Millionen Mark aus Mitteln der Strassenbauverwal... BYMINUW INFO 163/97, S. 1-2, 14.03.1997Schweizer Fahrradbranche zeigt sich optimistisch
Nach der verschlafenen Mountainbikes-Welle seien die Schweizer bei den kommenden Trends, den Stadträdern und den Elektrobikes, dabei (ausführlicher Bericht mit Zahlen u... SHZ/BAZ, 30.04.1997Burgdorfer Projekt: Einkäufe für KundInnen per Elektrovelo
Im Rahmen der Fussgänger- und Velomodellstadt lanciert Burgdorf ein schweizerisch einmaliges Projekt: Stellenlose liefern Einkäufe mit dem Flyer-Elektrovelo den KundInn... Bund/TA, 20.05.1997Kampagne zur Förderung des Fahrradfahrens auf dem Arbeitsweg
Die IG Velo Schweiz führt auch dieses Jahr ihren Wettbewerb «Velofreundliche Betriebe der Schweiz» durch (mit Talon für Bezug weiterer Unterlagen). Faltblatt, 01.05.1997Mit dem Velo gegen Fehlbare im Zweiradverkehr
«Bike Patrol» heisst die neue Einsatztruppe der Basler Polizei. Auf Velos und mit Bikerdress werden sie fehlbare FahrradfahrerInnen (und SprayerInnen) ausfindig machen ... BaZ, 28.05.1997Velopolitik in den Kantonen – Ergebnisse einer VCS-Umfrage
Die Kantone sind willig, allein die Umsetzung ist bisweilen schwach (ausführlicher Bericht über die Velopolitik der Kantone). VCS, 01.06.1997Eindrücke von der Faltradmesse in Bamberg
Am «Faltrad-Forum Franken» war auch ein Reporter der «Zeit» unter rund 30 (!) BesucherInnen (informativer Bericht; mit Hinweis auf eine Internet-Adresse und auf unten... Zeit, 20.06.1997Wissenschaftlich bewiesen: Wer Rad fährt, hat Gegenwind
Im Durchschnitt haben alle RadlerInnen mehr Erfahrung mit Gegen- als mit Rückenwind. Das hat jetzt auch die Wissenschaft in einem Experiment nachweisen können (kurzer B... Zeit, 27.06.1997Veloroutennetze in der Schweiz sind zum grossen Teil realisiert
Ein VCS-Umfrage zeigt, dass ein Drittel aller Kantone gezielt Geldmittel zur Veloförderung einsetzt (kurzer Bericht). BaZ, 04.07.1997Nun hat auch Zürich eine Bike-Patrol
Einstweilen tabu bleibt eine Polizeitruppe auf Inline-Skates (Bericht). TA, 24.07.1997Vorbildliche Fahrradförderung in Winterthur
Jubelartikel über die «Schweizer Velostadt mit Weltruf» und Übersicht über die Radfahrerfreundlichkeit der grossen Deutschschweizer Städte (Bericht in Spezialteil m... SOZ, 31.08.1997Dreissig Velotaxis fahren auf drei festen Routen durch Berlin
Für fünf Mark Radleihgbühr pro Tag strampeln150 FahrerInnen – ein Drittel StudentInnen, ein Drittel Ex-Arbeitslose und ein Drittel Leute in Nebenbeschäftigung auf e... TAZ, 06.09.1997«Veloville» Münsingen strampelt gegen den Verkehrskollaps
Von der 1995 lancierten Kampagne «Veloville» ist wenig geblieben. Münsingen erstickt im Stau und kann sich nicht für eine einheitliche Verkehrspolitik entscheiden (Be... Bund, 24.09.1997Zürich will vier durchgehende Velorouten verwirklichen
Zwei Routen sollen durchs Stadtzentrum führen, zwei sind Tangenten. Der Stadtrat beantragt dafür einen Kredit von 1,84 Millionen Franken (Bericht mit Plan). TA, 02.10.1997Bonn wird zur fahrradfreundlichen Stadt
Bei der Radverkehrsförderung ist die Bundesstadt der «Fahrradnovelle», die seit 1. September in Kraft ist, weit voraus. Sie ist Vorreiter, indem sie markierte Schutzst... OEB 21/97, S. 7, 15.10.1997Elektrovelos auf dem Weg zur Verbreitung
Die Schweizer Zweiradmesse präsentierte ein Dutzend Elektrofahrräder, von denen VisionärInnen einer neuen Mobilität seit langem prophezeien, sie seien künftig das Fa... Bund/BaZ, 13.02.1997Die Folgen der Pariser Streiktage: Die Velos erleben eine Hausse
An den Streiktagen selbst stieg die Zahl der Velofahrten im Vergleich zu normalen Tagen um 171 Prozent. Gemäss Umfragen nach dem Streik sollen nun vermehrt Leute bereit ... Libé, 16.01.1996Radweg-Projekt im Norden Berns muss billiger werden
Das Berner Kantonsparlament hat das Projekt für einen Radweg zurückgewiesen. Ein neues Projekt darf nur 3,2 statt 5,1 Millionen kosten. Der Radweg hätte die nördliche... Bund, 17.01.1996Die Ampeln gehören velogerecht umgerüstet
Das sagt kein Phantast, sondern der Dienstchef Lichtsignalanlagen beim Strassenverkehrs- und Schiffahrtsamt des Schweizer Kantons Bern: «Es gehört zur Pflicht aller, be... Bund, 19.01.1996Worauf bei Veloabstellplätzen geachtet werden muss
Die früheren Vorderradklammern (liebevoll «Felgenkiller» genannt) sind längst überholt. Auf zwei Seiten finden sich hier Angaben zu Vorgehen, Bedarfsermittlung, Sich... Velojournal, 24.01.1996Basler Polizei macht kurzen Prozess mit falschgeparkten Velos
In der Bahnhofgegend hat die Polizei 1200 Fahrräder abtransportiert, nachdem zuvor teilweise die Schlösser von unseren Freunden und Helfern geknackt worden waren. Sie l... Velojournal, 24.01.1996Paris lässt sich auf zwei Fahrradachsen durchqueren
Bürgermeister Jean Tiberi will aus der Metropole gar eine «velofreundliche Stadt» machen. Vorbild ist Strassburg, das einen Radweg von 200 km Länge besitzt und tägli... TA, 09.02.1996Das Schweizer Radwandernetz wird in zwei Jahren befahrbar sein
Ausführliche Beschreibung über Entstehung und Realisierung der Fahrradwanderwege. WW, 22.02.1996Fahrradschlösser im Test
Zusammenfassung von Testergebnissen aus Deutschland, mit Infoadresse. K-Tip, 28.02.1996Ein paar Tips für KäuferInnen von Fahrradanhängern
Neben Hinweisen auf Bauanleitungen für Transportanhänger oder auf eine Übersicht der gehandelten Modelle bietet der Artikel Tips allgemeinerer Art (Kinder nicht auf Ha... Öko-Test 4/96, S. 41/42, 01.04.1996Das «Projekt Velo» stösst in Paris auf heftigen Widerspruch
Der «plan vélo», mit dem Paris ein Velowegnetz erhalten soll, gilt als «nicht wirklichkeitsgemäss und dem Misserfolg geweiht» – weil er zu wenig konsequent ist. D... Libé, 02.04.1996Fahrradtourismus wird zu einem Wirtschaftsfaktor
Jede/r fünfte Deutsche schwingt sich im Urlaub aufs Rad und gibt pro Tag knapp 100 Mark aus, so die Ergebnisse von Fallstudien (Bericht). Zeit, 04.04.1996Der Velorichtplan für das Kiesental steht
Er zeigt, wo die Probleme für den Veloverkehr liegen und welche Massnahmen zu ergreifen sind (Hintergrundbericht). Bund, 04.04.1996Velotourismus in Österreich und der Schweiz: Eine Übersicht
Die Schweiz bietet neu einen Bike-Pass an und stellt ein nationales Radwegnetz vor (ausführliche Schilderung mit Routen-Vorschlägen, Adressen und Literaturhinweisen). Coop/SOZ/TA, 17.04.1996IG Velo lanciert eine Kampagne für mehr Effizienz auf dem Arbeitsweg
Zusammen mit Bundestellen, Kantonen, Gemeinden und Firmen startete die IG Velo am 31. Mai eine zweijährige Aktion zur Förderung des Fahrrads im Arbeitsverkehr. Unter de... NZZ, 14.05.1996Neue Broschüre «Velos im Arbeitsverkehr» zeigt Umsteigepotential
Die Broschüre sei eine Wegleitung, wie Veloförderung in den Betrieben angegangen werden kann. Sie liefert Beispiele von Modellprojekten, Adressen und gibt Tips (kurze B... Velojournal, 01.05.1996Das Stadtvelo wird immer raffinierter
Und bald wird es das Auto von den städtischen Strassen vertreiben. Der ausführliche Bericht liefert einen Überblick über die neusten Entwicklungen. cash, 24.05.1996Der Velokindersitz ist überholt
In sind nur noch Anhänger. Das in Winterthur vorherrschende Modell «Leggero» wird in einer Behindertenwerkstatt hergestellt (kurzes, mässig interessantes und sehr mä... TA, 30.05.1996Endlich! Die Fahrrad-Waschanlagen sind erfunden
Die längst überfällige Erfindung steht unter anderem in Bremen, Paderborn, Lage, Nürnberg, Salzburg und bei Zürich. Der Artikel stellt das «Nürnberger Modell» vor... SZ, 25.07.1996Neue Velo-Literatur: Eine Auswahl aus den Neuerscheinungen
Kurzbesprechungen diverser Bücher rund ums Velo (informativ). Velojournal, 01.08.1996Ab 1998 soll es in der Schweiz ein Netz von Radwanderwegen geben
Dies liess die Stiftung Veloland Schweiz verlauten (Bericht mit Übersichtskarte). BaZ, 29.08.1996«Velorution» in Paris
Die PariserInnen haben das Radfahren während der grossen Transportstreiks 1995 entdeckt und kommen nun anscheinend auf den Geschmack. Im Sommer hat Bürgermeister Tiberi... TA/Spiegel, 19.09.1996Velo-Vignetten: Unvergleichliche Schweizer Bürokratie
Letztes Jahr wurden rund 3,7 Mio. Vignetten für insgesamt 20 Mio. Franken verkauft. Herstellung und Vertrieb kosten allein 3 Mio. Franken, der Rest geht an die Versicher... K-Tip, 02.10.1996Interesse, aber kein Geld für Velo-Kleinparkhäuser in Winterthur
Das neue Kleinparkhaus für Fahrräder (Bike-safe-System) hat sich beim Winterthurer Bahnhof bewährt. Der Preis für die Anlage und Fundament ist mit 100 000 Franken abe... NZZ, 10.10.1996Velo-Oskar geht im zweiten Jahr an die Stadt Genf
Die Zweiradbranche hat diese Auszeichnung kreiert. Genf verdient sie wegen seines umfassenden Velowegnetzes, das einen Anstieg des Veloanteils bis zu 75 Prozent bewirkte ... Velojournal 6/96, 01.11.1996Der sanfte Schub beim Elektrovelo: Drei verschiedene Konzepte
Der Artikel vergleicht die Konstruktionen von drei verschiedenen Elektrovelos: des Flyer aus Burgdorf, des Velocity aus Basel und des Yamaha PAS aus (ist ja klar). Die Ko... Velojournal/TA, 01.11.1996Bitte einsteigen: Vier Beispiele für ideenreichen öffentlichen Nahverkehr
Zwei Katamarane bringen PendlerInnen und TouristInnen schnell und bequem von Stade nach Hamburg. In gewissen Hamburger Bussen kann man Zeitungen und Schirme kaufen und au... Öko-Test 12/96, S. 14–21, 01.12.1996Stadt Bern: Veloparadies kontra Verkehrsrealität
Trotz rot-grüner Mehrheit in der Stadtregierung ist die Stadt Bern weit davon entfernt, ein Veloparadies zu sein. Der Artikel sagt, warum die Verkehrspolitik nicht forts... Velojournal, 26.01.1995Der Schweizer Velomarkt vor einer Ertragserosion
Die Schweizer Fahrradbranche visiert wieder 500 000 verkaufte Einheiten pro Jahr an, und die Zürcher Zweirad-Ausstellung zeigt die entsprechenden Trends auf. Der Markt ... TA, 09.02.1995Autoarme Zürcher City soll velofreundlich werden
Die Planung für die autoarme Innenstadt Zürichs hat offenbar die Velos vergessen. Die Interessengemeinschaft Velo hat nun ein entsprechendes Konzept erarbeitet: Vorgesc... TA, 18.02.1995Velos besitzen ist «in», Velofahren «out»: Warum?
Weil die Städte für Velofahrer zu gefährlich sind und Velo-Infrastrukturen fehlen, werden in der Schweiz insgesamt weniger Kilometer auf Drahteseln zurückgelegt als i... WW, 23.02.1995Velofreundlichkeit der Städte im Vergleich: Winterthur überholt Basel
In Basel sind zwar viele Massnahmen geplant, das Geld ist bewilligt, doch die Realisierung geht nur schleppend voran (Bericht mit Zahlen über Verkehrsanteil der Fahrräd... BaZ, 22.02.1995Rowdytum ist keine Spezialität von Velofahrenden
Im zweiseitigen Interview mit dem Stadtzürcher Verkehrspsychologen Peter Mäder wird deutlich, dass Motorrowdies eine Massenerscheinung sind, dass VelofahrerInnen zu Unr... IGV, 10.03.1995Bike for your life: Krankenkassen verbünden sich mit IG Velo Schweiz
Das Preisausschreiben soll das Velofahren als Alltags-Fitnesstraining propagieren (Hintergrundbericht mit Teilnahmebedingungen und Gesundheitsargumenten, die für das Vel... Velojournal, 01.03.1995Die velofeindlichste Idee kommt aus Basel: Velosteuern
Basel, lange Zeit mehr oder minder vorbildliche Velostadt, geht weiter auf ZweiradfahrerInnen los: Nach der Verbannung der Velos aus der Innenstadt kommt das Parkverbot. ... Bund, 28.03.1995Konflikte zwischen Velo- und AutofahrerInnen wegen Strukturmängeln
Der erste «Fahrradprofessor» der Niederlande, Anton Welleman, analysierte das gespannte Verhältnis zwischen Velo- und AutofahrerInnen. Fazit: «Für den Autofahrer ste... SZ, 30.03.1995Übersicht zum Velo-Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln
Die meisten Schweizer Bahnen nehmen Velos sowohl als Reisegepäck wie auch im Selbstverlad mit. Busbetriebe sind oft nicht für den Veloverlad eingerichtet. Eine Übersic... Litra, 25.04.1995Radverkehrsplanung von A bis Z
Die holländische Arbeitsgruppe C.R.O.W. hat ein Planungshandbuch erstellt. Darin liefert sie Zahlen, Fakten und Informationen im Hinblick auf die Anforderungen an eine v... VCS, 01.05.1995Ermüdungsbrüche am Velo und die Geschichte des Velorahmens
Die drei aufschlussreichen Beiträge zeigen, warum die Erforschung von Ermüdungsbrüchen zur Verkehrssicherheit beitragen könnte, wie die ersten Velorahmen entwickelt w... Spektrum 5/95, S. 100–108, 01.05.1995Das Velo im Wirtschaftsverkehr
In den meisten Ländern der Erde ist das Velo das Hauptverkehrsmittel. Auch in der Wirtschaft ist das Fahrrad ein erstaunlich vielseitiges Objekt, das noch viele weitere ... Spektrum 5/95, S. 108–114, 01.05.1995Statistische Erhebung zum Fahrrad als Nutzfahrzeug
Als Nutzfahrzeug wird das Velo mangels Daten nicht zur Kenntnis genommen. Der kurze Text bringt hier Abhilfe und nennt für bedeutende deutsche Industriefirmen die Anzahl... Spektrum 5/95, S. 114–117, 01.05.1995Glosse: Velofahren in deutschen Innenstädten als neuster Nervenkitzel
Velos sind für den Verkehr in der Stadt geeignet, aber der Verkehr taugt nicht für die Velos. Deshalb erscheint Radfahren in der Innenstadt wie der neuste Thrill der Ri... taz, 13.05.1995Ab Juli sind Frontreflektoren für Velos vorgeschrieben
Ab 1. Juli muss jedes Fahrrad mit einem weissen Front- und einem roten Rückstrahler ausgerüstet sein (Beschreibung der verschiedenen Angebote mit Tips zur Sicherheit am... K-Tip, 24.05.1995Velomarkt in der Schweiz: Branche fürchtet sich vor dem Grosshandel
Mit welchen Produzenten werden die Fachmarkt-EinkäuferInnen von Migros und Manor ihren Deal machen? Dies fragt sich die Branche. Der ausführliche Beitrag bietet einen �... SHZ / NZZ, 24.05.1995Interview: Wie die Veloszene den Verkehr beeinflussen könnte
Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums der IG Velo Schweiz diskutieren fünf Velofachfrauen und -männer über die Veloszene in ihren Wohnstädten. Die Fachleute wünschen s... Velojournal, 01.06.1995Veloreisen: Eine Übersicht der Angebote
Der Artikel liefert einen informativen Überblick über das aktuelle Angebot von Veloreisen und weist auf einige Besonderheiten hin (mit Adressen). NZZ, 08.06.1995Wie Kopenhagen die Verkehrssanierung mit Velos betreibt
Kopenhagen stellt Velos für Fahrten durch die Innenstadt gratis zur Verfügung. Der Verfasser schildert seine schwierige Suche nach einem solchen Velo und seine Erfahrun... BaZ, 08.06.1995Studie über die Koexistenz von VelofahrerInnen und FussgängerInnen
Studierende des Geographischen Instituts in Bern befassen sich derzeit mit Fussgängerforschung. Erste Ergebnisse zeigen, dass es in einer Fussgängerzone wie der Spitalg... Bund, 08.06.1995Velo – das neue Feindbild – schlägt zurück
Trotz Veloboom will es mit der Veloförderung nicht recht vorwärtsgehen, und auch das kleingewerbliche Fahrrad- und Mountainbike-Business, einst Vorzeigeobjekt alternati... WoZ, 09.06.1995Die Velobewegung Schweiz, warum sie keine ist und wohin sie fährt
Auf dreieinhalb Seiten diskutieren Andreas Gross, Luzia Meister, Beatrice Gaudenzi, Christian Harb und Butch Gaudy über die Velobewegung Schweiz, ihre Probleme, die mang... velojournal, 01.06.1995Veloverbände fordern Revision des Strassenverkehrsrechtes
Eine parlamentarische Velogruppe schlägt dem Bundesrat folgende Änderungen in Verordnungen zum Fahrradverkehr vor: Beim Überholen muss das Auto einen Abstand der eigen... Velojournal, 01.07.1995VCS und IG Velo wollen im Kanton Zürich das Velofahren fördern
Mit einer kantonalen Erhebung über die Lücken im Radroutennetz und vielen Vorschlägen zu den Regionalplänen mischen sich VCS und die IG Velo in die Planung ein. Ziel ... TA, 21.07.1995Endlich gilt die Parkplatzpflicht auch für Veloständer
Was für Autos schon (zu) lange gilt, wird demnächst auch für Fahrräder vorgeschrieben: Die beiden nordrhein-westfälischen Städte Marl und Münster fordern bei Neu- ... Öko-Test 9/95, S. 4, 01.09.1995«Gesinnungsglocke» soll Image der MountainbikerInnen verbessern
Die Arbeitsgemeinschaft Mountainbike und Umwelt im deutschen Saarland preist eine Fahrradklingel an, auf der «fair play biking» steht. Sie sei ein aktiver Beitrag zum t... Natur 9/95, S. 72–73, 01.09.1995Basler Velostadtplan erschienen
Er bietet eine übersichtliche Dastellung der günstigsten Veloverbindungen im Stadtverkehr. Erhältlich ist er im Verkehrsbüro und an verschiedenen andern Stellen (Beri... BaZ, 28.08.1995Velomesse «Eurobike» in Deutschland: Markt stagniert
Nach dem Mountainbike-Boom gehen die Verkaufszahlen jetzt zurück. Zwei Beiträge berichten über die «Eurobike» und über die Konkurrenzveranstaltungen «Intercycle» ... taz, 04.09.1995Velos in der FussgängerInnenzone sind kein Fluch
Der Verfasser arbeitet an einem Forschungsprojekt der Uni Bern zu Velos. In einem ersten Zwischenbericht, der gekürzt und mit Bezugshinweis für die zwei zitierten Studi... Velojournal, 01.09.1995Die Städte von morgen haben Velolifte
Radwege alleine machen keine Velostadt. Es gibt noch mehr Möglichkeiten zur Förderung des Velos. Zwei besonders originelle stammen aus Trondheim und Aarhus: der Velolif... TA, 27.09.1995Die Velo-City-Konferenz von Basel
Der private Autoverkehr habe in den Städten keine Zukunft, diese gehöre dem öffentlichen Verkehr und dem Fahrrad. Zu diesem Schluss kommen die über 450 TeilnehmerInne... NZZ/TA/Veloblatt, 29.09.1995Zweirad mit elektrischem Hilfsmotor kommt auf den Markt
Auf dem «Flyer» erhalten RadfahrerInnen per Knopfdruck Tretunterstützung von einem Elektromotor. Die drei Erfinder haben die Firma BKTech gegründet und bringen das Ve... Bund/LNQ, 02.10.1995Velofahren schont neben der Umwelt auch die Stadtkasse
Dies zeigt eine neue Studie der Interessengemeinschaft IG Velo Bern. Durch konsequente Förderung des Veloverkehrs könnte die Stadt Bern bis ins Jahr 2005 rund 70 Millio... Bund, 18.10.1995Auch Lausanne denkt jetzt über Velolifte nach
Bisher galt Lausanne der Topographie wegen als mehr oder minder untauglich für einen Veloverkehr. Velolifte an ausgesuchten Stellen könnten das ändern. Denn auch Lausa... LNQ, 30.10.1995Das Radroutennetz im Kanton Zürich lässt sich billig vervollständigen
Wie, sagen die IG Velo und der VCS. Der Artikel dokumentiert die wichtigsten Punkte ihrer Planungsvorschläge. Velojournal, 01.11.1995Erziehungsmassnahmen für VelofahrerInnen in St. Gallen
Mit Informationsständen, Broschüren und anderem sollen die VelofahrerInnen St. Gallens zu «richtigem» Verhalten im Verkehr erzogen werden. Der Artikel schildert die A... NZZ, 01.11.1995Das kompostierbare Velo für 100 Franken
Der frankovietnamesische Erfinder Quasar Khanh (wir erinnern uns alle noch an sein Plexiglasauto…) hat ein Bambusvelo entwickelt, das es als Strassenversion und als Mou... Hebdo, 09.11.1995Marktsättigung bringt dem Velo neue Impulse
Grosse Würfe indessen sind keine zu vermerken. Bei Materialien und Komponenten aber ist einiges im Fluss (Bericht in der Güte von Auto-Artikeln). BaZ, 28.11.1995Bilanz von VCS und IG Velo zur Richtplanung im Kanton Zürich
175 Änderungen und 300 punktuelle Massnahmen haben der VCS und die IG Velo in den regionalen Richtplänen verlangt. Die meisten wurden aufgenommen (kurzer Bericht). TA, 07.12.1995Das elektrifizierte Armeevelo wäre als Verwaltungsfahrzeug ideal
Ein unabhängiger Ingenieur hat das Schweizer Armeevelo mit einem effizienten Hilfsmotor ausgestattet, was ihm mehrere Preise, grosses Interesse und mehrere Bestellungen ... LNQ, 12.12.1995Schweizer erfindet eine Velo-Gangschaltung ohne Übersetzung
Die Schaltung soll sich auch auf Autos übertragen lassen. Der Vorteil einer solchen Gangschaltung, bei der es «Gänge» im eigentlichen Sinne gar nicht mehr gibt, wäre... LNQ, 13.12.1995Auch ein Velo braucht seinen Parkplatz
Ein Heft mit dem Titel «Wie Wo Velo» liefert viele Tips und Hinweise für den Bau von Zweirad-Abstellanlagen. Erläutert wird, wo Velo-Abstellanlagen am besten angelegt... TA, 27.01.1994Deutscher Fahrrad Club fordert grundlegende Verkehrssanierung
Mit dem geforderten Gesetz sollen für VelofahrerInnen und FussgängerInnen günstige Verhältnisse geschaffen werden. Ebenfalls soll der Bedarf, weite Entfernungen zurü... OEM 1/94, S. 6, 01.02.1994Informationen rund ums Velo
Die Sonderbeilage der «Stadtzeitung» widmet sich dem Thema Velo. K. Schär hat sich bei einem Velobastler umgesehen, der aus alten Velos neue zusammensetzt. U. Theiss b... Stadt, 10.03.1994Fahrräder im Stadtverkehr: Verkehrspolitische Besserstellung ist nötig
Die städtischen Behörden müssen umdenken: Vorfahrt für Velos in bestimmten Zonen, attraktivere Umsteigebedingungen von andern Verkehrsmitteln usw. sind nötig, um den... Öko-Test 4/94, S. 44–54, 01.04.1994Per Velo in dreckig-luftiger Höhe übers Worblental
Der Radweg zwischen Zollikofen und dem Berner Wankdorf nimmt Formen an. Weil er über die Worblentalbrücke führt, sind praktisch keine Höhenmeter zu bewältigen (ausf�... BZ, 30.03.1994Biofahrzeuge sind die Zukunft des Velos
Trotz boomender Velobewegung steckt die Entwicklung des Bio-Fahrzeugs in den Kinderschuhen. Zum nationalen Velotag stellt der Beitrag den Klimaphysiker Andreas Fuchs vom ... Bund, 04.06.1994Die Velo-Polizei von Genf
Seit ein paar Jahren besitzt jeder Polizeiposten in Genf zwei Mountainbikes, die PolizeibeamtInnen auch für Patrouillen verwenden können. Ob die Fahrräder gebraucht we... Illustré, 15.06.1994Erfolg für VCS-Beschwerde: Ja zu Velos in der Fussgängerzone
Der Lausanner Stadtrat wollte keine Velos in der FussgängerInnen-Zone. Das Waadtländer-Gericht wies nun aufgrund einer VCS-Beschwerde diesen Entscheid zurück. Der Arti... BaZ, 26.07.1994Velowege im Kanton Tessin: Eine Übersicht
Ein Veloparadies sei der Kanton Tessin noch nicht, doch es liege noch etliches Veloland brach, schreibt die Verfasserin und zeigt, wo es bestehende Velowege gibt und wo s... TZ, 03.08.1994Die Velos der nahen Zukunft sehen gar nicht mehr aus wie Velos
Funktionell sein werden sie schon, die Hightech-Boliden zum Trampen, aber hässlich leider auch. Der Artikel stellt Neuheiten vor, an die sich unser Auge gewöhnen soll. Hebdo, 20.07.1994Autos sind in der Schweiz per Gesetz «eine Betriebsgefahr»
Das schweizerische Strassenverkehrsgesetz geht im Artikel 58 davon aus, dass Autos im Verkehr immer eine potentielle Gefahrenquelle sind und deshalb bei Unfällen eine er... cash, 19.08.1994Wegleitung zur Planung von Veloabstellanlagen
Das Planungsbüro Atlantis hat die Planungshilfe im Auftrag der Schweizerischen Konferenz der Beauftragten für Veloverkehr erstellt. Am Beispiel Wallisellen zeigt der Be... Velojournal, 01.09.1994Deutschland hat nur eine Professur für Fahrradwissenschaften
Er heisst Ernst von der Osten-Sacken, ist gebürtiger Este, Professor für Maschinenelemente an der Technischen Hochschule in Aachen und einziger Fahrradprofessor Deutsch... Zeit, 16.09.1994Basels Polizei wirft FussgängerInnen Knüppel in die Velospeichen
In Basel verdrängt die Polizei RadfahrerInnen aus den Fussgängerinnenzonen. Jetzt wehrt sich die Fahrradlobby (die leider nicht besonders stark ist; Bericht). WW, 29.09.1994Die «taz»-Seite zum Rad
Rechtzeitig zur Zweiradmesse IFMA in Köln hat die «tageszeitung» eine Seite mit kurzen Radartikeln zusammengestellt, die neben der Messe auch die problematische Reifen... taz, 01.10.1994Die Fahrradproduktion steigt weltweit wieder
Gegen die Achtziger ist die Produktion zusammengebrochen, jetzt steigt sie wieder. Im Vergleich zu Auto werden dreimal mehr Fahrräder produziert (Bericht mit Grafik). WoWa 5/94, S. 38, 01.10.1994Fahrrad der Zukunft: Wie ein Auto ohne Motor
Der Artikel schildert einige der an der Kölner Fahrradmesse (Ifma) vorgestellten neusten Veloerfindungen. Zeit, 14.10.1994Ein paar Bemerkungen zu Frankreichs Velopolitik
Die Velopolitik in diesem traditionellen Auto- und Metroland verdient zwar einstweilen ihren Namen nicht, doch forscht das staatliche Verkehrsinstitut (Infrets) dem Velog... Libé, 01.11.1994Velomagazine: Viel High-Tech, wenig Politik
Der Beitrag gibt einen Überblick über den wachsenden Markt der deutschsprachigen Velomagazine. Velojournal, 01.11.1994VelofahrerInnen sind interessante EinkäuferInnen
Die These, dass ohne Parkplätze bei den Läden kein Geschäft gemacht werden kann, ist überholt. FussgängerInnen und VelofahrerInnen sind gute und häufige KundInnen. ... Velojournal, 01.11.1994Gutes Einvernehmen zwischen FussgängerInnen und Velofahrenden
Dies strebt die IG Velo an, vermittelt und informiert. Im vorliegenden Beitrag wehrt sie sich gegen einen «Blick»-Artikel, in dem der Sprecher der Stadtpolizei Zürich ... Velojournal, 01.11.1994Wer von einem Lkw überfahren wird, ist ganz einfach selbst schuld
Wer als VelofahrerIn einen stehenden Lastwagen rechts überholt (was ja erlaubt ist), kommt möglicherweise unter die Räder, denn die Lkw-FahrerInnen haben im Spiegel ei... BaZ, 10.11.19941995 sollen die ersten komfortablen Stadtvelos auf den Markt kommen
Der Artikel liefert Informationen zu den neusten Entwicklungen auf dem Velomarkt. TA, 24.11.1994Basel schliesst VelofahrerInnen aus der Innenstadt aus
In den neuen FussgängerInnenzonen in der Steinenvorstadt und im oberen Teil der Gerbergasse sind Velos ausgesperrt. Die IG Velo hat Rekurs eingelegt und strebt Gespräch... Velojournal, 01.12.1994Ist Velofahren in der Stadt Basel bald zu gefährlich?
Die Verfasserin (Mitglied IG Velo) des Forum-Beitrags nimmt Bezug auf die zum Teil tödlich verlaufenen Verkehrsunfälle zwischen Lastwagen und VelofahrerInnen. Sie zeigt... BaZ, 10.12.1994Elektro-Antrieb am Velo kostet 1500 Mark
Im Frühjahr bringt die deutsche Firma Velectro einen Velo-Elektroantrieb zum Nachrüsten auf den Markt. Es handelt sich um einen Motor, der an Stelle des Gepäckträgers... Welt am Sonntag, 27.12.1992Velorecycling «produziert» Alltagsvelos, die weniger geklaut werden
Zweitvelos sind beliebt neben den diebstahlgefährdeten High-Tech-Velos. Im Rahmen eines Arbeitsintegrationsprogramms fertigt die Velowerkstatt in Zürich aus defekten un... Katzenauge, 01.12.1992Das Velo setzt zum Überholen des Autos an
Oder genauer: es hat bereits überholt. Im selben Jahr entwickelt (1885), haben sich Auto und Fahrrad zum Arbeits- und zum Freizeitfahrzeug entwickelt – wenigstens in ... WoWa 1/93, S. 10, 01.01.1993Die Niederlande wollen den Veloverkehr auf Kosten der Autos ausbauen
Das vom niederländischen Parlament im Jahre 1990 verabschiedete Verkehrs- und Transportkonzept sieht für die nächsten 20 Jahre sparsamen Umgang mit den Ressourcen vor ... Velojournal, 01.02.1993Das Fahrrad wird als Verkehrsmittel noch stark unterschätzt
Das Fahrrad könnte im Nahverkehr einen relevanten Beitrag zur Reduktion der durch den Verkehr verursachten Umweltprobleme spielen. Europaweit unterschätzen die – meis... OeB 7/93, S. 7, 17.02.1993Dossier zum Thema Velofahren und technische Neuerungen am Velo
Im Rahmen der Zürcher Zweiradausstellung widmen sich mehrere Artikel den neuesten Trends in der Fahrradwelt. Ein Motorrad- und ein Fahrradfahrer verteidigen die Perspekt... TA, 23.02.1993«Move» – eine neue Zeitschrift für Velofans
Die neue Velo-Zeitschrift erscheint auf Umweltpapier und richtet sich an VelofahrerInnen. Vorgesehen seien Informationen über den Velomarkt, Kaufberatung, Entscheidungsh... TW, 24.02.1993Wie Kuba mit Velos den Weg aus der Energiekrise sucht
Eindrücklicher Veloboom in Kuba: innert kürzester Zeit hat sich ein ganzes Volk zum Fahrrad bekehren lassen – allerdings nicht ganz freiwillig, sondern unter dem Ei... Velojournal, 01.03.1993Chinesische Stadt will Fahrradfahren verbieten
Das Velo, das bisher vorherrschende Fortbewegungsmittel in China, soll demnächst in der von Autos überfluteten Stadt Kanton verboten werden. Der Autoverkehr würde durc... taz, 12.03.1993Velomarkt Schweiz: Strampeln und bremsen zugleich
Einzelne Firmen boomen, andere serbeln, dritte stehen schon vor dem Konkurs: Velofirmen in der Schweiz. Der umfangreiche Artikel sammelt Stimmen zu den Erwartungen für 1... SHZ, 15.04.1993«Fahrräder stinken nicht»: Fahrradaktien auf dem Weltmarkt
Das Fahrrad ist das billigste und umweltverträglichste (Privat-)Verkehrsmittel überhaupt. Und dies macht es, glaubt Frau/Mann dem renommierten Worldwatch-Institut, zum ... Öko-Invest 36/93, S. 1–7, 05.04.1993Ein ganzes Verkehrssystem in nur einem Velo
Das Velo des Jahres 1993 ist nicht nur ein Stadtrad, es ist ein ganzes Verkehrssystem. Die Pedale lassen sich einklappen, für den Einkauf hat es einen soliden Gepäcktr�... Öko-Test 5/93, S. 74, 01.05.1993In Städten sind VelobotInnen schneller als Autos
Der VCS hat in einem Test die Velo- und Autokurierdienste in Basel, Zürich und Bern verglichen. Resultat: In städtischen Verhältnissen fahren die Velos den Autos davon... VCS, 01.06.1993Daten und Fakten zum Veloverkehr
VelofahrerInnen verpesten die Luft nicht, machen fast keinen Lärm, gefährden andere VerkehrsteilnehmerInnen kaum und sind im Stadtverkehr sehr schnell. Über diese und ... VCS, 01.06.1993In der Stadt Bielefeld wird eine Grossgarage für Veloparkings umgenutzt
Jahrelang hatte die Stadt Bielefeld Probleme mit ihren Parkhäusern, viele waren nicht ausgelastet. Jetzt haben UmweltschützerInnen in einer der Grossgaragen eine Fahrra... taz, 05.06.1993Nationaler Velotag in verschiedenen Schweizer Städten
Bericht zum nationalen Velotag in Zürich, der unter dem Motto «Investieren – ins Velo!» stand. Die Grünen lancierten bei dieser Gelegenheit ihre Volksinitiative fü... TA, 07.06.1993Velofahrende sind einträgliche KundInnen
Aber sicher: Pro Autoparkplatz machen Geschäfte mehr Umsatz übers Jahr als pro Veloparkplatz. Werden die Umsatzzahlen aber pro Quadratmeter Parkfläche umgerechnet, sin... Velojournal, 01.07.1993Velos können ganz anders aussehen
Dies zeigte die 5. Offene Deutsche HPV-Meisterschaft in Aachen. HPV heisst Human Powered Vehicle, menschengetriebenes Fahrzeug. Der Artikel schildert die meist im Eigenba... Zeit, 09.07.1993Die PTT entdecken den Velokurier
Nachdem es seit vier Jahren den privaten Velokurier in Basel gibt, machen die PTT auch eine 10wöchige Testfahrt. Ein einziger Kurier soll bis Ende September kostendecken... BaZ, 19.07.1993Erfahrungen mit dem Velohaus in Dietikon: Lob und Tadel
Von aussen «scheusslich», im Innern aber voller Vorzüge, so das Urteil einer Benützerin des Velo-Parkhauses. Der Artikel schildert erste Erfahrungen mit dem Velohaus.... TA, 22.07.1993Das Velo: Eine fast schon perfekte Erfindung
Kaum eine neuere technische Entwicklung hat sich so langsam vollzogen wie die des Fahrrads, schreibt der Verfasser. Er schildert sie ausführlich und folgert, dass das Ve... taz, 28.07.1993Radweg-Standards: Je einfacher, desto besser
Einfache Radwege haben den Vorteil, dass sie schnell und günstig realisiert werden können und gut befahrbar sind. Kompliziertere Lösungen kosten nicht nur viel, sonder... TA, 06.08.1993Der Veloantrieb, von der Kette gelassen
Beim Fahrradfahren gibt es ein Problem weniger: die Kette. Denn im Veloschuppen steht Cardano von der Grevenbroicher Firma KSF, das Rad, dessen Design jedes Kettendesaste... Zeit, 06.08.1993Ein «Rikscha»-Taxi für das flache Zürich
Da das Ding nur einen Gang hat, werden nur Aufträge im flachen Teil der Stadt angenommen (Vorstellung; dazu kurze Hinweise zur Geschichte der Rikschas; in Olten übrigen... TA, 09.08.1993Die VelofahrerInnen haben Kubas Strassen erobert
Kubas Energieversorgung ist katastrophal, Benzin gibt es nur noch zu horrenden Preisen. Treibstoffmangel ist denn auch der Grund für den Veloboom. Auf allen vierspurigen... taz, 18.08.1993Velo-Club «Future Bike CH»: Ziele und Aktivitäten
Der Verein Future Bike wurde vor acht Jahren gegründet. Seine Zielsetzung ist die Förderung umweltschonender Fortbewegungstechnik, insbesondere muskelangetriebener abga... BaZ, 19.08.1993Was beim Kauf eines Veloanhängers zu beachten ist
Die Arbeitsgruppe für Technik, Entwicklung und Fortschritt am Fahrrad (ATEF) hat die auf dem Schweizer Markt gängigsten Veloanhänger getestet. Die Testkriterien (in ü... VCS, 01.09.1993Literarische Hommage an das Velo
Kafka sah den Existentialismus durch ein Tricycle bestätigt, Henry Miller erkannte im Velo einen Liebesersatz. Pascal Schweizer habe mit seinen Fahrradgeschichten eine k... VCS, 01.09.1993Weltmeisterschaften der Fahrradkuriere in Berlin
FahrradkurierInnen aus aller Welt trafen sich, um sich zu messen und für ihr Gewerbe zu werben. Ein Bericht und ein Interview dokumentieren den Anlass. taz, 28.08.1993Vollgummireifen für Velos haben Vor- und Nachteile
Vor einem Jahr hat eine englische Fabrik den Green Tyre auf den Markt gebracht. Der Vollgummireifen wird nie platt und muss nicht aufgepumpt werden. In der Schweiz verkau... Velojournal, 01.10.1993Fahrrad im Stadtverkehr: Praktische und planerische Massnahmen
Das Buch (in englischer Sprache) vermittelt anhand vieler Beispiele, wie der Veloverkehr in der Stadt gefördert werden kann. Nicht nur die Infrastruktur, autofreie Gebie... Prospekt, 01.10.1993Atemschutzmasken für VelofahrerInnen: Zweck nur begrenzt erfüllt
Dies fanden MitarbeiterInnen von Greenpeace in einer Messaktion in den Strassenschluchten Berlins heraus (kurze Meldung mit Adressangaben). OEB 41/93, S. 5, 13.10.1993Ein Parkhaus für Velos in Dietikon
Der Beitrag erläutert die vom Architekten Ueli Zbinden vorgenommene Planung und Gestaltung des Bahnhofplatzes der Stadt Dietikon. Neu dabei ist ein «durchsichtiges» zw... Hoch, 01.11.1993Die velofreundliche Stadt Münster (D)
In Münster gibt es mehr Velos als EinwohnerInnen. Die städtische Verkehrsplanung trägt dem Rechnung mit fahrradfreundlicher grüner Welle, vielen Abstellanlagen und ei... Velojournal, 01.11.1993Winterthur als Velomodellstadt: Viel bleibt noch zu tun
Der Vorsteher des Baudepartements, Heiri Vogt (SP), fährt selber Velo, und so sieht die Strassenbaupolitik auch aus. In einem Interview erläutert er die Ziele der Velof... Velo-Zeitung, 01.12.1993Velofahren in Zürich: die Stadt erhielt die zweitbeste Note
Von 41 Städten in der BRD, Österreich und der Schweiz hat Zürich laut einer Umfrage bei VelofahrerInnen das zweitbeste Fahrradklima. Von der Musterstadt Münster ist Z... TA, 10.01.1992Studie zeigt: Velofahrer sind nicht die Hauptschuldigen
Konflikte im Strassenverkehr werden vor allem von Motorfahrzeuglenkern ausgelöst und nur zu kleineren Teilen von Velofahrern und Fussgängern. Dies hat eine Studie im Au... TA, 24.01.1992Veloroutennetz in Basel ist gefährdet
Für seinen Velokomfort wurde Basel in der BRD mit dem «Goldenen Rad» ausgezeichnet. Doch das Ziel, bis 1995 ein zusammenhängendes Veloroutennetz zu erstellen, ist dur... BaZ, 08.04.1992Verwirklichung des Stadtzürcher Velowegnetzes lässt auf sich warten
1984 nahm das Stadtzürcher Stimmvolk die Veloweginitiative an. Unstimmigkeiten zwischen Stadt und Kanton verzögern aber den Vollzug. Der Regierungsrat hatte bemängelt,... TA, 10.04.1992Winterthur entwickelt sich zur «Velostadt der Schweiz»
Winterthur ist in Sachen Veloförderung ein Vorbild. Der Veloanteil am Strassenverkehr liegt in Winterthur durchschnittlich bei etwa zwanzig Prozent. Der Vorsprung gegen�... BZ, 04.05.1992Eine Kulturgeschichte des Radfahrens
Das Buch «Kommt Zeit, kommt Rad» ist eine Kulturgeschichte, die einen Zeitraum von 175 Jahren umfasst. Im reich illustrierten Buch werden die wichtigsten Etappen in der... VCS, 25.05.1992Fahrrad-Bahnverlad in Europa wird immer komplizierter und teurer
Wer seine Veloferien im europäischen Ausland verbringen will, stösst unweigerlich auf das Problem, wie er das Fahrrad dorthin bringt. Die grenzüberschreitende Mitnahme... TA, 03.06.1992«Sie radeln wie ein Mann, Madame»: weibliche Mobilität als Bedrohung
Mit allen Mitteln, mit der Prophezeiung böser Krankheiten und der Androhung lebenslänglicher Ehelosigkeit, versuchte mann die Frau vom Velo fernzuhalten. Die beiden Buc... TA, 10.06.1992Velowege scheitern oft an Konflikten zwischen Kanton und Stadt
Für den Bau von Velowegen sind die Kantone zuständig. Oft ergeben sich aber Probleme bei der Realisierung wegen unklarer Zuständigkeiten und unterschiedlicher Interess... AZ, 12.06.1992Erste Welt-Fahrradkonferenz findet in Montreal (Kanada) statt
Die Konferenz wurde von Unesco und Unep organisiert. Es sollen innovative Massnahmen zur lokalen und nationalen Förderung des Veloverkehrs diskutiert werden (kurze Meldu... OEB 26/92, S. 5, 24.06.1992Untersuchungs-Ergebnisse der Polizei Zürich über die Velofahrer
Eine wissenschaftliche Untersuchung der Zürcher Stadtpolizei über die Verkehrsdisziplin der Velofahrer zeigt: Velofahrer sind besser als ihr oft schlechter Ruf. Sie wer... TA, 09.07.1992Das Velo ist in der «Dritten Welt» die Lösung vieler Transportprobleme
Fahrräder, vor allem aber Rikschas könnten in der «Dritten Welt» sehr effiziente Dienste leisten, wären sie nicht verpönt: In Jakarta wurden beispielsweise 100 000... AZ, 20.07.1992Thema des Monats: So wird Velofahren gefördert
Allensbach-Umfrage über Erfahrungen mit und Gewohnheiten von VelofahrerInnen: Für Massen von Velos gibt es keinen Platz in diesem Verkehrssystem, FahrradfahrerInnen gel... natur 8/92, S.26, 01.08.1992Das erste Velo mit automatischer Gangschaltung
Zwei kanadische Ingenieure haben eine automatische Gangschaltung für Velos erfunden, die – bei wechselnder Belastung und Fahrart – die Umdrehzahl des Rades immer b... NSC, S. 17, 22.08.1992Fahrrad-Schnellstrassen in den Niederlanden?
Der Fahrradboom in den Niederlanden hält an. AutofahrerInnen jedoch wird das Leben schwer gemacht: sehr hohe Benzinpreise, hohe Bussen und Autobeschlagnahmung, geplante ... TAZ, 01.09.1992Velofahren: gesund, aber gefährlich
Am 5. internationalen Veloforum waren sich die Experten einig: Velofahren ist der Gesundheit förderlich. Doch die Unfallrisiken sind hoch. Verkehrserziehung kann nicht v... BaZ, 07.10.1992Das Problem der Velounfälle wird massiv unterschätzt
Unter Berücksichtigung der Dunkelziffer ereignen sich in der Stadt Zürich jährlich 650 Velounfälle. Im Gespräch mit dem Unfallforscher Felix Walz kommt zum Ausdruck,... Velo-Zittig, 01.10.1992Stadtverkehr: Die Zweiräder sind im Kommen
Aus der Not eine Tugend machen wollen Genf, Lausanne und Neuenburg. Fast gleichzeitig haben sie ambitiöse Verkehrsprojekte für die Zukunft vorgestellt: keine Pendler in... L'Hebdo, 08.10.1992Letztes Jahr wurden weltweit dreimal mehr Velos verkauft als Autos
Laut dem Bericht des amerikanischen Umweltinstituts «World Watch Institute» wird das Velo im weltweiten Vergleich seine führende Rolle als Verkehrsmittel auch in Zukun... NZZ, 02.11.1992In München soll die städtische Radverkehrsplanung erneuert werden
Die immer grösser werdenden Radlerschwärme sollen künftig vorwiegend durch Grünanlagen, Parks und verkehrsarme Wohnstrassen auf zusammenhängenden Velowegrouten ihre ... SZ, 12.11.1992Das Velo als schnellstes Transportmittel in Schweizer Städten
Das Velo ist das schnellste Verkehrsmittel im Stadtverkehr. Am zweitschnellsten ist das Auto – deutlich rascher als Tram und Bus. Dies ergaben Tests der «SonntagsZeitu... SoZ, 15.11.1992Mit dem Elektrovelo spielend bergauf
Nicht Fahrrad und nicht Mofa: das elektrisch angetriebene Zwitterfahrzeug «Velocity» soll demnächst in Serie produziert werden. Michael Kutters Erfindung ist strombetr... nez, 01.11.1992Das Planungsseminar 1992 der IG Velo Schweiz fand in Genf statt
Dabei konnten die Interessierten feststellen, dass Genf in den letzten Jahren einiges für das Velo getan hat. Der «Grüss Gott, Freude herrscht!»-Plauderer Ogi winkte ... Velo-Zitig, 01.12.1992Bericht von der ersten Welt-Velo-Konferenz in Kanada
Mit der Conférence Vélo Mondiale Mitte September 1992 in Montréal fand die erste weltumspannende Velokonferenz statt. Unterstützt von lokalen und nationalen kanadisch... Velo-Zitig, 01.12.1992In Sofia (Bulgarien) soll eine Reparaturwerkstatt für Velos entstehen
Im Kanton Bern werden derzeit ausgediente Fahrräder gesammelt. Diese Velos werden anschliessend nach Bulgarien verfrachtet und dort repariert. Anschliessend sollen sie h... Bund, 04.12.1992Clean Tech: Greenpeace radelt in die Zukunft
Das Konzept für ein umweltfreundlicheres Fahrrad: Clean Production - kein FCKW, kein Alumimium, keine verchromten Teile, kein Verbundmetall, zerlegbar in kleinste Kompon... GM Nr. 4, 01.12.1990Leymener Bahnhof wird Velozentrum
Die Reisenden der BLT-Linie 10 können ab März von einem neuartigen Dienstleistungszentrum profitieren: Im Bahnhof Leymen (F) stehen dann 150 Mietvelos zur Verfügung. I... BLZ, 25.01.1991Velofahren ist gesund aber gefährlich
Zwischen den Wünschen der Zürcher Velofahrenden und den Verkehrsprioritäten der kantonalen Behörden klaffen Strassenschluchten. Am 1. Veloseminar der Stadt diskutiert... TA, 16.03.1991Die Velodichte in der Schweiz
Velofahren ist Mode - hier der Beweis. SW, 16.04.1991Gefährliche Mobilität auf zwei Rädern – Verkehrssicherheitskampagne
1989 verunfallten auf Schweizer Strassen gemäss Statistik 1750 Zweiradfahrer zwischen 14 und 18 Jahren. Jugendliche im erwähnten Alter gehören zu den Hauptbenützern d... NZZ, 17.04.1991Kontroverse über den Sinn und Unsinn des Velo-High-Tech Kults
Nach dem Kultobjekt Auto, steht uns eine zweite Kultwelle ins Haus, diesmal geht es um die sogenannten High-Tech-Velos. Die beiden VCS Mitarbeiter Schiesser und Stricker ... VCS, 01.05.1991Velowege an Strassen
"Radwege an Strassen" ist der Titel einer Studie des Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) in der BRD. Der im "Monatsbericht Januar 1991" erschienen... OEB 19/91, S. 6, 08.05.1991Trotz Velo-Boom:Das Velo bleibt schwächstes Glied im Alltagsverkehr
Ist der Einsatz des Velos für die tägliche Fahrt zur Arbeit eine echte Alternative zu Auto, Bahn, Bus und Tram? Noch nicht, meint die Schweizerische Fachstelle für Zwe... BaZ, 11.05.1991Velokurierdienste: eine umweltfreundliche Alternative
Auf dem florierenden Markt der Kurierdienste sorgen seit anderthalb Jahren, in Zürich wie in anderen Städten, die Velokuriere für einen grünen Tupfer. Sie kennen, wie... NZZ, 05.06.1991Wie sich der Velomarkt neuen Konsumentenwünschen anpasst
Im Velohandel herrscht zunehmende Konkurrenz – der Handel floriert, mitunter allerdings mit dubiosen Methoden. Nicht nur Produzenten, auch Velofachhändler verpassten d... WW, 06.06.1991Das Velo wird zum neuen Statussymbol (BRD)
Nach einer von der Umwelt-Organisation Greenpeace in Auftrag gegebenen Emnid-Umfrage wollen mehr als die Hälfte aller Bürger in der BRD eine "autofreie Innenstadt". Die... taz, 06.07.1991Velolobby startet Petition zur Förderung des Veloverkehrs
Der öffentliche Verkehr soll velofreundlicher werden. Dies verlangt eine Petition von IG Velo, IG öffentlicher Verkehr und dem Verkehrsclub der Schweiz. Mehr Veloparkpl... Bund, 15.08.1991"Velo-Index" für National- und Ständeratskandidaten
Die Zeitschrift "Schweizer Bike Magazin" hat eine grossangelegte Untersuchung über die Velofreundlichkeit von Bundeshaus-Abgeordneten publiziert. Die verteilten Plus- un... WW, 22.08.1991VCS-Broschüre: Massnahmen für den Veloverkehr
Im Stadtverkehr bei Fahrten bis zu 6 km ist das Velo schneller als das Auto. Als neues Arbeitsmittel für die Realisierung von Radverkehrsanlagen hat das Ressort Velo des... VCS, 01.09.1991Petition an den Bundesrat: Bahn und Bus 2000 mit dem Velo
Die IG Velo Schweiz fordert Massnahmen, die "Bahn und Bus 2000" auch für VelofahrerInnen attraktiver machen (Petition im Wortlaut). Flugblatt, 30.11.-0001IG Velo präsentiert "Veloverträglichkeitsprüfung" für die Stadt Bern
Eine Arbeitsgruppe der IG Velo hat sämtliche Strassen und Kreuzungen der Stadt Bern unter die Lupe genommen, sie einer "Veloverträglichkeitsprüfung" unterzogen und ein... Bund, 30.11.1991Die Schweiz will den Velotourismus fördern
Viel Freizeitverkehr, aber zuwenig Velos im Alltag. Das ist das Fazit einer Studie des Dienstes für Gesamtverkehrsfragen des EVED, die eine neue Grundlage für die Velov... VCS/Velojournal, 01.12.1997Zivile Zukunft für die Ring-Festung (Stelling) in Amsterdam
Die Stelling soll als Naherholungsraum dienen und mit dem Velo befahrbar werden (Bericht mit historischen Erklärungen zum Bau der Festung). BaZ, 22.12.1997Endlich erfunden: der «Velo-Parkbaum»
An diesem Stahlbaum können Fahrräder diebstahlsicher aufgehängt werden (Bericht; mit Bild). LNQ, 09.01.1998Der Fahrradkongress in Bremen setzt aufs Zweit- und Drittrad
Das «Gerät» der Zukunft soll zudem technischer, weitgehend wartungsfrei und komfortabler werden (Bericht zum Kongress). taz, 10.02.1998Gute Radwege bewegen die Deutschen zum Umsteigen
In Städten, die den Fahrradverkehr seit Jahren konsequent fördern, fahren die BürgerInnen viel häufiger Rad. Der Anteil des Radverkehrs hängt auch davon ab, wie gut ... Öko-Test 3/98, 01.03.1998Die Velobörsen in der Schweiz erfreuen sich zunehmender Beliebtheit
Die Veranstalterinnen – vorwiegend IG Velo- und VCS-Gruppen – sehen diese Entwicklung vor allem in wirtschaftlichen Aspekten begründet (Pressemitteilung und Velobör... Pressemitteilung, 02.03.1998Radfahren ist nicht grundsätzlich umweltfreundlich
Greenpeace und der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland setzen sich mit «ökologisch korrekt» hergestellten Drahteseln für umweltfreundliches Velofahren ein. ... taz, 21.03.1998Frauenbelange kommen in der Veloplanung zu kurz
Frauen benutzen das Velo für ihre Alltagswege und Transporte und weniger in der Freizeit. Die Verfasserin zeigt, dass VerkehrsplanerInnen diese Tatsache nicht berücksic... Velojournal, 01.03.1998Fahrräder mit Elektromotor als Alternative zu Velo, Auto oder Bus
Der Verkehrsclub der Schweiz (VCS) hat sich einige auf dem Schweizer Markt erhältliche Modelle angeschaut (Bericht mit Bezugsadressen). VCS, 01.04.1998In den Niederlanden bieten Fahrradstationen sichere Abstellplätze an
Der «Masterplan Fiets» sieht vor, die tägliche Benutzung des Fahrrades zu erleichtern und es durch ein enges Netz von Fahrradstationen vor Diebstahl und Witterungssch�... taz, 02.05.1998Veloland Schweiz: Auf neun Radrouten kreuz und quer durchs Land
Seit Ende Mai gibt es neun Gründe mehr, die Schweiz mit dem Fahrrad zu entdecken: Das nationale Radroutennetz ist eröffnet. Die «WoZ» porträtiert die Erfinder des ge... SHZ/WoZ/BaZ, 29.05.1998Werde erwachsen – vergiss das Fahrrad und kauf ein Auto!
Radfahren ist nach allgemeiner Überzeugung gut für die Umwelt, die Gesellschaft und das Individuum – die Radfahrenden selber stehen jedoch zuallerunterst in der Stras... Velojournal, 01.05.1998Die Bikes der jüngsten Generation erstaunen in jeder Hinsicht
Der Bericht informiert über einige Neuheiten auf dem Fahrradmarkt. Dabei wird deutlich, dass die Bikes der Zukunft nur noch wenig mit dem herkömmlichen Tretmobil zu tun... NZZ, 09.05.1998Die Ironie der Rikschas
Während diese «Velo-Taxis» in ihren Ursprungsländern marginalisiert und teilweise sogar verboten werden, feiern sie im Westen langsam die ersten Triumphe. EC 3/98, S. 138/139, 01.06.1998Hilfsantrieb von Elektrofahrrädern schaltet sich nur unterstützend zu
Bei den Fahrradmessen in Köln und Tokio im September 1995 wurden Elektrofahrräder gezeigt, die Fahrzeugen mit Hybridantrieb zuzuordnen sind. Der Elektroantrieb schaltet... FAZ, 20.02.1996Fahrradparkhaus-Varianten für Augsburger Hauptbahnhof entworfen
Zwölf Architekturdiplomanden der FH Augsburg entwarfen unterschiedliche Varianten für ein Fahrradparkhaus für 1500 Plätze einschliesslich integrierter Funktionsbereic... UW KOMMUNAL 255/96, S. 5, 27.03.1996Die «natur»-Übersicht über Fahrräder
Die Zeitschrift hat «Ökoräder» bewertet. Als empfehlenswert schnitten die Modelle Overländer (Diamant), Bali (Hercules), Spirit (Kettler), Traveller (Kettler) und Gr... natur 4/98, S. 72–76, 01.04.1998Vorsicht beim Sattelkauf
Wer sich einen neuen Fahrradsattel kauft, sollte auf die Bequemlichkeit achten. Die Verfasserin empfiehlt, verschiedene Sättel auszuprobieren und macht auf anatomische u... Öko-Test 4/98, S. 70–73, 01.04.1998Fahrräder mit Solarmotorhilfe für alle
Ein Kasseler Designbüro hat ein verblüffend simples Konzept entwickelt, bei dem öffentliche Räder den Fahrradklau und den Autoverkehr in der Stadt ins Nichts auflöse... Zeit-Magazin, 09.07.1998Fahrradfahren ohne Erlaubnis auf Lesbos
Die griechische Polizei ermittelt gegen eine Norwegerin, weil sie ohne Erlaubnis für ihr Fahrrad geradelt war. Es wurde in den letzten 20 Jahren freilich keine einzige s... taz, 10.07.1998Wachsende Beliebtheit von Elektrofahrrädern in der Schweiz
Die HerstellerInnen möchten mit den Hybridvelos vor allem den PendlerInnen das Velofahren schmackhaft machen. Der «Beobachter» vergleicht die gängigsten Modelle (ausf... Beo, 07.08.1998Europameisterschaft der Liegerad-Konstrukteure
Der unterhaltsame Beitrag berichtet vom farbenprächtigen Event im dänischen Roskilde. Die beschriebenen Liegeräder haben mit einem herkömmlichen Fahrrad recht wenig g... Zeit/Bund, 20.08.1998Einmal im Monat legen Berlins RadfahrerInnen den Berufsverkehr lahm
«Der monatliche Fahrradstau gegen den täglichen Autostau» ist ein «organisierter Zufall». An jedem letzten Freitag im Monat bringen ungefähr 400 Radfahrende – die... taz, 26.08.1998Schweizer Veloabstellplätze unter der Lupe
Fazit: Am Schlimmsten ist die Situation beim Bahnhof Basel (ausführlich dokumentierter Augenschein). tt-Revue, 01.09.1998Nur Fahrräder können die Verkehrsprobleme der Zukunft lösen
Würden in 25 Jahren alle Menschen soviel Auto fahren wie die US-Amerikaner, dann müssten 10 Milliarden Menschen 5 Milliarden PKW betreiben – 10 Mal mehr als heute. Ei... WoWa 5/98, S. 16–22, 01.09.1998Das Echo auf Veloland Schweiz ist überwiegend positiv
Verschiedene Rückmeldungen dokumentieren nach der ersten Saison den gelungenen Start der neun nationalen Velorouten (Bericht). TA, 30.10.1998Novartis erhält den Hauptpreis für eine beispielhafte Veloförderung
Die IG Velo Schweiz zeichnete Novartis für die jahrelange systematische Veloförderung aus, dank der der Anteil der VelofahrerInnen in den letzten zwanzig Jahren von vie... Velo-Journal, 01.11.1998Park+Ride funktioniert – beim Velo
Die Düsseldorfer Entwicklungsagentur für Fahrradstationen berichtet über Erfolge: In Nordrhein-Westfalen sollen 100 Fahrradstationen entstehen, Münster eröffnet im J... OEB 3/99, S. 5, 03.02.1999VelofahrerInnen akzeptieren 150 Meter Fussweg
Mehr nicht. Das führt vor allem an Bahnhöfen zu Problemen, weil im Umfeld von 150 Meter nicht genügend Veloparkplätze bereitgestellt werden können (Bericht von einer... TA, 23.02.1999Initiative verlangt jährlich fünf Millionen Franken für Velomassnahmen
Der Berner Gemeinderat lehnt das Volksbegehren ab und hat einen Gegenvorschlag ausgearbeitet. Die stadträtliche Planungs- und Verkehrskommission legt ebenfalls einen Geg... Bund, 05.03.1999Die «nationalen Velorouten» sind ein durchschlagender Erfolg
Das hat eine wissenschaftliche Erhebung ergeben: Insgesamt haben 3,3 Millionen VelotouristInnen 150 Millionen Kilometer abpedalt; 3 von 5 Veloreisenden haben zur Anfahrt ... Presserohstoff, 20.04.1999In München startet der Veloverleih «Call-a-bike»
Wer bei diesem Verleih registriert ist und dort auch ein Guthaben besitzt, kann sich per Telefon ein High-Tech-Velo mieten, das neben Telefonzellen steht und an irgendein... natur 5/99, S. 53, 01.05.1999Mercedes-Benz entwickelt ein Elektrofahrrad
Das Hybrid-Bike ist zu unsportlich für VelofahrerInnen, bilanziert der Verfasser nach einer Testfahrt (kurzer Bericht mit Adressen weiterer Anbieter von «Power-Assist-R... BdW, 01.05.1999«Velocity» plant eine Aktienkapitalerhöhung
Das mit elektrischem Hilfsantrieb ausgestattete Hybridbike der Basler Jungfirma «Velocity» ist serienreif: Zunächst sollen 300 Stück davon entstehen. Ein zentrales Pr... BaZ, 05.05.1999Berner TüftlerInnen wollen das Velo revolutionieren
Mit windschnittiger Karrosserie und elektrisch unterstützten Antriebstechnologien möchten findige BernerInnen das Ökomobil der Zukunft ausstatten. Momentan ist der Han... Bund, 06.05.1999KMU-Betrieb ist mit Elektrovelo auf Erfolgskurs
Die Emmentaler Kleinfirma BKTech GmbH feiert mit ihrem durchgestylten Elektrofahrrad grosse Erfolge. Das neue Design und ein ausgeklügelter Antrieb machen das Bike attra... SHZ, 02.06.1999Verkehrskreisel bringen den Fahrradfahrenden Nachteile
Während sich die neuerdings auch in der Schweiz verbreiteten Verkehrskreisel für die AutofahrerInnen bewähren, haben die Fahrradfahrenden das Nachsehen. Wenn sie wie g... TA, 07.09.1999Neue Technologien machen HPVs zu sinnvollen Verkehrsmitteln
Die Human Powered Vehicles (HPVs) erhalten dank neuen Werkstoffen Auftrieb. Die Velomobils bieten zudem sinnvolle Lösungen für die heutigen Verkehrsprobleme – und tra... Velojournal, 25.09.1999Der frühere Chrysler-Chef schwört heute auf Elektrovelos
Er hat den Ford Mustang erfunden und den Minivan. Jetzt kommt Lee Iacocca auf den Pfad der Tugend zu wandeln und stellte mit seinen 75 Jahren ein Elektrofahrrad vor, dass... WW, 07.10.1999Deutschland entdeckt das Elektrovelo
Mit 168 Wattstunden fährt ein solches Elektromotor-unterstütztes Rad 20 bis 40 Kilometer, ein Auto nur 250 Meter. Die Powerbikes gehören in Japan bereits zum Stadtbild... Zeit, 28.10.1999«Velomobiles – Wettergeschützte E-Fahrräder»: Ein Tagungsband
Der Band enthält die Seminarbeiträge des Velomobilseminars «Assisted Human Powered Vehicles» (Inhaltsübersicht). BEZUG (Nr. 30996, 55 sFr.): Enet, Postfach 130, CH-3... Enet-News, 01.12.1999Bern will Velos mit 22 Millionen Franken den Weg ebnen
Der Richtplan «Leichter Zweiradverkehr Stadt Bern» sieht 185 Massnahmen fürVelos und Mofas vor (Hintergrundbericht). Bund, 15.01.2000«Call-a-bike»: Das letzte Glied in der City-Mobilitätskette
Deutschlands Promotoren von Call-a-bike wollen ihr Projekt vorantreiben (detaillierte Projektschilderung, dazu ein Artikel, der neue Elektrovelos vorstellt). TA, 15.02.2000Eine velogerechte Verkehrspolitik braucht systematische Förderung
Leider geht die Verkehrsplanung in Deutschland häufig noch immer am Fahrrad vorbei, klagt der Verfasser. Die Förderer des Fahrrades sind sich klar, dass Hollands Verkeh... taz, 29.03.2000Der VCD erstellte einen Masterplan fürs Fahrrad
Die 16-seitige Broschüre «Fahrrad-Masterplan» des Verkehrsclubs Deutschland liefert Handlungsvorschläge zur Förderung des Radverkehrsanteils (Hinweis). BEZUG (4 DM i... OEB 12/00, S. 1, 07.06.2000Warum Velohelme nicht nur Leben retten, sondern auch gefährden
Grossbritannien zögert, die Tragpflicht für Velohelme einzuführen. Zwar würde die Kopfverletzungsrate sicher um etwa einen Fünftel zurückgehen, allerdings würde di... NSC, S. 16/17, 22.07.2000«Call A Bike»: Gewinnzone in Sicht
Der Leihvelo-Versuch des Informatikers Christian Hogl in München scheint sich der Gewinnzone zu nähern, und etwa die Hälfte der 15- bis 70-jährigen MünchnerInnen geb... SHZ/NZZ/BaZ, 20.09.2000Sechs Elektrovelos im Vergleich
Die Preisspanne der sechs Modelle reicht von 1990 bis 6190 Franken, die Ladezeiten variieren von ein bis vier Stunden (tabellarisch aufbereiteter Vergleich in einem Beric... Saldo, 27.09.2000Call a Bike in München steht vor dem Aus
In diesem Sommer noch Gesprächsthema Nummer Eins in München, jetzt macht das elektronische Fahrradverleihsystem wieder Schlagzeilen - leider negative. Ist die Idee mit ... pum 12/00, S. 11, 01.12.2000«Afribike» lanciert ein Franchising-System für Fahrräder
Schon bisher hat die Organisation Afribike dafür gesorgt, dass ältere europäische und amerikanische Velos den Weg nach Afrika finden. Schwachpunkt war indessen, dass e... WoWa 1/01, S. 11, 01.01.2001Studenten entwickelten ein Velotaxi mit elektrischem Hilfsmotor
Vorerst existiert das futuristische Fahrzeug erst im Computer (Bericht, der sich vor allem mit den beiden Erfindern beschäftigt). Bund, 26.01.2001Die Münchner Call a Bike Mobilitätssysteme AG ist pleite
Wenn es gut geht könnten die jederzeit abrufbaren Mietfahrräder in München jedoch weiter erhalten bleiben. Es ist aber noch unklar wie es weitergeht (Bericht). taz, 29.01.2001Elektrobikes: Den Rückenwind unter dem Sattel selbst mitführen
Die beiden Schweizer Elektrobikes Flyer und Dolphin haben nur den Elektromotor gemein; wer welches Gefährt vorzieht, ist laut ausführlicher Vorstellung «zu einem guten... TA, 20.02.2001Elektrovelos sind stark im Kommen
Weltweit hat die Fahrradindustrie eher Mühe. Ausnahme: Elektro-Fahrräder. Ihr Verkauf hat sich im Jahr 2000 gegenüber dem Vorjahr verdreifacht: Abgesetzt wurde in jene... WoWa 3/01, S. 10, 01.06.2001«Call A Bike» soll auferstehen – und gehört jetzt der Bahn
Nach Analystenmeinung war es Missmanagement des Vorstands, das «Call A Bike» in die Pleite trieb. Jetzt hat die Bahntochter DBRent die Marke und die Vermögensgegenstä... taz, 09.07.2001Gegen die natürlichen Feinde der RadfahrerInnen gibt es nur eines
Und das ist die Radlaufglocke, die wirklich gegen AutofahrerInnen hilft. Dummerweise ist die aber verboten. Solche und andere Rad-bewegende Themen finden sich in der zwei... taz, 25.08.2001Der Flyer steht vor dem Ende
Das Elektrovelo hat für Furore gesorgt, aber nicht für wirtschaftliche Begeisterung: Die Herstellerfirma BKTech AG steht vor dem Aus (Bericht). Bund, 06.09.2001Wettbewerb um die meisten radelnden Pendler pro Unternehmen
Im Nordwesten der USA konkurrieren während eines Monats ca. 150 Unternehmen in vier Kategorien darum, wer seine Angestellten zu den meisten Fahrradfahrten bewegen kann. ... The Oregonian, 27.08.2001Mehr Fussgänger- und Radverkehr verbessert die Lebensqualität
Die vom Deutschen Umweltbundesamt in Auftrag gegebene Studie zeigt, wie der Rad- und Fussverkehr vor allem in kleinen und mittleren Kommunen gefördert werden kann. Die S... Presse-Info, 26.09.2001Veloförderung in der Gemeinde ist auch Gesundheitsförderung
Und eine gute Förderung macht das Velofahren sicher, schnell, bequem und attraktiv. Infrastruktur allein freilich reicht nicht – es benötigt auch Motivation und Infor... Velojournal, 23.11.2001Warum zahlt eigentlich die Autoindustrie nichts an die Veloförderung?
Diese und weitere Fragen (wie jene nach der Problematik von Velohelmen, welche die Velobenutzung tendenziell verkleinern) waren Punkte an der «Velo-City-Konferenz» in E... Velojournal, 23.11.2001Der Flyer fliegt weiter – aber Cilo ist am Ende
Ein Management-Buyout macht es möglich: Das Elektrovelo geht nicht unter. Unklar ist derzeit das Schicksal des Mitbewerbers Velocity. Hingegen ist die Traditionsfirma Ci... SHZ, 19.12.2001Veloverkehr in der Schweiz liesse sich problemlos verdoppeln
Jedenfalls ist das Potenzial dazu vorhanden. Immerhin nimmt die Distanz, die in der Schweiz mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, weiterhin zu (um über 20 Prozent seit 199... Velojournal, 01.02.2002Schweizer Expo.02 will Muskelkraft-Tourismus fördern
Darunter ist natürlich kein Fitnessstudio mit Fernseher zu verstehen, sondern ein Routennetz, auf dem die einzelnen Ausstellungsorte mit eigener Muskelkraft – also etw... BaZ/Bund, 19.02.2002Schweizer Elektrovelos: Einer der Totgesagten ist am Auferstehen
Der Nachlass der BKTech ist durch Management Buyout in die Biketec AG gelangt, und diese Firma will die Schweizer Elektrovelos wieder flott bekommen. Die bisherigen Model... TA, 19.02.2002«Viennabike» – eine Stadt sucht ihre Velos
Wien hat Leihvelos eingeführt. Und die sind beliebt, denn die Benutzung der Leihvelos ist gratis. Das Unschöne: Die Aktion ist auch auf andere Art überaus erfolgreich ... TA, 14.05.2002Velo-Hauslieferdienst boomt in Burgdorf
Die «Velostation» liefert seit 1997 in Burgdorf unentgeltlich Einkäufe nach Hause. Das regionale Sozialprojekt für Langzeitarbeitslose ist indessen die Bewachung abge... Bund, 31.05.2002E-Bikes: «Neuer Antrieb für müde Velofahrer»
In der Stadt sind die Elektrovelos ideale Fortbewegungsmittel. Und seit einiger Zeit fährt in der Schweiz auch «die öffentliche Hand mit», wie die Verfasserin schreib... Beo, 14.06.2002Velos: Umwelt- und Gesundheits-Potenzial sind nicht ausgeschöpft
Auch ein bedeutendes ökonomisches Potenzial ist den Fahrrädern nicht abzusprechen, darüber waren sich die Teilnehmenden am 1. Deutschen Kongress «Mit dem Fahrrad zur ... OEB 13, S. 16/17, 26.06.2002Die Zukunft des Fahrrads gehört der hoch entwickelten Technik
Bereits sind Radstationen deutlich moderner und komfortabler als Auto-Parkhäuser. Das «am meisten unterschätzte Verkehrsmittel», wie sich Deutschlands Verkehrsministe... Zeit, 11.07.2002Weltproduktion von Fahrrädern auf einem Allzeit-Hoch
Im Jahr 2000 sind weltweit 101 Millionen Velos produziert worden – doppelt so viele wie Autos, von denen 41 Millionen auf den Markt kamen. Die Verkäufe von Velos stieg... Pressemitteilung, 17.07.2002Veloförderung: Drei weitere Betriebe in der Schweiz ausgezeichnet
Der zum dritten Mal vergebene und von der Gesundheitsförderung Schweiz mitgetragene Preis für vorbildliche betriebliche Veloförderung geht im Jahr 2002 an das Kantonss... Velojournal, 01.08.2002Cool und gesund – das «Cabriolet zum Strampeln»
Bereits soll laut «Handelszeitung» das «Zero Emission Machine» (ZEM) Kultstatus geniessen. ZEM ist ein vierplätziges Cabriolet, das ein «muskelbetriebenes Funmobil�... SHZ, 31.07.2002Velotaxi – eine herrliche Art der Fortbewegung auch für die FahrerInnen
Die 37-jährige Stephanie Bart fährt Velotaxi in Berlin, und auf einer ganzen Zeitungsseite schildert sie ihre Erfahrungen. Wichtigste Regel für KundInnen: Kein schlech... taz, 10.08.2002Die Alternative zur Dieselkutsche ist das Drei-Platz-Velo
In Biel und Murten fahren solche Velotaxis bereits, diese Taxis sind indessen auch regulär zu erstehen – etwa für Familienausflüge. Die Dreisitzer umfassen ein gefed... TA, 20.08.2002Transportvelos – Workbikes – Pakfiets: Eine Übersicht
Zwar ist der Markt für Transportvelos klein, es gibt aber verschiedene Angebote für öko-verträgliche Transporte mit dem Velo. Der Beitrag stellt sie vor (mit Internet... Velojournal, 20.09.2002Kontakt- und Servicestellen für Elektro- und Hybridfahrzeuge
Der Prospekt (Ausgabe Nordwestschweiz, Juli 2002) liefert dazu eine ausführliche Adresssammlung (mit E-Mail- und Internetadressen). Prospekt, 19.09.2002Die IG Velo zeichnet velofreundliche Betriebe aus
Dieses Jahr wurden drei Betriebe für ihre vorbildliche Veloförderung ausgezeichnet. Der Preis soll andere Betriebe anspornen, sich ebenfalls für das Velo und damit fü... Focus 12/02, S. 26, 25.09.2002Nie war Rad fahren attraktiver als heute
Der «Tages-Anzeiger» schwärmt gar vom «Hinterrad mit eingebauter Intelligenz», was natürlich ein bisschen hoch gegriffen ist: Kreuzworträtsel lösen kann das Velo ... TA, 15.10.2002Liegevelos: «Die neue Komfortklasse»
Wirklich wohlfeil sind die rollenden Pedalsessel nicht geworden: Das günstigste kostet nach wie vor fast 1600 Franken. Die «Scooterbikes» sind aber umweltfreundlich (d... IG Velo, 13.11.2002Der «Mr. Velo» der Schweiz – und seine Aufgaben
Niklaus Schranz ist im Bundesamt für Strassen zuständig für die Sparte Velo. Nach 200 Tagen im Amt sagt er, dass seine Nähe zu den Autobahn- und Hauptstrassenplanern ... IG Velo, 13.11.2002Wie «Human Powered Mobility» gefördert werden kann
Die Website des Amts für Sport und Erziehungsdirektion Bern liefert Tipps für Sportvereine und -veranstalter, die ihre Mitglieder vermehrt zu HPM bewegen wollen. Noch i... Buwal Umwelt 4/02, S. 63, 01.12.2002«IntelliBike» setzt neue Massstäbe im Zweiradbau
Die Bieler Hochschule für Technik HTA will mit der Entwicklung des IntelliBikes einen Innovationsschub für klimaschonende, leise und Platz sparende E-Bikes für kurze S... Buwal Umwelt 4/02, S. 36–38, 01.12.2002Leitbild «Langsamverkehr» – falsch und doch richtig
Das Leitbild will «niemandem auf die Füsse treten», was laut Verfasser «aus umwelt- und energiepolitischer Sicht» falsch ist. Gleichwohl verdiene es Unterstützung, ... Velojournal, 05.02.2003SchweizerInnen kauften auch 2002 mehr Velos als andere EuropäerInnen
Mit 356 000 verkauften Velos liegt die Schweiz im europäischen Vergleich an der Spitze. Davon waren 263 000 neue Erwachsenenvelos und 75 000 Kinder- und Spielvelos. D... Bund, 15.02.2003Förderung des Veloverkehrs braucht starke Anreize
Denn die Verkehrsplanung für den Langsamverkehr in der Schweiz steckt an sich immer noch in den Kinderschuhen (Verbindungswege ausserorts etwa werden bei weitem nicht so... TA, 18.02.2003Velowege liessen sich entlang von Bahntrassees bauen
Das schlägt die IG Velo für Burgdorf vor. Solche Velowege kennt etwa die Basler Gemeinde Riehen. In Burgdorf geht es um die Vereinfachung des Umsteigens vom Auto aufs V... Bund, 24.02.2003Die Schweiz fördert das Fahrrad viel zu wenig
Das sagt ein Velohändler, der sich vorstellen könnte, dass eine Kampagne «die Vorteile, den Spass, die Gesundheit und das Wohlbefinden» der Velofahrenden thematisiert... BaZ, 19.02.2003Coole VelofahrerInnen sind jene, die einen Helm tragen
Das hat bei der letzten Tour de Suisse ein «Tagi»-Journalist und zuvor bekennender Velohelm-Gegner eingesehen: Er sah, wie einer der Profis (ohne Helm!) kopfvoran in ei... TA, 27.02.2003Die Saison der Velobörsen beginnt
Zweiräder aus zweiter Hand sind meist billig, oft gut erhalten, manchmal sogar hervorragend gepflegt. Mit dem Frühling kommt auch die Saison der Velobörsen, bei denen ... Beo, 07.03.2003Bern: Velo-Hauslieferdienst ist gescheitert
Das zeigt sich nach einem Feldversuch, der deutlich weniger günstig ausgefallen ist als vergleichbare Projekte in Thun und in Burgdorf. Die Auslastung des Gratisdienstes... Bund, 05.03.2003So versucht Paris, seine Bevölkerung aufs Velo zu bringen
Wichtigster Punkt des neuen «Aktionsplans Velo» ist die Verdopplung des bisherigen Veloweg-Netzes – und zwar nicht entlang der ungemütlichsten Autostrassen. Zudem so... Le Monde, 09.04.2003Mit den Lithium-Ionen-Batterien werden E-Bikes attraktiver
Schwachpunkt der bisherigen Elektrovelos waren die Batterien: Sie standen für eine beschränkte Reichweite. Mit den Lithium-Ionen-Batterien kommen nun deutlich leichtere... TA, 06.05.2003Ferien mit dem Velo sind gut für Muskeln, Kopf und Umwelt
Natur und Kultur lassen sich mit dem Velo bestens entdecken – unter der Voraussetzung, die FahrerInnen fahren mit dem richtigen Material und auf den richtigen Strecken.... taz, 10.05.2033Nie war die Auswahl an Velos grösser als heute
Erst wurden die alten Tretesel durch die Mountainbikes abgelöst, jetzt setzt der Differenzierungsboom ein: Wer ein Citybike sucht (um den Arbeitsweg umweltschonend und g... Hebdo, 15.05.2003Vielleicht gibt es bald Bundesgelder für den gesunden Veloverkehr?
Die Situation ist etwas absurd: Für Autobahnen und Hauptstrassen zahlt der Bund, und er bezahlt auch ein Stück weit für Fuss- und Wanderwege. Aber für den Veloverkehr... Velojournal, 01.06.2003Die Schweiz mausert sich leise zum Veloland
Das «Leitbild Langsamverkehr» nimmt diesen Trend denn auch nur auf, den Trend gab es bereits zuvor. Besonders erwähnenswert ist das Angebot von «Veloland Schweiz»: D... WWF-Magazin 3/03, S. 20–22, 01.06.2003VelofahrerInnen fahren mit ein paar Tipps sicherer
Schlechte AutofahrerInnen – also solche, die unvermittelt die Tür des Autos von innen aufmachen, hartnäckig am Steuer telefonieren, den Weg abschneiden, gleichgültig... Bund, 11.06.2003Mit dem Velohelmobligatorium wird die Zahl der VelofahrerInnen sinken
Das zeigen Erfahrungen in Australien und in den USA. Zugleich stieg dort die Zahl der Kopfverletzungen bei VelofahrerInnen. Pro Person, die noch Velo fährt, gab es mehr ... WoZ, 26.06.2003Nicht VelofahrerInnen verrohen, sondern die gesamte Verkehrskultur
Das ruft die IG Velo in Erinnerung, nachdem Zürich die VelofahrerInnen zu mehr Disziplin rufen wollte. Kern des Problems sei eben gerade nicht in erster Linie die Veloku... Velojournal, 01.07.2003Das Velo ist der ideale Gesundheitsförderer und Umweltentlaster
Gerade deshalb würde es sich für die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz anbieten, das Velofahren in ihren Kampagnen zu berücksichtigen. Das ist bisher nicht gesche... Velojournal, 01.07.2003Mobilitäts- und Gesundheitskurse für ältere Menschen
In verschiedenen Gegenden der Schweiz können Menschen in ihrem dritten Lebensabschnitt Kurse zu den Themen «Mobilität und Gesundheit» besuchen. Die Kurse sollen Älte... Velojournal, 01.07.2003Fahrradhersteller entdecken endlich die Frauenbedürfnisse
Bisher haben die Hersteller mehr oder minder «kleine Herrenvelos» verkauft – Fahrräder, bei denen im schlechtesten Fall keine Frau die für Männerhand konstruierte ... BaZ, 02.08.2003Designfehler: Velohelme schützen die Schläfe nicht
Und ausgerechnet die Schläfe ist eine der empfindlichsten Stellen am menschlichen Kopf. Belgische Forscher hatten zuvor die Unfälle von 86 VelofahrerInnen untersucht. E... NSC, S. 5, 09.08.2003Ohne Mittellinie sind VelofahrerInnen sicherer vor Autos
In den Niederlanden haben sich Strassen ohne Mittellinien bereits bewährt, nun kommen sie auch in der Schweiz. Das Konzept heisst «Kernfahrbahn» und dient dem Nebenein... TA, 09.08.2003«Grauer Streifen» soll Velofahren sicherer machen
Im Gegensatz zu einem gelb abgetrennten Velostreifen, der 1.40 m Breite hat, ist der graue Streifen nur 75 Zentimeter breit. Optisch hebt er sich vom übrigen Strassenbel... NZZ, 07.08.2003Gutes Beispiel: «Bern Mobil» lässt Velos gratis mitfahren
Grund für diese Entscheidung waren die sehr hohen Ozonwerte der vergangenen Wochen: RadfahrerInnen sollten gesund nach Hause kommen können, weshalb sie nunmehr für ihr... Bund, 02.09.2003Dank Gesundheitsbonus könnte das Velo viel Verkehr «erben»
Das sagt Willi Dietrich, Projektleiter Verkehrsplanung (Tiefbauamt Zürich). Der Grund: Die Leute wählen das jeweils optimale Verkehrsmittel überhaupt nicht – sie ble... IG Velo, 15.09.200325 Jahre IG Velo Bern – von der Spontigruppe zur Fachorganisation
Allein in den vergangenen zehn Jahren stieg der Anteil der Erwerbstätigen, die das Velo benützen, in Bern um ein Drittel. Das ist nicht ausschliesslich das Verdienst de... Bund, 06.10.2003Zürich setzt auf Dienstvelos und bessere Velowege
Eine der gefährlichsten Velorouten von Zürich ist sicherer geworden: Wer künftig zwischen Hauptbahnhof und Landesmuseum mit dem Fahrrad unterwegs ist, «schwitzt wenig... TA, 10.12.2003Basel hat die Velopolitik geprüft – die Stadt ist nur im Mittelfeld
Optimistischer ausgedrückt, heisst das Resultat von 2,6 (bei einem Maximum von 5 Punkten), dass viel erreicht ist, dass aber ebenso viel noch zu tun bleibt. Am schlechte... Velojournal, 10.02.2004Velohochstrassen entlang Bahndämmen wären ideal für Agglomerationen
Mit diesem Mittel liessen sich innerstädtische Velo-Verkehrsverbindungen verwirklichen: Die Wege wären steigungsarm, frei von Kreuzungen und sicher. Velofahren in der S... Velojournal, 10.02.2004Das Programm «New Ride» will Elektro-Zweiräder fördern
Auf dem Markt wird bereits eine breite Palette von Elektro-Zweirädern angeboten. Diese sind eine umweltschonende Alternative zum Auto und zugleich komfortabler als ein F... Umwelt 1/04, S. 5052, 25.02.2004Auch Grossstädte wie London können velofreundlich sein
Die «Velostadt London» ist keine Utopie mehr. Wegen der im Februar 2003 eingeführten Mautpflicht für AutofahrerInnen in der Innenstadt Londons, ist die Anzahl der Vel... IG Velo, 15.04.2004Gerade im Frühling ist Velofahren eine Wohltat für Körper und Geist
Regelmässige Bewegung und eine gesunde Ernährung sind enorm wichtig für die Gesundheit. So lautet auch die Devise des Allgemein- und Sportfacharztes Dr. Jürg Kuoni. W... IG Velo, 16.04.2004Die Stadt Zürich propagiert das Velo
Die Stadt Zürich will AutofahrerInnen zum Umsteigen motivieren, indem sie den Kauf von E-Bikes finanziell unterstützt. Im Rahmen des Aktionsprogrammes «Velostadt Züri... TAZ / NZZ, 06.04.2004Der Berner Stadtrat lobt das Umsetzungsprogramm für Langsamverkehr
Der Berner Stadtrat lobte das Umsetzungsprogramm zur Förderung des Fuss- und Veloverkehrs für die Jahre 2002 bis 2004. Um den Langsamverkehr auch weiterhin zu fördern,... Der Bund, 07.05.2004Prix Evenir honoriert nachhaltiges Tourismusprojekt Veloland Schweiz
Mit dem «Prix Evenir» will sich die Erdölvereinigung, der Branchenverband der Schweizer Mineralölimporteure, für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Dieser Preis... Velojournal, 01.06.2004Velostadt Zürich: Geführte Velowanderungen auch für weniger Geübte
Für all jene, die in der Stadt Zürich gerne Velo fahren würden, sich aber nicht trauen, führt die Stadt geführte Velotouren durch. Überdies sind zu den bereits best... TA, 18.05.2004Förderprogramm NewRide unterstützt den Kauf von Elektro-Zweiräder
Das Förderprogramm «NewRide» zahlt Stadt-ZürcherInnen bis zu 800 Franken beim Kauf eines Elektro-Zweirades. Das Elektro-Zweirad als eine clevere Alternative zum mühs... Umwelt ZH, 09.06.2004Gratis-Velos für alle: Das will die Denkfabrik Basel mit «bikes4free»
In allen grösseren Städten der Schweiz sollen Andockstationen mit so genannten «Freebikes» aufgestellt werden. Das Ausleihsystem gleicht demjenigen von Einkaufswagen:... Kommunal Magazin, 24.06.2004Das Team Veloland Schweiz setzt sich für nachhaltige Mobilität ein
Für ihr nachhaltiges Schaffen im Bereich der Mobilität gewann das Team «Veloland Schweiz» den mit 50 000 dotierten Prix Evenir der Erdöl-Vereinigung. Die Marke «Ve... Umwelt focus, 23.06.2004Fahrradanhänger und Velositze sind nichts für Kinder unter 3 Jahren
Bei der Auswahl eines Kindersitzes oder eines Veloanhängers sind verschiedene Kriterien zu beachten. Bezüglich der Ergonomie eines Sitzes ist die günstigste Ausgangsla... Velojournal, 4/04, 01.08.2004Basel will sein Veloroutennetz bis 2012 fertigstellen
Mit einem Acht-Millionen-Kredit will Basel den Veloverkehr weiter fördern. 88 Prozent des geplanten Velorouten-Netzes wurde bereits gebaut. Die verbleibenden Lücken sol... BaZ, 13.10.2004Friedliche Koexistenz zwischen Velofahrern und Fussgängern am Limmatquai
Der Verein Fussverkehr Schweiz führt im Auftrag der Sadt Zürich eine Vorher-Nachher-Erhebung zum Verhalten der Velo Fahrenden am Limmatquai durch. Die Ergebnisse der St... TA, 10.11.2004Kölner Velokongress stand unter dem Motto «miteinander fährt besser»
Der Kongress fand während der Kölner Velomesse IFMA statt. Zur 40-Jahr-Feier veranstaltete die IFMA nebst der Ausstellung unter anderem auch einen Kongress «Kinder in ... Velojournal, 24.11.2004Fahrradstädte wollen Veloverkehrsanteil in ihren Innenstädten erhöhen
Die Dezember-Ausgabe der deutschen Zeitschrift «Fahrradfreundlich Mobil», die von der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in NRW (AGFS) herausg... OEB 2/05, S. 7, 19.01.2005Lausanne fördert den Veloverkehr, trotz der Hanglage
Lausannes Velopolitik war lange der Meinung, dass sich die Stadt aufgrund ihrer Hanglage für den Veloverkehr nicht eignet. Seit ein paar Jahren arbeiten nun aber einige ... Velojournal, 11.02.2005