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Abstract


Kommt nach der Autobahnvignette eine «Langsamverkehr-Vignette»?

Hintergrund der Überlegung, welche Gottlieb Witzig vom Bundesamt für Strassen an einer Informationsveranstaltung zum Langsamverkehr gemacht hat: Es gibt bisher keinen Finanzierungs-Automatismus, weshalb ihm eine Velovignette für vielleicht 30 Franken vorschwebt. Damit könnte der Langsamverkehr gefördert werden. Ein Teilnehmer hielt dem entgegen, dass dies genau jene bestrafe, welche Gesundes und Umweltfreundliches tun. Unabhängig von einer solchen Vignette will der Kanton Baselland den Langsamverkehr in die Raumplanung einbeziehen, den kombinierten Verkehr Velo-ÖV fördern, Schulwege sicherer machen und möglicherweise sogar eine Fachstelle für Langsamverkehr einrichten (Bericht).

Stichworte: Verkehrspolitik, Strassenbau, Finanzierung (komplett absurde Idee der Vignette; Steigerung wäre eine FussgängerInnen-Vignette), Agglomerationsverkehr, Zahlen für Basel (55 Prozent aller Wegstrecken gehen auf den Langsamverkehr; in Lausanne sind es nur 37 Prozent), Strassenbau, Schiene, Bus, Tram, öffentlicher Verkehr, motorisierter Individual-Verkehr
Schlagwort: Verkehr und Transport > Mobilität

Medium:
BaZ
Publikationsdatum: 26.02.2003
Autor: T.L.
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 114774
Abstract-ID: 05511200169