Oekodok
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Abstract
Studie: Lkws fahren nicht immer öfter – aber sie fahren immer weiter
Allein zwischen 1995 und 2000 hat sich die durchschnittliche Transportentfernung pro Lkw-Fahrt in Deutschland von 88 auf 115 Kilometer vergrössert – also um rund ein Drittel. Die Folgen: Mehr Lärm, mehr Klimagas CO2, mehr Flächenbelastung für neue Strassen. Das liesse sich durch regionale Wirtschaftskreisläufe «zumindest abbremsen», wie das Münchner Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung nicht ganz überraschend bemerkt. Spannender sind die Vorschläge, wie dieses Ziel wieder erreicht werden soll: mit einem Bündel von Lenkungsinstrumenten, unter denen auch eine verursachergerechte Umlagerung der externen Verkehrskosten ist. Und: Auf zusätzliche Fernstrassen sei zu verzichten (Meldung zu unten stehender Studie).
Stichworte: engmaschige Wirtschaftsnetze, Wirtschaftsbeziehungen, regionale Produkte, regionale AnbieterInnen
Schlagwort: Verkehr und Transport > Güterverkehr
Medium: OEB 7/03, S. 7
Publikationsdatum: 02.04.2003
Autor: hn.
Eigenschaften: Buch; Literaturhinweise; Bericht;
Buchangaben: Entlastung der Umwelt und des Verkehrs durch regionale Wirtschaftskreisläufe (= Reihe Texte Nr. 67/02), Berlin, 2002. BEZUG: Werbung und Vertrieb, Ahornstr. 1–2, D-10787 Berlin.
Buchautor: Umweltbundesamt (UBA; Hrsg.)
Seiten, Preis: o.A. / 10 Euro
Abstract-Nr: 115005
Abstract-ID: 05511400178