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Abstract


Telematik kann den Verkehr verteilen – vermindern kann sie ihn nicht

Je nach Standort heisst das beim Autoverkehr etwa Dauerstau auf allen Strassen rund um den Ursprungsstau. Vorgeführt haben dies teure Navigationssysteme in Autos, welche vor allem deutsche Autofahrer bei Stau weg von der Gotthard-Autobahn geführt haben. Resultat: Verstopfte Kantonsstrassen. Zudem sind gerade Bürgerliche traditionell gegen Road Pricing, automatisierte elektronische Verkehrskontrollen oder den Einbau von Geschwindigkeitsbegrenzern und Alkohol-Detektoren in Autos. Die Technik wäre indessen vorhanden, auch für den «individuellen öffentlichen Verkehr»: Bloss ist gerade dort die Frage nach dem Datenschutz offen (Berichte von einer Telematik-Tagung in Bern zu den möglichen Folgen dieser Technik; informativ).

Stichworte: Mobilität, Verkehrspolitik, Nutzungsgebühren («Wegzölle»), traditioneller Osterstau, Verkehrssicherheit, Sicherheit, Katrin Schneeberger, Wallis, Güterverkehr, Time Slots (Zeitfenster), Bundesamt für Strassen (Astra), «Das vernetzte Fahrzeug – Verkehrstelematik für Strasse und Schiene» (Technikfolgen-Abschätzung), Verhaltensforschung, Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek)
Schlagwort: Verkehr und Transport > Mobilität

Medium:
NZZ/TA
Publikationsdatum: 16.04.2003
Autor: hag. / Läubli, Martin
Eigenschaften: Literaturhinweise; Bericht; Kommentar;
Buchautor: www.ta-swiss.ch

Abstract-Nr: 115056
Abstract-ID: 05511200174