Oekodok
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Abstract
Bioprodukte stehen für Genuss, Gesundheit und Umweltschutz
Und das dürfte künftig noch stärker der Fall sein als heute: Der Grund ist nicht, dass Bioprodukte noch stärker «bio» werden als heute, sondern dass die Werte «Genuss» und «Sicherheit» an Bedeutung gewinnen. Demeter-Verantwortliche etwa sehen in diesen Qualitäten zusätzliche Verkaufsargumente, die bisher kaum kommuniziert wurden. Gleiches sehen auch andere Biobetriebe so. Problematisch ist nach wie vor die Vermischung mit konventionellen Produkten, etwa von Biowein mit normalem in einer Kellerei (ausführlicher, informativer Artikel zu den Anstrengungen, «bio» noch reiner zu halten).
Stichworte: Lebensmittel, Nahrungsmittel, Landwirtschaft, Schweiz, Label, Gütesiegel, Coop, Biolachs, Grosshandel, Convenience-Food, «Rüebli-Award», Wettbewerb bei den Bioproduzenten (etwa um die am besten schmeckende Bioschokolade), Genusswettbewerbe
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Bioprodukte
Medium: bio aktuell
Publikationsdatum: 03.06.2003
Autor: Poldervaart, Pieter
Eigenschaften: Literaturhinweise; Bericht;
Buchautor: www.organicfqhresearch.org
Abstract-Nr: 115269
Abstract-ID: 05311500228