Oekodok
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Abstract
Dieselförderung schädigt die Gesundheit und das Klima
Vor allem der zweite Punkt ist überraschend, denn bisher galten Diesler im Vergleich zu Benzinern als verbrauchsärmer und damit als klimafreundlich. Verbrauchsärmer sind sie zwar, doch schädigt der Dieselruss nicht nur auf vielfältige Weise die Gesundheit (von Atemwegserkrankungen wie Lungenkrebs und Asthma bis zu vorzeitigem Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen), sondern auch das Klima. Die Partikel nehmen in der Atmosphäre Strahlung auf und wirken daher erwärmend. Für die Schweiz noch unangenehmer: Wird der Diesel billiger, kommt es zu einem Tanktourismus, der die geringe CO2-Minderung für die Schweiz um das Dreifache (!) übersteigt, die Schweiz also stärker als Klimasünderin dastehen würde (ausführlicher Bericht über eine Berner Tagung zum Thema; sehr informativ).
Stichworte: Stickoxide, Partikelfilter, Peugeot, Citroën, Personenwagen, Cercl'Air, Buwal, Luftreinhalte-Fachleute der Kantone, Motorfahrzeugsteuern, Verkehr, Luftreinhaltung, Klimapolitik, Gesundheitsfolgen des Verkehrs, Uvek, Euro-Normen für Diesel (Euro-IV)
Schlagwort: Luft > Luftverschmutzung
Medium: NZZ
Publikationsdatum: 13.02.2003
Autor: Mathys, Hans
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 114714
Abstract-ID: 01411200261