Oekodok
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Abstract
Wir werden zur «Zweiklassengesellschaft in Geschmacksfragen»
Unterteilen dürfte sich die Gesellschaft in jene, die Geschmack mit Geschmacksverstärker gleichsetzen, und in jene, die natürliche Geschmäcker noch erkennen können. 6000 KöchInnen sind nun angetreten, um den Fastfood-Markt zu unterwandern. Das tun sie zum Beispiel mit Geschmackskursen. Immerhin können schon heute viele Kinder und Jugendliche nicht mehr bitter von salzig, süsses von sauer unterscheiden. Können sie es wieder, klingelt bei den Köchen das Telefon – denn die Mütter sind der Meinung, beim besten Willen nicht «frische Nahrung» kochen zu können, obschon das Kind unterdessen alles andere verweigert (ausführlicher Bericht über die Eurotoques-KöchInnen; informativ und mit Hinweis auf unten stehenden Link; dazu Bericht zur Frage, wer eigentlich davon profitiert, wenn die Milch immer billiger werden soll).
Stichworte: Ernährung, Lebensstil, Geschmack, Geruch, www.oeko-markt.ch, Einkaufen auf dem Biohof (Broschüre), Biolandwirtschaft, Ökolandwirtschaft
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Lebensmittelzusätze, Lebensmittelbestrahlung
Medium: Zeitpunkt
Publikationsdatum: 19.02.2003
Autor: Littger, Heike
Eigenschaften: Literaturhinweise; Bericht;
Buchautor: www.eurotoques.de
Abstract-Nr: 114740
Abstract-ID: 05311700113