Oekodok
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Abstract
Londons «Road Pricing» könnte ein Vorbild für andere Städte sein
Die erste Zwischenbilanz von Londons Strassenbenutzungsgebühren fällt positiv aus: Die Busse fahren extra langsamer, um wegen der leereren Strassen nicht zu früh an den Haltestellen anzukommen, generell ist der motorisierte Verkehr um ein Viertel zurückgegangen. Das Modell könnte Schule machen, denn die Abgabe spiegelt letztlich die Staukosten des Verkehrs wider, die sich etwa in Deutschland auf 100 Milliarden jährlich belaufen. Obschon das Modell Schule machen könnte, wird es in Deutschland keine Chance haben: Die Akzeptanz fehlt (Bericht mit Hinweis auf eine deutsche Road-Pricing-Studie).
Stichworte: Verkehrspolitik, Verkehrsberuhigung, Technische Universität Berlin (TU Berlin), City-Maut
Schlagwort: Verkehr und Transport > Verkehrsberuhigung
Medium: OEB 5/03, S. 1/3
Publikationsdatum: 05.03.2003
Autor: tb.
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 114855
Abstract-ID: 05512600192