Oekodok
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Abstract
Das Vierliterauto ist noch in weiter Ferne
Denn der Trend geht zu mehr Komfort und mehr Sicherheit. Beides bedeutet schlicht mehr Treibstoffverbrauch. Dabei wäre es, wie das Empa/ETH-Projekt «Clean Engine Vehicle» zeigt, durchaus möglich, beispielsweise einen Erdgasmotor zu entwickeln, der 30 Prozent weniger CO2 ausstösst als ein Benziner. Auch für das deutsche Umweltbundesamt gehen die Pläne der Automobilindustrie zu wenig weit: Es hätte gerne einen verbindlichen Grenzwert von maximal 100 Gramm CO2-Ausstoss pro 100 gefahrene Kilometer – also ein 4,3-Liter-Auto. Der Weg dorthin ist allerdings noch sehr weit: 2001 betrug der Durchschnittsverbrauch in der Schweiz 8,4 Liter pro 100 Kilometer (Bericht über ein entsprechendes Symposium in Dübendorf; mit Grafik zur schweizerischen Zielvereinbarung von Bund und Autoimporteuren).
Stichworte: Verkehr, Klimapolitik, Benzin, Diesel, Energieeffizienz, VW, BMW, Daimler, Peugeot, Fiat, Axel Friedrich
Schlagwort: Verkehr und Transport > Auto
Medium: TA
Publikationsdatum: 22.05.2003
Autor: Läubli, Martin
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;
Abstract-Nr: 115226
Abstract-ID: 05512200377