Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Der Gyrobus – die vergessene Mischung aus Tram und Trolleybus
Heute ist dieses erstaunliche Gefährt nur noch eine Erinnerung weniger: Betrieben wurde es von einem Schwungrad, dessen Bewegung (ebenso wie die Bremsenergie) in elektrischen Strom gewandelt wurde, die einen Elektrobus antrieb. 1950 fanden die ersten Probefahrten in Schweizer Städten statt, insgesamt wurden 18 Gyrobusse gebaut. Das System hat sich nie durchgesetzt – zum einen, weil die Dieseltechnologie billiger wurde, zum anderen wegen der Tankhalte (die Busse tankten elektrischen Strom für das Schwungrad). Ein Teil der Technologie findet sich nun in modernen Bussen wieder: Die Bremsenergie treibt ein Schwungrad an, dessen Energie zum Beschleunigen einsetzbar ist (ausführlicher Artikel mit Abbild des Busses).
Stichworte: Schweiz, Elektrofahrzeuge, Elektromobile der frühen Stunde
Schlagwort: Verkehr und Transport > Auto
Medium: NZZ
Publikationsdatum: 20.05.2003
Autor: Waldis, Alfred
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 115189
Abstract-ID: 05512200376